So, ich mal wieder mit ein paar Fragen. Ich probiere immer noch mit verschiedenen Charakteren herum und hab noch nicht das Passende für mich gefunden. Ich bin wohl eher für Spiele gemacht in denen man gleich eine ganze Gruppe erstellen und spielen kann. Bei nur einem Hauptcharakter kann ich mich nie entscheiden. Irgendwas stört mich irgendwie immer. Aber egal.
1. Bringt die Reflexbewegung des Barbaren merklich etwas wenn man mit ihm durch Fallen stapft? Im Vergleich zum normalen Krieger, dass Mönche und Schurken Fallen noch besser ausweichen können ist ja bekannt (Entrinnen, bessere Rettungswürfe).
2. Lohnt es sich zu schleichen? Also Verstecken und Leise bewegen zu skillen? Bringt einem das etwas wenn man mal irgendwo vorbeischleichen kann? Bisher fand ich das nur im Prolog ganz praktisch. Überall vorbeischleichen und erst hinterher alles umnieten um mehr Erfahrungspunkte einzusacken. Ansonsten scheint mir immer kämpfen sinnvoller zu sein. Schleichen bringt ja auch keine Erfahrungspunkte. Selbst Schurken müssen nicht mehr schleichen, die können ja jetzt auch hinterhältig angreifen wenn sie den Gegner lediglich flankieren.
3. Wie sieht es auch mit Fallen stellen, lohnt sich das auch als Waldläufer, die das neben den Schurken ebenfalls als Klassenfähigkeit haben? Oder lohnt sich das eher nicht, weil man kaum Fallen findet oder kaufen kann. Schurken mit entsprechendem Fähigkeitsrang im Entschärfen können ja auf diesem Wege Fallen sammeln. Das fällt ja für den Waldläufer weg.
4. Sollte man Suchen bei jedem Charakter etwas erhöhen oder ist das nicht so wichtig? Die Frage kommt mir weil ich gerade vermehrt Elfen spiele, die ja einen Bonus darauf bekommen und vor allem beständig im Suchmodus sind, was ich obendrein äußerst praktisch finde. Das spart eine Schaltfläche und man behält seine Bewegungsrate. Sollte man das dann nicht auch ausnutzen? Und wie sieht es für Nicht-Elfen aus? Man nimmt ja auch nicht immer Tomi als Begleiter mit.
5. Gibt es bestimmte Kampfstil-Empfehlungen, die sich als besonders effektiv herausgestellt haben? Oder ist das im Grunde dem eigenen Stil überlassen ob man beidhändig, mit Schild, mit zwei Waffen oder Doppelwaffen kämpft? Wobei letzteres ja eher für Kämpfer oder Menschen ist, da es ja zwei (Kampf mit zwei Waffen, Beidhändigkeit) bzw. sogar drei (plus exotische Waffen) Talente braucht um überhaupt erstmal einsatzbereit zu sein. Zählt das Waldläufertalent eigentlich auch für Doppelwaffen? Im P&P gilt der Kampfstil erst ab Version 3.5 auch für Doppelwaffen.
6. Würde es Sinn machen Barbaren auf DEX, Waffenfinesse und ggf. Zweiwaffenkampf zu skillen? Dank der ersten Stufe der Reflexbewegung behält man ja immer sämtliche DEX-Rüstungsklassenboni und der Kampfrausch bringt dann auch den Schaden auf ein annehmbares Niveau. Oder sollte man konsequent die Stärken des Barbaren und damit die Stärke ausbauen? Oder noch anders gedacht, wäre es aus obigen Gründen für DEX-basierte Klassen nicht sehr praktisch einen Barbarenlevel mit hinein zu nehmen (Ausnahme Schurken, die bekommen die Reflexbewegung ja ebenfalls)?
7. Kann es sein, dass erhaltene Erfahrungspunkte auch klassenabhängig sind? Ich hab im Prolog ständig verschiedene Erfahrungspunkte bekommen obwohl alle Stufe drei waren und keine Begleiter hatten. Mein Kämpfer, Paladin und Mönch sind so nur auf 3700 bis 4000 EP gekommen, mein Druide immerhin auf ca. 5000 und bei meinem Kleriker hat es sogar für einen weiteren Stufenanstieg, also 6000 EP, gereicht. Oder von was hängt das im Prolog ab wieviel EP ein Monster bringt? Auch früher bin ich bei kampfstarken Charakteren immer so bei 3700 bis 3800 EP gelandet und mit einem Schurken mal bei knapp 4900. Jetzt habe ich noch keinen Schurken wieder probiert um vergleichen zu können. Steckt da ein System hinter?