Anfänger mit Fragen

Zottel

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oO man kann keine Beiträge Editieren? Dann mach ich einen neuen :)

Also eine grundlegende Frage die sich jetzt beim Spielen aufgedrängt hat, ist die der Gesinnung.

1. Was bringt die Gesinnung überhaupt? Also jetzt mal nicht aus Sicht eines Rollenspielers gesehen sondern Spieltechnisch. Hat man was davon Böse zu spielen bzw. ist es überhaupt möglich in BG, so wie beispielsweise in Kotor? Ich denke mal nicht dass es noch zusätzlich nen Storystrang für Böse Chars gibt oder?

2. Ändert sich die Gesinnung anhand meiner Taten oder was passiert, wenn mein Mainchar Dinge tuht die nicht seiner Gesinnung entsprechen?

3. Welche Auswirkung hat die Gesinnung der Begleiter auf das Spiel? Was passiert wenn mein Mainchar ne gute G. hat, sowie auch die meisten Begeiter, aber beispielsweise 2 Begleiter mit böser Gesinnung dabei sind?
 

Arkain

Taffer
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1. Im Wesentlichen Rollenspiel. Die Gesinnung legt fest, welchen Startruf du hast und hängt mit bestimmten Klassen zusammen. Aber du kannst auch als chaotisch guter Charakter chaotisch böse Antworten geben, ohne, dass du etwas fürchten musst. Leider. Ein paar Zauber und Effekte wirken allerdings nur auf gute/neutrale/böse Charaktere. Wenn du also in einer gemischten Gruppe Holy Word casten würdest, würden alle bösen Charaktere taub werden (Beispiel aus BG2).

2. Wie gesagt, leider nein. Es gibt eine Ausnahme in BG2. Waldläufer uund Paladine können allerdings fallen, d.h. ihre speziellen Fähigkeiten verlieren. Das passiert, wenn der Ruf zu niedrig ist, der als (miserables) Karmameter fungiert.

3. Das ist egal, außer es beißen sich Gruppenmitglieder miteinander, aber das ist wohl eher in BG2 der Fall, z.B. mit Keldorn und Viconia, die sich mitunter duellieren, woraufhin man einen verliert. In BG1 kann ich mich an sowas nicht erinnern. Ansonsten hauen böse Charaktere bei einer Gesinnung von 19-20 permanent ab, gute bei ~1-3 oder so. Neutrale iirc nur bei 1.
 
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Zottel

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Ok danke, also spieltechnisch eher unbedeutsam, nur für die Rollenspielatmosphäre.

Dann gleich noch vier Fragen.

1. Normale Helme schützen ja, laut Textbeschreibung, vor kritischen Treffern. Schützen die dann zu 100% davor (was ich mir nicht vorstellen kann) oder nur zu einem gewissen Prozentsatz?

2. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der Zauberspruch Infravision ziemlich unnütz in BG war. Aber was ist mit magischen Items die als Eigenschaft 'Infravision (bis zu 36 Meter)' besitzen? Bringt das was?

3. Ich habe zwei Roben gefunden. Eine besitzt einen Elektrizitätswiederstand von +20% und die zweite Robe einen RK Bonus -1 gg. Klingenwaffen und RW Bonus -1 gg. Tod. Welche davon würdet ihr nehmen?

4. Macht es einen Unterschied welche Art von Zimmer ich in einem Wirtshaus miete?
 
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Killgor

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zu 1:
Soweit ich weiß, schützen sie zu 100% vor kritischen Treffern.

zu 2:
Bringen eigentlich nichts ausser Geld, wenn du sie verkaufst.

zu 3:
Ich würde mich für die Zweite entscheiden.

zu 4:
Je besser das Zimmer, desto mehr TP werden beim Rasten regeneriert.Der Unterschied hält sich aber in Grenzen.
 

Zottel

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Danke schonmal, sehr hilfreich hier :)

Je besser das Zimmer, desto mehr TP werden beim Rasten regeneriert.Der Unterschied hält sich aber in Grenzen.
Hö? Ich dachte die Heilung bei einer Rast erfolgt durch die verbliebenen Heilzauber. Wird man also auch ohne jemand mit Heilfähigkeiten im Team während der Rast etwas geheilt?

Außerdem würde ich noch gern wissen, warum man einige Items wie Schilde oder Keulen nicht bei Händlern los wird sondern nur auf den Boden legen kann?

Ach ja, noch was. Wie oder wo kann man Leitfäden identifizieren lasse? Bei Händler und in Tempeln schonmal nicht.
 
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Deluril

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1. Normale Helme schützen ja, laut Textbeschreibung, vor kritischen Treffern. Schützen die dann zu 100% davor (was ich mir nicht vorstellen kann) oder nur zu einem gewissen Prozentsatz?
Jedes Item im Helmslot schützt zu 100% vor kritischen Treffern.
2. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der Zauberspruch Infravision ziemlich unnütz in BG war. Aber was ist mit magischen Items die als Eigenschaft 'Infravision (bis zu 36 Meter)' besitzen? Bringt das was?
Verkaufen.
3. Ich habe zwei Roben gefunden. Eine besitzt einen Elektrizitätswiederstand von +20% und die zweite Robe einen RK Bonus -1 gg. Klingenwaffen und RW Bonus -1 gg. Tod. Welche davon würdet ihr nehmen?
Es gibt einige Lightning Bolt Fallen in relevanten Gebieten und ein paar relevante Magier zaubern "hochstufige" Ligthning Bolts. Ganz selten trifft so ein Lightning Bolt halt auch Deinen Magier, ob den dann die 20% Resistenz retten, sei dahingestellt.
Das zweite müsste die Schurkenrobe sein. Die verhindert vielleicht einmal einen Treffer auf den Magier, wenn er ungewollt in den Nahkampf kommt, z.B. durch schlechte Spawn Points nach einem Gebietsübergang.
Oder sie hilft, wenn er ganz selten mal gegen Tod würfeln muss, z.B. Phasenspinnen mit Giftangriff, die sich quer über die Karte zu NPCs teleportieren.
Im Grunde ist es egal. Durch Positionierung kann man fast alles außer die besagten Spinnen und gut abgefeuerte Lightning Bolts verhindern.
4. Macht es einen Unterschied welche Art von Zimmer ich in einem Wirtshaus miete?
Die Zimmer heilen 1, 2, 3 oder 4 HP bei jedem. Hatte deine Gruppe noch Heilzauber (Innate oder Priest) eingeprägt, kommen die noch drauf. 1/day-Items (Handschuhe der Heilung u.ä.) werden nicht eingesetzt.
Hö? Ich dachte die Heilung bei einer Rast erfolgt durch die verbliebenen Heilzauber. Wird man also auch ohne jemand mit Heilfähigkeiten im Team während der Rast etwas geheilt?
Ja. Kann aber Monate dauern. Selbst hab ich sowas noch nicht erlebt. Wäre auch nicht mein Stil, weil ich auf die Ingame-Zeit achte.
Ein Tank ohne Regenerationsitems oder Spells, der 200 HP heilen wollte, muss
Code:
8 h/Rast
--------- * 200 HP = 1600 h
1 HP/Rast
rasten, das wären ca. 2,4 Monate.
Außerdem würde ich noch gern wissen, warum man einige Items wie Schilde oder Keulen nicht bei Händlern los wird sondern nur auf den Boden legen kann?
Hat damit zu tun, dass manche Händler nur magisches Zeug kaufen, andere Händler, z.B. Schmiede, nur Waffen etc. Hat afaik mit "Flags" zu tun. Manche Items kauft keiner.
Ach ja, noch was. Wie oder wo kann man Leitfäden identifizieren lasse? Bei Händler und in Tempeln schonmal nicht.
Der Magier in der Hohen Hecke packt das.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
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Hmmm, die Leitfäden kannst du mit einem Identifizierungszauber auch selbst identifizieren. Ob du da jetzt einen Slot bei deinem Magier verbrauchst oder nicht, ist deine Wahl, Schriftrollen gibts im Spiel jedenfalls genug. Aber am besten reichst du das Ding erstmal durch deine Party durch. Ich hatte immer jemanden dabei, dessen Sagenkundewert so hoch war, daß der Leitfaden dann automatisch identifiziert wurde, wenn man einen Rechtsklick drauf gemacht hat.
 

Zottel

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Nö zu dem Zeitpunkt hatte mein Magier noch keine Identifikation gelernt und ich wußte da auch noch nicht wo ich den Identifikationszauber herbekomme (und selbst Händler und Priester konnten die Teile nicht Identifizieren).
Sagenkunde ist bei keinen meiner Chars hoch genug dafür. Aber ich wußte schon bescheid darüber, was Sagenkunde ist :)
Inzwischen weiß ich genug über das Spiel, um relativ gemütlich spielen zu können, ohne ständig nach Antworten zu suchen oder zu fragen :)
Einzige Sache die mich an dem Spiel ein wenig stört ist das Questlog (und dabei habe ich schon BG-Trillogy installiert und nutze damit das eigentlich komfortablere Questlog von BG2, was aber auch noch recht unpraktisch ist, wie ich finde), aber wahrscheinlich ist es so gewollt, dass man sich selbst Notizen machen muss um nicht den Überblick zu verlieren.
 

Shatala

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na da frischen wir hier wieder mal auf...:p

Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass Edwin einen nicht verläßt, wenn man mal gen Norden geht. Ich will die Gnollfeste noch nicht machen...er rennt aber trotz nördlicher Gefilde weg. Wie kann ich ihn behalten ohne Dynaheir zu besuchen?
 

Slartibartfaß

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Der Charakter, der mit einem simplen "Nach Norden gehen" zufrienden ist, ist Kagain.

Für Edwin mußt Du Dynaheir (und ggf Minsk) umbringen, und zwar relativ fix, iirc.

Und der Ruf darf halt nicht zu gut werden (aber so früh im Spiel sollte das noch kein Problem darstellen, denke ich).
 

Shatala

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aso Danke slarti ...Kagain hat auch nen Zeitlimit? Den hatt ich noch nie...

Ich habe das mit Dynaheir jetzt anders gelöst und tralalala ich hab sie nicht umgebracht, trotz, dass ich im Gespräch sagte, ich würd sie töten...bin aber mit all meinen Leutz (samt Edwin) schnell von dor abgehauen, als Dyna feindlich gesinnt wurde...isn bissl tricky, weil mein Hauptchar, der mit ihr spricht schnellstens erstmal die Treppe allein hochmuß...und dann nix wie allesamt zum Ausgang.
Seitdem meckert Edwin nicht mehr und Dynaheir rennt dort als Feindin zwischen den übriggebliebenen Gnollen rum. :p
Minsc hatte ich aber nicht dabei...da weiß ich nicht obs dann auch so funktioniert.

Aber noch ne Frage, kann man Edwin auch mal kurz entlassen, oder rennt der dann immer weg? Oder hängt das vom Ruf ab?
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
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Japp, der Kagain hat auch ein Zeitlimit (frag mich jetzt nicht nach der genauen Dauer, der Slarti is alt und halt solche Dinge längst vergessen :rolleyes::D)

Nette Lösung für Dynaheir hast Du da gefunden! Es würde mich allerdings interessieren, ob das auf Dauer funktioniert - könnte ja auch sein, daß Edwin irgendwann siedendheiß einfällt, daß Du ihn quasi veralbert hast. ;)

Edwin rauswerfen und wieder aufnehmen funktioniert meines Wissens nicht (funktioniert im ungemoddeten BG1 glaub ich unabhängig vom NPC - außer Imoen - generell nicht, oder? Bin alles andere als sicher, ist deutlich mehr als 10 Jahre her, daß ich meinen letzten komplett unveränderten BG1-Durchgang gespielt habe :confused: ), probiers doch einfach mal aus (vorher speichern nicht vergessen :D).

Und Minsk bitte nicht ansprechen. Gib nur Probleme in Deinem Fall. ;)
 

Shatala

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Och die Sha is auch alt und vergesslich...so dass ich echt vergessen hab, dass heut der Faschingskrawall losgeht :c:

Also bis jetzt bin ich mit Edwin zufrieden...er mosert nix mehr, außer ab und zu mit Khalid (is ja normal) und bin jetzt gefühlte BG-Monate seit Gnollfeste unterwegs. Ich glaub nicht mehr, dass er mich verlässt.
Ich berichte dann, wenn ich nach BG-Stadt nochmal zur Gnollfeste gehen sollte.

Minsc hab ich nach Mine nur mal verzaubern wollen, weil Oublek so wenig Waffen hat um den magischen Nimbel zu besiegen- wollte beide verzaubern, ging aber nur einer von beiden...so hab ich dann doch mit Oublek weitergemacht, schließlich isser dann draufgegangen, der arme (reiche) ;)

Übrigens habe ich auch den Schwätzer mit dem Bogen unterhalb der Hohen Hecke auch verzaubert und der hat schön die Ghuls mitvernichtet, leider :p
ging er auch dabei drauf und hat mir nen schönen Chrysoberyll hinterlassen...

Nun geh ich erstmal Räubern...

Zur Rauswurfsache...och ich hab schon einge außer Imoshen problemlos aus der Gruppe kurz rausgeworfen, vor allem in meinem ersten Durchgang um denen nur die Waffen zu klauen. Canderous aus dem Testteam z.B. steht immer noch brav an der Edwin-stelle und Garrick auch, Kivan bleibt auch dort, Xan auch und man könnte, wenn man wollte.... Es geht also mit mehreren Chars, man müsste alle mal ausprobieren...ich nehm aber auch immer Imoshen.

Noch ne Anfängerfrage: muß ich dieses Mulahey heiliges Schriftdingens da dauernd mit mir rumschleppen oder kann ichs für 12 GM verscherbeln?
 

Florian

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"Mulaheys heiliges Schriftdingens" sollte eigentlich aus dem Inventar verschwinden wenn du nach der Nashkell Mine in Nashkell mit dem Bürgermeister sprichst und somit die Minen-Quest offiziell beendest. :)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
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Und du solltest normalerweise eine deutlich höhere Belohnung als 12G bekommen. Hast du etwa wieder vergessen, die Quest auch ABZUGEBEN? ;)...

Sha, so alt und vergeßlich darf man NIEMALS werden! :p

Was das abstellen von Chars angeht: Alles, was kein Zeitlimit hat, wirfst du aus der Party und es spricht dich an (auch schon in BG1). Solange die deinen Ruf nicht katastrophal fanden (gute/böse Chars, Ruf zu hoch/niedrig) bleiben sie auch brav stehen, wenn du sie darum bittest.
 

Shatala

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Stümmt...den Bürgermeister hab ich total vergessen. War so konzentriert auf diesen Magierkopfgeldjäger vor der Kneipe, dass ich an dem BM vorbeigerannt bin. (alte Frau eben lol ;) )
Hab auch Perdues Kurzschwert einfach mal so mit den anderen verscherbelt für 2GM und musstes dann für 14 GM zurückkaufen :(
Die Leiche in den Minen mit dem Grünsteinring, hab ich scheinbar auch übersehen, am Ende war se jedenfalls wech. Oder hab den Ring auch irgendwo verscherbelt - hab aber alles schon abgesucht, wo man verkaufen kann und nix im Inventar gefunden..naja
Blöd das die Questsachen nicht bildlich gekennzeichnet sind.
 
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