[NWN1] Auch endlich Neuling

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Ich habe gerade bei der Beschreibung des Zaubers "Fallen finden" gelesen, dass dieser Zauber die Fallen auch gleichzeitig entschärft. Stimmt das tatsächlich? Dann wäre man in der Hinsicht ja gar nicht auf Tomi angewiesen... Verschlossene Truhen lassen sich schließlich auch "aufschweißen". Muss man dann halt nur öfters mal rasten um die Zauber wieder aufzuladen.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
"Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter..."

Jetzt antwortet mir noch nicht einmal Theron. Naja, das mit dem Fallen finden Zauber werde ich wohl auch noch selbst herausfinden können zur Not... :D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Hm? Ganz übersehen.:rolleyes:
Ich glaub ich hab nicht geantwortet, weil ich keine Ahnung habe.;)

Ich habe diesen Zauber noch nie angewendet, aber ich glaube der macht Fallen nur sichtbar, aber entschärfen tut er sie nicht, sonst wären Schurken ja ziemlich unbrauchbar (ok, die können noch viele andere nützliche Sachen, aber Fallen entschärfen ist schon ein wichtiger Punkt).
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Fallen finden entschärft auch Fallen. Und zwar nicht nur eine, sondern alle im Umkreis, auch die, die man noch gar nicht gesehen hat und die sich in anderen Räumen befinden.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Funktioniert also so wie Klopfen, das alle Türen im Umkreis von 45m aufmacht.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Gibt es eigentlich einen Zauberkundigen, der beide Sprüche beherrscht?
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Jeder Magier oder Hexenmeister kann beide Sprüche beherschen, es sein denn er hat in Falle eines Magiers die falsche Spezialisierung.

'Fallen finden' ist sogar 'besser' als 'Klopfen', weil es wirklich alle Fallen entfernt (es sein denn die Falle kann niemals entfernt werden). Gegen 'Klopfen' kann ein Schloss aber immun sein (wie z.B. die eine Tür in HotU auf der Schöpferinsel).
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
So, und ich habe mir mal wieder Neverwinter Nights vorgenommen. Diesmal mit einem gnomischen Druiden, begleitet von Braunbär Balu und Tomi. Und ich muss sagen, das ist erstaunlich effektiv. Ich hatte weder Probleme mit den Hexenmeistern und den Bandenführern im Gefängnis, dem Intellektfresser, noch nicht einmal mit der aufgeblähten Schreckensspinne, die mich sonst immer Nerven gekostet hat. Das einzige Problem war bisher die Yuan-Ti in der Gruft im Bettlerviertel mit ihren verheerenden Zaubern, die leider größtenteils eben nicht elemantaren Schaden anrichten, den ich mit dem entsprechenden Zauber abhalten kann. Das war das einzige Mal wo ich den Rückrufstein wirklich benötigt habe.

Gibt es für diesen Kampf vielleicht irgendwelche Tipps?

Davor habe ich mal einen zwergischen Kämpfer/Schurken ausprobiert. War das erste Mal, dass ich Linu dabei hatte und war überrascht, dass die auch recht gut austeilte. Aber das coolste am Schurken ist ja wohl die Fähigkeit Entrinnen. Da waren die Zauber der Hexenmeister auch kein Problem. Wie der sich gegen die Yuan-Ti schlagen würde, weiß ich noch nicht. Mit dem habe ich noch nicht soweit gespielt, war mehr ein Testlauf.

Macht bei einem reinklassigen Schurken eigentlich das Spezialisieren auf Fernkampf oder auf Nahkampf mehr Sinn?
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Lustigerweise auf Nahkampf, da im Fernkampf der hinterhältige Angriff irgendwie fast nie funktioniert.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
So, mein Druide ist mittlerweile in Kapitel 2 angelangt und mittlerweile problembeladener und nicht mehr ganz so effektiv wie am Anfang. Okay, effektiv immer noch, aber irgendwie verwundbarer. Beim Kampf mit Desther bin ich einmal gestorben. Neben dem Problemfall Yan-Ti habe ich also auch noch den Problemfall Desther. Aber vielleicht wären bei Desther einfach Linu oder Daelan als Begleiter besser gewesen als Tomi. Irgendwie macht man ja als kleiner Gnomling auch nicht gerade so besonders viel Schaden, vor allem da ich auch noch Bärenstärke aus meinem Zauberrepertoire genommen habe und mich auf Stein- und Rindenhäute "eingeschossen" habe. Tomi nennt mich schon Pinocchio und fragt mich ob bei Gnomen die langen Nasen auch vom Lügen kommen und Balu, mein Bär, schleckt mich auch seltener ab weil ich so holzig schmecke.

Aber genug von gruppeninternen Problemen. Gibt ja auch genug andere. Was wollte ich jetzt eigentlich? Hm, meine Erfahrungen weitergeben und vielleicht ein paar allgemeine Tipps. Wie gesagt, wenn ihr was Hilfreiches zu den Kämpfen mit der Yan-Ti und Desther zu sagen habt, nur her damit. Ansonsten... sollte ich vielleicht besser meinen Druiden umstrukturieren weg von der Front und mehr in die hintere Reihe mit Zaubern/Fernkampf? Weil ich ja mit kleinen Waffen und Stärke von 12 sowieso nicht allzuviel Schaden reiße. Und dann von Tomi (stirbt in letzter Zeit wieder häufiger *seufz*) zu einem kampfstärkeren Begleiter wechseln? Wobei ich ungern auf sein Schlösser öffnen und Fallen entschärfen verzichte... okay, wenn die Fallen nicht unbedingt an Truhen sind laufe ich eh in 50% der Fälle rein, statt sie zu bemerken und Balu macht manche Truhe kaputt bevor Tomi sie auf hat. :D

Achja, noch was sehr Ärgerliches: Fenthick. *grummel* Bioware scheint etwas gegen nette, hübsche (Halb-)Elfenmänner zu haben. Erst wird Khalid gekillt und jetzt Fenthick. Als wäre das noch nicht schlimm genug hat man auch dauernd trauernde Witwen am Hals...
Mein nächster NWN-Durchgang wird wieder als Kleriker, dann schnappe ich mir Fenthicks Leiche, spreche 'ne kleine Auferstehung auf ihn drauf sobald ich den Zauber habe und brenne mit ihm durch. Soll der Norden doch alleine mit diesen Kultisten fertig werden... :rolleyes:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Fenthicks Dahinscheiden ist leider für die Story von großer Bedeutung. Solltest der Witwe auf jeden Fall gut zuhören falls du männlich bist (wenn nicht, mach dich an Aarin ran).

Die Yan-Ti (Gulnan) gehört zu den schwierigsten Kämpfen im ersten Kapitel, da kann man nicht viele Tipps geben, außer: Komm später zurück.

Das gleiche gilt ungefähr auch bei Desther: Der Kampf gegen ihn ist wirklich schwer und mit Tomi nicht zu schaffen. Tomi macht übrigens guten Schaden, wenn er hinterhältige Angriffe im Nahkampf machen kann - dazu mußt du aber alle Aufmerksamkeit der Gegner auf dich lenken.

Allerdings würde ich dir auch eher zu nem kampfesstarken Begleiter raten - wenn dir die zahllosen Fallen in NWN nichts ausmachen (in den Add-ons wurde die Zahl glücklicherweise auf ein humanes Maß reduziert). Verschloßene Truhen etc bekommt man auch so auf (durch Zauber oder brachiale Gewalt).
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Ja, ich weiß. Man soll ja irgendwann einen Ring von Aribeth bekommen, der einem dann bei einer weniger freundlichen Begegnung mit ihr später helfen soll. Ich finde es trotzdem ungerecht.

Naja, mit Hilfe des Rückrufsteins hat Gulnan schließlich doch irgendwann den Löffel abgegeben.

Das mit den hinterhältigen Angriffen weiß ich, deshalb bin ich ja mit im Nahkampf, aber stimmt schon gegen Desthers Untote hilft das ja nicht.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Ich hab beide Erweiterungen drauf, aber ich glaube danach keinen weiteren Patch.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Soweit ich weiß, ersetzen bzw. beinhalten die Erweiterungen den NwN-Patch.
Speichere vor Betreten von Luskan und schau in der Stadt nach, ob der Ring noch da ist. Wenn ja, ist alles in Ordnung.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Und nach längerer Zeit mal wieder ein paar Fragen von mir:

Wie sinnvoll ist eigentlich das Investieren von Punkten in klassenübergreifende Fertigkeiten, z.B. Suchen als Kämpfer? Bringt einem das effektiv noch etwas, wenn man nur halb soviel Punkte in der Fertigkeit hat? Findet man damit die Fallen schon?

Nochmal zurück zu den Zaubersprüchen Klopfen und Fallen finden. Kann mir da jemand ein Beispiel für die Reichweite geben? Unter der Meter-Angabe kann ich mir nämlich so gar nichts vorstellen...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Meiner Meinung nach lohnt es sich meistens nicht, Punkte in klassenübergreifende Fertigkeiten zu stecken. Meistens sind sie in Klassenfertigkeiten besser aufgehoben. Erst recht, wenn man in einer ausgewogenen Gruppe spielt, sollte sich jeder auf sein Fachgebiet konzentrieren, damit die Zusammenarbeit möglichst effektiv funktioniert.

Was die Größenverhältnisse angeht, so baut sich eine Area in NwN durch sog. Tiles auf (minimal 2x2 bis maximal 32x32 Tiles). Jedes Tile ist 10x10 m groß.
Falls Dir das nicht weiterhilft: Ein weiteres Orientierungsmerkmal ist die Entfernung zwischen der Kamera und dem Nebel. Diese Beträgt in den offiziellen Modulen 45 m.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Naja, gerade das mit der ausgewogenen Gruppe ist in der Originalkampagne mit nur einem Begleiter nicht so einfach.

Danke, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. :)
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Ich habe mal wieder ein paar Tips nötig glaube ich. Mich nervt das noch immer, dass man im Hauptspiel nur einen Begleiter mitnehmen kann. Ich weiß nie welchen ich mitnehmen soll. Meistens nehme ich Tomi wegen den Schlössern und Fallen.

Jetzt hatte ich mal vor einen Bogenschützen ins Rennen zu schicken, aber da kann ich ja schlecht Tomi als Begleiter nehmen, der ist alleine an der Front ja komplett verloren. Wen sollte man also stattdessen als Begleiter nehmen? Und was macht man dann mit den Schlössern und Fallen (oder ich muss mir selbst einen Schurken als Hauptcharakter machen)?

Oder hat man es vielleicht generell mit einem Nahkämpfer als Hauptcharakter einfacher?

Achja, noch etwas: Gibt es vielleicht ein paar Strategien für Kleriker, Paladine und Barden (welche Zauber, welche Taktik, welchen Begleiter)? Kommt mir das so vor oder ist es wirklich immer einfacher und mit weniger Denkaufwand verbunden wenn man einfach einen guten alten Kämpfer nimmt? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Das kommt darauf an, was das genau für ein "Bogenschütze" sein soll? Nur ein Kämpfer mit all den Fernkampftalenten, oder hast Du einen Elfen/Halbelfen, den Du zum Arkanen Bogenschützen machen willst?

Wenn letzteres der Fall ist, dann kann ich Dir sagen, daß es durchaus mit Tomi schaffbar ist. Am Anfang muß man zwar noch in den Nahkampf, aber dank Waffenfinesse, die ich meinem werdenden Arkanen Bogenschützen meist auf Stufe 3 verpasse, und der entsprechend gewählten Nahkampfwaffe, ist das nur halb so schlimm. Ist man allerdings erstmal ein Arkaner Bogenschütze, so ist es relativ selten, daß man tatsächlich noch einmal in den Nakampf kommt. Wie immer kommt es natürlich auch hier auf die Taktik an und wie man sich denken kann, sind das bei einem Bogenschützen Guerillataktiken: Das Gelände ausnutzen, Schutz und Hilfszauber auf sich wirken und sich immer wieder taktisch zurückziehen; Siebenmeilenstiefel sind dabei Gold wert.

Fernkämpfer haben in NwN, wie in jedem anderen CRPG, das ich kenne, allerdings einen großen Nachteil: Die verhältnissmäßig geringe Reichweite. Bögen haben in NwN eine Reichweite von lächerlichen 30 m, während sie eigentlich (lt. D&D Regelwerk) eine Reichweite zwischen 180 und 330 m haben sollten. Das macht natürlich alle Klassen in NwN, die sich vor allem auf Fernkampf spezialisieren, per se schwächer, als sie dies lt. D&D Regelwerk sein sollten. Allein schon aus diesem Grund werden es Nahkämpfer in NwN immer leichter haben als Fernkämpfer.

Und natürlich stimmt auch die Beobachtung, daß Kämpfer es am leichtesten haben (aber das ist auch im P&P D&D so): Sie dreschen meistens einfach nur dumm-doof auf den Gegner ein, bis er tot umfällt. Hingegen kommt es bei Magieanwendern immer darauf an, sich für den richtigen Zauber zur gegebenen Situation zu entscheiden.

Abschließend sei noch hinzugefügt, daß D&D eigentlich ein Team-Spiel ist und daß die Klassen so angelegt sind, daß sie sich gegenseitig ergänzen. Daher wird man es mit einer ausgewogenen Gruppe von menschlichen Spielern immer am leichtesten haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben