Gesinnungen bei Rollenspielen

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Da Pie's Topic dazu irgendwie geschlossen ist, wollt ich jetzt auch noch mal nachfragen was eure Leblingsgesinnung beim PnP ist (ich hoffe das ist jetzt nicht schon das 100. Topic mit dieser Thematik). Ich kann mich eigentlich gar nicht zwischen den Gesinnungen rechtschaffend böse und chaotisch neutral entscheiden, weil ich meistens Meuchelmörder und Assasinen spiele. Allerdings hat mich einmal ein SL bei DSA zusammengeschießen, weil ich mit Jähzorn: 7 (war bei meinem Char so vorgegeben) meinen Char zu "jähzornig" gespielt habe und mir wurden deswegen APs abgezogen :D ;)
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Doch es ist der wohl 100.Thread zu diesem Thema. :D

Meine Lieblingsgesinnung ist mit Abstand wohl chaotisch neutral. Der Freigeist eben, was nicht heisst, dass er ohne Moral durchs leben schreitet, nur hat er sich eben nicht dem ewig Guten und Edlen verschrieben. Regeln und Gesellschaftsnormen interessieren ihn nicht die Bohne, was mir ganz besonders zusagt.
Dementsprechen gefällt mir natürlich chaotisch gut auch.

Falls ich mal böse spiele, dann rechtschaffen böse. Ein James Bond - Bösewicht eben. Verschlagen, berechnend, kaltherzig, redenhaltend usw.

Die Gesinnungen die ich am wenigsten mag sind die beiden Extreme:
Rechtschaffen gut und chaotisch böse.
Oder wie es Jolee Bindo aus "Knights of the Old Republic" so schön sagte: "Extreme sind nichts für mich, meine Welt ist eher Grau."
Oder wie ich zu sagen pflege: "Die Dunkelheit raubt dir die Sicht, ebenso wie helles Licht dich blendet. Wandle im Schatten und Zwielicht und du wirst sehen und erkennen." (Jeder darf diese Zitat natürlich frei gebrauchen :D )

Gruss
Danako
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nach D&D wohl Neutral gut. Ansonsten würde ich die nicht so extrem durchdefinieren.
Aber meine Charaktere sind eigentlich alle richtige Gutmen...äh...zwerge und mit den seltsamen Gesetzen der Langbeine haben sie es auch meist nicht immer so. Das sehen wir da gern mal etwas lockerer. :D
 

Flechette

Senior Member
Registriert
29.12.2001
Beiträge
125
Welcher Gesinnung wäre ich, wenn ich Menschen die friedlichen Menschen grundlos wehtuen verabscheue, bösen Menschen gegenüber wiederum selber gewalttätig werde, Gesetze die ich für unnütz und sinnlos halte ignoriere ?

Zu Welcher Rasse würde ich gehören wenn meine art zeitweise von eiskalt, unberechenbar und hasserfüllt bis hin zu liebenswert, hilfsbereit und friedlich wechselt ?

wahrscheinlich gibt es keinen charakter der das wiederspiegelt... ;)
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
@Flechette
Wahrscheinlich chaotisch gut, bis chaotisch neutral, je nach dem wie gut du halt bist.

Naja Elfen können das von dir beschriebene sehr wohl sein. Beherrscht und fröhlich, aber wehe dem, der ihren Zorn erregt. Zwerge sind noch temperamentvoller, nur sind sie nicht eiskalt, sondern seeehr feurig und ungezähmt, und "friedlich" passt nicht in ihren Wortschatz. :D

Ich würd sagen Hochelfe würde zur Beschreibung noch am ehesten zutreffen. Halbelf geht natürlich auch, kommt eher auf den Charakter an als auf de Rasse IMHO.

Gute Nacht euch da draussen.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Meine unbedeutende Meinung zu Gesinnungen...

Rechtschaffen gut
Ehrlich, edel, im Glauben unbeirrbar. Solche Menschen suchen IMMER nach der bestmöglichen Lösung, alles so gut wie möglich zu tun, und so wenig wie möglich Schaden mit ihren Handlungen zu verursachen. Diese Überzeugungen immer durchzusetzen halte ich fast für unmöglich, ist der Mensch doch triebgesteuert und launisch, und nicht in allen Lebenslagen zu vernünftigem Handeln fähig.
Paladine werden von manchen für Fanatiker gehalten, sind aber tatsächlich weise und vernünftig, wie man es von dieser Gesinnung vermuten lässt. Daher betrachte ich sie mit einer Mischung aus Misstrauen und Bewunderung.

Neutral gut
Zwar haben diese Menschen ncith so hohe Ziele und Überzeugungen wie die RGen, handeln aber in der Regel gutmütig. Der Archetypus eines guten Menschen, wie ich finde.

Chaotisch gut
Freigeister und Individualisten, die sich ihre eigenen Ideale geschaffen haben. Verglichen mit unseren Wertvorstellungen sind diese Ideale glücklicherweise als "Gut" zu bezeichen. Eine gewisse Unberechenbarkeit bleibt dabei, weshalb man sich nicht immer auf sie verlassen kann, kennt man das Wesen des CGen aber, kann man sich auf ihn verlassen.

Rechtschaffen neutral
Gesetz, Ordnung und Ehrlichkeit über allem, egal ob sie dem eigenen Idealen widersprechen oder nicht. Einen 100%ig RN Charakter wird es meiner Meinung nach auch nicht geben, aus fast den selben Gründen wie beim RGen Menschen. Auch hat man bei diesen Menschen den Eindruck, dass sie eine gewisse "Leck mich-Einstellung" zur Welt haben. Warum sonst sollte man gegen seine Ideale handeln? Vielleicht aus Zwang, aber einen Menschen deshalb als RN zu bezeichnen ist irgendwie nicht zutreffend.

Absolut neutral
Kein Streben nach Extremen. Entweder man aktzeptiert das Gute unbd das Böse, oder man verleugnet es. Keinesfalls tendiert man zu einem dieser Extreme. In jeder Situation reagiert der Mensch auf die Intelligenteste (oder dümmste) Art und Weise, ohne sich von Wertevorstellungen leiten zu lassen; man tut was einem richtig erscheint, auch wenn man weiss, dass diese Tat "gut" oder "böse" ist. Die Bandbreite neutraler Menschen scheint mir enorm, obwohl es nicht viele geben mag. Vom Lebenskünstler bis zum Einzelgänger ist wohl alles vertreten.

Chaotisch neutral
Im Gegensatz zu anderen Menschen sagt mir diese Gesinnung überhaupt nicht zu. Es gibt keine Richtlinien, keine Ordnung, keine Logik, man tut wonach man gerade Lust hat. Solche Menschen scheinen unberechenbar und unzuverlässig, ja manchmal sogar irre bis wahnsinnig. Wie soll eine solcher Mensch Freundschaften schließen? Vertrauen gewinnen? Sonst irgendetwas produktives auf der Welt tun? Keine Ahnung.

Rechtschaffen böse
Mal ehrlich, glaubt ihr dass ein von Grunde auf böser Mensch sich an die Gesetze und ordnungen halten würde, wenn er die Chance hat sich über sie zu stellen? Ein böser Mensch arbeitet MIT der Gesellschaft darauf hin, sich irgendwann ÜBER sie zu stellen, deshalb bin ich mir nicht sicher ob diese Gesinnung passt. Ich könnte mir dabei höchstens irgendwelche schmierigen, kleinen Gauner vorstellen, die Spaß daran haben irgendwelche Leute zu betrügen etc. ohne dabei vom Gesetz belangt zu werden.

Neutral Böse
Pure Egoisten. Bösartig, Skurpellos. So stelle ich mir einen Bösen Menschen vor. Sind sie doch Intelligent genug, die Gesetze zu achten, wenn es Notwendig ist, scheren sie sich doch im Endeffekt einen Dreck darum.

Chaotisch Böse
*Grunz* Gnarh, ich bööse. Was? Du mich angeguckt? DUUU mich angucken??
WOAHHRGG*Krach**Schepper*Knall**Krach*
Zerstören!!!*Kawumms**Krach* Putt machen!!!*Berst**Explodier*
:rolleyes: Druchschnittliche Lebenserwartung eines CB Chars: 20 J.
(Wobei der IQ genau so hoch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tolotos

Haluter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
243
@Lord Assis
Rechtschaffen böse stelle ich mir beispielsweise eine Adligen vor, der versucht, aus allem einen Vorteil für sich zu ziehen, aber immer im Rahmen des Erlaubten bleiben will. Heutzutage kann man diese Gesinnung noch eher beschreiben, als den Geschäftsmann, der moralisch verwerflich, völlig profitorientiert handelt, aber im volkommen erlaubten juristischen Rahmen.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ja, und dieser Adelige wird seine Bösen Machenschaften (wenn er denn wirklich böse ist) immer weiter ausbreiten und im Namen des Gesetzes immer mehr Menschen schaden und an Macht gewinnen. Bis er dann mächtig genug ist um selbst König, Diktator und Tyrann zu werden, und dann sind ihm die Gesetze ja sowas von egal.;)
 

Tolotos

Haluter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
243
Ich denke eher an einen Typen, der sich vor allem niedriger Gestellten gegenüber so finster verhält. Vor den Herrschenden hat er nicht unbedingt Respekt, vielleicht so etwas wie Angst, aber wenn er mit ihnen verkehrt, versucht er alles zu tun, um ihnen zu gefallen, verhält sich wahrschenlich sehr duckmäuserich. Also nicht der nach Herrschaft strebende Größenwahnsinnige. So hab ich das zumindest immer gesehen...
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Das Problem für mich ist:
Ist ein vermeintlich RB Mensch im Herzen wirklich RB, wenn er doch nur solange an die Gesetze hält, solange es für ihn Notwenig ist?
Und Böse Menschen die nicht nach Macht streben oder "Nein danke" sagen wenn sie die Herrschaft übernehmen könnten, kann ich mir kaum vorstellen.:rolleyes:
(Ich persöhnlich halte mich nämlich nicht für böse, vielleicht deshalb dieses unverständlins;))
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Am beliebtesten ist chaotisch gut (mit großem Abstand), dann folgen rechtschaffen gut, neutral gut und chaotisch neutral. Am unbeliebtesten ist rechtschaffen neutral.

Quelle: Umfrage zur Lieblingsgesinnung.

Meine persönliche Lieblingsgesinnung ist rechtschaffen gut, knapp gefolgt von neutral gut. Andere Gesinnungen finde ich einfach zu anstrengend zu spielen. Böse versuche ich immer mal wieder, so richtig Spass macht das aber nicht.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nein, ein rechtschaffen Böser bleibt nicht grundsätzlich im Rahmen des Erlaubten. Dann wäre er rechtschaffen neutral. Ein rechtschaffen Böser versucht aber meist, nach außen hin den schönen Schein aufrecht zu erhalten.

Rechtschaffen böse ist z.B. Darth Vader oder Draco und Lucius Malfoy.
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
@Gala: Das sehe ich anders. Das Streben nach persönlicherm Vorteil, welches ja der Hauptantrieb einer bösen Gesinnung ist, erefolgt, bei rb-Charakteren halt nur im Rahmen der bestehenden Regeln und Gesetze, d.h. er versucht, diese für sich so auszunutzen, dass es ihm persönlich Nutzen bringt. Das hat nichts mit Schein wahren und Fassade zu tun. Die Gesetze sind auch rb-Charakteren heilig (sei es aus Prinzip oder aus Angst vor Verfolgung).

@LA: Es gibt aber nur sehr wenige Menschen, die es tatsächlich schaffen, sich über das Gesetz zu stellen! Insofern ist deine Frage schon ein wenig theoretisch. Wenn die Rechtschaffenheit auf einer Angst vor Strafverfolgung beruht, was ja auch sein kann, ändert das aber nichts an der Gesinnung. Die ist nämlich nur eine Bezeichnung für das Verhalten, nicht unbedingt für die innere Überzeugung (auch wenns meist identisch ist)!
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Du kannst gerne dein eigenes Gesinnungssystem aufstellen, in dem böse Charaktere die Gesetze achten, aber in DnD ist das nicht der Fall (und ich finde den Vorschlag ehrlich gesagt sehr absurd).

Z.B. BG: Edwin begeht Mord (an Dynaheir). Ist das deine Vorstellung von Gesetze befolgen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Die rechtschaffen böse Gessinnung wird in den Regeln wie folgt erläutert:

Rechtschaffen böse: Diese Charaktere sehen ihren Lebenssinn darin, die Gesellschaft und ihre Gesetze zum eigenen Vorteil auszunutzen. Struktur und Rangordnung erheben jene, die würdig sind zu herrschen, und bieten eine klar definierte Hierarchie zwischen Herr und Diener. Aus diesem Grund unterstützen rechtschaffen böse Charaktere Gesetze und Gesellschaften, die ihren eigenen Zwecken dienlich sind. Wenn jemand aufgrund eines Gesetzes, das ihnen dienlich ist, verletzt wird oder leidet - Pech gehabt. Rechtschaffen böse Charaktere halten Gesetze aus Angst vor Bestrafung ein. Da sie gezwungen sein könnten, einen unvorteilhaften Vertrag oder Eid einzuhalten, den sie geleistet haben, sind sie gewöhnlich sehr vorsichtig, wenn es darum geht, ihr Wort zu geben. Wenn sie einmal ihr Wort gegeben haben, brechen sie es nur, wenn dies über einen legalen Weg im Rahmen der gültigen Gesetze möglich ist. Ein mit eiserner Faust herrschender Tyrann und ein verschlagener, gieriger Kaufmann sind Beispiele für rechtschaffen böse Wesen.

Nur noch einmal zur Erinnerung, da immer wieder gern der Fehler gemacht wird, die böse Gesinnung mit "bricht Gesetze" gleichzusetzen.:p
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Gala: Einstiegspost lesen - es geht hier nicht um D&D sondern um Rollenspiel allgemein. ;)

@Danako: So ein Quark. Zwerge sind alles nur nicht temperamentvoll. Zumindest nicht in menschlichem Sinn. Wo ein Mensch nur ein paar Jährchen Zeit hat und deswegen alles hektisch machen muss, da ist ein Zwerg ruhig und gelassen - er hat einfach mehr Zeit für alles.
Und mehrere meiner besten Zwergenfreunde sind sehr friedliche Zeitgenossen. :p
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nein, rechtschaffen bösen Charakteren folgen ihren EIGENEN Gesetzen, aber nicht notwendigerweise denen der Gesellschaft - außer vielleicht es handelt sich um eine rechtschaffen böse Gesellschaft ihren Geschmacks.


“Evil” implies hurting, oppressing, and killing others. Some evil creatures simply have no compassion for others and kill without qualms if doing so is convenient. Others actively pursue evil, killing for sport or out of duty to some evil deity or master.


Lawful characters tell the truth, keep their word, respect authority, honor tradition, and judge those who fall short of their duties.


Lawful Evil, “Dominator”: A lawful evil villain methodically takes what he wants within the limits of his code of conduct without regard for whom it hurts. He cares about tradition, loyalty, and order but not about freedom, dignity, or life. He plays by the rules but without mercy or compassion. He is comfortable in a hierarchy and would like to rule, but is willing to serve. He condemns others not according to their actions but according to race, religion, homeland, or social rank. He is loath to break laws or promises.
This reluctance comes partly from his nature and partly because he depends on order to protect himself from those who oppose him on moral grounds.
Some lawful evil villains have particular taboos, such as not killing in cold blood (but having underlings do it) or not letting children come to harm (if it can be helped). They imagine that these compunctions put them above unprincipled villains.
Some lawful evil people and creatures commit themselves to evil with a zeal like that of a crusader committed to good. Beyond being willing to hurt others for their own ends, they take pleasure in spreading evil as an end unto itself. They may also see doing evil as part of a duty to an evil deity or master.
Lawful evil is sometimes called “diabolical,” because devils are the epitome of lawful evil.
Lawful evil is the most dangerous alignment because it represents methodical, intentional, and frequently successful evil.




Der rechtschaffen böse Charakter hat vielleicht Probleme, Gesetze zu brechen, wenns ihm aber darauf ankommt (Edwins Mord an Dynaheir), bricht er sie sehr wohl.

Alle mir bekannten rechtschaffen bösen Charaktere haben immer auch das Recht gebeugt - Darth Vader, Lucius Malfoy, Edwin, wen gibts noch ?
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
@L.A.
Der rechtschaffen gute Mensch ist alles andere als der Vernunftsmensch. Gesetzte will er unbedingt einhalten, auch wenn er Güte vor Recht setzen kann.
Ein neural guter Mensch ist IMHO vernünftiger, da er Gesetzte respektiert, wenn sie Sinn machen, solche missachtet, wenn sie seiner Meinung überflüssig sind. So wie Docs Zwerg es mit den Menschengesetzen auch nicht so genau nimmt.

Oder würdest du um 2 Uhr morgens an einer roten Ampel warten, obwohl weit und breit kein Auto an der Kreuzung zu sehen ist? Wohl kaum.
Ein richtig rechtschaffen guter Charakter würde dies aber, da es die Gesetze in allen Sitautionen zu befolgen gilt, sonst würden sie ihre Gültigkeit verlieren.
Ausser ein Kind steht auf der Kreuzung und muss gerettet werden, in einer solchen Sitaution ist es dem rechschaffen guten Menschen erlaubt die Gesetze zu missachten.
Ein rechschaffen neutraler Mensch würde selbst dann das Gesetzt nicht brechen.

Vergiss nicht, Gesetze sind von Menschenhand geschaffen und nicht unfehlbar.
Wenn wir schon den Vernunftsmenschen im Sinne der Aufklärung suchen, würd ich sagen der wäre neutral bis neutral gut.

Gruss
Danako
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Also, ich bin langsam dafür, das wir ein besseres Wort für 'rechtschaffen' finden. :D Denn EIGENTLICH geht es bei Gesinnung um Gesinnung :D und damit eigentlich nur sehr peripher um die Art und Weise, in der man die Landesgesetze befolgt. :rolleyes::)

Rechtschaffene Leute glauben daran, das alles eine Ordnung haben muß. Sie planen auf Beständigkeit und längere Zeiträume. Sie halten ihre Versprechen, sind zuverlässig, glauben an Schicksal und Vorbestimmung, usf.

Chaotische Leute glauben daran, das es schlussendlich keine echte Regeln gibt. Sie glauben daran, das sie ihr Schicksal selbst in der Hand haben, beurteilen jede Situation individuell, halten Versprechen nur ein, wenn sich die Bedingungen nicht ändern, verschaffen sich Vorteile auf Kosten der Fairness, und so weiter.
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Momentan spiel ich am liebsten rechtschaffend blö.. ähh gute Charaktere.
(Momentaner Lieblingscharakerter: Pladinzwerg mit Int 7 und We 8)

Rechtschaffend bzw. chaotisch hat nichts mit den Gesetzen des Landes zu tun, sondern mit den Gesetzen die man sich selbst auferlegt. Bei guten oder neutralen Charktären sind die in der Gesellschaft üblichen Verhaltensmuster (Gesetze, Moral) meistens Bestandteil dieser selbstauferlegten Verhaltensrichtlinien. Chaotische Charaktere weichen halt schneller von diesen Richtlinien ab um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Rechtschaffende Charakäte sind in ihrer Aktionsfreiheit beschränkter, aber genau das kann auch viel Spaß machen. :)
 
Oben