Baldur's Gate 3: Gute Nachrichten

Dee

Member
Registriert
07.03.2003
Beiträge
42
"Gute Nachrichten für RPG-Fans: Laut einem offiziellen Post im Interplay-Forum sollen sich Interplay und Atari beim Streit um die Lizenz der Dungeons&Dragons-Regeln (D&D) geeinigt haben.

Damit ist fast sicher, dass Interplay die Entwicklung von Baldur`s Gate 3 wieder aufnimmt und das Spiel auch unter diesem Namen veröffentlichen darf.

Bei dem Streit ging es vor allem darum, ob die Baldur`s-Gate Reihe zu D&D gehört, oder eine Eigenentwicklung von Interplay ist."
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ugh, schon wieder ein BG3 - Thread.

Interplay ist nicht Bioware - wenn die BG3 machen, hat das mit BG1 + BG2 erstmal aber auch wirklich überhaupt nichts zu tun.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
"Baldur's Gate 3
18.02.2004, 11:19
Es kommt doch von Interplay

Laut einem Post im offiziellen Interplay-Forum haben Atari und Interplay eine Vereinbarung über die Dungeons&Dragons-Lizenz getroffen. Danach kann Interplay Baldur's Gate 3 selber entwickeln. Erst Ende November hielt es Interplay für unwahrscheinlich, dass das mittlerweile durch die Schließung von Black Isle gestoppte Projekt mit dem Arbeitstitel Jefferson jemals den Namen Baldur's Gate 3 tragen dürfe (siehe News). Interplay hat bereits im September eine Klage bezüglich der offenen Rechte-Frage angestrengt und sich jetzt mit Atari in einem Vergleich geeinigt. Kern des Rechtsstreits ist Interplays Auffassung, dass Baldur’s Gate nicht originär zu Dungeons&Dragons gehört, sondern eine Eigenentwicklung darstellt. Demzufolge sollen die Rechte nicht bei Atari liegen. Atari besitzt derzeit die Lizenz, um D&D-Spiele entwickeln zu können."

Zitat von gamestar.de
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
BG3 - Der Enkel des Bhaal. Es wird kommen. :D

Desweiteren bin ich Intrplay-Fan. Wenn die das Spiel machen, dann wird es auch gut. (So wäre es zumindest vor 10 Jahren gewesen. ;))
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
NA also kann man nur hoffen dass dieses aufrecht bleibt, denn wenn ich so nachdenke waren die letzten 2 Jahre einmal solche und dann wieder ganz andere BG3 Gerüchte im Umlauf.

Aber wenn es wircklich kommt (was ich erst glaube wenn ich Screenshots, offizielle Pressemeldungen sehe ) glaube. Auf jeden Fall wärs geil!

Also dann wird Interplay das Spiel machen!? Und Bioware und TSR sind gar nicht mehr beteiligt? Und Interplay muss zahlen an Atari für die Lizenz der Regeln. Aber ansonsten tragen die Atari eh nix bei zum Spiel oder?

Ich meine ich finde es schon eine Frechheit, von Atari zu verlangen oder behaupten dass BG3 ein D&D Spiel ist, meiner Meinung nach ist es einfach eine Eigenproduktion mit halt den D&D Regeln.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das Regelwerk und die Welt stammt von TSR. Wer ein DnD Spiel programmiert, muß also Lizenz an TSR abdrücken, zumindest ganz sicher wenn es in Forgotten Realms, Dragonlance, Planescape oder eine anderen DnD Welt spielt.

Ansonsten könnte man sich auf d20 beschränken, das wäre dann tatsächlich frei.

Atari ist meines Wissens nur eine Vertriebsfirma, mit Gameplay oder gar Regelwerk haben die AFAIK absolut nichts zu tun.

BG3 - also ehrlich, wenns ein gutes Spiel ist, ist es ja in Ordnung, aber es hat mit Sicherheit nichts direkt mit BG1 + BG2 zu tun, schon gar nicht, wenn es von Interplay stammt und nicht von Bioware


@Sir Kameldar: Am Ende deiner Seite gibts einen Link: Dark Alliance 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Auch BG1 und BG2 stammten zu Teilen von Interplay, nämlich durch deren RPG-Studio Black Isle.
PST und die IWD-Serie waren sogar nur von Interplay-Black Isle, ohne Beteiligung von Bioware.

Cas
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Cas
Oh nein, wenn BG3 dann genauso wie IWD1-2 wird, na dann viel Spass beim metzeln...

Die sollten leiber mal mehr Wert auf Rollenspiel setzen
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Immer die ganzen Sätze lesen Branka, auch PS:T ist von denen und das ist doch nun wahrlich keine "Metzelorgie" :)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Sol
Ich hab den ganzen Satz gelesen ;)
Nur PST ist im Gegensatz zu 2Metzelspielen+2MetzelAddOns doch sehr in der Unterzahl ;)

Und die reinrassigen RPGs werden von der Gesamtmasse sowieso net so gern gespielt, weil es viel schöner ist, doch von seinem Kill-Highscore zu berichten :grmpf:

Ist mir sogar bei unserem PnP aufgefallen, wo sich unser Zwerg seine ganzen Kills aufschreibt *Kopfschüttelt*
Das einzige, was das gerettet hat, war als unser Elf dann einen bösen Lebenden Baum "äqivalent zum Ent aus HdR" im Alleingang besiegt hat und unser Zwerg dann sagte: "Der zählt aber auch nur als Einer!" :D

Trotzdem finde ich reinrassiges RPG besser und darauf stehen die Chancen eindeutig schlechter
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der Hauptentwickler von PS:T ist kein Spielentwickler mehr, weil PS:T kommerziell ein Flop war.

BG1 + BG2 stammen von Bioware, nicht von dem Vertrieb. Ich wüßte nicht, das Black Isle irgend eine Zeile Code oder irgend eine Animation etc zu BG1 oder BG2 hinzugefügt hätte.

Die haben nur mit der Engine PS:T, IWD und IWD2 gebaut.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
@Gala
Es wird doch einiges mit den anderen Games zu tun haben! Schließlich spielt es ander Schwertküste, bzw. den Forgotten Realms!

Mich würde am meisten interesssieren, auf was für eine Grafik wir uns da vorbereiten dürfen und ob es immernoch Gruppen gibt!
Bei NWN hat es mich angekotzt, dass man nur einen Zottel hatte und sich dazu noch ein paar unsteuerbare Henchmans nehmen konnte! Die Grafik war auch nicht so berauschend! Wenn es so ne "tolle" Engine wie NWN hat, dann kann es dass ganze kaputt machen! Ich halte die 2D-Bitmaps für am besten, sind aber nicht mehr zeitgemäß, daher werden wir warscheinlich auf 3D warten können.
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
AHHHH wenn ich die Info von Dee lese, wird mir ganz anders so ein sch.... Wieso machen die nicht einfach weiter. Wär doch sicher wieder ein Knaller geworden.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Iwan, wenn du ganze Sätze lesen kannst, bkommst du von mir einen Keks ;) . Da steht nichts davon, dass die das nicht weitermachen sondern grade dass die es weitermachen!
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Der war jetzt aber nicht sonderlich nett, nicht wahr? ;)

Und wenn du mir gütigerweise den Satz zeigen könntest, wo exakt steht, dass BG3 zur Zeit weiterentwickelt wird, wäre ich dir sicherlich sehr dankbar. Ich kann diese Information in dem Artikel nämlich genauso wenig ausfindig machen. ;)

@Iwan
Die machen nicht einfach weiter, weil die Studios von Black Isle geschlossen sind...
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Immer auf die kleinen Dicken mit Holzkopp und Porzellanarsch. :D Ich weiß das die geschlossen sind, und ich kann sogar ganze Sätze schrieben, manchmal :D Außerdem steht da nix von weitermachen :p
 

Schattenfürst

Seele im Dunkeln
Registriert
12.07.2002
Beiträge
268
Der schönste Tag meines Lebens ist eingetroffen *übertreib*
Baldurs Gate 3!Ich hoffe dass die Programmierer sich Zeit lassen,um eine wirklich mitreissende Story zu schaffen und eine lohnenswerte Grafik !
Denn wenn es so werden sollte wie NWN ,dann lieber die alte,gute 2D Grafik.
 
Oben