Der Gothic Stammtisch

Selegram der Treue

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@ Lord Assis,
Ich habe G3 in der letzten Gamestar noch einmal gekauft, weil da der neuste Communitypatch drauf ist. Die Urversion hatte ich anno 06 entnervt in die Ecke geschmissen.
Bugs sind mir bislang tatsächlich keine gravierenden mehr untergekommen, aber noch immer verschwinden z.T. Gegner unter Felsen, Clippingfehler sind auch genügend vorhanden.
Was aber wirklich super ist, ist das neue Balancing, das G3 eher an das System von G1 und 2 annähert (Fähigkeiten sind teurer, so dass man nicht mehr so leicht ein übermächtiger Allroundheld werden kann).
Die alternative Kampf-KI ist sehr gelungen, wie ich finde: Die Gegner blocken jetzt regelmässig und sind nicht mehr nur billiges Hackfutter, nur draufklicken reicht nicht mehr.
Grafisch wird G3 durch den Communitypatch ebenfalls sehr schick aufgewertet, auch wenn mir HDR nicht so gefällt.
Eine Riesenarbeit, die von der Community da geleistet wurde. Verdient meiner Meinung nach grössten Respekt.
Allerdings bleibt G3 natürlich auch mit Communitypatch storymässig derselbe fade Brei wie bisher: Das Spiel hat einfach keine Geschichte. Allerdings sitzt da, wie ich gehört habe, ein Team seit einiger Zeit dran, um die Story des Spiels aufzuwerten. Wie das allerdings in der Praxis aussehen wird, weiss ich nicht.
Die extrem geringe Frauendichte erschreckt mich aber immer noch... sogar in der Tierwelt, wo's nur Böcke gibt... oh Mann...
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
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@G I: bei meinem ersten Durchlauf hab ich die Sektenspinner genommen, da ist schon die Aufnahme mit Abstand am abwechslungsreichsten. Beim zweiten Durchgang, wo ich irgendwo im 4. Kapitel feststecke (DA:O kam dazwischen :D), war ich Altes Lager. Neues Lager kenn ich von nem Freund zusehen. Die lsutigste Quest da finde ich das Sumpfkraut verticken, was auch beweist, dass die meisten Junkies im Neuen Lager sitzen.
Nicht so gut find ich allerdings das Kampfsystem bzw. Balancing. Sobald man seine Aufnahmerüstung hat, kann man sehr viel im Vorbeigehen platt machen und viel aufsteigen, ab dem Orkfriedhof hält das für den Rest des Spiels an.

@G II: Mit Abstand das beste finde ich hier Söldner. Ist auch das einzige, was ich je ganz fertig gespielt habe. Paladin und Feuermagier jeweils bis ins 4. Kapitel. Den Schwierigkeitsgrad finde ich hier happiger, auch bei nativem G II. NdR ist eine extreme Steigerung und versaut einem schnell das Spiel, wenn man sich verskillt.

@G III: Nie fertig gespielt. Storymangel, Kampfsystem, zu große Welt ohne Spannung, auch wenn ich die Bugs jetzt nicht so gravierend fand.
 

Arkain

Taffer
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Das letzte Mal hab ich G3 mit 1.73 und QP3 (Mod) gespielt, ging sehr gut. Ein, zwei Mal hatte ich zwar Abstürze, aber ansonsten waren eigentlich nicht wirklich Bugs vorhanden. Mit Alternativem Balancing und Alternativer KI ist das Spiel auch etwas anspruchsvoller und macht mehr Spaß. Kann ich empfehlen. Storymäßig... joar. An G3 fand ich eigentlich die Atmosphäre (z.B. das zerstörte Vengard) schön, nen richtig roten Storyfaden gibts ja leider kaum.
 

Alamar

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Der Fanpatch macht das Spiel zumindest vom technischen Standpunkt recht stabil. Was er nicht fixt, ist die nicht vorhandene Story - auch das Kampfsystem konnte er nicht ganz umkrempeln.
 

Caldo

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Also ich finde, dass Gothic 3 zusammen mit dem CP und dem QP nicht minder schlecht ist als Gothic 1 und Gothic 2.
 

Selegram der Treue

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Ich habe seit gestern mit einigen alten Savegames DNdR weitergespielt und sehe sofort wieder, woran G3 für mich krankte: Es ist einfach zu gross und hat dadurch eine zu geringe "Dichte" - sowohl in Hinsicht auf interessante Charaktere als auch bezüglich der Quests. Von der mit Abwesenheit glänzenden Mainquest mal ganz zu schweigen. Dafür macht das Erkunden der schönen Landschaften einen Heidenspass.
Das Banditenlager in DNdR samt atmosphärischem Sumpf hat mich gerade heute abend wieder sehr in seinen Bann gezogen, ebenfalls der gemütliche Piratenstrand. Einige der Gesellen da vergisst man nicht so schnell wieder, und das ist es, was ein Gothic für mich ausmacht.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
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Caldo schrieb:
Also ich finde, dass Gothic 3 zusammen mit dem CP und dem QP nicht minder schlecht ist als Gothic 1 und Gothic 2.

..den Satz würde ich ja noch mal überdenken.. ;)

@ Selegram
Yeah, überhaupt die ganze 'Neue Welt' ist atmosphärisch einfach gigantisch.., ok die Meetings mit dem Einsiedler sind ein wenig holprig, aber der Eintritts-Kampf ins Piratenlager zB rockt.. und überhaupt.. da haben sie die Umgangston-Karte so richtig ausgespielt - und genau das ist es auch, was Gothic für mich ausmacht: der Umgangston.. :up:

Und was die Wahl des Lagers angeht, ist das *für mich* einfach eine Frage der Prinzipien: als Antifa-Veteran war es mir in 8-10 Gothic-Durchgängen nicht einmal möglich, tatsächlich die Gomez-Karriere zu wählen.. habe (fast) immer alle Quali-Quests gemacht, bin dann aber doch in Richtung 'anständiges Lager' abgebogen.. :p wollte damit niemandem zu nahe treten, der vllt eine höhere Brechreizschwelle hat.. ich kenne halt Diego's Tour aus dem RL.. ;)
 

Alamar

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Die PC Games hat jetzt 40 Stunden mit der Previewversion verbracht und ein erstes Fazit gezogen: Ernüchternd. Es dominiert das gelbe "durchschnitt", durchzogen mit etwas "schlecht" und etwas "gut" (die drei Testnoten für Previews). Insgesamt geben die beiden Redis am Ende des Previews aber die Note "gut" - mit einem dicken "aber": Es ist kein Gothic.
 

Selegram der Treue

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Wenigstens hypen sie diesesmal nicht hirnlos herum, die Käseblättchen. Die haben aus dem letzten Debakel offenbar doch ein wenig gelernt...

Ach eine Frage zum Einsiedler in DNdR: Bei dem konnte man doch ursprünglich, wenn ich mich nicht täusche, die Alte Sprache komplett lernen. Haben die das mit einem der Patches nachträglich abgeändert? Jetzt kann ich nämlich nur die Bauernsprache bei dem lernen...
 

Rink

Strassenköter
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Und wie sieht die Demo/Vollversion so aus im Vergleich zum Risen? Habe mir auch überlegt, Gothic 4 direkt bei amazon.co.uk zu bestellen für 20 £, aber jetzt zögere ich doch.
Risen habe ich noch für 13 £ gekauft, jetzt scheint es preislich ja wieder auf 30 £ hochgesaust zu sein (!!). Die X-Box-Version kostet allerdings immer noch 12 £.
 

Alamar

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Die Vollversion konnte ja noch keiner testen, auch die PC Games beruft sich nur auf ne Previewversion. Insgesamt scheint Arcania jedenfalls ein wohl eher leichteres Rollenspiel zu werden, welches jedoch keine der Gothic-Mechaniken überträgt. Es ist also eher ein "Arcania: A Gothic Tale" als ein "Arcania: Gothic 4".

Risen hingegen überträgt die komplette Gothic-Mechanik ohne was neues zu bieten und schmeckt daher wie'n ausgekauter Kaugummi.

Beides hat Macken, doch welches die größeren Macken hat, sieht man erst bei Release von Arcania ... wenn man beide Titel überhaupt vergleichen kann.
 

Selegram der Treue

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@ Alamar
Aber wie ein wirklich guter ausgekauter Kaugummi hats mir geschmeckt ;)
Allerdings wünsche ich mir auch ein wenig Mut zum Neuen bei den Piranhas für den potentiellen nächsten Teil.
 

Alamar

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Ja, ich hoffe, dass sie mit Risen einfach nur ne solide Plattform bauen wollten, auf der sie dann weitere Teile aufbauen können. In Risen 2 erwarte ich daher deutlich mehr Neues.
 

Arkain

Taffer
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@Selegram
Soweit ich weiß, kann er einem nur eine Sprache beibringen und zwar jeweils die nächsthöhere. Die anderen kann/muss man dann bei einem der Magier lernen. Es gibt aber wohl irgendeinen Bug, der dafür sorgt, dass beim Weltenwechsel die Option die Sprachen zu lernen verschwindet. Der Scriptpatch von Lord Sargon sollte das aber beheben.
 

Nalfein

Der Finstere
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Hab gerade mal die erste Quest der Demo gespielt.
Abgesehn vom Helden+ Diego haben mich die Stimmen der NPC nicht ueberzeugt, wenn man es mal mit http://www.youtube.com/watch?v=5bPvmrz7ZdU vergleicht.
Hoert sich teilweise so an als waere jedes Wort einzelnd aufgenommen und dann zusammen geschnitten.

Und das Spiel mag meine ATI Karte nicht, bisher hat es noch kein Spiel geschafft den GraKA Luefter auf 100% laufen zu lassen - und das dauerhaft :wunder:
 

Alamar

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Computer Bild Spiele hat heute den ersten (exklusiv-) Test von Arcania im Magazin:

Wertung: 2,49

Eins gleich vorweg: So richtig übel wie Teil 3 samt Add-on ist im neuen „Gothic“ nichts. Kaum Fehler im Spiel, alles läuft gut, vieles sieht sogar sehr gut aus. Trotzdem – der ganz große Wurf ist es gewiss nicht geworden. Dazu fehlt es einfach an Originalität – von der altbackenen Story über recht langweilige Aufgaben bis hin zu ewig gleichen Antworten der Charaktere im Spiel. Als großes Plus kann „Gothic 4“ aber leichte Zugänglichkeit und eine einfache Lernkurve vorweisen, die vor allem Rollenspiel-Neulingen sehr entgegenkommen dürfte. Der alte Charme ist dahin, aber vielleicht war ja die Zeit reif für neue Tugenden. Mal sehen, wie es bei den Fans ankommt.

+ Lebendige Landschaft
+ Gute Sprecher
+ Einsteigerfreundlich

- Mäßige Story
- Langweilige Quests
- Wenig fordernd

Der Test bezieht sich dabei ausschließlich auf die PC-Version.

Zum Vergleich:
Gothic 3 bekam von CBS damals ne 2,77
und Risen bekam 2,78
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Hurra, die Bildzeitung findet es gut !

\end{sarcasm}

SCNR :rolleyes:
 

Wedge

Wedgetarian
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Warum bewerten sie G4 schlechter als G3, wenn sie im Test selbst sagen, dass G4 nicht so übel ist wie G3?
 
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