Firkraag mal anders / Das Kampfhörnchen

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Tja Leute, ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Ich bin mit meinem Minimal-Harlekin jetzt an einer heiklen Stelle angekommen. Nämlich bei Firkraag. Nun könnte ich ihn ja leben lassen, aber der Harlekin hat dem Museumsdirektor von Atkatla schon sein Skellett versprochen. Und nun steht er da und weiß nicht, wie er an das herankommt. Das einzige, was er gut kann, ist klauen, aber das merkt der Firkraag ziemlich schnell. Unsichtbar sein Lied singen geht auch nicht, weil der Rote ihn sieht.

Erst mal vorweg die Gruppe:
Jaheira, Minsk, Katze (Vertrauter), Aerie-Oger

Jaheira kommt nicht an ihre Druiden-Sprüche heran, weil sie seit dem Irenicus-Dungeon ein Wolf ist. Minsk ist auch ein Totalausfall (bei diesem Kampf), da er am Anfang auf Waukeens Promenade ein schickes Schwert gefunden hat, das er nicht wieder loslassen will. Wenn er Feinde sieht, rastet er aus und ich kann ihn weder steuern noch heilen. Also gegen Drachen nutzlos.
Nur der Oger ist halbwegs zu gebrauchen, obwohl auch er/sie den Tölpel-Ring am Finger stecken hat.
Ach ja, Imoen haben sie zu Hause gelassen, weil so ein Abenteuer für kleine Mädchen viel zu gefährlich ist.
Mein Barde hat nur den Nymphenumhang um und Gesens Bogen in der Hand.

Zu den Zaubern: Angriffszauber mit Magieschaden ist nicht (keine Flammenpfeile, MMM, MG, Finger des Todes, ...), nur Magie mit dem die Sinne beeinträchtigt werden (Bezauberung, Beherrschung, Chaos, ...), ein bisschen 'Magie bannen', 'Bresche, Resi senken, Veränderungszauber und Kreaturen beschwören (mit dem Stab). Alle Chars sind kurz vor der 3.000.000 XP-Grenze.

Hat jemand eine Idee, wie das zu schaffen ist ? Kann man Firkraag bezaubern oder beherrschen ? (Hab's bis jetzt noch nicht geschafft :rolleyes: )

Und Todeswolkenstab geht auch nicht, den haben sie weggeschmissen, weil keiner so richtig wußte, wie der funktioniert.:D



Dann noch was anderes: Ich wollte ja Anomen in ein Eichhörnchen verwandeln und mitnehmen. Der könnte in dem Zustand nämlich noch zaubern im Gegensatz zu Jaheira (so ein zierliches Tierchen mit 'Gerechter Magie' geht ja nicht schlecht ab :D). Also, ich hab so ziemlich viel probiert, aber es klappt nicht so, wie es müßte:

Variante a)
'Andere Verwandeln' auf Anomen sprechen. Der wird dann feindlich und ist für mich verloren.

Variante b)
Anomen boxen, dann wird er erst feindlich und dann verwandelt. Jetzt noch bezaubern, aber danach ist er wieder rot. So gehts also auch nicht.

Variante c)
Engine austricksen: Ich hab Anomen entkleidet und mit zu den Bodhi genommen. Einer ihrer Lakaien hat ihn auch sofort bezaubert (da er ja am Anfang noch ziemlich schlechte RW hat). Jetzt mit Aerie verwandeln und warten ... und seht, seht, er ist wieder grün und in meiner Gruppe, und das als Eichhörnchen. So, und nun ist Schluß: Ich kann ihm nicht ins Gepäck gucken, zurück auf dem normal Spielbildschirm ist er wieder ein Mensch. Auch speichern und neuladen ist nicht, dann ist er auch wieder normal. Und wenn ich den Spielbildschirm woanders hinrücke und dann wieder zurück, ist er auch kein Eichhörnchen mehr. :rolleyes:
Tja, so sollte es wohl eigentlich nicht sein, oder ?


Für eventuelle Antworten (soweit das auf das oben stehende Sprachgewirr überhaupt möglich ist :D), ich möchte den SK nicht benutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
:confused:

Jetzt hat´s der Alte geschafft.

Bin total verwirrt.
a) Welcher normale (aäh, nunja..) Mensch stellt sich so ne seltsame Gruppe zusammen?
b) wg. Minsc: Fluch brechen sollte helfen, ebenso bei Aerie (und siehe da, die können wieder kämpfen) :D
c) warum Jaheira als Wolf (o.k., sie nervt dann nicht aber trotzdem...)
d) warst du so gemein und hast Aeire nicht das Schwert im Zirkus gegeben, oder wie bekommt man die in nen Orger?
e) es gibt doch nen Verwandlungsstab, mittels den man jemanden in ein Eichörnchen vewandeln kann (sag dir dann auch gleich, wo, muß suchen)
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Ich würde dir ja vorschlagen, mit der Katze alias Wäulkneul Firkaarg unter den Bauch zukriechen und zukitzeln. Mit Jaheira, während Firkaarg abgelenkt ist, in den Po zu beißen und Minsk/Boo mit Aerie über die "Hexen"... oder auch "Oger"-Sache zu reden, damit Minsc wieder seine Rashema beenden kann, während dein Barde über "Wunschheldentaten" singt. Aber ob dir das weiterhelfen könnte, wag ich zu bezweifeln.

Bevor ich weiterposte... erstmal eine Frage, kann dein HC mit Zweihänder umgehen. Irgendwie scheint mir die Frage überflüßig, ein Skalde mit Zweihänder... :D Aber trotzdem müßt ichs wissen, denn dann könnt ich dir weiterhelfen.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Tjen
a) Ich bin normal, aber das ist nun mal ein Rollenspiel.
b) Nein, nein, nein, der Fluch soll nicht gebrochen werden. Das Schwert habe ich Minsk geschenkt und es passt zu ihm, der Ring ist ein Dankeschön für den Oger.
c) Imoen wollte schon immer ein Haustier haben, doch Gorion hat das immer verboten, weil die stinken und man muß Futter kaufen und so (Eltern eben :rolleyes: )
d) Doch das Schwert hat Aerie bekommen, sonst kommt sie ja nicht mit. Aber der Harlekin hat sie danach wohl zu schnell angesprochen. :D
e) Den Verwandlungsstab kenne ich noch aus BG1, in Amn habe ich ihn noch nicht gefunden. :)

edit1: Jaheira baggert übrigens auch als Wolf weiter. :D *schüttel*

edit2:
@Drake
Hm, das ist ein Minimal-Harlekin. Er hat Stärke 3, kann deswegen nur 5 Pfund heben. Die sind mit dem Umhang und dem Bogen aufgebraucht. Außerdem wiegt ein Zweihänder doch mehr ?

Mit dem Kitzeln gibt's wohl Probleme mit der Steinhaut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Peacebringer

Senior Member
Registriert
22.03.2002
Beiträge
109
Wenn Jaheira ein wolf ist kannste sie unter besondere Fähigkeiten wieder in nen Menschen zurückverwandeln.

Aerie sollte eingentlich wennde Kallah besiegt hast automatisch wieder eine Elfe sein und kein Oger mehr.

Auf Minsk musste einfach den Spruch Fluch brechen zaubern um ihn von dem Schwert zu lösen.
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
:D Das ist mal eine kreative Gruppe :)

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Viechzeugs in der Gruppe, kann Dir da nicht viel helfen.... aber die Gruppe ist :up:
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Ich frag mich nur, wie geistig verwirrt ein Skalde sein kann, mit einer Magierin/Kleri Ogre spazieren zu gehen, womöglich noch zu flirten (naja so kommen wohl die Halborks zur Welt...) einem Paladinhörnchen rumzustreiten was wohl der richtige Weg ist... Hmm eigentlich gute Idee... kann man Anomen mal so richtig Treten... :rolleyes: :fies: ... Nagut das mit der Wölfin ist ganz cool :D und der außer Kontrolle geratende Berserker wär auch mal eine geile Idee :D... Jetzt vergaß ich glatt worauf ich rauswollte... *auchschongeistigverwirrtist*
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
"Clavichords Jünger sind wieder unterwegs." Jaja.:D


Sich so rein theoretisch Tipps auszudenken ist ja noch schwerer. Vielleicht sollte ich Herrn Kaffeetrinken anrufen.
:rolleyes:

Wie stehts eigentlich mit Schutz vor Feuer? Ohne den wirds ja gleich nochmal so schwierig. Eigentlich wäre dieser Spruch ja auch eine gute Möglichkeit sich von seinem Odem heilen zu lassen (obwohl KT ja schon mal was gegensätzliches geschrieben hat).

Also ihn totzuschlagen wird schwierig, der Etw0 deiner Truppe ist wahrscheinlich zu mies.

Also über Zauber.....

*Grübel*

Ich denke weiter drüber nach.
 

Degas

Member
Registriert
22.12.2001
Beiträge
88
auch wenn deine Gruppe bei der Bergung des Skeletts zu 108.9% hopps gehen wird, sie stirbt wenigstens stylisch ;)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Peacebringer
Ich will Jaheira nicht zurückverwandeln. Sie ist so mit mir durchs Unterreich gezogen bis hierher, nun mach ich's auch nicht mehr. :)

Aerie bleibt ein Oger, wenn sie als solcher in die Gruppe kommt. :)

Wie man Flüche bricht, weiß ich. Edits s.o.

@Windsong
Danke.:)

@Timestop
Ja, ja, der Herr Kaffeetrinken. Schade wegen dem überstürzten Abschied. *seufz*
Aber das werde ich wohl bei der Steinhaut machen müssen. Dauert realtime etwa *grübel* eine Stunde. Da hab ich ja Zeit.:D

Den Feuerschutz hat Aerie drauf, das ist schon klar.


@Degas
Sie stirbt nicht ! Ich zieh das durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Der Typ mit seinem Viehchzeugs :D
Jaja, daß man sowas bei einem Rollenspiel machen kann (und etvl. auch mal sollte ?) ist mir ja schon klar. Sollte auch keine Beleidigung sein.
Aber dein Vorhaben, mit dieser Gruppe Big-Bad F. zu plätten, ist ...nunja, sagen wir mal... absolutes Wunschdenken!

Erkläre mal der Todesnbotin genau, wie du das mit Aerie gemacht hast.

Und: du Wutz! Mit Wölfen flirten und wohlmöglich noch weiter gehen :p ...

Wo du den von mir angesprochenen Verwandlulgnsstab findest, weiß ich nit. Steht nirgendswo.
Cheaten.., äh, meine Sk benutzen willste nicht, gell? (wand09, glaube ich).
Dann bleibt dir und deiner Gruppe nur noch zu sagen....Willkommen in meinem Reich! :D :D

Aber Hut ab: ziemlich verrrückte Gruppe (o.k., lebensmüde auch, aber ... wie schon oben erwähnt.. Tod mit Stil ;) )!
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Erstmal zur Gruppe: :up::D:up:

Was Anomen angeht: Was spricht dagegen, ihn in die Gruppe zu nehmen und dann einfach zu verwandeln? :confused:

Was Firkraag angeht: Äh, naja... hm....... bezaubern/beherrschen müsste ansich funktionieren, was für eine Meldung kam, als du es versucht hast? Magieresistenz/RW gelungen oder Zauber wirkungslos?

Insekten von Jaheira könnten dich ...... nicht ......... :rolleyes:

Zählst du Leid zu den Angriffszaubern? :rolleyes:

Könnte dich eine Senfgallerte weiterbringen? :D

Du könntest vielleicht so lange und viele Monster beschwören (und immer schön die Steinhaut wegbreschen), bis deine "Kämpfer" (die du vorher auf jeden Fall vor Feuer schützen musst) den Drachen erlegt haben. Dem Harlekin gibst du dann für den Kampf den Kanalisationsumhang, verwandelst ihn in einen Troll und hilfst mit. ;)

Ach ja: Hast auf deine Leute und Verlangsamen auf den Drachen könnte dich weiterbringen. Genauso Luftdiener.
 

Walhalla

Senior Member
Registriert
22.12.2002
Beiträge
121
Wenn du mit der Gruppe vor Firkraag tritts lacht er sich tot :o
Ziel erreicht :D :rolleyes:
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Kanalisationsumhang + Verteidiger Osthafens dürften eine vollständige Resistzenz gegen jede Art von Waffe geben. Fiirkraag würde dich sogar heilen. Wenn Aerie diese Waffe in die Zweithand nimmt und sich in eine Ratte verwandelt (oh..... was wird dann aus dem Oger?) wird sie bei jedem Treffer von Fiirkraag geheilt. Noch sowas wie Klingenbarierre und Feuerschild und er schlägt sich selbst.

Hm.... das dürfte trotzdem nicht reichen.

*Weitergrübel*

Das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caladrion

Nekromant
Registriert
11.11.2002
Beiträge
799
gnahaha die Zeichnung ist geil. :D
Aber hat ein Drache ein naja ihr wisst schon was. :rolleyes: :D ;)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
@Tjen
Aerie: Das Schwert übergeben, sie bedankt sich mit einer Textbox. Nach dem Du 'Beenden' gedrückt hast, sofort ansprechen und in die Gruppe aufnehmen. :D

Jaheira: Ja, als der Harlekin noch klein war, hat er sich immer die Tiefen der Kerzenburger Bibliothek geschlichen, und sich schweinische Bücher angesehen ... Aber sowas machen, nee, das ist nichts für meinen Helden. :)

Tja, den Verwandlungsstab gibt's wohl nicht mehr in BG2 (auf offiziellem Weg).

@Erian
Anomen: Der Zauber 'Andere verwandeln' wirkt irgendwie nicht auf Gruppenmitglieder. Nur auf neutrale oder böse Personen, wobei die neutralen dann böse werden. Eben '<i>Andere</i> verwandeln'.

Magieresistenz und Rettungswürfe werden natürlich vorher gesenkt, es kommt gar keine Meldung. Außerdem sieht er mich dann sofort und greift an. Ich muß ihn irgendwie vorher bearbeiten. Aber ich hab da schon eine Idee ... :fies:
Vielleicht ist er ja ohnehin immun gegen Bezauberung, solche Wesen gibt's ja auch im Spiel. Oder Wesen die von Furcht befallen werden (gelber Kreis) und trotzdem weiterkämpfen. Mal sehen.

Jaheira kann als Wolf nicht zaubern ... :)

Leid ist ein Angriffszauber. Aber das seh ich nicht so schlimm. Ich hab ja geschrieben <i>Angriffszauber, die magischen Schaden verursachen</i>. Ob Leid ein magischer Schaden ist, weiß ich nicht. Ich werd's mal probieren.

Die Sache mit dem Troll ist eine gute Idee, die Gallerte des Kanalisationsumhangs wird sofort weggebruzelt, genauso wie der Luftdiener. :rolleyes::)

@Walhalla
Ihm wird das Lachen schon noch vergehen ... :D

@Timestop
Den 'Verteidiger von Osthafen' hat Joluv, den hab ich nicht installiert. :)

@Drake
Der mittlere könnte mein Barde sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Dein Barde kann ja leider keine Schwerter tragen, sonst könntest du dir dieses eine Schwert aus Handelstreff kaufen, dass eine Weile alleine kämpft. :rolleyes:

Das Berserkerhorn wäre auch noch zu erwähnen.

Wie wär's mit dem Energiering aus dem Abenteurer's allerlei? Rammbockring gibt's auch noch, dann noch diese Dschinni-Flasche...

Keine Ahnung, bin Rollenspieler, kein Streichelzoohüter. :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Und wenn du Senfgallerte/Luftdiener vor Feuer schützt?
Hast du vielleicht noch Eisstaubtränke? Wenn nicht, besorg sie dir halt erst... und zwar sehr viele davon. :D

Was Anomen angeht: Vielleicht könntest du versuchen, ihn mit dem richtigen timing zu verwandeln, wenn du schon im Dialog bist, um ihn aufzunehmen: Du stellst den Charakter mit dem Zauberspruch außer Sichtweite, gibst ihm den Zauberbefehl, fängst ein Gespräch mit Anomen an und nimmst ihn sofort nach der Verwandlung auf. :D
Sollte das Spiel beim Gespräch pausiert sein, versuchs halt im Mehrspielermodus... aber wahrscheinlich wirst du sowieso das gleiche Problem wie mit den Vampiren haben, es wird schon einen Grund haben, warum es nicht möglich ist, Gruppenmitglieder zu verwandeln. ;)
Ach, selbst wenn du Erfolg hast, dürfte das erste erfolgreiche Magie bannen eines Gegners dein Eichhörnchen zurückverrwandeln. ;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Na ja, wenn's kein Eichhörnchen sein muss, könntest du ihn auch einfach Selbstverwandlung wirken lassen. Ist zwar ein Magierzauber, aber die lassen sich austricksen. Folgendes funktioniert zumindest mit "Vertrauten Beschwören":

Ins Inventar wechseln, einen Trank in einen Slot legen, anklicken und auf "Trinken" klicken. Der Trank ist daraufhin im Inventar noch sichtbar, so dass du ihn gegen die Schriftrolle tauschen kannst, die Anomen dann auch wirkt.

Du hast dann die Auswahl zwischen:

Gnoll
Oger
Senfgallerte
Spinne
Schwarz -und Braunbär
Wolf

Würde den Gnoll nehmen, wenn dir eine +1-Hellebarde als Waffe nicht zu stark ist. :rolleyes:
 
Oben