Baldur's Gate 3: Gute Nachrichten

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
whoop

interessant, wie die Meinungen da auseinandergehen... für mich ist Gothic (I) eines der atmosphärischten Spiele überhaupt...
Ein echter Tageszyklus (im Gegensatz zu MW, BG, NWN oder FO), an dem die Arbeiter morgens fluchend und quengelnd aus ihren Hütten kriechen, und abend noch zusammen am Feuer sitzen, Details wie den Stadtgardisten, der ab und zu mal an die Stadtmauer pinkelt, Bewohner, die es (wieder im Gegensatz zu den allermeisten Spielen) nicht ignorieren, wenn man mit gezogenem Zweihänder durch ihre Wohnung läuft.. komplette Sprachausgabe...

Um das zu schlagen gehört schon mehr dazu als ein paar über die Insel verteilte Bücher, und NPCs, die Tag und Nacht an der selben Stelle stehen, und die gleichen Antworten geben.

Hmm.. zuletzt finde ich die Idee toll, das Gebiet mit dieser Gefängnisgeschichte einzugrenzen, so daß man auf all die Rennerei, und die verschiedenen Transportmittel verzichten kann.
In Gothic hat mich die Rennerei jedenfalls nie so genervt wie in MW...
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Da kann ich Chiburi nur zustimmen von der Atmoshäre her find Gothic 1 besser; sogar besser als G2 :)

Obwohl Hank mal angedeutet hat, dass G2 mit zusätzlichem AddOn (das hab ich nämlich noch nicht ;) ) besser wird. Ich werd mir das demnächst mal kaufen und wehe er hat nicht recht :fies: ;)

Ansonsten gehört diese Gothic und MW Diskussion hier wohl eher in das Andere Welten Forum :D :p
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
*stellt sich zu den Goticatmosphärikern*:D

Gothic war zwar kleiner als MW, aber es hatte auf jeden Fall mehr Leben als MW. Klar, man kann sich seine eigenen Geschichten einweben, aber die Figuren und die Landschaften waren im Gegensatz zu Gothic einfach zu lasch gestaltet.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ähm - ich habe auch von MW nicht behauptet, es hätte Atmosphäre.

MW hat für mich eine gewisse Faszination, weil man so schön endlos drin rumrennen kann :) und im Gegensatz zu Gothic kann man sich auch seinen eigenen Charakter zusammenbauen.

Der Typ in Gothic hat aber noch nicht mal einen Namen, geschweige denn das man ihm selbst einen geben könne...

Und in Gothic is alles immer so furchtbar mittelalterlich. Für mich ist das keine richtige Fantasy. Ich fühle mich da einfach nur unwohl.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm.. zugegeben.. für die Hardcore-Fantasten, für die der Tag verloren ist, wenn ihnen nicht schon beim Frühstück das ein oder andere achtbeinige Einhorn vor der Nase rumfliegt ist der Verzauberungsgrad dieser Welt vieleicht etwas mager. Und +5 Waffen mit Feuerschaden und Glitzereffekten gibt es auch nicht allzu viele...
Aber das tut für meinen Geschmack der Atmosphäre nur gut.
Für eine gute Imersion ist es wichtig, daß man nicht immer nur mit offenem Mund durch die Welt stolpert, sondern daß man auch gelegendlich etwas bekanntes, begreifbares sieht.
Eben solche Details wie gähnende Nachtwachen, trinkende Wegelagerer und kiffende Sektenspinner :D

um... warum verteidige ich an einem Freitag Abend die Atmosphäre eines drei Jahre alten Spiels...
Irgendwas läuft hier doch ganz gewaltig schief :c: ;)

*weiterputzengeht*
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Wo kämen wir denn dahin, wenn sich Fantasy immer nur in diesem altbekannten D&D-Rahmen abspielen würde?

Elfen, Zwerge, da drüben der fiese Ork und hinter'm Berg der finstere Obermagus mit dem magischen Schwert.

Na ja, wer sich durch solch einen eng gesteckten Was-ist-Fantasy-und-was-nicht-Rahmen selbst um interessante Spielstunden bringen möchte, mag das tun - ich kann solche Leute nur bedauern. :)

Ich hoffe mal, The Witcher bringt auch etwas Abwechslung in die inzwischen doch sehr ausgereizten FR-Welten.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
The Wichter, was?



:D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Naja, was ist Fantasy ? Eine Welt mit Magie und ungewöhnlichen Rassen. StarWars ist auch so eine Art Fantasy, zum Bleistift. Da gibts keine Elfen...

Aber Gothic ist mehr eine Art realistisch gestaltetes Mittelalter - mit drangebastelter Magie. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ICH möchte SICHER NICHT im Mittelalter leben.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Als wäre die BG-Welt nicht mittelalter-inspiriert... :rolleyes:
Das Gesellschaftsgefüge ist doch genau dasselbe: es gibt Bauern, Händler und Adlige und darüber thront der Fürst oder sonstwas.
Und mittendrin stecken eben die unabhängigen Freiheitsliebenden, die lieber mit Schwert und Schriftrolle losziehen, als einen standesgemäßen Beruf zu ergreifen.

In den Fantasywelten gibt's bloß für jede Seuche ein Heilmittel, für jedes Monster das passende Schwert und Helden für jede Bedrohung.

Außerdem geht's doch nicht darum, ob man in der Welt leben will oder nicht, sondern darum ob es Spaß macht sie zu erkunden und jemanden in ihr zu verkörpern.
Ich will auch nicht auf Vvardenfell leben, das ist schließlich zum einem großen Teil nur 'ne trostlose Einöde. :p

Lies doch mal "Das Lied von Eis & Feuer" oder leih es dir aus(sind mehrere Bände), vielleicht ändert das deine Ansicht über Welten, in denen es weder Elfen noch Kobolde gibt.
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
Ich finde auch, dass der Fantasybegriff mit "Magie und Elfen/Zwerge/whatever" zu sehr eingeengt ist. Entstanden ist die Gattung wohl im 18. Jahrhundert als Kind der Romantik und somit oft eine Idealisierung des Mittealters, bzw. ein gotischer Schauerroman mit Geistern und Jenseitsgestalten. Vorläufer waren wohl mittelalterlichen Sagen (die wiederum ja auch oft Verklärungen der Frühzeit darstellen, siehe Nibelungensage) und die Ritterromane der Renaissance(?) (die ja bei Don Quixote schön ihr Fett wegkriegen). Auch Märchen und Volkymythen (Gilgamesch, die "Traumzeit" der australischen Aborigine oder Sagen indianischer Stämme Nord- und Süramerikas) weisen verwandte Züge auf.
Tolkien mit seinem Hauptwerk und RPGs wie D&D haben leider dieses Genre international dermaßen egalisiert (und die Lichtalben dabei verniedlicht), dass heutzutage selbst in Japan, dass ja nun wirklich eine sehr eigenständige mythologische Kultur hat, blonde (gute) und dunkelhäutige (böse) Elfen ("Record of Lodoss War") und überlange Ohren (die einen Fennek vor Neid erblassen lassen würden)) fröhliche Urständ feiern - <i>kawai</i>:c:

*Abschweif*:D

Unterm Strich: Der Begriff Fantasy ist sicherlich viel weiter zu fassen, als es D&D 3.5 ahnen lässt:p - und Mittelalter-Erzählungen "mit drangebastelter Magie" gehören sicherlich auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zardoz

Senior Member
Registriert
17.04.2002
Beiträge
380
Moin. Auch mal wieder reinschnei.

Also zu BG3. Wenns nur der Name ist, um Käufer anzulocken, ok. Sollte die Story weitergeführt werden, werde ich das Spiel wahrscheinlich nicht kaufen.

Die Story ist für mich mit ToB zu Ende und es wird Zeit für etwas neues.
Von mir aus auch als Aufhänger der Enkel von Bhaal :D.

Aber noch lieber wäre mir eine komplett neue Story.
Ob 3 D oder nicht, wäre mir auch wurscht, wenn die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

Bei mir läuft Doom 3 flüssig *g*. Da sollte auch nen RPG flüssig laufen.

Hmm. was noch. Aja. Ersma wieder Forum in die Favoriten aufnehmen.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Baldurs Gate 3

Ich grüße euch tapfere Geschwister ich bin Zelon Engelherz, Herr über die Burg de'Arnise, töter von fünf Drachen und Bezwinger des Wüters.
Kleiner Scherz ich bin wie jeder andere hier ein Spieler von Bg und habe 1,2 und TdB durchbekommen und möchte nun meine Meinung hierzu abgeben.
Ich hätte da zum Beispiel eine Idee zur Story: Im Schlussintro von SvA konnte man nach Irenicus Abgang eine Szene sehen wo ein Haufen von Mümmelgreisen um einen Tisch saßen und über ,,Gorions Gefolge''laberten. Okay über den Tod des Hauptcharakters laberten sie auch, aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Ich meine damit: Diese Typen sahen nicht gerade aus, als seien sie mit Melissan(Endboss TdB nochmal zur Erinnerung) verbündet.
Kann doch sein, dass es sich hier um einen Kult des Bhaal handelt und sie (mal wieder) versuchen ihn wiederzubeleben. Wie auch immer dasgehen mag. Von den NPC's die Unbedingt dabei sein müssten meiner Meinung nach sollte Sarevok dabeisein, da er im Gegensatz zu den anderen Gefährten seine Aufgabe noch nicht erfüllt hat. Finde ich wenigstens.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich würde es, aber durchaus dem Spielehersteller zutrauen, dass er ursprünglich mal ein anderes Ende von BG2 vorhatte und das dann doch später noch geändert hat ;)

In diesem Topic wurde ja auch schon mal angesprochen, dass ein mögliches BG3 nicht mehr so viel mit der eigentlichen Story aus BG1 und BG2 zu tuen haben wird...
 

Mondragor

Schweigsamer Mann
Registriert
01.04.2000
Beiträge
401
Ich will kein BG3 haben.
Die solen einfach einen "Quasi-Nachfolger" rausbringen. Völlig neue Leute, völlig neue Story etc.
Eiegtnlich nur die "Art des Spiels" beibehalten. Einen formidablen Nachfolger zu Baldur's Gate, mit Handlungsfreiheit, vielen Quests, vielen NPCs (mit Charakter), etc.
Also alles noch besser machen als in der BG Reihe, nur eben andere Story, vielleicht ein anderer Teil Faeruns (oder meinetwegen auch ne andere Welt, obwohl man sich an Faerun gewöhnt hat. :))

Slán
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
ICh weiß gar nicht, warum so viele sagen, sie fänden es nicht gut, wenn in BG3 die Story fortgesetzt wird. Dazu kann ich nur eins sagen: Laßt euch doch überraschen? Sollte es nun eine richtige Fortsetzung sein, dann kann es doch sein, dass die Story so gut ausgearbeitet ist, dass es jedem wieder Spass sie zu spielen. ich persönlich bin FÜR eine richtige Fortsetztung. Die Essenz von Bhaal ist immerhin nicht vernichtet, sondern wurde im Berg Zelestia gebunden. ein findiger Kerl kann damit bestimmt was anfangen. Sollte es nur eine Speil mit dem Namen Baldurs Gate 3 sein, würde ich nicht meckern, aber andersrum fände ich es NOCH etwas besser.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
*g* Ich glaube irgendwann sollten wir mal nen Sticky hier antackern, was wir uns als Gemeinschaftsmeinung von BG3 erwarten und jedes Mal updaten, wenn neue Infos rauskommen...

(die neuen User können es ja kaum wissen, aber sowas kommt alle paar Monate und wirklich jedes Mal kommen die Diskutierenden zu der Meinung, dass es aufgrund des Storyabschlusses in ToB keinen direkten Nachfolger geben kann, man aber die Spielelemente von BG2 beibehalten soll und dass der Name dann ja blöd wäre und so weiter und so fort...)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Es gibt drei verschiedene Schlußszenen in BG2, welches Schweinderl... äh welchen Schluß hättens denn gern ;)

Da seh ich auch, das Problem die alte Story fortzuführen, denn man müsste dem Spieler ein Ende aufzwingen, denn alle drei sind doch leicht unterschiedlich ;)

Und das mit der Höchststufe wird sicherlich auch ein Problem. Nehmen wir einfach mal an es würde bis Stufe 60 weitergehen:
Dann würde es in Regionen gehen, die nie AD&D Regelwerk zuvor gesehen hat ;)
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
BALDUR'S GATE III

Developer: To be announced
Publisher: Atari
Release Date: To be announced

1. Atari and an unannounced developer have been working on the new game.

2. BG3 will not follow the storyline of BG1 and 2, but will have a similarly epic scope and similarly memorable characters. Expect more BG1 & 2, however, than Dark Alliance.

3. The Infinity engine will not resurface. The game will use 3D graphics but an engine has not been decided on.

4. The game will break from the isometric view used in the first two games and become more cinematic and have more camera angles. Your viewpoint will be closer to the action.

5. The game takes place in the early days of the city of Baldur's Gate, before the first two games took place. That doesn't mean you won't meet the ancestors of your favorite characters.

6. Atari is working closely with WoTC to ensure that the game is true to the setting, and is planning on polling fans for their favorite classes, characters, and locations to be included.

7. BG3 will also use the 3.5E rules. Like the first two, gameplay will be party-oriented allowing you to team up with other players or henchmen.

8. This is not the BG3 that was in the works before 2003. That design was cancelled when Interplay lost its D&D license. This new game is aiming to be better anyway.



Das habe ich irgendwo gefunden.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wo? :)
 
Oben