[Release] Ascalons Questpack

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Der Verlauf ist gleich, und ich bekomme auch den Schlüssel problemlos. Ich habe allerdings festgestellt, dass man die Queste tatsächlich richtig versemmeln kann. Wenn man die Zwerge in der Kanalisation umbringt und dann im Unterkeller Streit anfängt, weil man zu neugierig ist, bekommt man die Meldung, man habe ihn zur Rede gestellt und sollte die Zwerge im Tempel des Helms aufsuchen. Müsste da dann nicht eigentlich, sowas kommen wie: Die Zwerge sind tot, Dragolon? ist verschwunden, wir haben keine Hinweise mehr. Quest geschlossen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Das einzige, was ich noch nicht getestet habe, ist den Schlüssel nicht aufzuheben und dann zu dem Lagerhaus zu reisen. Eigentlich sollte der aber auf dem Boden liegen bleiben. Sollte Interesse bestehen, kann ich das testen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Gerne Saves und gerne weiter Testen.
Vielen Dank!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
An welchen Stellen hättest du gerne Saves? Direkt im Gasthaus bevor man hoch geht, oder auch im Unterkeller und vor Wodstock?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Wenn ich den Schlüssel nicht aufheben, bleibt er liegen und man kann ihn später aufnehmen. Auch im fünften Versuch spwant der Gegner mit Schlüssel ohne Probleme. Ohne die restliche Installation zu kennen, scheint der Glitch nicht so einfach nachzustellen zu sein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Erstmal im Gasthaus. Danke!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Ich bin mit der Quest jetzt auch gestrandet. Mein letzter Tagebucheintrag ist, dass ich Bashriks Journal zum Tempel des Helm in BG bringen soll. Habe dann aber - auch weil ich immer nur sehr sporadisch spiele - einem Zwerg im Unterkeller davon erzählt. Dass das nicht der gute/geplante Weg ist war mir in dem Moment nicht klar. Das Journal habe ich noch - in einem Beutel, könnte auch ein Glitch sein und es sollte eigentlich weg sein? Im Tempel des Helm ist niemand und keine Gesprächsoption, kein hilfreicher Tagebucheintrag.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Geh mal in die Kanalisation. Dort wo Drake sein Kontakt wartet. Im Tempel des Helm ist üblicherweise niemand. Aber der Priester sagt dir eigentlich, wo du die Jungs finden kannst. Die Dialog-Option hat er wahrscheinlich nicht mehr, weil du dich für die "böse" Seite entschieden hast.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Eigentlich müsstet du von dem Kerl im Unterkeller den Auftrag bekommen haben, die Zwerge in der Kanalisation zu töten, oder du hast sowas wie ich überlege es mir gesagt. Du kannst in die Kanalisation gehen und da auch noch die Seiten wechseln. Ich habe auf die Tagebucheinträge nicht besonders geachtet. Im Gespräch sagt der böse Zwerg auf jeden Fall etwas dazu.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Danke Euch!
Da fehlt auf alle Fälle ein Tagebucheintrag, und der zum Tempel muss raus.

@Maus wo Drakes Kontakt wartet sagt mir leider 8auch) nichts, da ich die Mod noch nicht gespielt hab. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Im Tempel des Helm ist niemand und keine Gesprächsoption, kein hilfreicher Tagebucheintrag.
Stimmt, das fand ich auch etwas doof, dass man im Tagebuch nicht gesagt bekommt, dass sich Wostok und die anderen in der Kanalisation aufhalten.
Ich habe mich beim ersten Mal spielen sehr darauf konzentriert, nicht zu vergessen, dass der Priester des Helm die Information gibt, dass man in die Kanalisation muss.

Ich habe zwar den bösen Weg nie gespielt, aber die guten Zwerge sollten an der selben Stelle zu finden sein:
Etwa östlich des Helm-Tempels bin ich in die Kanalisation gegangen und habe dann Wostok mit seinen Leuten in dem großen "Hauptgang" getroffen, der nach Süden führt. Die Zwerge dürften evtl in der Mitte sein.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Der Kanalisationseingang vor dem "Schneider" (BST).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Danke Euch. @Maus die Ortsangabe war tatsächlich perfekt, da steht man ja direkt vor der Gruppe.

Aber uff, im Gespräch mit Wostok und seinen Leuten ihm zuerst das Tagebuch gezeigt, dann fragt er, ob man für ihn Draklon(?) erledigt. Da eine doch sehr zögerliche, ehrliche Antwort gewählt, dass D. einen geschickt hatte, um Wostock zu plätten. Nach seiner Antwort, die keineswegs komplett feindlich ist, kann meine HC leider nur noch ihn mit Schmackes oder mit Bedauern angreifen. wtf? Hier fehlt ja wohl eindeutig die Möglichkeit, die Seiten zu wechseln. Und Yeslick schlägt sich natürlich auf die Seite der Zwerge, verständlicherweise.
Da gibt's noch viel zu feilen an diesem Quest.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Nochmal geladen und die Antwortoption nicht gewählt. Wostock das Tagebuch gegeben aber seine Rekrutierungsversuche abgelehnt mit den Worten, dass ich ihm das nur geben wollte. Die Gruppe geht und nimmt das Tagebuch mit. Kein Journaleintrag wird gesetzt, keiner gelöscht. Wostock sagt noch, dass man ihn wieder im Tempel finden kann, wenn man den Schlangen nochmal begegenet, aber erstmal ist im Tempel nichts zu erfahren.
Kommt da für mich noch was oder war es das in diesem Questpfad?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Und mal was positives: Die Aaronquest erfolgreich beendet (M. hat ihren Ring und kann schlafen) und der kleine Perwell ist auch (nur einmal!) wohlbehalten bei seiner Mutter angekommen und mit ihr weggegangen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Nach seiner Antwort, die keineswegs komplett feindlich ist, kann meine HC leider nur noch ihn mit Schmackes oder mit Bedauern angreifen. wtf? Hier fehlt ja wohl eindeutig die Möglichkeit, die Seiten zu wechseln. Und Yeslick schlägt sich natürlich auf die Seite der Zwerge, verständlicherweise.
Da gibt's noch viel zu feilen an diesem Quest.
Leider kenne ich die frühere Version der Quest nicht, aber könnte es sein, dass es da eventuell geklappt haben könnte, die Seiten zu wechseln - und dann dadurch, dass so viel Content leider dann wegfiel, dann gerade diese Stelle nicht bedacht wurde, anzupassen?
Diese Vermutung kam mir gerade.
Leider konnte ich mich bisher nie überwinden, hier mal die Quest auf böse zu starten und dann die Seiten zu wechseln.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Wostock sagt noch, dass man ihn wieder im Tempel finden kann, wenn man den Schlangen nochmal begegenet, aber erstmal ist im Tempel nichts zu erfahren.
Kommt da für mich noch was oder war es das in diesem Questpfad?
Hm, hast Du mal versucht, danach nochmal mit Draglon im Unterkeller zu reden? Vielleicht ist das notwendig, damit Wostok und seine Leute im Helm-Tempel erscheinen.
Ich glaube, das hatte ich beim ersten spielen der Quest vergeigt - da konnte ich die guten Zwerge erst auch nicht im Tempel finden.

Mir fällt auch gerade ein - ich bin nicht sicher, ob die Zwerge nicht erst dann im Tenpel erscheinen, wenn man Draglon im Unterkeller konfrontiert hat und dann alle von ihm geschickten Attentäter umhaut, die auf einen warten, wenn man die Nixe verlasst ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
So wie das Gespräch momentan läuft muss da die Möglichkeit zu einem Seitenwechsel rein. Das Gespräch geht praktisch da him. Wostocks Kumpels: "sach ich doch, wir hätten sie gleich plätten sollen". Wostock (paraphrasiert): "Oh, können wir Euch überzeugen, die Seiten zu wechseln?" HC: Option 1 "Ich mach Euch platt mit Schmackes!" Option 2: "Ne, dafür ist es zu spät."
Wenn man die Seiten nicht mehr wechseln kann ok, aber dann sollte die Antwortoption halt gleich zum Kampf führen und nicht so.

@Lumorus nochmal in den Unterkeller könnte ich natürlich gehen, da hatte ich nicht dran gedacht. Auch ein "zufälliger" Questfortgang wäre ok, aber der Mangel an Tagebucheinträgen ist ärgerlich.
 
Oben