[Spielinhalt] Frage zur Installation

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ BGII - SvA
Sorry, ich sehe gerade, das der Installer wirklich abbricht, wenn man nicht das vorgegebene Verzeichnis "BGII - SvA" hat. Ich dachte, es wäre nur eine Prüfung und man könnte auch mit einem anderen Verzeichnis mit der Installation fortfahren. Ich habe Eure Meinung dazu gerade Leonardo zukommen lassen und wir werden das dann im nächsten Installer wohl abändern.



@ BG1 Missing SAGA Files
Im "Einstieg in die Welt der Mods" steht es etwas korrekter, wie das Entpacken zu handhaben ist und der Text wird zur nächsten BWP Version in der Anleitung dazu geupdated:
Habt Ihr die BG1 SAGA Edition, müsst Ihr noch das entsprechende Paket von hier herunter laden und es im BG1 Hauptverzeichnis entpacken, da einige Dateien bei der Installation nicht mitkopiert werden. Durch das Entpacken, werden die fehlenden Dateien automatisch ins Override Verzeichnis entpackt.
Das Fehlen der Files führt zu keinem Bug. Da BGT diese Files aber in BG2 integriert, gibt es beim Fehlen dieser Files halt keinen entsprechenden Sound.

Wedge hast du deine alte BG Version auf Englisch? Daran könnte es dann nämlich liegen, warum du die Files nicht hast und White Agnus doch.



Gruß Leomar
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
[Setup-BPv177-TOBfix.exe] version 191
[Setup-MixMod.exe] version 185
[Setup-BDToBv166.exe] version 185
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-sirinescall.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-res_fixer.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-p5tweaks.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-halfenfix.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-end_biff.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-BP-Balancer.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-bgqe.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-bg1npcmusic.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-bg1npc.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-widescreen.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [SETUP-thalan.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-scsii.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-scs.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-bg2fixpack.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-BGT-NPCSound.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-refinements.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-d0tweak.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-BGTTweak.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-BG2_Tweaks.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-bg1ub.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-A6XPPatch.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-A6CharmPatch.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-TxtMusic.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [setup-tb#tweaks.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-Divine_Remix.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-TGC1E.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-TP.exe]: false
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-BPv177.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-BPv177-TOBfix.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-MixMod.exe]: true
Copying [Setup-SCSII_WM_fix.exe] -> [Setup-BDToBv166.exe]: true

Ist das mormal, dass bei Setup-TP.exe false entsteht?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
*alles weglösch was da vorher stand*
Hab jetzt die Minimalinstallation durchgeführt, leider kann ich nicht starten sondern ende bei einem Assertionfehler.
*BG-CDs wieder tief im Schrank verbuddel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Leomar
Nein, ich habe deutsch und englisch von anno dazumal. In keiner Installation sind diese Dateien bei mir enthalten. Und beide sind auf 5512 gepatcht.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ BG1 Missing SAGA Files
Tja, dann scheint es wohl nicht nur die SAGA-Edition zu betreffen. Ich werde im "Einstieg in die Welt der Mods" den Text entsprechend abwandeln. Danke für die Info, Wedge.



@ Mirya
Das ist wirklich Schade. Aber vielleicht gibst du dir irgendwann noch Mal einen Ruck und du versuchst es noch Mal. Es lohnt sich wirklich. :)



@ Starn
Das mit der Setup-TP.exe Datei, hatten wir vor kurzem erst gehabt. Merkwürdig. Bist du sicher, das du nur den Textpatch für BG2 im BG2 Hauptverzeichnis vorliegen hast? Wenn ja, lösche die Setup-TP.exe einfach, kopiere eine aktuelle WeiDU.exe ins BG2 Hauptverzeichnis und benenne sie einfach Setup-TP.exe. Damit hast du sie auf dem aktuellsten Stand gebracht, was der Installer nicht geschafft hat. Damit müsste nun alles funktionieren.

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, aber wie gesagt, ich habe von beiden Installationen aus schon Megamods azfgesetzt. Ohne die großen (und bescheidenen, wie sich ja in den Rezensionen immer klarer herausstellt) Questsmods, aber sonst war oft so gut wie alles dabei.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Leomar, irgendwann mach ich mal ein eigenes Topic, erzähle euch, was ich Schritt für Schritt so mache, dann könnt ihr mir sicher sagen, wo der Fehler liegt. Hätte es wirklich gerne getestet, aber irgendwas lief da scheinbar schief. BG1 und BG2 alleine liefen ja, nur mit BGT hat es nicht geklappt. Vielleicht hab ich ja in den Weihnachtsferien den Nerv dazu und löcher euch. :)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
In der Setup-BGTDOS.DEBUG findest du dann solche Einträge:


Code:
[b]--------------------------------------------
Importiere Sounds aus Baldur's Gate:TotSC...
--------------------------------------------[/b]

[BGTWAV/INTRO01.WAV] created from [C:/BG Legende/BG1/DATA/NPCSOUND.BIF]
C:/BG Legende/BG1\override\TSCNA0*.WAV 
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
		0 Datei(en) kopiert.
C:/BG Legende/BG1\override\ERROR*.WAV 
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
		0 Datei(en) kopiert.


Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Aha, in der DOS habe ich nicht nachgeschaut gehabt.

Bleibt für mich immer noch die Frage, wo ihr diese Dateien herhabt oder andersrum, wieso ich die nicht habe in meinen Ur-BGs... :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, aber wieso habe ich die nicht in den Installationen meiner 98er BG/99er TotSC Ausgaben, andere aber schon? Das interessiert mich wirklich! :D
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ein "Warum" wirst du wohl nie bekommen... Es gibt halt BG1 CD/DVD Versionen, die diese Dateien nicht mitinstallieren und andere BG1 CD/DVD Versionen die dies machen. Warum BioWare oder Atari unterschiedliche Installationsroutinen verwendet haben, kann ich dir also nicht sagen. Keine Ahnung, was bei den Entwicklern in diesem Falll durch den Kopf ging...

Die Files sind aber in allen Fällen auf der ToSC CD/DVD vorhanden.

Ist sozusagen das gleiche Phänomen wie bei der moviecd5.bif, die Mal installiert wird und Mal nicht (je nach gekaufter BG1 Version)...

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Die install.bat installiert von den diversen BG2-Tweaks-Komponenten u. a. ja leider die "P&P Einschränkungen" hinsichtlich des Tragens mehrerer Schutzgegenstände, und die Installation von "Maximale Trefferpunkte" wird gar vollständig verweigert. :eek: Nun hätt ich aber gerne "Keine Einschränkungen", was das gleichzeitige Tragen von Schutzgegenständen angeht, und die theorethisch maximalen Trefferpunkte "fuer alle Wesen". Momentan bekommen nur meine Gruppenmitglieder die, weil ich fieser Möpp bei Stufenanstieg kurz den Schwierigkeitsgrad senke; wär aber schön, zumindest die Zwischengegner auch in BG2 hielten später erheblich mehr aus, um das epische Feeling mancher Kämpfe so etwas ausgiebiger erfahren zu können. Wie isses, weiß jemand, ob und wie sich das in einem laufenden Spiel und v. a. ohne komplette Neuinstallation noch machen lässt? :)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Folgendes in eine Datei namens mymod.tp2 ins Spielverzeichnis kopieren und dann entweder eine WeiDU.exe in setup-mymod.exe umbennen und starten oder einfach auf der Kommandozeile <tt>weidu.exe mymod.tp2</tt> ausführen. (Alles auf eigene Gefahr. :))
Code:
BACKUP mymod
AUTHOR me

BEGIN bla
INSTALL_BY_DEFAULT

COPY  ~BG2_Tweaks/2da/itemexcl.2da~ ~override~

INCLUDE ~BG2_Tweaks/lib/max_hp_creatures.tpa~

COPY_EXISTING_REGEXP GLOB ~^.+\.cre$~ ~override~
  READ_SHORT 0x24 "currenthp" ELSE 0
  READ_SHORT 0x26 "maxhp"     ELSE 0
  PATCH_IF (("%maxhp%" > 0) AND ("%currenthp%" > 0)) BEGIN
    LAUNCH_PATCH_MACRO ~max_hp_creatures~ // contains rest of patch
  END
  BUT_ONLY_IF_IT_CHANGES
 

Firkraag

Senior Member
Registriert
20.03.2005
Beiträge
115
Ui. Ich werd mal sehen, ob ich irgendwann demnächst den Mut aufbringe und mich daran versuche. Sehr schade, dass sich BG nicht so simpel nachvollziehbar modden lässt wie RTW oder andere Spiele. Danke!
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wedge, du hattest Mal erwähnt, das auch bei deiner englischen Version die Dateien der "BG1 Missing Files" fehlen würden. Habe ich das richtig in Erinnerung? Wenn ja, könntest du die gleichen Files in Englisch zur Verfügung stellen, damit ich sie in der Linkliste für die englischen Spieler zur Verfügung stellen kann?

Gruß Leomar
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ich muss mich hier mal kurz dazwischendrängeln.
Ich wollte demnächst, wenn ich mit BG1 durch bin, noch ein paar zusätzlich Mods für BG2 installieren. D.h. beim letzten Mod anfangen, den deinstallieren usw., bis ich zur richtigen Stelle in der Reihenfolge komme und dann den neuen Mod installieren. Danach die alten Mods wieder installieren. Jetzt meine Frage: Macht das so Sinn? Geht das überhaupt wegen den Fixes, die ja zwischendurch immer mal wieder installiert wurden, oder muss man die auch wieder deinstallieren? Sorry für die eventuell etwas laienhaften Fragen. Ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine und wissen will. ;)

Salomee
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also deinstallieren musst du die Hotfixes eigentlich nicht, du solltest sie bloß nachdem du die Mods, die ein Hotfix brauchen wieder in den Override Ordner kopieren.
Was ich dir aber sagen muss ist, dass wenn du neue Mods installierst in deinem Save die Strings für die Mods aus BG2 falsch sein werden, d.h. du wirst ein neues BG2-Spiel anfangen müssen damit du die richtigen Texte im Spiel hast! (Kannst zwar deinen HC importieren aber die anderen NPCs[Imoen, Jaheira, Minsc,...] werden halt die BG2 Werte und nicht die aus deinem BG1 Spiel haben...)

€dith: was mir noch eingefallen ist, du solltest die Mods die du nachträglich installieren willst, vorher in ein anderes Verzeichnis extrahieren und nochmal das Fixpack und das Textpack drüberlaufen lassen und danach die Mods erst ins BG2 Verzechnis legen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben