[NWN1] Auch endlich Neuling

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ja, Kamiryn hat Recht, ich hab mir eben mal einen feinen Halblinskämpfer erstellt. Gar nicht so schlecht die kleinen Kerle vom Angriffswert und RK her, dank Waffenfinesse und Geschick, aber vom Schaden her ist es natürlich eher süß, wenn ich da mal den Halbling und meinen (Halb)ork Barbaren vergleiche.:D
Schleuder und Schild geht auch, warum eigentlich auch nicht.
Aber wegen dem RK Bonus: Der Beschreibung nach gilt der nur gegen größere Gegner, also gegen Goblins, andere Halblinge und andere kleine Viecher gilt der wohl nicht.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
So weit ich weiß gilt der Bonus gegen alle, aber andere kleine Kreaturen sollten ebenfalls das Talent 'Small Stature' haben, so dass sich Angriffsbonus und Rüstungsklassenbonus gegenseitig aufheben.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Wir warten einfach bis Level 8 mal und schauen, wer da mehr Schaden macht mein Halbling oder der Halbork... :fies: :D ;)

Dann schaut es in etwa so aus:

"Wo seien Halbling jetzt ?"
*kurzschwertstoß*
bitte nun analog fortsetzen :fies:

[flüster]*scnr*[/flüster] :rolleyes:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ist ja auch ein Schurke und kein Kämpfer, ich muss die Gegner ja ablenken.;)
Und wenn der Barbar mit seiner Axt einen kritischen Treffer macht, macht auch dein Hinterhältiger Angriff nicht mehr Schaden.;)

Tatsache ist aber das Barbaren mit hoher Stärke am Anfang deutlich mehr Schaden machen als ein Kämpfer, deutlich höheren Angriffswert haben und auch mehr aushalten. Dafür kriegt ein Barbar fast gar keine Talente und die RK leidet bei Barbaren ziemlich, was sie bei Kämpfern mit zweihändiger Waffe und keiner allzu schweren Rüstung aber auch macht.

Insgesamt mag ich Kämpfer eigentlich lieber, der Barbar kriegt ja auch keine Waffenspezialisierung, wo er wieder 2 Schaden mehr macht, was die erhöhte Stärke beim Schaden fast wieder ausgleicht.
Auch ansonsten wird ein Kämpfer mit lauter schönen Talenten belohnt, wie Niederwerfen, Rundumschlag und was weiß ich was man nehmen will.
Barbaren kriegen nur automatische Talente wie Reflexbewegung usw..
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Allein vom Schadenspotential her wird der Halbork immer "stärker" sein ;)

Allerdings kann ich mit meinem Halbling, wenn ich es "geschickt" anstelle eine recht gute AC haben und wie du schon gesagt, auch mehr Talente zur Verfügung stehen haben.

Ich würde trotzdem glauben, dass ein Halbork gewinnt, weil der Schaden eine gewichtige Rolle bei zwei Kriegern spielt und der Halbork wahrscheinlich schon ein paar Skill- Punkte in "Diszplin" haben wird ;)

Bei einem Schurken/ Schattentänzer Halbling schaut es wieder ein bißchen anders aus, denn was man nicht richtig sieht, kann man auch nich vernünftig attackieren, aber um diese Kombi geht es ja leider nich, da hast du recht ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Naja, ist auch immer Glück was man gerade würfelt. Im offenen Kampf wird der Barbar normalerweise gewinnen, aber ein Schattentänzer macht man ja eben gerade um NICHT im offen Kampf zu kämpfen.;)
Oder ein Assassine mit Unsichtbarkeitstränken, wenn der beim Todesangriff, Zähigkeitswurf ne 1 würfelt hat der Barbar auch Pech gehabt.;)
Wenn man Glück hat schafft man es auch ein Ehrwürdigen Golddrachen mit Finger des Todes zu töten, immun gegen Todesmagie sind Drachen ja glaub nicht, aber drauf wetten würd ich halt nicht.;)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Dafür haben Barbaren ihre Rage, die auf höheren Leveln besser wird bzw. verbessert werden kann. Terrifying Rage zum Beispiel lähmt die Gegner oder gibt zumindest einen Malus auf Angriff und Schaden und der DC liegt ziemlich hoch (könnte zumindest bei gewissen Charisma/Intelligenzwerten :D).

Außerdem gibt es die Schadensreduzierung, die man auch nicht unterschätzen sollte, sie haben einen 12er Trefferwürfel, können also viel mehr einstecken als andere.

Dann sind sie einige der wenigen Klassen mit Provozieren als Klassenskill.

Und sie bekommen 4+INT-Modifier Skillpunkte pro Level, welche sie - von gewissen Halborks mal abgesehen, wunderbar nutzen können, um Nicht-Klassenskills wie Turnen (bessere RK) oder Zauberkunde (bessere Rettungswürfe gegen Zauber) zu bekommen.

Meine hoch-intelligente HotU-Barbarin (Mensch und blond übrigens ;)) ließ sich auf jeden Fall wunderbar spielen.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Wie sinnvoll ist es eigentlich bei NWN als Kämpfer noch eine Fernwaffe dabeizuhaben?

Und wie kommt man eigentlich einfacher durch das Spiel? Als Kämpfer oder Kleriker? Okay, zaubern ist natürlich anspruchsvoller als nur drauf zu kloppen. ;)

Wen sollte man sich eigentlich am Besten als Begleiter anlachen? Welche Klasse ist in der Hinsicht am flexibelsten? Ich muss ja gestehen ich verzichte eher ungern auf jemanden der Fallen entschärfen und Schlösser öffnen kann, daher habe ich immer nur Tomi dabei. Aber je kampfschwacher man selbst ist, desto kampfstärker sollte wohl die Begleitung sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Naja, ich persönlich würde eher zum Kleriker tendieren, weil er etwas mehr Abwechslung bei den Kämpfen bietet als ein Kämpfer ;)

Bei nem Kleriker is es halt so, dass er sich ganz toll pushen kann, auch mal recht gut vor Fallen mit Elementschaden schützen kann (Elementen trotzen am Anfang z.B. ) und auch mal die Gegner mit einem beschworenen Tier ablenken kann. Dann ist natürlich die Heilung- vorallem, wenn man die Heilungsdomäne hat- enorm hilfreich, um Heiltränke zu sparen und Untote damit teilweise richtiggehend zu "rösten" :fies: ;)

Aber im Endeffekt kommt es auf deine persönlichen Vorlieben an :)
In der Praxis hat sich der Kleriker für mich als überraschend stark herausgestellt, aber keine Klasse ist der anderen so sehr unterlegen würde ich jetzt mal sagen ;) (Obwohl ich dabei u.a. bei Hexenmeister und Mönch ins Grübeln gerate in Relation zu anderen Klassen... *g* ;) )
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
@ Sol: Kommst du aufgrund der Stärke oder der Schwäche bei Hexenmeister und Mönch ins Grübeln? ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Aufgrund der Stärke ;)

Aber es gibt ein paar Stellen in HotU, wo der Mönch bestimmt nicht stärker ist als andere Klassen ;)

Naja die Stärke beim Hexenmeister kommt eigentlich u.a. auch von Isaak's Mächtigem Geschosshagel, aber nich nur deshalb... ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Kannst dir ja auch ein Kämpfer/Kleriker machen, ein Schlachtenpriester sozusagen.
Wenn man da die Zauber vor allem auf pushen legt, Bärenstärke, Dunkelfeuer, dann steht er einem reinem Kämpfer kaum nach und kann aber noch Heilen und Zauber wie Schutz vor Elementen, Schutz vor negativer Energie, ... vor Todesmagie usw..
Wenn man nicht grad mit magischen Items zugeschmissen wird, die einen sowieso gegen fast alles immun machen, sehr sehr nützlich.:)
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Ich weiß, über Kämpfer/Kleriker habe ich glaube ich schon einmal etwas in einem anderen Thread hier gelesen.

Passt zwar nicht ganz zu NWN, aber trotzdem: "Ich bin Anomen, Kriegerpriester des Helm." :D

Macht es eigentlich einen Sinn die Gottheit anzugeben oder wurde das versäumt in die Kampagne zu integrieren? Reagieren Aribeth, Fenthick und dieser Helmit etwas anders wenn man selbst Tyr- oder Helm-Priester oder Paladin ist?

Wurden in irgendeiner Form auch Klassenspezifische Quests in NWN eingebaut?
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Das nützt vor allem auf Persistant Worlds was.
Wenn man da ein Kleriker ist und keinen Gott einträgt oder den Namen falsch schreibt, dann kann man keine Zauber wirken.
Im Single Player hat das nicht unbedingt Auswirkungen, aber ich hatte schon Module wo dann der Name des Gottes in Dialogen auftauchte, aber wirkliche Auswirkungen hat das meist nicht.
Ich find es nur passend und wähle nach dem Gott eben auch die Domänen aus. Wär schon irgendwie seltsam wenn man ein rechtschaffen guter Priester des Torm ist und als Domänen Tod und Böses hat oder auch Pflanzen oder was ähnlich unpassendes.;):rolleyes:
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Da ich mich ja irgendwie nie für einen Chara entscheiden kann - obwohl ich immerhin mit einem Menschen-Kleriker damals schon das erste Kapitel durch hatte vor einem PC-Crash - habe ich jetzt mal testweise mehrere Charas durch den Prolog geführt.

Folgende Erkenntnisse und Fragen:
1. Ich glaube ich habe einen neuen Lieblingschara: Den Zwergen-Kämpfer. Im Moment ist er mit einem Zweihänder unterwegs, sieht recht stylisch aus. Findet man im Laufe des Spiels auch gute Zweihänder oder hab ich ihn jetzt falsch spezialisiert, bzw. gäbe es eine noch bessere Waffenart?
2. Hexenmeister/Magier sind irgendwie nicht so mein Fall... wie kann man sich da den Anfang einfacher machen?
3. Druiden habe ich eigentlich auch schon immer gemocht. Im Moment bin ich als Gnom und mit dem Bären Balu ( ;) ) unterwegs. Als Henchman hatte ich an Tomi gedacht wegen Schlösser und Fallen. Oder wäre eine andere Kombination (anderes Tier, anderer Begleiter) besser? Und welche Waffe gebe ich ihm am Besten? Im Moment ist er mit Schleuder/Sichel und Schild unterwegs. Krummsäbel müsste ein Gnom ja beidhändig führen, oder?
4. Gibt es eigentlich so etwas wie einen "besten" Begleiter, bzw. Begleiter/Tiergefährte/Vertrauter-Kombination für die einzelnen Klassen? Ich lande als Nicht-Schurke eigentlich ständig nur bei Tomi wegen der Fallen und Schlösser. Pixies können auch entschärfen, oder? Wer kann eigentlich alles einen Pixie herbeirufen? Nur Hexenmeister oder auch andere Klassen?
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ein Zwerg mit Zweihänder?:eek:
Naja, wems gefällt.:p
Ich weiß zwar kaum was über die Original Kampange, aber gute Zweihänder müsste man definitv finden.:)

Hexer/Magier können es durchaus leicht haben.
Am Anfang ein Vertrauter (da sind ja nicht alle so toll zum kämpfen), ein bissel unterstützen durch Zauber.
Als Vertrauter find ich eigentlich den Panther immer ganz gut, durch seine hinterhältigen Angriffe ist das nen guter Begleiter, Mephite, ob Eis oder Feuer, haben Schadensresistenz, was einem am Anfang nützt.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Klassen müssen Magier/Hexer aber halt öfter rasten, aber das macht ja nichts wenn man es so oft kann wie man will.:)

Beste Kombination? Gemackssache...
Als Tiergefährte ist ein Schreckenswolf oder ein Braunbär wohl immer ganz gut, wobei z.B. ein Braunbär ganz gut austeilen kann, aber aufgrund seiner RK gerade später gegen mehrere Gegner untergeht.

Mein NWN Original- Durchgang war ein seltsam geskillter Elfen- Waldläufer mit Braunbär und Tomi als Begleiter, war am Schluss lvl 18 und hab auch so gewonnen.;)

Als kämpferischer Char nimmt man wohl Tomi oder Linu mit, als Magier, Druide, Kleriker Daelan oder Tomi
würd ich sagen.
Nimm einfach mit was du für richtig hälst, immer dieser Perfektionswille.:rolleyes:;)
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Och, Zwerg mit Zweihänder sieht sehr schick aus. :D
Äxte sind doch zum Holzhauen oder für Barbaren... aber ein Kriegshammer könnte man vielleicht Moradin zu Ehren noch nehmen... ;)

Aber ist eh alles egal. Mein PC ist Schrott und ich muss bald sowieso NWN wieder neu anfangen. :(

Hält mich aber nicht vom Fragen ab. ;)

1. Wie sinnvoll ist Schleichen? (Man kann Kämpfen aus dem Weg gehen, ich weiß. :rolleyes: )Lässt sich das auch irgendwie gewinnbringend nutzen wenn man mit Begleiter unterwegs ist?
2. Wie sinnvoll ist Fernkampf? Irgendwie sehen die Monster fast immer als erstes nur den Hauptcharakter und verwickeln den in den Nahkampf...
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Naja, wenn man als Begleiter Daelan dabei hat, gibt man ihm am besten den Befehl "nächstes Ziel angreifen", man selber rennt dann hinter ihn und kann auf die Gegner ballern.
SoU hab ich z.B. mal mit einer Elfe, Kleriker 9/Magier1/Arkane Bogenschützin 2 durchgespielt, war ein stylischer aber auch guter Charakter.^^
Schade das er wech ist nachdem ich formatiert hatte.
Die ging jedenfalls gut ab, besonders der Endkampf war ein Kinderspiel.

Schleichen lohnt sich, oder besser ist ein MUSS wenn man ein Dieb ist, Schleichen und Verstecken sind ja beides wichtig.
So macht man dann schöne Hinterhältige Angriffe und wenn der Gegner noch durch nen Kämpfer abgelenkt wird, ist der Schurke je nach Situation und Gegner sogar der mit dem höheren Schadenspotential im Kampf.
Ein Dieb würd ich übringes immer auf Nahkampf machen, weil beim Fernkampf der hinterhältige Angriff oft nicht funktioniert, aber es schadet natürlich auch nichts ein Bogen dabei zu haben, ein Schurke sollte Meister darin sein auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.;) *sucht wild im rucksack... Ach wo ist er denn nun, Heiltrank?.. Nein... Bärenstärke.. quatsch.., ah da.. Unsichtbarkeitstrank *schluck*:D
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Danke.

Wir sollten den Thread umbenennen in "Sten fragt - Theron antwortet". ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Es ist leider nicht mehr viel los, schade eigentlich, aber NWN ist halt doch schon recht alt, obwohl die Grafik immer noch ziemlich gut ist wie ich finde.

Und die Meisten haben NWN keine wirkliche Chance gegeben meine ich, da sie von der Original Kampange enttäuscht waren.
Aber durch das meiner Meinung nach gute Regel-System, den dutzenden guten Modulen im Internet, Online-Runden und durch Persistant Worlds wird mich NWN noch lange beschäftigen können.:)
 
Oben