[Morrowind] Feuerklinge zusammenbasteln

Kizura

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Hallo,

ich schlage mich zum ersten Mal (dank der Morrowind GOTY-Edition) durch die Welt von Tribunal. In Gramfeste erledigte ich schon so manche Quest doch stecke ich nun bei Almalexias Auftrag fest, die Feuerklinge neu zu schmieden. Zwei der insgesamt drei zu suchenden Teile, habe ich bereits bekommen (das von der Göttin selbst und das, was man von Karrod bekommt, wenn man sich erfolgreich mit ihm duelliert hat). Das dritte soll man angeblich von der Museumsleiterin erhalten, wenn man ihr im Gegensatz dazu einige Artefakte bringt. Eins hätte ich bereits (Dolch des Symmachus) aber wo finde ich weitere? Ich habe der Museumstante bereits vor dieser Quest das Gewand des Lichs gebracht - zählt jetzt aber nicht mehr zur Quest des Göttin. Habt ihr eine Idee, wo ich noch ein oder zwei Artefakte finden könnte??

Danke, und schönen Abend noch!!! :fies:
 

Harutsune

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Kizura

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Cool :D

Leider auf Englisch ... aber ich denke, es ist machbar. Ich dachte nur, man findet einen Großteil dieses Krempels direkt in Gramfeste - ein kläglicher Trugschluss :shine: Also auf nach Vvardenfell ..

Dankeschön!!

Viele Grüße
Kizura
 

Kizura

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Da kommt mir gerade noch ein anderer Gedanke in diesem (mehr oder weniger weit entfernten) Zusammenhang :hae::

Ich habe beinahe permanent das Problem soviel Krempel mit mir herum schleppen zum müssen - weil ich einerseits die wertvollen Gegenstände nicht verkaufen kann, da kein Händler soviel Geld in der Tasche hat und andererseits weiß man bei dem ein oder anderen Item nicht, ob es noch von Bedeutung ist. Die Folge ist, mein Inventar wird immer voller und ich habe kein Platz mehr für weitere Gegenstände. Ich spiele einen weiblichen Nord, mit momentaner maximaler Tragkraft von 290.

Gibt's eine Möglichkeit den Krams irgendwo abzulegen, wo man ihn auch wieder findet, wenn man ihn brauch. Oder einen Händler der einem das Zeug abkauft, egal wieviel es kostet?
Das sind ganz gewiss Anfänger-Fragen, ich spiele Morrowind zwar schon ein paar Jährchen, habs aber bis heute nicht geschafft, mich intensiver damit zu befassen oder es gar einmal durchzuspielen (Asche bedecke mein Haupt :rolleyes:).
 

Harutsune

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Such Dir irgendein (leeres) Haus, da kannst Du die Sachen im Zweifelsfall einfach auf den Boden legen - vergehen tun sie dadurch nicht. Du kannst auch die meisten Container in Häusern benutzen, aber es *gibt welche*, die generisch befüllt werden, zB die Gildenkisten werden regelmäßig resettet - Sachen die Du da reinpackst sind dann futsch. Für Händler, die Dir auch die teuren Teile abkaufen, gibt es Mods - und in Gramfeste gibt's einen Händler, der immerhin 10k hat.

Hm, wenn Du schon in Gramfeste bist, solltest Du eigentlich erfahren, stark und reich genug sein, Dir einen Stärkering basteln zu lassen - ist gut für die Tragkraft, und sehr gut für den Waffenschaden.. ;)
 

Rumpelstilz

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Hmm, ein Trick von mir ist es, die Sachen im Shop des potenziellen Käufers:D auf den Boden zu legen, ihm bei nächster Gelegenheit seine Höherpreisigen Gegenstände (die aber günstiger sind, als das was ich verkaufe) erwerbe. (Wenn Du nicht aus dem Handelmenue rausgehst, hat er sein "Anfangsgeld" + das Geld das Du Ihm gerade bezahlt hast) Dieses mit ein paar Dingen wiederholen und am Schluß der Handelphase (wenn der Händler genug Gold beisammen hat) den wertvollen Gegenstand verkaufen.:shine:
 

Harutsune

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Das macht *man* eigentlich eher bei Verzauberern: man spare sich ca. 80-100k, wähle den Verzauberer seines Vertrauens, werfe dort Wertvolles ab (nicht zu knapp), sülze ihn auf Disp.100. Wenn man nun wieder eine Seele einzupferchen hat, gehe man *erst* ins Handelsmenü, mache einen beliebigen Deal, um den "Cash-Counter-Bug" (Wooortschöpfung) zu umgehen, speichern. Nun kann man seine Verzauberung machen lassen, und danach sein Geld zurückholen, indem man die herumliegenden Items einsammelt und verkauft. btw. mein Geld bleibt dort stehen, bis 24h vergangen sind, dann gibt's einen Reset.

Man *muß* aber nicht zwingend Items horten. Wenn man zB Muin-Gei in Vivec zu seinem Lieblingsverzauberer erklärt, kann man direkt vor seiner Tür einen der Ordinären Ordinierer auf seinen Mundgeruch ansprechen.. ;)
 

Kizura

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Ja, so ein leeres Haus ist ganz praktisch, davon las ich anderweitig auch schon mal. Das einzige, was mich daran so ein bisschen stört: man kann nicht immer sofort dorthin, wenn man es will. Gut, vielleicht brauch man auch einige Gegenstände nicht mehr?! :hae: Keine Ahnung!

Beispiel: Ich habe ein Daedrisches Claymore im Wert von 80.000 Draken. Ich benutze es nicht, aber es ist zu schade zum "Wegwerfen". Verkaufen kann man es nicht, da der Verkaufswert bei um die 35.000 Draken liegt. Soviel hat kein Händler! Gibt es denn ein bestimmtes Haus, was leer steht und ihr mir empfehlen könnt? Also wo man möglichst viel Ablagefläche hat (in Kisten ist nur begrenzt Platz!) ...

Hör mir bloß auf mit Plugins und Mods :rolleyes: Ich hatte bis vor kurzem so um die 10 bis 20 Plugins installiert, hatte aber permanente Fehlermeldungen (ja, es lag wahrscheinlich an meiner schlampigen Installationsweise), die einfach nur nervten. Konnte aber gottseidank alle Plugins deaktivieren und das Spiel reseten ...

Könnt ihr mir das mit dem Verzaubern von Gegenständen erklären? Das habe ich noch nie gemacht, weil ich bei den Verzauberung-Menü kein Durchblick habe :c:
Ist es möglich einen x-beliebigen Gegenstand zu nehmen? Also zum Beispiel einen ganz gewöhnlichen Ring?

Dankeschön für Eure Antworten!

Viele Grüße
Kizura
 

Harutsune

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In Seyda Neen zB kannst Du das Haus des Mörders des Steuereintreibers benutzen, nachdem Du ihn überführt hast - im Prinzip *kannst* Du auch jeden Bewohner eines jeden Hauses einfach umhauen, fein ist das aber nicht; und wenn Du das Spiel nicht wirklich in+auswendig kennst, kann es leicht passieren, daß Du Dir so eine Quest zerbaselst. :p

Verzaubern:
Um einen Spell auf ein Item machen lassen zu können, mußt *Du* ihn in Deiner Spell-Liste haben, wobei zB "Glück wiederherstellen" ausreicht, um alle Attribute wiederherstellen zu können. Das selbe gilt für "Attribut festigen" - haste einen, kannste alle. Die Spells sind teilweise sehr schwer zu bekommen, manche hat wirklich nur einer, zB "GoHei beschwören", "Fertigkeit festigen" gibt's nur durch Tribunal, oder durch die (durch eine Mod) reparierte Belohnung der Morag Tong.
Rein technisch gesehen ist es durchaus möglich, einen gewöhnlichen Ring verzaubern zu lassen (die meisten magischen Ringe der frühen Stufen sind sowelche), aber empfehlenswert ist es wohl kaum. Ohne (meine) Mods haben selbst die wertvollen Exemplare ein eher geringes Volumen. Auch Eisen- und Stahlwaffen taugen nicht recht, ebensowenig gewöhnliche Klamotten. Das größte Verzauberungspotential haben daedrische Rüstungen und Waffen, wertvoller Schmuck und Klamotten. Dwemerisches und gläsernes sind hingegen deutlich zu kurz gekommen, viel mehr als niedliche Spielereien gehen da kaum rauf. :o

Nehmen wir mal besagten Stärke-Ring: Du besorgst Dir von einem Spell-Dealer irgendeinen "Attribut festigen" und einen wertvollen Ring, dazu ein gelbes Ei mit einer großen Seele (nur GoHei und große Leuchter funzen für konstante Verzauberungen). Damit, und ca. 100k Draken, gehst Du zum Verzauberer, und laberst ihn auf Disp.100 (notfalls mit Charisma-Trank, hier geht's um viel Geld..). Dann gehst Du *erst* ins Handelsmenü, und machst einen unwichtigen Deal für 1-2 Dröten (s.o.), dann erst ins Verzauberungsmenü. Gegenstand ist der wRing, Seele was gelbes; als erstes stellst Du unten links das Pulldown auf "Dauerhafte Wirkung", dann suchst Du den Zauber "Attribut festigen" aus und wählst "Stärke". Ich habe schon lange nicht mehr ohne Mods gespielt, die Range war glaubich 1-23 (abhängig vom Fassungsvermögen, oben rechts zu sehen); dann gibst Du dem Ding noch einen Namen, und blechst, abhängig von Ruf, Charisma, Feilschen und Dispo, so 60-120k dafür. Diese Kohle wird der Verzauberer noch knapp 24h haben, dann wird er resettet - Du hast also ggf. einiges an Zeit, Waren heranzuschaffen, um Dein Sauerverdientes zurückzukaufen (Ordinäre um Sachspenden bitten..).
Zum Schluß gehst Du ins Inventar und betrachtest Deinen Stärkewert, ziehst den neuen Ring über Deinen Char, gehst raus und wieder rein, vergleichst den Stärkewert - jeder Wert über +12 ist schon gut, ab 16 solltest Du annehmen, 23 werden niemals erreicht werden (ohne Mods *g*..). :cool:

btw. meine aktuelle Installation hat ca. 50-60 (mini-) Mods drauf, funzt tadellos, nur irgendein gelegentlich auftauchender Ring läuft Amok, das ist aber schnell zu ändern: Konsole anschmeißen, das riesige gelbe Objekt anklicken, DISABLE tippen, Enter, fertig. ;)
 

Kizura

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Au weia, verzaubern von Gegenständen scheint doch recht kompliziert zu sein - ich befürchtete es :D
Aber weshalb eignen sich Daedrische Waffen besonders gut? Einfach nur, weil sie sehr viel Schaden anrichten ... mein Daedrisches Schwert hat keine besondere (magische) Eigenschaft.

Ich habe noch einmal den Versuch gestartet und zwei kleine Plugins installiert. Jetzt "schleppe" ich das Krughaus und die Zauberkiste mit mir herum. Sehr nützlich, da viel Stauraum vorhanden ist. Wobei mir das Krughaus mit seinen Anrichten, Tischen und Regalen beinahe besser gefällt. Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich aus der Zauberkiste wieder herauskomme :rolleyes: sehr eigenartiges Ding.

Muss man prinzipiell einen Seelenstein einbüßen, wenn man einen Gegenstand verzaubern will? Ich hab zwar einige davon, aber seelenlose. Bin auf diesem Gebiet ziemlich deppert!! :c: So ganz verstehe ich da den Zusammenhang der Zutaten noch nicht ...

Nun, wie gesagt, ich hatte nicht einmal halb so viele Mods wie du installiert, und es kamen beim Laden des Spiels (noch nicht mal beim Spielstand!) Fehlermeldungen ohne Ende. Ich nehme stark an, dass ich bei der Installation der Plugins was falsch gemacht hab. Einige funktionierten zwar, andere jedoch gar nicht. Aber ich bin heilfroh, dass ich es wieder zum Laufen gebracht hab ;)
 

Harutsune

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Bei Plugins mußt Du drauf achten, daß sie mit der deutschen Version kompatibel sind - die Zellen haben andere Namen. Wenn also ein PI auf eine Zelle verweist, besteht eine sehr hohe Chance, daß die englische Bezeichnung anders lautet, als in der deutschen Version - so hab ich mir die Gildenteleporter meiner aktuellen Installation zerschossen. Das Krughaus ist nun wirklich nicht sonderlich empfehlenswert, zumindest hat die Version, die ich einst angetestet habe, meine Markierung überschrieben, was für mich indiskutabel ist. Es gibt jede Menge MyHouse-Plugins, viele davon auch mit Rückruf-Item. :)

Zu den Fehlermeldungen beim Programm-Start: die kommen immer, wenn ein PI *vermeintlich* nicht mit der .esm kompatibel ist. Wenn Du weißt, daß Du mit dem 'möglichen Fehler' leben willst, klickst Du auf "ja", bei "nein" beendet sich das Programm. Du kannst in der .ini unter 'Program Options' "AllowYesToAll=1" eintragen, dann kannst Du alle Fehlermeldung mit einem Male abnicken.

Daedrische Sachen eignen sich deshalb besonders zum Verzaubern, weil sie das höchste Potential haben; daß sie Dir kaum magisch vorkommen ist die Voraussetzung zum selbst-verzaubern-lassen - bereits verzauberte Items können, bis auf sehr wenige, nicht erneut verzaubert werden. Geh doch mal mit einem Haufen Dir würdig erscheinender Items zum Verzauberer, und teste die Teile durch - dann verstehst Du schon, warum das Potential so wichtig ist. ;)

"Zutaten" sind Seelen, die Du mittels Seelenfalle fängst; dafür brauchst Du einen Seelenstein passender Größe, den Zauber 'Seelenfalle', und die Fähigkeit, die auserwählte Kreatur binnen einer vom Zauber vorgegebenen Zeitspanne zu töten - dann macht es "wuusch", eine Meldung erscheint, und Du kannst im Inventar nachsehen, wieviele Punkte Du gerade gemacht hast. Jedes Vieh hat andere Werte, Ratten ca. 100, Skelette 300, Krieger-Skelette 1200 oder sowas, Goldene Heilige und Erleuchtete Schläfer 400 == BINGO - nur diese taugen für konstante Verzauberungen. Der Zauber gehört zur Schule der Mystik (WK), man startet bei nicht-so-magischer Skillung mit einer 30%-Chance - viel später gibt's zwar 2-3 Items, die den Zauber drauf haben, aber ich halte Mystik für eine ohnehin sehr brauchbare Schule, also lerne ich sie. :cool:

Man kann mit gefüllten Seelensteinen, die man nicht für Verzauberungen benutzen will (Ratte: 10p Licht auf selbst für 12s), wunderbar seine verbrauchten Verzauberungen wieder auffrischen. Dafür sind, denke ich, die ganzen (zu) kleinen Steine da - Mystik trainieren und Waffen in Schuß halten.
;)
 

Kizura

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Mein Gott habe ich viel versäumt :D Danke für deine Ausführungen. Ich ärgere mich gerade, da ich bereits einmal eine Goldene Heilige vor der Linse hatte. Hab sie natürlich NICHT eingefangen :up:
Heißt das, je größer der Seelenstein, desto ... "wertvollere" Seelen kann man damit einfangen. Das ist jetzt unglaublich blöde formuliert, aber ich hoffe, du verstehst trotzdem, was der Newb da will :rolleyes:

Hm, ja ich war mir bei einigen Plugins nicht so sicher, ob sie tatsächlich mit der deutschen MW-Version kompatibel sind, denn auf den Downloadseiten im Internet war das zwar bestätigt, aber die Dateien waren trotzdem auf Englisch ... Aber der Hinweis mit dem 'alle auf einmal Abhaken' ist sehr gut!

Achja, was vielleicht noch wichtig zu wissen wäre: kann man die Gegenstände auch wieder entzaubern? Weil du sagtest, man kann verzauberte Gegenstände nicht noch mal verzaubern, aber wenn ich mich nun mal vertan habe, in der Auswahl, kann ich es rückgängig machen?

Also werde ich als nächstes Mystik lernen und mich mal bezaubern lassen vom Verzauberer :fies:
 

Harutsune

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Nö, entzaubern geht natürlich nicht - aber Du kriegst einen Keks, wenn Du mir sagst, in welchem Spiel man die Runen wieder entfernen konnte (grrr, es will mir einfach nicht einfallen..). ;)

Jo, in größeren Steinen fängt man größere Seelen - Milchmädchenprüfung bestanden (jetzt verbieg bloß nicht die Mark, *schnipp*) :D

Leg Dir im Zweifelsfall einen Temp-Save vorm Verzaubern an, dann kannst Du auch mal in Wallachei zum testen, und wieder zurück. btw. Extra-Waffenschaden rockt nur bei Anfängern, später wirst Du da schön die Finger von lassen, hier mal ein paar Tips:
Waffen - Stärke (Schaden, Tragkraft); Waffen-Fertigkeit festigen; Glück!!!
Helm - Intelligenz/Willenskraft (WK = besser in Mystik etc.)
Rüstung - Konstitution/Stärke (Lebenskraft, Standfestigkeit)
Schultern - Glück (sind zu 'klein' für was ordentliches)
Stiefel - Speeeed :up:
Beine - na? ;)

Wobei hier nur von konstanten Verzauberungen die Rede ist, alles nicht-konstante lerne ich lieber selbst zu casten.

Man kann natürlich auch überwiegend Schutz draufmachen - wobei ich von Chamäleon abrate, weil es einfach öde ist. Viiel besser ist hier Zuflucht, Du bist für jeden *sichtbar*, aber immer schwerer zu treffen, kannst so also auch in Städte gehen und mit Leuten reden. Die merken erst, was es mit Dir auf sich hat, wenn sie Dich angreifen (Chamäleon stört doch sehr in Dialogen..).
;)
 

Kizura

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Gut, ich werde heute Abend mal testen, wie das mit der Verzauberung geht (wenn ich Newb denn alles richtig gemacht habe) - falls es nicht klappt, weißt du ja, was auf dich zukommt :D

Ein Extra-Waffenschaden als Verzauberung meiner Waffe lag auch nicht in meinem Sinn. Ehr sowas wie, Levitation bei Stiefeln oder so ... Ich weiß, es gibt die Stiefel des Apostels, die ich (nur der Geier weiß wie) selbst schon mal in einer Höhle gefunden habe. Aber es dauert mir zu lange, bis ich die zufällig irgendwo finde. Ansonsten werde ich deiner Empfehlung wohl Folge leisten.

Da fällt mir noch ein: Bevor ich ewig suchen muss - muss man der Magiergilde beitreten, um Gegenstände Verzaubern zu lassen? Denn bisher traf ich nur auf Gildenmitglieder, die es mir als gildenlosen Nord in Vulkanglasrüstung natürlich verweigern :rolleyes: Gibt es Leute, die das auch so tun würden?

Noch eine ganz blöde Frage obendrein: überall im Spiel findet man Destillen-Gegenstände, Mörser, usw. - kann man die tatsächlich zum Trankmixen verwenden? Ich hab das noch nie probiert. Mein Char in RPGs ist meist eh ein Haudraufwienix statt ein Giftmischer, daher befass ich mich höchst selten mit Zutatensammeln u. Zaubersprüche pauken.

[P. S. mir wird das Spiel schon noch in den Sinn kommen, wo man die Runen den Gegenständen entnehmen konnte ... das gab es tatsächlich irgendwo :fies:]
 

Harutsune

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Hm, ich bin *immer* Mitglied der Magiergilde, aber Muin Gei in Vivec, Fremdenviertel, Bodensektion interessiert das nicht - der will nur einen 'lästigen Narren' loswerden, macht's dann aber glaubich nur für friedfertige Leute (Drehbuch). ;)

Öhm, Levitation auf Stiefeln kannst Du nicht ernst meinen - ich habe mal (aus Spaß) "Levitation 2p bei Treffer für 2sec" auf einen Bogen gebraten, ist einfach zu und zu lustig, wenn ein wütender Nord-Barbar den Pantomimen-vor-der-Glaswand gibt. Bau Dir notfalls ein billiges Item dafür: Wertvoller Gürtel, mittlere Seele (Flederschatten), 10-20p für 10-20sec. Auf Stiefel gehört Speed - Punkt. Aber ich verrate Dir meine Lieblingsverzauberung: eine wertvolle Hose mit konstantem Sprung 1-7p, dazu Athletik und Akrobatik trainieren - das rockt. :cool:

Tja, Alchemie-Geräte sind tatsächlich zum brauen da - habe ich aber auch noch nie allzu intensiv genutzt, weil ich in MW praktisch keine Tränke nutze (wozu auch, ab Stufe 15 bin ich praktisch unbesiegbar..). In Oblivion ist Alchemie ungleich nützlicher, vor allem weil man jeden Trank mit irgendeiner negativen Auswirkung auch auf die Waffe schütten kann. :fies:
 

Kizura

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Verstehe, was du meinst. Ich soll also lieber Tränke des Auftriebs verwenden, wenn ich sie wirklich mal benötige (unerreichbare Podeste in Höhlen zum Bleistift) und keine Stiefel damit verzaubern. Gut, war ein Versuch wert. Es gibt einfach so viel Zaubersprüche, Schriftrollen und Fähigkeiten, das man gar nicht weiß, was man eigentlich anwenden muss (als Laie :rolleyes:). Hinzu kommt die schier unendliche Fantasie von Bethesda, die wahrscheinlich in ihrer unermesslichen Güte 1-Euro-Jobber engagiert haben, welche sich all die bekloppten NPC-Namen ausgedacht haben. Das und die teilweise irreführende Bauweise mancher Städte (siehe Vivec) sind das schlimmste an diesem Spiel. Klar, wirkt realistischer, wenn jeder einen Namen hat (und nicht, wie bspw. in Gothic nur "Bürger" heißt), aber wozuuuu? :eek: Aber ich schweife ab ...

Ich bin gestern bis zur Stufe 7 gestiegen (halbe Unbesiegbarkeit :D) und ich hänge immer noch an der Quest mit der Feuerklinge fest. Ich habe der Museumswärterin schon drei oder vier besondere Gegenstände gebracht, und trotzdem rückt sie nicht ihren Teil der Feuerklinge raus. Jetzt sag bitte nicht, ich müsse ihr fünf Artefakte bringen :rolleyes: ...

Gestern Abend war ich noch auf dem Weg von Hla Oad nach Balmora, über Caldera. Da bin ich auf eine dieser merkwürdigen Festungen (Hlomaren hieß diese, glaube ich?!) gestoßen. Diese bestand aus zwei Gebäuden. Einer Propylon-Kammer (wozu mir "der Index fehlt", um die Propylone zu benutzen?! :hae:) und dem dreistöckigen Hauptgebäude plus Kanäle. Lustigerweise haben die zwei Leute auf dem Dach und um Untergeschoss mich NICHT angegriffen, sondern nur die, in den beiden Etagen dazwischen - das soll einer verstehen (sind die sich intern noch nicht mal über Freund und Feind einig?! :D). Sind das einfach nur Festungen, die so da herumstehen, oder haben die noch eine spätere Bewandnis, da deren Bauweise ja schon sehr eigenwillig ist (wobei es ja nicht so viele dieser Festungen gibt, wie beispielsweise Daedra- oder Dwemer-Ruinen)?

Ich freu mich auf Oblivion (ob das überhaupt bei mir laufen wird, mag ich noch zu bezweifeln. Was ist denn eine gute Konfig, damits einigermaßen stabil u. ruckelfrei läuft?), das hab ich bisher nur auf Bildern gesehen und macht echt Laune, sich diese reinzuziehen. Wird Zeit, das ich umsteige ...

Ich hasse Vivec :)
 

Harutsune

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Es gibt zehn dieser antiken Dunmer-Festungen, die stammen sozusagen aus der Hoch-Zeit der Ureinwohner Vvardenfells - als Siebtklässler solltest Du Dich davon tunlichst fernhalten (und im Prinzip auch von Gramfeste, selbst der billigste Kampf dort dürfte Deine Fähigkeiten bei weitem übersteigen..). Bis auf zwei oder drei sind diese Festungen alle von mehr oder weniger mächtigen Gruppierungen okkupiert, eine sogar von Main-Quest-Kultisten - das ist nichts für 'kleine Jungs'. Auf UESP kannst Du ja mal gucken, aber ich denke, selbst die Sklavenhändler in Telasero? dürften Dir noch einige Probleme machen - wobei die äußeren und inneren Teile meist nicht zusammenhängend sind. :)

Ich habe so meine Zweifel, daß Du tatsächlich einer GoHei begegnet bist, die kommen (weil Level-abhängig) erst ab Stufe 15 vor - es gibt nur ein oder zwei, die 'schon immer' da sind, aber die sind dann auch gleich viel stärker als die generischen Spawns an Ruinen oder in Grüften. Ausnahme ist Staada, die ist da, sobald Azura Dir den Auftrag gegeben hat, und nicht sonderlich stark - aber ihre Kumpels dürften für Deinen Char noch viel zu heftig sein. :p

Hm, freu Dich man besser nicht zu sehr auf Oblivion - klar ist die Grafik besser, und man kann seine Waffen vergiften. Ansonsten ist es eine Konsolen-Gurke, der im Vergleich zu Morrowind die Seele fehlt - ich kann gar nicht alles aufzählen, was sie bei TES4 schlechter gemacht haben. Meinen bisher einzigen Durchgang mußte ich aus Performance-Gründen beim 'großen Tor' abbrechen, und sehe trotz neuer Graka nicht, daß ich Lust auf einen zweiten hätte. Mein aktueller TES3-Durchgang dürfte in etwa der zwölfte sein - ok, ich hänge seit Wochen in GF fest, weil ich (als Götterverächter) einfach keinen Bock habe, für den Tempel bzw. das Tribunal zu arbeiten - aber sobald ich wieder Bock habe, freue ich mich auf Bloodmoon und Emma's 'White Wolf of Lokken'. :cool:

Wenn Du erst auf Stufe sieben bist, ist es auch kein Wunder, daß Du kaum Items hast, die Du im Museum abgeben kannst - viele der entsprechenden Quests stehen Dir erst später zur Verfügung. Und daß Du schon die Chose mit der Bruderschaft gelöst hast, glaube ich mal nicht - das habe ich neulich auf Stufe ca.dreißig gemacht, und wäre ein paar mal fast verletzt worden :shine: . Vergiß das Museum, geh nach Vvardenfell und sieh zu, daß Du in einigen Gilden ein Stück weit aufsteigst. Nach Gramfeste solltst Du erst gehen, wenn man Dich 'Hortator' und 'Nerevarine' nennt, am besten wenn Du bereits 'Hausvater' bist. Es gibt soo viel zu tun - tu das richtige.. ;)

Ich mag Vivec, war meine erste Dauerstation im ersten Durchgang (hatte wohl irgendwie nicht mitbekommen, daß ich nach Balmora sollte..). Es gibt eine Mod, die Vivec (aus angeblichen Performance-Gründen) komplett umbaut - bei mir läuft es mit 4 Fps.. übrigens: mit konstantem Sprung auf der Hose hüpft man von Kanton zu Kanton (was natürlich auch gelegentlich im Wasser endet, aber wenn das Spiel selbst schon nicht lustig ist..).. :cool: :D :shine:
 

Kizura

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Es scheint, als hätten wir eine seeeeehr unterschiedliche Auffassung von Morrowind - aber das ist auch gut so, denn sonst würde die Diskussion darüber keinen Spaß machen :D

Du kannst von mir aus auch NICHT glauben, dass ich schon relativ weit bin, doch wenn ich nun sage, ich spiele im tgm dann werd ich gleich ausgebuht! Darauf habe ich erstens keine Lust und zweitens würde mich das Spiel noch mehr "ankotzen", als ohnehin schon mit seinen langen Wegen und der kargen, leblosen Landschaft. So ist es wohl nicht verdenklich, wenn ich einige Viecher schon besiegt hab, die du mit Lvl 30 gerade so geschafft hast - nimm es einer Newb nicht übel, wenn sie lieber die Welt erkunden will und in der Story vorankommen möchte :shine: - als ewig dran zu hängen.

Du sagst es "tu das richtige" - woher weiß ich, was das richtige ist? Einen klaren Faden konnt ich bei Morrowind noch nie erkennen. Das ist genauso wie ich nicht weiß, welcher Gilde ich beitreten soll - welche ist am sinnvollsten, welche bringt am meisten oder sind gar alle gleich questgefüllt und machbar? Kann man überhaupt allen Gilden beitreten (außer den beiden verfeindeten Diebesgilden), oder ist das beschränkt auf eine Auswahl, und wenn man die getroffen hat ist jeder Widerstand zwecklos?! Aaaah so viele Fragen :eek:

Bloodmoon habe ich auch schon mal angespielt in einer vorrigen Spielphase. Dort bin ich auch recht weit gekommen (denke ich). Bisher finde ich Bloodmoon gelungener als Tribunal. Das macht mehr her, es ist außerdem ein wenig mystischer, durch die unbekannte Landschaft und die neuen Viecher dort. Tribunal überzeugt mich bisher nicht sonderlich. Das Artefakt-Museum bietet da noch einen kleinen Anreiz, besondere Gegenstände zu finden und sie für viel Kohle zu verkaufen, aber das ist auch fast schon alles!

Hast du einen Trick (außer Plugin), wie ich mich schnell und einfach in Vivec zurecht finde, da sieht nun wirklich jedes Gebäude aus, wie das andere. Da hilft auch die Karte nicht viel, finde ich ... ich finde ja Ebenherz teilweise schon sehr verwirrend (mit ihren Türmen ins Nichts ...) und die Stadt ist ja noch eine der kleineren! Vielleicht bin ich einfach kein Morrowinder :D
Wenn du sagst, dass selbst Gramfest für einen Siebtklässler noch zu heftig ist, wo bitte soll man denn anfangen in dem Spiel, von vornherein weiß man gar nicht, wo es einfach ist, und der Hauptquest kann man recht früh schon mal gar nicht mehr folgen, da man erstmal aufsteigen muss, um weiter zu machen. Toll :rolleyes: Ich bin echt zu doof für dieses Spiel - oder ist das Spiel zu doof für mich?!

Wenn ich hier mal den bescheidenschönen Vergleich anstellen darf: Ich freu mich auf Oblivion, weil ich glaube, dass es mindestens genauso misslungen ist, wie Gothic 3 :fies:
Ich hörte und las schon von einigen nervigen Dingen in Oblivion, aber tröstet einem die schöne Grafik nicht über den Rest hinweg? I hope so ...
 

Harutsune

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Och, wenn Du im God-Mode spielst, braucht man Dir wenigstens die Schutzmechanismen nicht zu erklären - und, naja, alles andere eigentlich auch nicht, und buuh-rufen ist soo anstrengend.. :o

Die Gilden sind alle mehr oder weniger sinnvoll, und bringen einem mehr oder weniger viel. In meinen ersten Durchgängen habe ich *alle* Gilden gemacht, mittlerweile mache ich nur noch die wenigen für mich 'guten'. Magier, Krieger, Diebe, Morag Tong, eine zweite Diebesgilde gibt es nicht (erst in Oblivion: Dunkle Bruderschaft, einer der Lichtblicke von TES4). Ich arbeite nicht für die diversen Tempel und auch nicht für die Kaiserlichen (Heuchler und Faschisten), und die Hlaalu bekämpfe ich bis auf's Blut (Sklavenhändler und Skooma-Dealer). Überwiegend schließe ich mich den ehrenwerten Redoranern an, ganz gelegentlich den mürrisch-zynischen Telvanni, die wesentlich böser erscheinen, als sie es eigentlich sind. Überhaupt bietet dieses von Fremdenhass durchzogene Spiel viel Raum für eigene Polarisierungen und Verfeinerungen - die Großmeister-Writs mache ich zB nie, weil ich den Mondfalter-Chef schwer in Ordnung fand. Auch bei den Überschneidungen von Krieger- und Diebesgilde hat man einiges an Spielraum - da gibt's echt coole, nette Auftraggeber, oder aber fies blutrünstige (was dann oft ein Hinweis darauf ist, daß die Camonna Tong (== Korruption) die Finger im Spiel hat. Das wird spätestens auf Level 6-7 der Kriegergilde deutlich - wer also einfach jeden Mordauftrag der KG annimmt und ausführt, versäumt einiges an Feinheiten des Spiels (im Zweifelsfall Percy fragen..). ;)

Vivec
Jeder Kanton ist einer Fraktion gewidmet, geht ja auch schon aus dem Namen hervor. Ganz oben residieren die jeweils hohen Tiere, weiter unten die coolen/nützlichen Typen, im Kanal ist alles ziemlich random.

Quests
Da muß wohl jeder durch, daß man nicht weiß, was man in welcher Reihenfolge machen sollte. Ich schreibe mir die Aufträge für alle Fraktionen auf Kärtchen auf, und hake sie ab, wenn sie fertig sind. Wenn ich dann für drei Jobs Richtung Sadrith Mora muß, versuche ich alle drei zu erledigen (von wegen Reisewege) - wenn ich dann einen erstmal nicht schaffe, versuche ich kreativ zu denken, oder kneife vorerst. Das passiert mir auch heute noch, obwohl ich 'eigentlich' erfahren genug sein sollte (aber man will ja auch nicht immer gleich spielen..). btw. wenn Du Caius Cosades' zweiten Auftrag (Schädel) erfüllt hast, gibt er Dir den entscheidenden Tip: leb Dich ein, tritt Gilden bei, sammle (reichlich) Erfahrung - und komm erst wieder, wenn Du *viel* stärker bist. Und das zu recht, wenn Du wiederkommst mußt Du nach ein wenig Geplänkel nach Illunibi - und ab da geht's richtig ab. Wobei es durchaus zu empfehlen ist, damit nicht zu lange zu warten - Krankheitsresistenz ist in MW wirklich nicht zu verachten, und Dein neuer Freund im Osten auch nicht (rein platonisch natürlich..).

Gar keine Frage, im Vergleich zu Bloodmoon ist Tribunal ultra-öde - wenn man's nicht so mit Götterkäse hat. Aber die ach-so-tolle Ovlivion-Grafik kann mir gar nichts - außer Gothic 3 auszustechen, das hab ich nach ca. einer Stunde wieder gefegt. Ich hasse es, wenn man mich zu Spielbeginn unbewaffnet in einen Kampf hineinspawnt, und das bei 12-15 Fps auf SVGA - grrrr... :c:

Wie? Du hast eine Auffassung von Morrowind? Dann laß doch mal hören.. :p
 

Kizura

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73
Och, ich find's immer interessant, was in einem RPG geht, und was nicht. So lasse ich mir auch gern Schutzmechanismen erklären, auch wenn ich diese (jetzt) noch nicht brauche - ich spiele es sicherlich nicht zum letzten mal, aber wenn, dann aber ganz gewiss auch mal ohne tgm. Von daher bin ich für jede Hilfe dankbar und bete darum, dass alle so buh-träge sind, wie du ;)

Äh, ich dächte, es gibt in Vvardenfell zum einen die Morag-Tong (hat vom Namen her irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit zu einer ital. Mafiafamilie) und zum anderen die "Diebesgilde". Also eine neue Gruppierung, die sich halt auf Vvardenfell breit macht - was der alt eingesessenen Morag-Tong natürlich gar nicht in den Kram passt. Ich bin der Diebesgilde beigetreten, habe aber nur zwei oder drei Quests erledigt, weil dann eine kam, die mir absolut nicht behagte.
Ich hatte auch immer angenommen, dass die Kriegergilde keine mordlustige Gesellschaft ist, sondern viel mehr eine Gruppierung ehrenvoller 'Helden' - so kann man sich irren. Da wäre ich als Krieger doch fast der Kriegergilde beigetreten und hätte unschuldige Leute abgemurkst :rolleyes: wie fatal.
Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich unbeschwert jeder Gilde beitreten kann, ohne einen anderen Weg zu versperren - da hab ich doch gleich eine neue Aufgabe.
Was mir beispielsweise auch extrem schwer fällt (dank dir kapier ich nun das hausinterne Schichtensystem von Vivec), ist es zu erkennen, wer welcher Gruppierung angehört. Manche erkennt man ja recht einfach an Aufmachung und Waffen. Aber wenn man diese Personen dann anquatscht, reden sie dann über die Fürstenhäuser oder weiß der Geier was. Ohne handschriftliche Notizen, habe ich es auch noch nicht geschafft, alles zu verstehen.

Ich versuche meine Reisewege auch so effektiv wie möglich zu machen. Blöd nur, wenn man dann wegen einem Fatzke noch mal den ganzen Weg machen muss *irks*. Da fehlt einem irgendwie eine schnellere Reisemöglichkeit (ein Reit-Guar meinetwegen).

Extrem find ich auch, dass man als Nord prinzipiell mit jedem Dunmer im Clinch liegt, obwohl man diese gar nicht richtig kennt. Das machte mir beim König Helseth in Gramfest ein wenig Probleme. Da kamen (auch bei anderen Dunmern) sehr wortkarge Gespräche zu stande. Aber ich weiß ja, woran es liegt - zu doof, dass ich vor der Rassenwahl nicht wusste :rolleyes: Gibt's eine Rasse (ich hab bisher nur Ork, Nord und Kahjit angespielt) die jeder anderen wenigstens neutral gesinnt ist?

Ich finde, du bist ein wenig zu kritisch, was Oblivion anbelangt (gut, ich kenn es noch nicht, und bin daher sehr vorsichtig mit meiner Meinung darüber). RPGs haben nun mal eine durschnittliche bis recht gute Grafik (ich würde die von Gothic 3 und Oblivion schon sehr gut nennen) - die können nicht wie jeder EgoShooter aussehen (warum nicht?!) - nämlich echt. Von daher sollte man zufrieden sein, so eine riesige freizugängliche Spielwelt mit extrem vielen Quest zu haben. Ich beschwer mich selten über die Grafik. Die Wassereffekte in Morrowind find ich heutzutage noch klasse ... ;)
 
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