[Release] Ascalons Questpack

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.553
Ich ergänze mal noch, dass Frankenheiner den Endkampf gegen die Schlangen von Abbathor meint.

Ich kann das Verhalten so nicht bestätigen und würde vermuten, dass hier möglicherweise eine andere Mod Skripte geändert hat. Müsste man mal nachschauen, ob die Gegner da eigene Skripte verwenden oder allgemeine aus dem Spiel.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.689
Das habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Auch bei mir bekamen alle Zwerge um Lugosch einen roten Ring und haben nach Ende des Gesprächs angegriffen.

@Frankenheiner Hast Du zufällig die Mod Big Picture installiert - bei der habe ich es mal erlebt, dass die Gruppe um Tarnor in BG2 nicht angegriffen hat, nachdem man das Gespräch beendet hat und es ablehnt ihnen Tribut zu zahlen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
490
@Lumorus
Nein, die Mod habe ich nicht installiert.

Aber wenn ich auf "normalen Wege" den Raum betrete greifen auch alle Zwerge nach dem Gespräch an, mit rotem Ring.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.553
Ok, was machst du dann? Triggerst du das Gespräch gar nicht erst? Aber dann dürften die eigentlich die Positionen nicht verlassen und eigentlich kommt man, wenn man dann da einen angreift in Sichtweite und triggert das Gespräch? Gegnervereinzelung kenne ich nur, wenn die rot sind und sich in deine Richtung bewegen oder vielleicht mit random walk laufen, aber da sind blaue dann häufig recht rufschädlich...
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
490
Ich habe bei einem der Versuche den Kampf zu gewinnen das Gespräch nicht getriggert, sondern einen nach dem anderen rausgelockt. Kam jeweils ein Gegner auf mich zu ohne roten Kreis, erst nach dem ersten Treffer wurde er rot und griff an. Wie gesagt, nur jeweils immer einer, nicht alle. In Sichtweite um ein Gespräch zu erzeugen kam ich nicht, erst nachdem fast alle gekillt waren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.553
Hm, dann ist eher die Frage, warum die auf dich zukamen. Sollten die ja eigentlich nicht machen... Oder war es ein random walk und du musstest warten, bis halt mal einer in Schlagdistanz war?
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
490
Nein, es war definitiv so, dass sobald ein Gegner ins Blickfeld kam ich ihn angriff und er erst dann, rot wurde und gezielt auf mich zu kam. Ansonsten blieb dieser stehen!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.969
Da stimmt mit dem Script etwas nicht. Eigentlich sollten alle Zwerge feindlich werden, wenn du sie angreifst. Ich glaube nur der Boss und sein Stellvertreter bleiben dann trotzdem stehen, weil die auf das Gespräch warten. Möglicherweise ist das ein Problem in der EE. Ich lasse immer jemanden mit Boots of Speed den Kampf triggern und dann kann ich hinter her immer noch ein oder zwei Flächenzauber hinterher werfen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
490
Übrigens fiel mir noch auf, das wenn ich das Gespräch triggere und alle feindlich werden, zusätzlich außerhalb des Raumes noch eine Gruppe Skelette spawned. Bei der Taktik des einzelnen herauslocken nicht.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
490
Kurze Info zu Geraldo und seine mutierten Kreischlinge:
Habe es mehrere Male versucht alle 20 Kreischlinge zu finden, ich komme aber immer wieder nur auf 16 Stück.
Eine Gruppe ist im Keller des Eisenthrons, weitere Gruppen in der Kanalisation, aber in Summe immer wieder nur 16 Stück?!?
Zwar gibt der Vogel in der Kanalisation immer wieder sein "KIWITT" zu besten, aber die Suche ist vergebens :confused:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
Hast Du mal in den Walkthrough geschaut? Der müsste relativ aktuell sein, ich glaube die Mod hat sich nicht so stark geändert.
Der listet Kreischlinge in der östlichen Kanalisation (Südwesten 6) und in "Kanalisation Herzogpalast" im Westen und im Süden je 4.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
490
@Jastey
Habe natürlich den Walkthrough zu rate gezogen. Nur fand ich lediglich im Keller des Eisenthrons und in der östlichen Kanalisation Kreischlinge:confused:.
Hab mir mit NI und Console geholfen um auf 20 zu kommen.
Trotzdem, @Ascalon sehr gelungene Mod:up:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.689
Bei den Kreischlingen kann es auch vorkommen, dass sie sich während des Kampfes an die Oberfläche "retten" also eine der Zugänge in die Stadt nehmen. Ich glaube, wenn sie sehr verwundet werden oder so.
Was auch passieren kann, wenn man die Kreischlinge tötet, ist, dass sie in einem Winkel sterben, in dem man ihre Leichen nicht sieht, bzw den Skalp leicht übersieht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
Hatte hier jemand das Problem, dass Ygnatius am Lions Way nicht aufgetaucht ist? Das ist ein Problem in der EE. In BGT kann es glaube ich nur in sehr seltenen Kombinationen auftreten. Insgesamt passiert es nur, wenn man Xzar nie in der Gruppe hatte. Ich hab jedenfalls mal Biff losgeschickt und er hat Ygnatius im Gebüsch beim heimlichen Metbesäufnis gefunden - in der nächsten Version sollte das nicht mehr passieren (das Areaskript hat einen loopenden Skriptblock, der alle später eingefügten blockiert).
Falls jemand das Problem hat, habe ich hier beschrieben, wie man Ygnatius zum Erscheinen überreden kann.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.553
Hatte ich, hat sich nach einem Kapitelwechsel gelöst.

edit: hm, wo ich die Lösung sehe, das hatte ich glaube ich so gefixed. Möglicherweise hat die Engine dann nicht gleich das geänderte Skript geladen und deshalb ist er erst beim nächsten Besuch aufgetaucht...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
@Maus ok... da der Skriptblock im ungemoddeten Spiel ein GT abfragt wundert mich das etwas, aber da war wohl noch irgendwas verändert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.553

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.689
Hatte hier jemand das Problem, dass Ygnatius am Lions Way nicht aufgetaucht ist?
Ich kann zwar nur für BGT sprechen, aber da war er bisher immer, wo er sein sollte.
Es sollte aber nicht der Lions Way sein, sondern Gorions Rast bei den Steinkreisen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
@Lumorus ich meinte die Area, die heißt insgesamt Lions Way. Ich bin grad dabei, bei allen meinen Mods das entsprechende Skriptpatching anzupassen. Brandocks Kommentar bzw. Gorions Deathsite ist davon auch betroffen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.346
Die Mod updatet zur 4.3, die das Problem löst, dass Ygnatius nicht in der Gegend "Lions Way" auftaucht.
Dass Perwell 2 mal da ist habe ich weitere Bugreports, bin dem aber noch nicht nachgegangen.
Changelog:
-"The Great Karlini": Ygnatius should spawn at Lions Way if he tells the PC to meet him there.
-Corrected typo in DeathVariable in ACQ13002.BAF
 
Oben