Baldur's Gate 3: Gute Nachrichten

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146

Sorume

Member
Registriert
15.01.2003
Beiträge
97
Danke für die Infos @ Paladin des Torm & Lazarus.

Ich würde mich zwar sehr über ein BG3 freuen,
aber nur weil "Baldurs Gate 3" irgendwann einmal auf der Verpackung von
einem Spiel stehen könnte, heißt das leider noch nicht, dass es genauso
gut wird wie die ersten beiden Teile.
Ja, es könnte sogar besser sein..aber, nee, das kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Gefühle schwanken zwischen der Hoffnung auf ein geniales Spiel
und einer üblen Vorahnung, dass BG3 nur sehr, sehr wenig mit Teil 1 + 2
zu tun haben wird und das der Name nur aus kommerziellen Gründen genommen wird. :(


Hmm...abwarten und Kaffee schlürfen ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Warum gibt es einen Poll, welche Klassen am Beliebtesten sind ?!?!?!?!?

Das ist doch bescheuert. In ein Rollenspiel werden so viele und so verschiedene Klassen wie möglich reingepackt und gut ist. Das ist doch gerade das Besondere an Rollenspielen, das sie viele verschiedene Spielweisen unterstützen. Wieso muß man da die 'Beliebtesten' herausfinden ? Darf man deren Spiel nur einmal durchspielen ? Gibt es keine Party ???

Und dieses ganze Grafikgedöns finde ich auf gut Deutsch bescheuert. Ist das etwa ein Egoshooter ???

Eine Ankündigung für ein richtig gutes Rollenspiel sieht IMHO wie folgt aus:
- Nahezu alle Grundregeln implementiert (für DnD)
- Möglichst viele Magiesprüche (Größenordnung für DnD: Hunderte)
- Alle Grundklassen. Am liebsten auch noch viele Prestigeklassen sowie Psion und Psionic Warrior (für DnD)
- Viele Gegnertypen mit eigenen Spezialattacken und eigenem Kampfverhalten.
- Viele NPCs mit eigenem Charakter, Dialogen, Quests, Tagesablauf und Entwicklung.
- Viele möglichst unterschiedliche Gegenden
- Möglichst freies Spielen, am Besten wie in Morrowind
- Party mit intelligenten Mitgliedern (eigener Charakter, Vorgeschichte, eigene Entwicklung in Abhängigkeit vom Hauptcharakter usf).
- Editor für die Erstellung eigener Abendteuer
- Netzwerkfähigkeit mit ca 6 - 9 PCs pro Spiel.

Was die da planen, ist ein verdammter Egoshooter und kein Rollenspiel.



@Sol: Es sollte kein Problem sein, mit den DnD Regeln bis ca Level 200 zu kommen, die Grundlagen dafür existieren schon. Da kommen dann halt die absoluten Supercharaktere heraus, also z.B. Hexer, die alle Zaubersprüche ohne Vorbereitung und endlos zaubern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Gala, das Spiel sollte schon ein bischen "mainstreamtauglich" sein. BG1+2 ist es schließlich auch. Sonst wird es ein kommerzieller Flop.
Wenn Du das Regelwerk noch weiter vertiefst und das Zaubersystem weiter ausweitest, ist das Spiel für Anfänger und Halb-Anfänger (die Masse der potentiellen Kundschaft) nicht spielbar. Ich erinnere hier nur an die zahllosen Threads in denen der ETW0 erklärt wird.;)

Sowohl Zaubersystem als auch Regelwerkstiefe sind auf BG2-Niveau völlig ausreichend. Ich bin sicher kein absoluter Anfänger. Da ich jedoch eher selten einen Magier spiele, sind für meinen Geschmack schon fast zu viele Zauber dabei.

Du siehst - die Geschmäcker sind verschieden. Ein gutes und erfolgreiches Rollenspiel muss den goldenen Mittelweg treffen. So wie BG2.
 

Schattenfürst

Seele im Dunkeln
Registriert
12.07.2002
Beiträge
268
@Gala

Das mit dem frei spielen sehe ich anders.
Wenn man nicht weiß wohin man soll und einfach querbeet rennen kann, find ich das Mist.
Es muss schon gewisse Grenzen geben.Perfekt wäre es, wenn vorgegeben ist wohin man gehen soll um die Geschichte weiterzuführen, es aber komplett frei steht wie man dort hinkommt.

Und das mit den Prestigeklassen kann Anfänger wirklich überfordern, das selbe gilt für die Zauberregelwerke.

Und warum sollte es keinen Poll geben, welche Klasse am beliebtesten ist??
Ich denke jeder hat irgendwo seinen Favouriten, das heißt ja nicht dass die unbeliebtesten rausnehmen oder??
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hä ??? Das versteh ich jetzt nicht !

Auch und gerade bei BG2 wurde mit der Spielzeitlänge, den vielen Zaubersprüchen, den vielen Gegnerarten, den Romanzen etc geworben.

Das heißt doch nicht, das BG2 desshalb nicht massentauglich gewesen wäre ! Das Spiel hat schliesslich jahrelang auf Platz 1 bzw der Top 10 der Spielezeitschriften gestanden. Sogar kürzlich in der PC Games habe ich BG2 wieder in der Topliste gesehen (wenn auch eher Top 20 als Top 10).

Und worüber ich mich aufrege ist nicht, das sie das Spiel nicht massentauglich machen sollten. Ich habe vielmehr den Eindruck, die wollen überhaupt kein Rollenspiel machen ! Fast alles, was ich bis jetzt über BG3 gehört habe, könnte man genausogut über jeden x-beliebigen Egoshooter sagen. Die machen anscheinend aus BG3 ein dämliches Ballerspiel, nur weil alle Welt derzeit dämliche Ballerspiele macht !
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hast du eigentlich den gesamten verlinkten Text gelesen oder nur die Sachen, die dir nicht passen? :rolleyes:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
:rolleyes:
Viel mehr kann ich nicht sagen. Die Chance ein besseres Spiel als bG" zu programmieren sind gering.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Lisra

Yepp. Außer sie schreiben es ganz neu und versuchen etws komplett neues zu schaffen. Aber das wäre ja kreativ, würde zuviel Zeit und Geld kosten und außerdem warum sich überhaupt so viel Arbeit machen?
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ego-Perspektive?
Nein!
Ich fand die 2D-Perspektive immer klasse und bei einer Ego-Perspektive ist nichteinmal mehr eine gruppe möglich. Ich finds doof.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Egoperspektive geht nicht mit Gruppenspiel ? Spiel mal Wizardry 8.

Ach, die Egoperspektive ist zu ertragen.

Dagegen, was sonst so alles für BG3 vorgeschlagen wurde, klingt Egoperspektive noch total harmlos.

Morrowind hatte auch eine Egoperspektive (man konnte allerdings wählen), und die Tomb Raider Ansicht in Morrowind, Neverwinter Nights, Vampire: Bloodlines und Knights of the old Republic ist der Egoperspektive ja sehr ähnlich - und trotzdem waren das ganz gute Rollenspiele.

Den Urtiteln BG1/BG2 wird BG3 sicher nicht das Wasser reichen können, dafür kommts einfach aus der falschen Ecke. Für ein Rollenspiel wie Baldurs Gate braucht man begeisterte Rollenspieler und gute Geschichtenerzähler als Entwickler.

Die Behauptung allerdings, das BG3 "schon fast fertig war", halte ich für extrem unglaubwürdig. Wäre das tatsächlich der Fall, hätten sie es doch mit Sicherheit hingekriegt, den Titel auch zu veröffentlichen. Man wirft doch nicht ein fast fertiges, erfolgversprechenes Spiel wieder weg ! So dumm ist niemand. Zuallermindestens hätte man auf diesen Projekt aufgesetzt und nicht - wie es anscheinend der Fall ist - nochmal ganz von vorne angefangen.

Was sonst so gesagt wurde, klingt ganz gut, wenn auch nicht besonders überragend. DnD 3.5 hat schon in TToEE enorm Spass gemacht, ich hoffe die Implementierung ist einigermaßen bugfrei und vollständig (allerdings, übertrieben optimistisch bin ich da nicht - außer die hätten sich für BG3 Troika geangelt). Und viele Quests und unblutige Questlösungen hören sich auch nicht per se schlecht an.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Es wird auf jeden Fall, wenn es denn rauskommt, mit den bisherigen BG-Titeln nur den Namen gemein haben, was einerseits gut, andererseits aber auch wieder schlecht ist. :hae:

Man wirft doch nicht ein fast fertiges, erfolgversprechenes Spiel wieder weg !

Man hat schon viele Spiele weggeworfen (oder besser gesagt, auf Eis gelegt), weil man eben nicht glaubte, dass sie erfolgversprechend sind, auch wenn der Fan das anders sah. Oder aufgrund von Lizenzproblemen, wie hier angeblich, was immer das heißen mag. Dass BG3 schon fast fertig war, glaube ich aber auch nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass das neue Team von ganz vorne neu beginnt, sowas wird auch nirgends erwähnt.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Interplay konnte sich die DnD-Lizenzen nicht mehr leisten, bevor BG3 fertig war; deshalb hat es die Entwicklung aufgegeben. Ging Fallout 3 genauso.
Ebenso fängt Atari sehr wahrscheinlich wirklich von 0 an. Die damaligen Entwickler sind inzwischen mehrheitlich bei Obsidian untergekommen. Daß Interplay an Atari ein halbfertiges Spiel verkauft hätte, glaube ich nicht wirklich. Für Fallout 3 macht Bethesda auch was völlig Neues, da ist bestätigt worden, daß sie die alten (auch schon relativ fortgeschrittenen) Sachen nicht wiederverwenden.

Egoperspektive ist für Rollenspiele mit Gruppe was völlig normales - die Wizardry-Reihe hat Gala schon angesprochen, außerdem Might&Magic, die DSA-Trilogie (mit Iso-Kampfschirm), Eye of the Beholder, Ishar, usw. - eigentlich fast alle alten Sachen außer Ultima. :D
Echtzeitkampf ist da natürlich aufwendiger zu designen, daß es noch machbar ist, aber den opfere ich gerne. :fies:

Cas
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Zum Thema: "BG 3 war schon fast fertig!"
Ich halte das auch für Quatsch. Für mich klang das nach einem Röcheln der Angestellten. Wieso?

Interplay schließt Black Isle.
Black Isle meldet "Jaaa BG3 war schon so gut wie fertig... und Fallout 3 auch, wir haben sogar nen Screenshot davon *zeig* - aber man hat ja alles geschlossen, tja, Pech *nananana*"
Klingt in meinen Ohren nicht gerade glaubhaft ;)

Wie dem auch sei, der Name BG wird nur noch ein Label sein um Kunden anzulocken und weniger ne Fortsetzung, steht oben ja auch.
Vielleicht fragt ja jemand bei Atari nach ob sie wirklich BG3 entwickeln, denn wenn es wirklich in diesem Jahr erscheinen sollte, würde man auch etwas auf der HP lesen können - allerdings scheint mir das ganze Projekt noch etwas in den Sternen zu stehen.

Zur Ego-Perspektive:
Ist möglich, jedoch wird's dann keinen taktischen Echtzeitkampf geben, entweder etwas mit Rundenmodus oder, wie z.b. in Might and Magic, stupides Dauerklicken.

Abgesehen davon, ist der obige Eintrag auch schon wieder 2 Jahre alt und bisher hat man vom Spiel nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben