Anfänger mit Fragen

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Hab ich Caleb...damit spiel ich ja von Anfang an und mit der Schweizer Seite und mit arthorn....de
Alles ist ausgedruckt und wird nach Erledigung abgehakt. Aber es sind trotzdem immer mal Fragen, die bei yiya und den anderen nicht erklärt sind. Nur dann frage ich hier ;)
Und eben alle diese Seiten leiten einen über die gesamte Schwertküste, bevor man nach BG-Stadt kommt.
Das will ich eben in meinem nächsten Durchlauf anders machen und möglichst schnell nach BG-Stadt.
Mich wundert eben, dass dies noch niemand gemacht zu haben scheint...ist ja schließlich mal was anderes und eine neue Herausforderung. ;)
BG 2 mach ich erst, wenn ich meinen 2. oder gar 3. Durchgang mit jeweils anderer Crew durchhab...kann also noch dauern. (2. Durchgang wird erstmal nur mit Durlags Turm etc. erweitert)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Aber Du wei\3t, dass die Brücke zur Stadt, also "Lindwurms Überfahrt", in früheren Kapiteln nicht passierbar ist? Das Spiel lässt Dich erst im soundsovielten Kapitel die Stadt betreten, eben nach der Flutung der Mantelwaldmine. Und die Kapitel selbst werden ja, wie Du wei\3t, durch Schlüsselereignisse beendet (bzw. begonnen). Du müsstest also, wenn Du möglichst schnell in die Stadt möchtest,...
[spoil]... Nashkell betreten, Mulahey in den Minen killen (oder zumindest seine Briefe lesen und lebend aus seiner Wohnhöhle kommen), die Briefe im Räuberzelt lesen und danach Daevorn in der Mantelwaldmine killen.[/spoil]
Und das alles ist eben mit einem niedrigen Level, also wenig XP, nicht so einfach. Aber natürlich auch nicht unmöglich, wie dieser von Harutsune verlinkte Speedrun zeigt. Und au\3erdem gibt es ja auch noch irgendwo in diesem Forum den walkthrough von Clavinchord...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Shuv...weiß ich schon wie weiter oben schon geklärt.

Das es nicht leicht wird ist klar. Nehm ja trotzdem so einige Versteckchen mit, wenn ich sowieso dort durchlaufe, nur eben (fast) nur die wichtigsten Quests.

Bei meiner Diebin auf dem LapTop bin ich schon ganz gut vorangekommen bis Naskel-Mine (vor Endkampf) - die spiel ich aber erst wieder im Sommer.

Die zwei links habe ich aber nicht gefunden (oder nicht verstanden)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
In dem von mir verlinkten post von Harutsune ist ein link, der Dich zu einem speedrun durch BG1 schickt. Dort wird BG1 in weniger als 22 Minuten auf der Einstellung "Schwer" komplett durchgespielt! Dies ist dann natürlich auch ein Beispiel, dass man keineswegs die gesamte Schwertküste abklappern muss, um in die Stadt zu gelangen. Schau Dir den Lauf mal an....

Ein Forist namens Clavinchord hat hier in einem thread (, den ich leider im Moment nicht zur Hand habe,) seine Erlebnisse für einen HC mit Minimalattributen geschildert. Auch er gelangte bis zur Versammlung im Herzogspalast und auch er hat, eben nur dieses Ziel vor Augen habend, nicht alle Quests gemacht. Dies sollte als weiteres Beispiel dienen, dass man auch mit minimalistischer Spielweise in die Stadt gelangen kann.

Shatala schrieb:
(...) bin ich schon ganz gut vorangekommen bis Naskel-Mine (vor Endkampf).
Bis dahin kann man wohl auch gelangen, ohne einen einzigen Kampf aktiv bestritten zu haben. (Wenn man den Feuerpfeil von Tamoko aus der Cutscene überlebt...:D )
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Shatala:

Falls Du nach Beiträgen des Users suchen willst, den Shuuv-Oohl meint, der heißt Clavichord ohne "n" in der Mitte. :)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Das zweite "u" in meinem Namen nehme ich als charmante Revanche in Form eines umgedrehten "n", welches ich zuviel geschrieben hatte... ;)

Also bitte nicht verbessern, da sonst dieser post keinen Sinn ergibt.

Edit: Und hier der erwähnte thread. In post 22 wird die Idee von Slartibartfa\3 geboren und der Rest ist Legende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Touché. :D:up:
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Habe mir das Video mal angesehen...aaber
1. ist das sicher mit einem unsichtbaren Dieb gemacht, da der HC einfach durchläuft, ohne, dass ihn jemand angreift
2. also mit Solo und nicht mit Gruppe
3. rennt der im Video so schnell (selbst ohne 7Meilenstiefel, die er ja erst in Minen findet), dass ich eher glaube, das Video läuft schneller ab...sorry, aber bei mir dauert das Durchlaufen alleine schon ohne Hindernisse länger, so dass ich das echt bezweifle mit den 21 minuten.
4. will ich ja keinen Rekord aufstellen, eben nur schöne items haben, die ich dann auch noch einsetzen kann in der Welt...also deswegen schneller nach BG-city will.
Unterwegs nehm ich schon alles mit, was sich mir in den Weg stellt (geht mit ner Gruppe ja auch nicht anders)
Deswegen noch ne Frage: ab wann kann ich nach Ulgoth Beard? (wegen Unsichtbarkeitsring und Grünsteinamulett)
und was ist Kiel´s Keule (Kiels Helm findet man ja wohl laut Erklärung in Durlags Turm)

und nach dem Lesen der Storys zu Clavi(n)chord ;)
Frage an diesenselbigenjenen: Wie "geliert" man sich denn? :wunder:

Aus aktuellerem Anlass, (weil obiges ist erst für meine nächste Runde wichtig)

Zitat von Clavichord:
Übrigens: wenn man am Dialogende mit Belt die "falsche" Antwort gibt, man wolle dem Sarevok NICHT nach, dann passiert nichts, er sagt einem trotzdem, wo er ist, man wird nur nicht zu den Dieben teleportiert.

Was passiert denn aber, wenn es wie bei mir die Diebesgilde nicht mehr gibt (außer Narlan)?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
1.+2. Natürlich rennt er ohne Gruppe rum und natürlich ist er möglichst viel unsichtbar. Kämpfe kosten Zeit und dauern mit niedrigem Level sehr lange, unsinnig in nem Speed Run.
Der Punkt war aber zu zeigen, dass man das Spiel auch ohne viele Items, Exp etc. schaffen kann, indem man eben nur die relevanten Punkte abläuft. Somit kannste eben auch schneller in BG sein, aber ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
3. Tränke.
4. Du müsstest eigentlich dorthin sobald du die Karte in nächster Nähe ansteuern kannst, die einen Ausgang in die Richtung hat, also wahrscheinlich praktisch zu Beginn des Spiels.
Die Keule (bzw. eher der Morgenstern) ist eine Waffe. Verflucht und ebenfalls im Turm zu finden, iirc.
 

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Was passiert denn aber, wenn es wie bei mir die Diebesgilde nicht mehr gibt (außer Narlan)?

Mit "nicht mehr geben" meinst du wohl, dass alle tot sind, außer Narlan natürlich. Aber wieso sollte das Belt davon abhalten, dich in das Gebäude zu teleportieren? Du kannst auch die Quests mit der Diebesgilde komplett auslassen, also das Gebäude niemals betreten haben, und du wirst trotzdem dorthin teleportiert. Allerdings greifen dich dann alle Diebe an.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Diebesgilde: Damit ist wie schon erwähnt nur der Ort gemeint, die Personen dort spielen keine Rolle.
Ulgoths Beard: Von Anfang an, nach Norden die Brückenkarte vor Baldurs Tor verlassen.

geliert: Clavichord ist meines Wissens nach hier nicht mehr aktiv, letzter Beitrag 2003. Geliert erklärt Clavichord im selben Absatz selbst: "Die Magierin hat den Selbstpolymorph gesprochen", und sich dann damit in einen Grünschleim verwandelt ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Was ist das denn für eine Schriftrolle...kenn ich gar nicht und wo gibts die?

Schade, das Clavi nicht mehr hier ist...war wirklich amüsant die Beiträge zu lesen ;)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Müsste Grad 4 sein, Selbstverwandlung oder so ähnlich. Es ist glaube ich auch kein Grünschleim, aber irgendsoeine Schleimart ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Hmmm...grübel

Also laut BG-ch gibt es nur Rollen für Magier Stufe 4
-Verwirrung
-Verwechslung
-Monster herbeirufen II
-Dimensionstor
-Unsichtbarkeit
-kleine Kugel der Unverwundbarkeit

und auch in den anderen Stufen nix ähnliches, außer Schmieren und da glibbert m.E. alles rundrum.

Sich verwandeln können bei mir Kleriker oder so und das entweder in Wolf oder Bären aber nix Schleimiges.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Das isser:

Selbstverwandlung

Grad: 4
Schule: Veränderung
Reichweite: Anwender
Dauer: 5 Phasen
Zeitaufwand: 4
Bereich: Anwender
Rettungswurf: Nein

Mit Hilfe dieses Zaubers nimmt der Anwender die Gestalt eines anderen Wesens an: die eines Flints, eines Ogers, eines Ockergallerts, einer Schwertspinne oder eines Winterwolfs. Er erhält die körperlich bedingten Fortbewegungs- und Atmungsarten der neuen Gestalt. Er kann nicht über dessen spezielle oder magische Eigenschaften verfügen und läuft auch nicht Gefahr, seine Persönlichkeit oder seine geistige Gesundheit zu verlieren.

Während der Wirkungsdauer des Zaubers kann der Anwender beliebig oft zwischen den zur Verfügung stehenden Gestalten hin und her wechseln. In manchen Gestalten kann der Anwender die natürlichen Waffen der Gestalt einsetzen und in anderen wiederum mit Waffen kämpfen. Die geistigen Attribute des Anwenders bleiben erhalten. Er übernimmt allerdings die körperlichen Attribute und genießt den Schutz aller natürlichen Immunitäten der neuen Gestalt.


FLINT (Stufe -):

Gesinnung: -
Stärke: 17
Geschicklichkeit: 17
Konstitution: 16
Intelligenz: -
Weisheit: -
Charisma: -

Trefferpunkte: -
Schaden: 1W10 +3 (Stich, Hellebarde +2)
Schadensbonus: +1W6 (Feuer)
ETW0: 10
Angriffe/Runde: 2
Rüstungsklasse: 1
Rettungswürfe: -/-/-/-/-


OGER (Stufe -):

Gesinnung: -
Stärke: 18/00
Geschicklichkeit: 9
Konstitution: 18
Intelligenz: -
Weisheit: -
Charisma: -

Trefferpunkte: -
Schaden: 1W10 +8 (Wucht, Morgenstern +2)
ETW0: 8
Angriffe/Runde: 2
Rüstungsklasse: 3
Rettungswürfe: -/-/-/-/-


SENFGALLERT (Stufe -):

Gesinnung: -
Stärke: 14
Geschicklichkeit: 9
Konstitution: 16
Intelligenz: -
Weisheit: -
Charisma: -

Bei jedem Treffer wird das Ziel wird für 3 Runden verlangsamt (Rettungswurf gg. Verwandlung).
Immun gegen normale Waffen, hinterhältige Angriffe, Bezauberung, Festhalten, Gift und Verwirrung.

Trefferpunkte: -
Schaden: 5W5 (Säure, Korrosive Spore +2)
ETW0: 10
Angriffe/Runde: 1
Rüstungsklasse: 4
Rettungswürfe: -/-/-/-/-
Elektrizitätswiderstand: 100%
Kältewiderstand: 50%


SCHWERTSPINNE (Stufe -):

Gesinnung: -
Stärke: 17
Geschicklichkeit: 10
Konstitution: 15
Intelligenz: -
Weisheit: -
Charisma: -

Immun gegen Gift und Netz.

Trefferpunkte: -
Schaden: 1W6 +3 (Stich, Beine & Biss +1)
Schadensbonus:
+16 (Gift in 4 Runden)
(Rettungswurf gg. Tod)
ETW0: 14
Angriffe/Runde: 4
Rüstungsklasse: 3
Rettungswürfe: -/-/-/-/-


WINTERWOLF (Stufe -):

Gesinnung: -
Stärke: 18
Geschicklichkeit: 17
Konstitution: 15
Intelligenz: -
Weisheit: -
Charisma: -

Trefferpunkte: -
Schaden: 1W6 +3 (Stich, Frostbiss +2)
Schadensbonus: +1W6 (Kälte)
ETW0: 10
Angriffe/Runde: 2
Rüstungsklasse: 2
Rettungswürfe: -/-/-/-/-

Kältewiderstand: 100%
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm ja, den Verdacht hatte ich auch schon, ich wollte nur erst nachsehen - und habs dann vergessen ;)
War Clavichord damals tatsächlich schon mit BGT unterwegs? Würde mich wundern :hae: Spielst du mit Legenden der Schwertküste? Vielleicht wird der Zauber mit der Erweiterung eingeführt, und BG.ch bezieht sich nur auf das Originalspiel?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Vielleicht wird der Zauber mit der Erweiterung eingeführt

Ich hab grad mal in das Handbuch der Erweiterung rein geschaut und genau so ist es. Der Zauber wird mit dem AddOn eingeführt.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Nach einiger Abstinenz wegen Todesfall auch an euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und guten Rutsch

Willkommen auch wenn nicht wie ich Newbie Jörn...du hast ja deine nicht-Anfängerfragen fast gelöst. ;)

Ich jedenfalls hänge seit Tagen an diesen blöden Magiern vor Degrodel fest (BG_Stadt oben links yiya Haus Nr.50), die ich einfach nicht geplättet bekomme. Ja ich weiß, dass man unsichtbar vorbeigehen kann...wills aber irgendwie hinkriegen. Jemand einen Rat, was da wirkt?

Schöne Sternchen übrigens Sir Darian ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Puh, BG1 Kämpfe :D

Wo genau liegt denn das Problem? Gegnerische Buffs, die nicht zu überkommen sind, offensive Magie, Anzahl, blubb? Eine sehr stumpfe Taktik die schon reichen könnte wäre Summons (z.B. via Stab) zu spammen, evtl. einmal Magie bannen in die Runde zu werfen und dann, vielleicht am besten aus sicherer Entfernung, deine Dienerchen zu unterstützen. Aber wenn die Möglichkeit besteht haste das wahrscheinlich schon versucht.
An Magier kann ich mich aber eigentlich gerade nicht erinnern, eher an diverse recht gut zulangende Wesen, die als Wächter für den Larry fungieren und nicht unbedingt leicht zu besiegen sind.
 
Oben