Der Gothic Stammtisch

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
413
Risen ist definitiv auch für mich mehr Gothic. Allerdings pflichte ich bei, dass bezüglich Storytelling und Gameplay ruhig auch was hätte gehen dürfen. Dennoch: Als Magier hab ich Risen sehr genossen und mich wohlig an GII erinnert, auch wenn dieses - wie ich jetzt im direkten Vergleich wieder merke - dennoch für mich ungeschlagen ist.

@Caldo: Meine Favoritengilden:
Gothic 1 - Sumpflager
Gothic 2 - Paladine
Gothic 3 - hab ich nie fertiggemacht...
Risen - Magier

Zu der Demo nochmal: Ich finde das Kampfsystem an sich nicht schlecht, aber etwas schräg finde ich, wie locker man mit Pfeil und Bogen mal auf Lvl 2 oder 3 Minecrawler auseinandernehmen kann und die wüstesten Paladin-Untoten mal eben, ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen, zu Knochenmehl verdreschen kann. Wenn DIE Gegner schon so leicht sind - was soll denn da noch kommen? Für meinen Geschmack ist es etwas zu sehr in Action-Richtung - ich will am Anfang einfach ein schwaches Würstel sein. Ich fühle mich hier aber irgendwie unangenehm an Divinity 2 erinnert... Auch dass Wölfe im 'Dunkelwald', der gar nicht wirklich dunkel ist, vereinzelt in der Pampa stehen, finde ich etwas öde gelöst. Ich erinnere mich, wie die mich in G1 im Rudel auseinandergenommen haben.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Selegram
Aus diesem Grund gibt es den Schwierigkeitsgrad "Gothic", ich schätze mal der wird in Richtung der alten Teile gehen, während "normal" wirklich einsteigerfreundlicher ist.
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
413
@Alamar:
Ja, das hab ich gesehen, wird wohl doch ein wenig schwieriger sein. Aber der Umstand, dass man Über-Skelette und Crawler schon im ersten Kapitel totschnetzelt irritiert mich dennoch. Aber ich bin halt ein konservativer Gothic-Bock, ich geb's zu: Ich will am liebsten am Anfang vor jedem grunzenden Molerat davonrennen müssen ;)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Dieser Dungeon wird in dieser Forum nicht im Hauptspiel sein, das Ende soll vielmehr eine Demonstration von dem sein, was noch alles kommt.
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
@Harutsune

Naja, das mit dem Psychogramm und den Vergleich mit dem deutschen Michel finde ich etwas übertrieben. Ich finde halt, dass das alte Lager sowohl von der Optik als auch von der Atmosphäre her das geilste Lager ist. Auch die Rüstungen der Schatten bzw. Gardisten sind für mich die schönsten innerhalb der gesamten Gothic-Reihe.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Tja nun, so ist das.. daß Du Dich aufgrund von Rüstungsdesign für das Repressions-Regime entscheidest, kann ich sehr gut verstehen.. ;)
..aber ich spiele nunmal Rolle, um meine eigenen moralischen Entscheidungen zu fällen, und da landen diese Kittel ziemlich schnell in der Schublade 'Ordinatoren' - mit den übriggebliebenen Rüstungen kann ich sehr gut leben.. :shine:
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ist das nicht der Grund, warum man es "Rollenspiel" nennt, dass man dann nicht zwingend die eigenen moralischen Vorstellungen verfechtet, sondern vielleicht auch mal komplett andere?
Also nicht, dass ich darin besonders gut wäre, aber ich dachte das wäre irgendwie der Sinn von sowas ;)
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
413
Genau das finde ich auch das Schöne an diesem Genre. Moralisch verwerflich handeln zu dürfen, auch wenn man es im echten Leben nie tun würde. Ich bin ein oberflächlicher Bastard: Schöne Rüssis verführen mich auch öfter, den bösen Weg mal anzutreten. Aber ich habe es trotzdem peinlicherweise noch nie geschafft, ein Spiel 'böse' zu spielen - irgendwie bekomm ich Gutmensch immer ein schlechtes Gewissen, so dass ich einen älteren Spielstand lade. Dabei würde ich schon lange gerne einmal Mask of the Betrayer böse spielen, um die entsprechende Party zu erhalten...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Als nicht Gothicspiel betrachtet hat mir die Demo ja richtig gut gefallen. Und nu seh ich, das Spiel kostet nur 20£. Bin am überlegen, ob ich vorbestelle, was ich normalerweise nur alleräußerst selten mache (WoW, LotR-O, Dragon Age, Mass Effect 2 in den letzten 5 Jahren).

Risen haben sie btw. für 13£. Weiß allerdings bei beiden nicht, wie das mit deutscher Sprachausgabe aussieht.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Ich habe auch in G1 immer nur altes Lager gespielt. Diese Burg und die Atmossphäre waren einfach Hammer!

Gomez konnte man ja auch plätten. Und bös musste man auch nicht wirklich sein...

Alles halb so wild Haru ;)
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
@Branka

Genauso ist es. Das alte Lager ist bezüglich Atmosphäre unerreicht!
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Unerreicht nun sicher nicht, die Mupfel im Neuen Lager haut doch nun richtig rein :cool: - und was die Gesinnung der einzelnen Regime angeht, bin ich nunmal etwas eigen, weil solche Alternativen wie in G1 gibt es sonst nirgends in nem RPG dieser Art.. ;)

Und im Sumpflager habe ich auch schon 3-4 mal gewohnt, ist schon sehr reizvoll dort - und die Quests für die Abgehobenen (raucht keinen Skunk!!! Der macht blöde!!! Ernsthaft!!!) sind doch herzallerliebst.. :)

Ihm: Wie? War das alles?
Guru: Ääääh.. dan-ke..

:p :D
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
Ich weiß nicht, als Mitglied des Sumpflagers spiele ich selten. Mit religiösen Fanatikern und Drogenjunkies kann ich nur wenig anfangen. ;)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Genau das, also das Sumpflager, ist doch schlicht das beste Lager aus G1. ;) Da hat man am meisten Spaß, finde ich. :D Bisher war ich bei meinen beiden Durchgängen ein Joint-rauchender, cooler Typ mit Zweihänder. :D
G2 hab ich nur einmal als Söldner durchgespielt - danach nen Anlauf als Magier, bin aber nicht allzu weit gekommen. *shrug*
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Caldo schrieb:
Mit religiösen Fanatikern und Drogenjunkies kann ich nur wenig anfangen. ;)

Ach komm, in Morrowind rennst Du doch garantiert in der 'schicken' Ordinatoren-Kluft rum.. :p

@ Shao
In G1 ist das neue Lager in Sachen Atmosphäre unübertreffbar.. :cool:
G2 muß man einfach metawissend spielen: direkter Weg ins Kloster, Crawlerrüstung vor der Zeit.. und natürlich *nienieniemals* ohne NdR.. ;)
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
@Harutsune

Nein, das mache ich nicht. Ich habe Morrowind nämlich noch nicht. :c:
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Gut, dann kann ja Jeder hier einfach das Lager spielen, wo drauf er Bock hat :D

Mit den Junkies ausm Sumpf konnte ich überhaupt nix anfangen... Mir gehts das schon im RL aufn Sack wenn man vernebelten Leuten alles 3Mal erklären muss...
Bei mir kam immer Aufstieg in der Hierarchie bei den roten und Dann im letzten Drittel noch ein paar Quests für die Blauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das alte Lager fand ich eigentlich auch schon immer sehr gut. Es macht einfach Sinn für den Helden sich diesem Lager anzuschließen, schon weil Diego dort ist - der hat einem immerhin bisher geholfen. Außerdem bietet es Schutz, anders als im neuen Lager, wo man sich alleine durchschlagen muss. Als arme Wurst, die nicht mal nen Wolf ohne größere Probleme plattmachen kann macht das schon gut Sinn ;). Obs mein Lieblingslager ist weiß ich nicht mal unbedingt, ich habe bisher alles recht gerne gespielt. Und Kampfmagier des Todes +9001 kann man eh in allem außer im Sumpflager werden. Dafür haben die Templer die schönsten Rüstungen ^^. Und abgefahrene Zweihandtrainingsprüche.

Dass man G2 mit Metawissen spielen muss, halte ich übrigens für nicht unbedingt wahr. Gibt doch nichts schöneres als Khorinis zu durchstöbern und dem gewissen Ork in der Nähe des Leuchtturms in die Arme zu laufen :D. Es hilft allerdings ne grobe Idee zu haben, wie die Spielmechanik funktioniert, besonders mit DNdR, wo die Lernpunkte doch recht rar werden können, um sich nicht total zu verskillen. Obwohl ich immernoch finde, dass DNdR den Schwierigkeitsgrad zum größten Teil fast schon wieder senkt als ihn zu heben.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich hab neulich mal gelesen oder gehört, dass der mittlerweile sehr umfangreiche Fan-Patch für Gothic 3 "fertig" ist. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Oben