[Spielinhalt] Frage zur Installation

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Also sie ist definitiv nicht IN der .bat Datei. Ich nehme an du hast die batch Datei verändert und daher kommen die Fehlermeldungen, also vermute ich das du jetzt eine defekte Installation hast.

Natürlich kommt der Name der Datei in der batch Datei vor, denn diese erstellt ja die Datei zum zeichen das alles Installiert wurde. Ich benutze den Total Commander als Filemanager und der zeigt mir alle Dateien an, und ich sehe in meinem Bg2 Verzeichnis zwei dieser Dateien, einmal fürs Fixpack und einmal fürs Textpack.

Wie du Checken kannst ob es dennoch geklappt hat weis ich nicht. Da musst du jemand anderen fragen, bzw. auf jemand kompetenteren warten. ;)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Achja, die Wiederherstellung einer sauberen Installation laut BiG-World-Anleitung hat auch nichts gebracht...
Dann hast du hier leider etwas falsch gemacht. Hättest du eine Neuinstallation korrekt durchgeführt, müssten alle zuvor installierten und entpackten Dateien gelöscht worden sein.

[url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37075#reinstall]Bitte lese hier nach (klick mich)[/url], was du bei einer Neuinstallation beachten musst und führe die Schritte aus. Dann gehe noch Mal diese Schritt-für-Schritt Anleitung (klick mich) von Anfang bis zum Ende durch. Denn dort erfährst du auch bei der Installation, das du das "BiG World Fixpack" gar nicht starten brauchst, sondern nur die "BiG World Install.bat", da diese das "BiG World Fixpack" automatisch ausführt.

Zudem könnte es sein, das das Patchen fehlgeschlagen ist, da du keine Rechte dazu auf deinem Rechner eingestellt hast. Benutzt du vielleicht Vista?

Gruß Leomar
 
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
@Leomar

Nein, ich nutze Windows XP mit SP 3.
Habe jetzt nochmal alles komplett neu gemacht (also alles komplett gelöscht und mein Backup kopiert.) und diesmal die "Big World Install" gestartet. Doch als das Fixpack und das Textpack durchgeführt wurden, kamen wieder sehr oft die gleichen Meldungen:
"patch: **** 'C:\BWP' is not a regular file -- can't patch"...
Irgendwas ist da doch nicht in Ordnung, oder?

Während der Installation gab es das erste Problem bei BG1 Unfinished Business, wo die Sprachauswahl Deutsch nicht existierte und ich manuell Englisch auswählen musste. Eigentlich ja ein Zeichen dafür, dass das Textpack nicht funktioniert hat...

Zur Zeit läuft die automatische Installation zwar weiter, aber ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl... :(

Edit: Achja, die neue Version des Mods "The Undying" wird aufgrund eines geänderten Setupnamens nicht von "Big World Install" in der Modliste erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Edit: Achja, die neue Version des Mods "The Undying" wird aufgrund eines geänderten Setupnamens nicht von "Big World Install" in der Modliste erkannt.
Das ist richtig und wie in der Linkliste angemerkt, wurde die neue Modversion auch noch nicht mit dem BWP getestet und somit wissen wir nicht, ob er wie zuvor kompatibel ist. The Undying wurde als einzelner NPC Mod zu einer Sammlung von drei Mods und bei solchen Änderungen sind wir immer vorsichtig.

"patch: **** 'C:\BWP' is not a regular file -- can't patch"...
Definitiv stimmt hier was nicht und es könnte sein das du gewisse Mods nicht richtig, wie in der Linkliste angegeben, entpackt hast. Kannst du ein Screenshot von deinem BG2 Hauptverzeichnis im Explorer machen und es irgendwo hochladen? Ich würde mir Mal gerne ansehen, wie du die Mods entpackt hast.

Gruß Leomar
 
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
Ich hab jetzt nochmal alles komplett gelöscht bzw. deinstalliert, also auch mein Backup. Dann alles neu installiert und siehe da, es funktioniert. :D
Scheinbar lag das Problem irgendwo in der Registrierung und das Fixpack hat immer im falschen Verzeichnis (C:\BWP) gesucht. Anders kann ich es mir auch nicht erklären...

Zwei kleine Probleme, die während der Installation (hab Expertenversion gewählt) auftraten:

1. Mod "Improved Volcano! Pack 1.8"

Zuerst wurde der Mod vom Installer nicht gefunden, da ich bereits die Dateien wie in der Anleitung beschrieben unbenannt habe. Als ich das wieder rückgängig gemacht habe, wurde Volcano zwar gefunden, doch während der Installation gab es Probleme und der Mod wurde nicht installiert. Wahrscheinlich aufgrund der falschen Dateinamen.

2. Mod "RTT Item Pack"

Während der automatischen Installation wurde die deutsche Übersetzung nicht gefunden, es gab einige Fehlermeldungen und der Mod wurde nicht installiert. Eventuell ein Fehler im Textpack?



Ansonsten alles ohne Probleme durchgelaufen. Ein großes Lob an alle, die da ihre Arbeit reingesteckt haben. :up:
 

Baergwin

Senior Member
Registriert
17.12.2008
Beiträge
121
Hallo an Alle,

mit dem Erwerb der vorletzten CBS (der BG/BG2 samt Addons beilag) habe ich beschlossen, beide Titel wieder durchzuspielen. Ich wusste zwar seit längerem, dass es das BWP gibt, habe aber es vorher nie ausprobiert und wollte nun diesen Umstand mit dem neuen Durchgang ändern.

Dabei haben sich aber ein paar Probleme ergeben, die wohl die korrekte BWP-Installation verhindert haben (die BiG World Install v5.5.2.bat hing eine 3/4tel Stunde bei "BGT - Hauptteil wird installiert" :confused: - hab es dann abgebrochen. Darf ich eigentlich nichts neben der Batchausführung am PC machen?).

Da ich selber nicht genau sagen kann, woran ich es lag, gebe ich hier nochmal meine Vorgehensweise bei der Minimalinstallation an.

1. Runterladen folgender Dateien

01. BiG World Installpack v5.5.2
02. BiG World Fixpack v6.0.5
03. BiG World Textpack v6.02
04. WeiDU v208 <- Hier habe ich v209
05. MKs BG1 Textpatch Revised (Party) v1.0
06. MKs BG2 Textpatch Revised v1.0
07. BG2 Fixpack v6
08. Baldur’s Gate Trilogy - WeiDU (BGT-WeiDU) v1.07
09. BGT NPC-Sound WeiDU v2
10. Restored Textscreen Music (TxtMusic) v7
11. Restored Textscreen Music (German Language Pack)
2. Vollinstallation BG + DLdS+Patch
3. Vollinstallation BG2+TdB+Patch
4. Fehlende Dateien von DVDs eingefügt (+ BG1MissingFiles.7zip.
5. Anspielen von BG1/BG2/TdB
6. DVDs aus den Laufwerken entfernt.
7. MKs BG1 Textpatch Revised (Party) v1.0 in den BG-Ordner verschoben, extrahiert und BG1-Textpatch-Install.bat ausgeführt.
8. BG2 Fixpack v6 ausgeführt. Weidu v209.zip entpackt, Weidu-Ordner liegt im BG2-Hauptverzeichnis. Alle anderen der unter "1." genannten Mods nach BG2 extrahiert. BiG World Install v5.5.2.bat ausgeführt.

Weiß jemand, wo mein Fehler gelegen haben könnte (Logs oder ähnliches gibt es nicht mehr, alles schon wieder deinstalliert :(). Hätte ich die BiG World Install v5.5.2.bat an die Namensänderung von MKs BG1 Textpatch Revised (Party) v1.0 anpassen sollen (habe den Verbesserungsthread NICHT beachtet, manches daran ist mir auch unverständlich :c:)?

Würde auch noch gerne die Mods :One Pixel Productions (1ppv2.x) v2.62,Spell Revisions v2 in meine Installation aufnehmen, einfach nach BG2 entpacken bevor die BiG World Install v5.5.2.bat ausgeführt wird reicht doch, oder?

Hoffe ihr könnt mir, bei meinem Problem helfen - in jedem Fall, Danke :).
 

Baergwin

Senior Member
Registriert
17.12.2008
Beiträge
121
@White Angus

Danke, aber scheint (in diesem Moment :D) nicht mehr notwendig zu sein. Habe den Fehler glaube ich gefunden. Bei meiner ersten BG1-Installation habe ich zwar "Eigene" (Vollinstallation) ausgewählt, es sind aber keine Checkboxen gekommen und er hat scheinbar nur Minimalinstallation gemacht. Hatte bei der ersten Installation an der selben Stelle gestoppt, wie bei einem anderen User - und siehe da, wir hatten das gleiche Problem :shine:. Also bis jetzt läuft die BiG World Installpack v5.5.2 ohne Probleme durch :).
 

Baergwin

Senior Member
Registriert
17.12.2008
Beiträge
121
Da wäre dann wohl ein "Nein" rausgekommen ^^.

Die Installation ist abgeschlossen und das Spiel funktioniert (bis jetzt) wunderbar. Einziger Wehrmutstropfen ist die variierende Soundstärke (Vergleich BG1 zu BG2-Sound, BG1 wesentlich lauter). Dafür gibt es doch auch einen Mod (meine ich jedenfalls gelesen zu haben)? Kann ich den jetzt noch installieren?
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Cordovan Zandor
Ich hab jetzt nochmal alles komplett gelöscht bzw. deinstalliert, also auch mein Backup. Dann alles neu installiert und siehe da, es funktioniert.
Schön zu hören. Viel Spass beim Spielen. :)

1. Mod "Improved Volcano! Pack 1.8"
Ich denke, der Fehler wird an deiner Änderung gelegen haben.

2. Mod "RTT Item Pack"
Danke für den Hinweis. Es ist wirklich ein Fehler vom BW Textpack, da die übersetzten Dateien fehlen. Werden wir beheben.



@ Baergwin
04. WeiDU v208 <- Hier habe ich v209
Danke für den Hinweis. Ich habe es im entsprechenden Thema aktualisiert. :)

8. BG2 Fixpack v6 ausgeführt. Weidu v209.zip entpackt, Weidu-Ordner liegt im BG2-Hauptverzeichnis. Alle anderen der unter "1." genannten Mods nach BG2 extrahiert. BiG World Install v5.5.2.bat ausgeführt.
Dies ist der einzige Punkt, den du bei deiner vorherigen Installation nicht richtig gemacht hast. Woher hast du die Info, das du das "BG2 Fixpack" vor der "Install.bat" ausführen sollst? Das "BG2 Fixpack" wird nämlich ebenfalls von der "Install.bat" installiert.



@ White Agnus
Die bat sollte auch testen ob alle notwendigen Files in deinem BG1 Ordner vorhanden sind.
Stimmt nicht ganz. Das einzige, was die Install.bat nicht testet ist, ob jemand eine Vollinstallation oder nur eine Minimalinstallation von BG1 gemacht hat. Kannst du uns ein paar Dateien nennen, die nur bei einer Vollinstallation im BG1 Ordner vorzufinden sind? Dann würden wir den Installer um diese Prüfung erweitern.



Gruß Leomar
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Vielleicht könnte man die test1.bat (das Überprüfen der vollständigen Installation) in die bat integrieren?
 

Baergwin

Senior Member
Registriert
17.12.2008
Beiträge
121
@Leomar

Dies ist der einzige Punkt, den du bei deiner vorherigen Installation nicht richtig gemacht hast. Woher hast du die Info, das du das "BG2 Fixpack" vor der "Install.bat" ausführen sollst? Das "BG2 Fixpack" wird nämlich ebenfalls von der "Install.bat" installiert.

Das war "Eigeninitiative" :D, der BG2 Fixpack kam bei den Dateien als Exe daher, deswegen habe ich ihn installiert :rolleyes:.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Jetzt ist es Leonardo bei Testzwecken selber passiert:

Ich weise ja immer wieder darauf hin, dass der BG2 Ordner nicht umbenannt werden darf.
Jetzt habe ich mal wieder bei einer Testinstallation mit Level1 NPCs so einen typischen Fehler:

ERROR: BIFF [./MOVIES/25MOVIES.BIF] cannot be loaded: Unix.Unix_error(20, "stat", "./MOVIES/25MOVIES.BIF")

Ist der Ordner jedoch richtig benannt, wird der Mod einwandfrei installiert.
Wer also eine Installation nicht im vorgegebenen "\BGII - SvA" Verzeichnis durchführt, muss mit einer fehlerhaften Installation rechnen. Aus Sicherheitsgründen werden wir also weiterhin darauf hinweisen und auch die Prüfung dazu in der Install.bat belassen. Sicher ist sicher.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Bedeutet das jetzt eigentlich, dass es 100%ig C:\Programme\Black Isle\BGII - SvA sein muss oder kann das auch Y:\Knurtziwutz\Gnarfgnarf\BGII - SvA sein, so lange BGII - SvA das Programm beinhaltet?
 

Dhalz

Junior Member
Registriert
20.12.2008
Beiträge
1
Guten Abend an alle,

Nach einigen Stunden lesen habe ich es endlich geschafft es vernünftig zu installieren. Wollte einfach mal Danke sagen, an alle hier. ;)

Besonders diesen zwei Herren hier @ Baergwin und @ White Agnus

Bin genau so vorgegangen wie es Baergwin beschrieben hat 100% geklapt (thx):

Code:
1. Runterladen folgender Dateien
Zitat:
01. BiG World Installpack v5.5.2
02. BiG World Fixpack v6.0.5
03. BiG World Textpack v6.02
04. WeiDU v208 <- Hier habe ich v209
05. MKs BG1 Textpatch Revised (Party) v1.0
06. MKs BG2 Textpatch Revised v1.0
07. BG2 Fixpack v6
08. Baldur’s Gate Trilogy - WeiDU (BGT-WeiDU) v1.07
09. BGT NPC-Sound WeiDU v2
10. Restored Textscreen Music (TxtMusic) v7
11. Restored Textscreen Music (German Language Pack) 

2.Vollinstallation BG + DLdS+Patch 
3. Vollinstallation BG2+TdB+Patch
->Backup von BG+BG2 Ordner
4. Fehlende Dateien von DVDs eingefügt (+ BG1MissingFiles.7zip.
5. Anspielen von BG1/BG2/TdB
6. DVDs aus den Laufwerken entfernt.
(Musste die CD1 BG1 ins Laufwerk tun) ohne kamm immer no Disk (Fehler), bei der ausführung von der BG1-Textpatch-Install.bat.
7. MKs BG1 Textpatch Revised (Party) v1.0 in den BG-Ordner verschoben, extrahiert und BG1-Textpatch-Install.bat ausgeführt.
8. BG2 Fixpack v6 ausgeführt. Weidu v209.zip entpackt, Weidu-Ordner liegt im BG2-Hauptverzeichnis. Alle anderen der unter "1." genannten Mods nach BG2 extrahiert. 
->restliche MODs die man will einfach in den BGII Ordner kopieren
BiG World Install v5.5.2.bat ausgeführt. (sTandart) Lass den Wahnsinn beginnen xD
(Irgendwann bleibt der installer kurz stehn (Ordner von der BG1 installation angeben) und weiter geht’s, dann bleibt er nochmals für die GUI theme stehn.
Es ist vollbracht, have fun ^^

@White Agnus

(thx) für deine Mod empfehlung beim Suche Mod empfehlungen, habe alle die von dir empfohlenen Mods installiert ausser Dungeon Crawl (da wußte ich nicht wie ich das kopieren sollte), da nach der .exe so viele Ordner entpackt worden waren, also hab ich es sein lassen, war mir zu tricky.

@an alle?

Kann man nach einer BiG World installation noch weiter Mods installiren oder muss man die Prozedur von neuen starten?
Wäre auch nicht schlimm, da ich mein geliebtes backup habe :D

Vorerst lasse ich es aber so wie es jetzt ist, wär nur gut zu wissen falls man dann ein neues Spiel starten möchte.

Noch was zum BiG World Post-Installer: Muss man den starten nachdem man den ersten Teil durch hat? (so hab ich das verstanden)

Schönen Abend noch an alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Sicher kann man. Mußt nur die Mods nehmen, die nach Deinem letzten Eintrag kommen. (Also alles ab dem Mod/Kapitel 05.04.)
Gebifft hast Du ja nichts, da gibt es dann auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben