[Archiv] BG2 : Fragen zum Mod-Topic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wegen "Magie bannen":
Ich glaube nicht, daß da irgendwas abgeschaltet wird. Das Spiel behauptet eben nur, die wären verwandelt.:)

Wegen dem Hinlegen und Röcheln (halte ich auch für die beste Idee) könnte man sich mal Renfield anschauen, der liegt ja auch da und röchelt. Oder halt die Trolle.:)

Muß eigentlich das *.cre-File des Ajantis-der-liegt und das von Ajantis-den-man aufnimmt dasselbe sein? Wenn nein, kann man ja ein bißchen tricksen und Ajantis-der-liegt alle möglichen Items und Skripte verpassen, die man grade braucht...

Oder man macht es ähnlich wie bei Aerie, die ja nach ihrer Zurückverwandlung auch ein anderes File kriegt.
Also z.B. man "tötet" Ajantis, er liegt da und röchelt, Garren kommt, kurze Cutscene, in der Garren einen Heilungszauber auf Ajantis spricht, und der steht dann wieder auf - damit hat man die nötige Situation geschaffen, daß man ihn wie andere NPCs behandeln kann.

Man könnte noch überlegen, ob sich Ajantis erst dann aufnehmen läßt, wenn man Garrens Kind wiedergebracht hat, die Windspeerquest also "gut" gelöst hat.
Ajantis könnte dann dran interessiert sein, Firkraag umzubringen, wobei man aufpassen müßte, daß das nicht mit dem gleichlautenden Auftrag des Ordens kollidiert - ist der HC ein Pali, müßte Ajantis also auf diesen Ordensauftrag hinweisen.

Oder so.
Cas
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Ich kenne die Quest ehrlich gesagt nicht, aber meine Idee wäre den Kampf so zu lassen wie er ist. Dann an Ende ein item einfügen, dass einen Körper darstellt und den Dialog von Garren so zu ändern, dass er bemerkt dass da einer den Tod schon sehen kann. Den Körper kann man dann aufnehmen und bei einem speziellen Heiler wieder unter die Lebende bringen. Am besten mit destroy(item) und CreateCreature. Oder man lasst das ganze Garren machen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
Im Moment gefällt mir die Idee von Cas am besten.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Man sollte allerdings die Aufnahme von Ajantis nicht zu kompliziert machen. Wenn man mit einer Gruppe reisen will, sucht man sich doch die NPCs so schnell wie möglich zusammen. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden kleine Quests zu erledigen, bevor der NPC mitkommt (ist bei Edwin nicht anders), wenn man aber von der Auftragsvergabe des Ordens (und eventuellen Wartezeiten bis man die bekommt) abhängig ist, finde ich das nicht so toll.
Allerdings hab ich auch noch nie einen Pali gespielt und weiß deshalb auch nicht, wie die Quests ablaufen. Vielleicht bekommt man den Auftrag schon Anfang, dann wäre es in der Tat kein Problem.;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
Warum will man die NPCs möglichst früh? Doch meist, um die Entwicklung steuern zu können, also darauf zu schauen, dass Zauber (beim Hexer), Waffenpunkte, Diebesskills "richtig" vergeben werden. Zudem hängen die Original-NPCs nachher immer in der Stufe hinterher. Aber wenn der NPC ein Stufe 8 Charakter ist, dessen EPs bei der Aufnahme angepasst werden, sollte das kein Problem mehr sein.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Naja, ich versuche die NPCs auch recht früh aufzunehmen, weil ich mir vorher überlege, wen ich mitnehme, und dann auch mit der Party spielen will, die ich mir ausgesucht habe und nicht das halbe Spiel mit einer Ersatzparty, bis die "eigentlichen" NPCs kommen.

Die Paladinquests gehen so:
1. Muß man die Sache mit Garrens Kind regeln.
2. Muß man ein paar kleine Aufträge für den Orden erledigen.
3. Muß man Firkraag töten.

Wenn man Ajantis zwischen 1 und 2 aufnehmen kann, reicht das imho. Was ich meinte, war: Wenn Ajantis in die Gruppe kommt, dürfte er sehr am Tod Firkraags interessiert sein. Für Nichtpaladine könnte man also sagen, daß (eine) seine(r) Privatquest(s) darin besteht, sich und den Orden an Firkraag zu rächen - diskutieren könnte man drüber, ob die Aufgabe nicht zu schwer ist, wenn man ihn früh mitnehmen will.
Ist der HC Paladin, müßte Ajantis halt mit der Erledigung seiner Aufgabe bis 3. warten - mitnehmen kann man ihn ja trotzdem.

Cas
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Ja, wenn die Quests so zeitig kommen, wäre das okay. :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Man muss bei den Paladin-Quests nicht abwarten, dass man den Auftrag bekommt, Firkraag zu töten, das kann man auch schon vorher erledigen und dann bei Vergabe der Mission gleich die Belohnung einsacken - war bei mir so. :)

Eine Idee wäre es auch, dass Firkraag/Ajantis sofort angreifen, wenn sie sich treffen. Paladin wegen religiösem Wahn und Drache wegen dem Opfer, das einfach wieder durch die Gegend latscht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
@Doc: Dann muss man aber wenn man dem Kind helfen will gleich gegen Firkaarg antreten. Für unerfahrene Spieler (oder ohne Bresche) könnte das zu schwer sein. Es gibt nicht umsonst im Spiel die Möglichkeit den Kampf aufzuschieben.

Zum Aufnahmezeitpunkt: Ich wäre für gleich nach der Begegnung. "Heilung" durch Garren per Skript (am einfachsten).

Hm, ich glaube, um alles kompetent beurteilen zu können, muss ich die Stelle nochmal spielen.
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
@Doc
Dann müsste ja Anomen oder Keldorn auch gleich Angreifen;)

Sieht das nicht ein bischen Komisch aus wenn nur Ajantis wieder belebt wird? Solten die anderen Paladine nicht auch wieder belebt werden?

Ich gebe auch noch ein Bsp. wie es sein könnte.

Also der Kampf dann Garren. Garren macht einen Dialog darüber was geschehen. Aber das Garren die Wiedebeleben soll sieht nicht so doll aus ist doch ein normaler Man kein Priester. Besser geeignet wäre es wenn man die Feenkönigen fragt ob sie helfen kann ,weil man doch ihr die Eicheln brachte von ihren Töchtern. Sie Belebt die Ganze Truppe wieder. Nach dem die Paladine zum Leben erwacht sind sind sie verwirrt und Ajantis macht seinen spruch aus BG1 "Freud oder Feind":D bei freud klärt man ihn auf was passiert ist und bei Feind kann man ihn wieder Töten;)
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Ja, das klingt gut. Aber was ist dann mit den anderen Rittern? Die werden doch sicher auch ihre Worte dazu zu sagen haben. Kehren die dann ohne Ajantis zurück? Das erscheint mir etwas unlogisch. Schickt Ajantis sie zurück und löst erstmal die Angelegenheit in den Windspeerhügeln? Auch unwahrscheinlich, eher würden sich dann ja beide Gruppen zusammentun.
Was ich mir dann vorstellen könnte wäre, daß aus irgend einem Grunde die anderen nicht erweckt werden können... aber wie will man das dann begründen?
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Wie wäre eine Begründung aus AD&D, dass man nur bis -10 TP wiederbelebt werden kann und Ajantis bekommt einen KON Punkt weniger?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
So ähnlich würde ich auch argumentieren. Ajantis ist nur schwer verletzt (tödlich), der Rest schon in Stücken.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
NPC machen

Mal zu einem anderen Thema: Sollte man für diejenigen, die einen neuen NPC machen wollen, aber keine Ahnung habe was sie alles beachten müssen, vielleicht wieder den NPC selbermachen Thread beleben, so dass dan diese längeren Diskussionen darein kommen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
Da kann jeder selber entscheiden, in welchem Thread er fragen will.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Genau, deswegen haben die Mods doch so ein tolles Extra-Forum bereitgestellt.:)
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
Ich meinte ja nur, da das hier ja 'Fragen zum Mod-Topic' heisst und viele Fragen öffters beim NPC erstellen auftreten, dass man sie einfach in einem eigenen Thread sammelt, da man da dann auch schneller etwas findet was man sucht.

War ja nur so 'ne Idee. :(
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
War doch auch nicht böse gemeint. Es bleibt doch jedem unbenommen, das zu machen.
Mach einfach einen Thread auf: "Fragenkiste zur NPC-Erstellung" oder "Wie mache ich einen NPC" oder so. Wir werden den schon nicht ignorieren, Du bekommst Deine Antworten auch dort. Irgendwie hast Du ja recht. Wenn man dazu Fragen hat, passen sie besser in ein eigenes Topic. :)
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Also, der NPCs selbermachen- Thread wird nach den Klausuren spätestens ohnehin wieder leben, da ich dann intensiv weitermachen werde und sicher noch Fragen auftauchen... Leute die keine Ahnung haben und gerne einen NPC machen wollen, die dürften da schon jetzt eine Antwort auf einige Fragen finden....

Ich denke mal, wenn jemand eine konkretere Frage hat, wird die schon irgendwo auftauchen
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Wo ist denn dieser NPC-Selbermachen-Thread? Wäre vielleicht ganz gut, den auch hierher zu verschieben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben