Demo durchgezockt.
Grafik? Check.
Sounduntermahlung? Check.
Musik? Check?
Vertonung? Gut, gibt aber so paar Sachen, die mir seltsam auffielen (fehlende Regieanweisungen).
Weltatmo? Check.
Spielspass? Check.
ein Gothic? Eher nicht...
Das neue Kampfsystem finde ich klasse, kam mit dem von Gothic noch nie klar, weshalb ich die Dinger auch nie wirklich begeistert gespielt habe. Das ganze Interface ist sehr viel zugänglicher, was auch schonmal ein Pluspunkt ist.
In seiner Gothickeit scheitert es aber zumindest in der Demo an zwei Dingen:
1. Man kann überall alles mitnehmen und die Leute stehen immer am selben Fleck rum. Die Aktivitäten der Bürger fehlen irgendwie.
2. Die Welt ist viel zu nett und lieb. Es fehlt das typisch feindselige, misstrauische, raue Ambiente mit dem man in G1 in der allerersten Spielminute (paar aufs Maul!) vertraut gemacht wurde. Allerdings weiß ich da nicht, wie sich das entwickelt, wenn man von der Startinsel (das muss ein Dorf voller Inzuchtbürger sein, so klein ist die...

) runterkommt.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass zwar Möwen ohne Ende zu hören sind, wann immer man in die Nähe des Meeres kommt, man aber keine einzige irgendwo sehen kann. Und das Springen sieht immer noch total seltsam aus und fühlt sich noch seltsamer an.
Noch ein Tipp für Demospieler:
Am Ende NICHT das Journal lesen, da steht nämlich drin, was man letztendlich gemacht hat, um die Hauptquest zu beenden. Denke ich zumindest, habe jetzt nicht nachgeforscht, denn vielleicht liege ich ja auch falsch.
