[Spielinhalt] Frage zur Installation

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, die "De' Arnise Romance" war in früheren Versionen des BWPs enthalten, die hat aber glaube ich reichlich Fehler verursacht, weswegen sie rausgenommen wurde...
Ich weiß leider nicht zwischen welchen Mods es da Probleme gegeben hat, könnte mir aber zB Auren Aseph vorstellen.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Das was Du meinst war "LuvNalia"... "De'Arnise Romance" war noch nicht im BWP...

Naja, dass es manchmal Probleme mit den Romanzen geben kann ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Hmm, bezieht sich wohl noch auf das alte Nalia-Mod... Zudem habe ich "De'Arnise Romance" schon in einer reinen BG2+TdB+Mods Installation getestet- da lief's...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ja, es mag schon sein, das in einer reinen BG2 Installation das ganze läuft, aber du musst auf die Inkompabilitäten mit den anderen Mods aufpassen...

Ausserdem glaube ich schon, das Leonardo die "De' Arnise Romance" getestet hat, sonst würde er nicht schreiben, dass alle Mods die Nalia verändern nicht kompatibel sind!
 

Zephalo

Junior Member
Registriert
25.11.2008
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe (wahrscheinlich genau deswegen) eine Frage:

Nachdem ich mich jetzt mehrmals durch eine Installation der Minimalinstallation gekämpft habe und endlich erfolgreich war (es hilft, wenn man Anleitungen aufmerksam liest... ;)), wüßte ich gerne, welche der Installationsdateien ich löschen kann, also z.B. setup-xx.exe, setup-xx.tp2 Ordner "xx" usw.

Zur Erläuterung:
Ich spiele BG (übrigens zum ersten mal) zusammen mit meiner Frau über Netzwerk, darum braucht sie logischerweise eine identische Installation. Leider sitzt sie an einem recht betagten Notebook mit einer nur 10GB großen Festplatte, darum sollte die BG Version so klein wie nur möglich sein.

Wo ich gerade dabei bin, fallen mir natürlich noch ein paar Fragen ein: ;)

Welche der im Thread BiG World Projekt v5.5.2 - Verbesserungen muß ich nach (oder auch vor?) der Minimalinstallation beachten?

Ich plane neben der oben erwähnten Installation noch eine zweite, größere "echte" BiG World Version.
Da gilt natürlich auch obige Frage.

Und noch eine weitere:
Bei der Installation des Minimalmods ist mir schon aufgefallen, das ich beim Installieren des GUI_Mods auf die Frage:
Code:
Install Component [Game Graphical User Interface (GUI)]? choose one:
nicht wirklich eine Antwort wußte und auf "gut Glück" (und weil so etwas im Dialog erwähnt wurde) Nr.
Code:
3 „Baldur‘s Gate Trilogy“ (Elminster wielding staff)
gewählt habe. Was muß ich da wählen, wenn ich noch viel mehr Auswahlmöglichkeiten habe?

Gruß,
Zephalo
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
(es hilft, wenn man Anleitungen aufmerksam liest... ;))

Wenn man das ganze aufmerksam liest, dann klappts auch mit den Nachbarn. :D

Aber erstmal willkommen im Forum. ;)

Ich spiele BG (übrigens zum ersten mal) zusammen mit meiner Frau über Netzwerk, darum braucht sie logischerweise eine identische Installation. Leider sitzt sie an einem recht betagten Notebook mit einer nur 10GB großen Festplatte, darum sollte die BG Version so klein wie nur möglich sein.

BGT funktioniert leider nur wenn du eine Vollinstallation von BG1 und BG2 machst, d.h. so 6-8 GB wird das ganze schon brauchen.
Die Installation von BGT musst du ja nur auf einem PC durchführen, danach kannst du den BG2 Ordner auf den anderen PC bzw. das Laptop kopieren und musst dann nur in der baldur.ini die Pfade zu den CDs ändern und das Spiel über die BGMain.exe starten. So brauchst du auf dem Laptop BG1 gar nicht erst installieren...

Welche der im Thread BiG World Projekt v5.5.2 - Verbesserungen muß ich nach (oder auch vor?) der Minimalinstallation beachten?

Nur 01.02 und 01.06 im ersten Post. (Immer davor beachten)

Ich plane neben der oben erwähnten Installation noch eine zweite, größere "echte" BiG World Version.
Da gilt natürlich auch obige Frage.

Hier musst du beachten, welche Mods du installierst. Gibt es eine Verbesserung in der Liste musst du diese natürlich beachten.

...gewählt habe. Was muß ich da wählen, wenn ich noch viel mehr Auswahlmöglichkeiten habe?

Das ist eigentlich total Egal, welches du wählst aber die BGT Gui kannst du weiterhin benutzen. ;)
 

Zephalo

Junior Member
Registriert
25.11.2008
Beiträge
4
Hui, das ging ja schnell :)
Vielen Dank für das Willkommen.

Gibt es hier im Forum gar keine "quote" Funktion? Na, egal...

BGT funktioniert leider nur wenn du eine Vollinstallation von BG1 und BG2 machst, d.h. so 6-8 GB wird das ganze schon brauchen.
Die Installation von BGT musst du ja nur auf einem PC durchführen, danach kannst du den BG2 Ordner auf den anderen PC bzw. das Laptop kopieren und musst dann nur in der baldur.ini die Pfade zu den CDs ändern und das Spiel über die BGMain.exe starten. So brauchst du auf dem Laptop BG1 gar nicht erst installieren...
Ja, das mit dem Kopieren ist auch so geplant.
Mir geht es aber um die vor der Installation ind BGII Verzeichnis kopierten Daten. Die sind doch eigentlich NACH der Installation unnötig, oder irre ich da?
Jedes MB zählt, denn neben BGT sollte ja auch noch z.B. Windows Platz haben.

Und noch eine Frage:
Kann es sein, daß BGT ohne einen Registry Eintrag für BGII nicht funktioniert?

Und NOCH eine Frage:
Wenn ein Mod als deutsch gekennzeichnet ist, gilt das für Texte und Sprachausgabe? Oder nur für die Texte?

Gruß,
Zephalo
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ja, das mit dem Kopieren ist auch so geplant.
Mir geht es aber um die vor der Installation ind BGII Verzeichnis kopierten Daten. Die sind doch eigentlich NACH der Installation unnötig, oder irre ich da?
Jedes MB zählt, denn neben BGT sollte ja auch noch z.B. Windows Platz haben.
Da merkt man mal wieder, dass ich nicht aufmerksam gelesen habe. :D
Also eigentlich müsstest du alle Setup-xxx.exe, Setup-xxx.tp2 und die Modordner(zB BGT, BG2Fixpack, TXTMusic, BG2NPCSound), entfernen können ohne dass es zu Problemen kommen sollte.
Ich glaube aber irgendwo wurde in diesem Forum einmal erwähnt, dass das Spiel danach langsamer läuft...


Kann es sein, daß BGT ohne einen Registry Eintrag für BGII nicht funktioniert?
Es funktioniert auch ohne Registry Eintrag, man muss nur mit der BGMain.exe und nicht mit der baldur.exe starten! Die baldur.ini muss halt angepasst werden wie oben schon geschrieben und zwar dieser Block:
Code:
[Alias]
HD0:=x:\"Pfad zu BG"\
CD1:=x:\"Pfad zu BG"\CD1\
CD2:=x:\"Pfad zu BG"\CD2\;x:\"Pfad zu BG"\CD2\
CD3:=x:\"Pfad zu BG"\CD3\
CD4:=x:\"Pfad zu BG"\CD4\
CD5:=x:\"Pfad zu BG"\CD5\
"Pfad zu BG" ist natürlich der Pfad wo BG2 liegt und das x:\ steht für das Laufwerk. ;)

Wenn ein Mod als deutsch gekennzeichnet ist, gilt das für Texte und Sprachausgabe? Oder nur für die Texte?
Das kommt darauf an, aber meistens gilt dies bloß für die Texte. Einige Mods wie DSotSC wurden aber auch vertont...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Alles, was Du entpackt hast, kannst Du löschen. Die Daten befinden sich später im Override oder gepackt im data-Verzeichnis.

Wenn Die Übersetzung vom Forum hier bereit gestellt wird, dann natürlich nur die Texte. Sieh Dir einfach mal die Daten aus dem Textpack an. ;)
Bei modeigenen Übersetzungen bin ich nicht wirklich sicher.

Wenn Dein Netz schnell genug ist, könntest Du ja auch die Verzeichnisse für die Installation auf Deinem PC belassen, eine Freigabe drauf machen und die Baldur.ini dann auf ein gemapptes Verzeichnis verweisen lassen. Dann brauchst Du die CD1-5 nicht. Macht immerhin ein paar GB. Da alles ins Cache-Verzeichnis entpackt wird, sollte das dann auch nicht so negativ auffallen.

Das Spiel funktioniert einwandfrei, wenn Du einfach BGMain.exe statt Baldur.exe ausführst.

@WA:Glückwunsch, daß Du auch mal schneller bist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es wäre gut, wenn du die Moddateien auf deinem Rechner aber behalten könntest. Die sind relativ unverzichtbar bei Bughilfe. ^^
 

Zephalo

Junior Member
Registriert
25.11.2008
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :up:

Wenn Dein Netz schnell genug ist, könntest Du ja auch die Verzeichnisse für die Installation auf Deinem PC belassen, eine Freigabe drauf machen und die Baldur.ini dann auf ein gemapptes Verzeichnis verweisen lassen. Dann brauchst Du die CD1-5 nicht. Macht immerhin ein paar GB. Da alles ins Cache entpackt wird, sollte das dann auch nicht so egativ auffallen.
Guter Tip. Ich installiere die Spiele auch von im Netzwerk liegenden iso Dateien, die ich auf meinem Rechner mit Alcohol 52% als DVD-Laufwerke einbinde. Auf die Idee, einfach auf die CD1-5 zu verweisen bin ich natürlich nicht gekommen.

Es wäre gut, wenn du die Moddateien auf deinem Rechner aber behalten könntest. Die sind relativ unverzichtbar bei Bughilfe. ^^
Auf meinem Rechner kein Problem, bei meiner Frau schon. Wenn ich allerdings durch Dabus' Tip die 1,3 GB für die CD Verzeichnisse spare, könnte man ja... allerdings wäre dann andererseits ja auch Platz für eine (kleinere) BiG World Version... :shine:

Ich mache mich dann doch erst mal an eine weitere BGT Installation...

Vielen Dank an alle,
Zephalo
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ausserdem glaube ich schon, das Leonardo die "De' Arnise Romance" getestet hat, sonst würde er nicht schreiben, dass alle Mods die Nalia verändern nicht kompatibel sind!
Richtig! "de'Arnise Romance" und sogar "Luxley Familiy" sind nicht so leicht in das BWP zu integrieren. Deswegen sind diese beiden Mods auch noch nicht im BWP enthalten, obwohl es sie schon längere Zeit gibt. Das Ziel von Leonardo ist es aber, diese Mods zu integrieren, d.h., sie Kompatibel mit dem BWP zu machen.



Nur 01.02 und 01.06 im ersten Post. (Immer davor beachten)
Wichtig bei den Verbesserungen ist vor allem auch 00.01., denn ohne diese Änderung läuft gerade bei einer Minimalinstallation der Installer nicht durch.



Gruß Leomar
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Danke für den Hinweis. :up: Dann probiere ich bei dieser Installation halt mal Amber aus...:)
 
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
Hab ein leicht nerviges Problem bei der Installation. Alle Mods liegen entpackt im Spielverzeichnis. Jetzt habe ich das Big World Fixpack gestartet, aber aus Versehen sofort wieder abgebrochen. Das Problem ist, dass ich es jetzt nicht mehr starten kann. Folgende Meldung erscheint im DOS-Fenster:

"Previous installation of BWFixpack detected.
This Fixpack cannot be installed multiple times.
If you are sured you haven't run it before, try looking for a file BWP_Fixpack.installed in the current directory and delete it."

Leider gibt es diese Datei nicht... Bin hier echt am verzweifeln. :c:
Schonmal Danke im Voraus für eventuelle Hilfe!

Achja, die Wiederherstellung einer sauberen Installation laut BiG-World-Anleitung hat auch nichts gebracht...
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Die besagte Datei ist versteckt und somit normalerweise nicht sichtbar. Du musst im Explorer alle Dateien anzeigen auswählen oder sie im Dos Fenster mit eindeutigem Befehl löschen. (del BWP_Fixpack.installed) Dann sollte es klappen.
 
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
Hab die Datei inzwischen gefunden, aber sie befindet sich IN der bat Datei. Nachdem ich sie gelöscht habe, konnte ich das Fixpack auch wieder installieren. Aber da waren so viele Fehlermeldungen, ich hab das Gefühl, da hat was nicht funktioniert.
Kann man irgendwie überprüfen, ob die Fixes auch durchgeführt wurden?

Ganz oft kam die Meldung: patch: **** 'C:\BWP' is not a regular file -- can't patch
Das gleiche dann auch beim Textpack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben