Fantasy Bücher - Suche Beratung

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ich frag mich gerade, ob das stark romanische im europäischen Raum mit der katholischen Kirche zusammenhängt.

Nein, mit den Römern. :)

Latein hat dazu geführt, daß eine ganze Reihe westeuropäischer Sprachen ausgestorben sind. Ode rkann hier noch jemand Oskisch? Festlandkeltisch? Iberisch? :D

Cas
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Also im Schweizerdeutschen gibt es Wörter die aus dem Englischen kommen. So sagt zum Beispiel der Baselbieter nicht "Nimm beide Äpfel" sonder "nimm bod Öpfel". Hört sich an wie "both".

Da gabs noch andere, hmmm... weiss ich nicht mehr. Mein Vater redet noch so.

Und was sagt uns das? Englisch war zuerst?

Eigentlich hab ich keinen Plan auf was ich hinaus will. Ich muss jetzt essen gehen. Mein Magen randaliert.
 

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
@Darghand:

Eine feste Reihenfolge gibt es nicht, die Bücher sind so erschienen:

1. Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
2. Rumo oder die Wunder im Dunkeln
3. Ensel und Krete
4. Die Stadt der Träumenden Bücher
5. Der Schrecksenmeister (kommt irgendwann demnächst)

Das sind die Romane, die in Zamonien spielen. Dazu kommt dann noch "Wilde Reise durch die Nacht", das ist aber eine Erzählung zu Illustrationen von Gustave Doré und hat mit den anderen nichts zu tun. Zur Empfehlung: "Ensel und Krete" finde ich von allen o.g. Bände am schlechtesten. Anfangen würd ich mit dem Käpt'n Blaubär, das ist gleichzeitig auch so eine Art Rundumschlag durch die Welt Zamoniens.
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Mhm, vielleicht ist beide und both das selbe Wort, nur anders entwickelt...

Ich denk die schweizerdeutschen Dialekte waren vor unserem Hochdeutsch und sind von den Wurzeln vielleicht noch eher an dem Englischen Teil dran, oder so, sicher bin ich mir da nicht ^^

Bod ist so die Zwischenform, zwischen beide und both, klingt auf jeden Fall so, in meinen Ohren *rat*

@Cas: Danke :) (- aber ist schon irgendwie logisch, heißt sogar romanisch ... :rolleyes::D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Random
Also ich glaube, Ensel und Krete ist noch vor Rumo erschienen.

@Dargh
Wenn Du nur eins lesen willst, meiner Meinung nach am besten zu lesen (und grossartig) ist Rumo. gefolgt von Blaubär, Ensel und Krete und der Stadt d. tr. Bücher (ist etwas langatmig imho).

Edith sagt: aber niemals die Hörbücher kaufen, es sei denn man ist grosser Fan von der Stimme von Dirk Bach *shüttel* *Nackenhaare aufstell* *Fingernägel hochklapp*
 
Zuletzt bearbeitet:

Random

Senior Member
Registriert
22.09.2005
Beiträge
377
@Random
Also ich glaube, Ensel und Krete ist noch vor Rumo erschienen.


öhm kann sein, hab ich verdrängt ;)
Ist aber imho eh wie gesagt der schlechteste Band der Reihe.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
So nun muß ich einfach eine Lanze für David Eddings brechen.
Die Charaktere der "Belgariad", "Malloreon" Saga haben mir bei allem was ich bisher gelesen habe am besten gefallen. Die Story ist halt die typische 'Queste', aber sowohl Charaktere als auch Welt sind unheimlich umfangreich ausgearbeitet.

Und die "Shannara-Saga" von Terry Brooks ist für mich ein Klassiker schlechthin. Endlich eine Welt die sich über 600 Jahre weiter entwickelt. Warum mich eben jene Welt besonders fasziniert, vermag ich noch nicht einmal zu sagen... ist halt einfach -gut. :)
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Humn... Eddings ist nett und hat vor allem interessante Charaktere, allerdings wenn Eddings dann, (auch wenns gegen meinen Nick geht) seine 2 späteren Triologien, Elenium und Tamuli Saga, das sind vielleicht geniale Charakter, mit Witz und Seele *g*
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ist zwar schon ziemlich lange her, so dass ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann. Der Bannsänger Zyklus von Alan Dean Foster.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Random & Mumme,

Ok, dank euch beiden. ;) Ich denke, es wird dann wohl auf Rumo hinauslaufen, das hatte ich sogar schon in der Buchhandlung in der Hand (damals aber nur, weil ich das Titelbild so genial fand :D).
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
*stimmt Belgarion heftig nickend zu*
Die Elenium- und die Tamuli-Saga sind wirklich sehr toll - vor allem mag ich den trockenen Humor des "Hauptritters" dort. :D Und wie unterschiedlich er die verschiedenen Götter einbringen kann, ist auch ziemlich genial.

Und wo wir grad bei Eddings sind, "Althalus" kann ich da auch gleich noch empfehlen. Also, äh, der Titel ist genau "The redemptions of Alathalus" glaub ich, aber ich kann grad leider nicht nachschaun. Sehr interessantes Konzept für eine Geschichte, finde ich jedenfalls. :)
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Althalus is auch ned, aber ungeschlagen is einfach die Strafaktion des sanften Ritters gegen de bösen, bösen Typen, die ein ... wie hieß die Rasse nomal... erm.. Styrian? Dorf niedergebrannt ham *fg*
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Ich habe gesehen, dass es jetzt auch die "Lost Chronicles" der Drachenlanze gibt. Anscheinend wieder drei Bände (?), die sich auch namentlich auf die Chronicles beziehen, da sie ebenfalls den Haupttitel "Dragons of ..." tragen.

Werde nur nicht schlau aus dem Inhalt. Sie scheinen dieselben Ereignisse zu erzählen wie die Chronicles, nur detaillierter? Oder mit mehr Nebenerereignissen?

Kennt jemand diese Bücher?
 

Therias

Schwertschwinger
Registriert
16.09.2008
Beiträge
107
@Darghand:
Also die Stadt der träumendem Bücher solltest du auch lesen, das finde ich zusammen mit Rumo am besten.
Grundsätzlich kann ich aber alle Moers-Bücher empfehlen.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Es gibt seit kurzer Zeit Bartimaeus IV :)

Die Trilogie wird nicht fortgesetzt, die neue Handlung ist in und um Jerusalem des Jahres 950 v. Chr. angesetzt. Das Einleitungkapitel ist schon gewohnt gut, inklusive trockener Kommentare in den Fußnoten ;)
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Hi Ciramon! Aktuell sitze ich gerade fürchterlich auf dem Trockenen - vielleicht kaufe ich mir doch noch Bartimäus IV. Was mich zuerst abgehalten ist der Moment der Enttäuschung, als ich sehe, dass die Reihe fortgesetzt wird, aber nicht mit einer Fortsetzung, sondern einem Prequel. Aber es würde hervorragend die Lücke zu "Towers of Midnight" am 2. November füllen :-)

Edit: Oh, und um das Thema des Threads zu würdigen:

Eine der besten Neuerscheinungen auf dem Gebiet der mehr oder wenigen klassischen Fantasy der letzten Jahre war m. E. "The Name of the Wind" von Patrick Rothfuss. Eine coming-of-age Erzählung in drei Akten (Bänden), der erste wie gesagt unter dem Titel "The Name of the Wind" erschienen. Band II, "The Wise Man´s Fear", erscheint am 1. März 2011. Ich fiebere dem Datum entgegen, fast so wie "A Dance of Dragons":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

Kann mir vielleicht jemand mit den Büchern um Elric of Melniboné helfen? Ich hab da leider komplett die Übersicht verloren.
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Da mir keiner helfen konnte habe ich nach langem Suchen jetzt doch noch eine Lösung gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte :)

1. Elric of Melniboné
2. The Sailor on the Seas of Fate
(The Fortess of the Pearl)
3. The Weird of the White Wolf
4. The Sleeping Sorceress
(The Revenge of the Rose)
5. The Bane of the Black Sword
6. Stormbringer

Ohne die Klammern handelt es sich um die Originalsaga. Die beiden Bücher in den Klammern kamen wesentlich später raus, spielen zeitlich aber dazwischen und bilden die "Extended Saga".
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Gibt's eigentlich noch interessante Bücher aus dem fantastischen Genre, die innerhalb eines Bandes eine abgeschlossene Geschichte erzählen? Ich hab ja nicht per se was gegen Epik, aber irgendwie nervt es mich, dass ein scheinbar wachsender Teil der Veröffentlichungen von Anfang an nur noch in 6+x Bänden gedacht wird. Vorallem wird da dem Trugschluss aufgesessen, dass mit der Länge auch quasi automatisch die Güte der Erzählung wächst - das Gegenteil ist der Fall, man lese mal in diesen unfassbaren Mumpitz von Stephen Eriksson rein. :down:

Falls jemand Tipps hat - wenn möglich bitte low-fantasy und wenigstens ansatzweise innovativ und sprachbegabt - nur her damit.
 
Oben