Anfänger mit Fragen

Caleb

Senior Member
Registriert
21.10.2008
Beiträge
119
Arkain hat recht, Magier gibts in dem Haus nur einen. Der Rest sind diese unsichtbaren Wächter, unsichtbaren Pirscher und ganz viel anderes böses Volk. Der Kampf mit denen ist wirklich nicht besonders leicht. Entweder machst du es, wie Arkain vorgeschlagen hat und benutzt Summons als Schutzschild, oder du machst es wie ich, haust deinen Widerstandsfähigsten Char mit Tränken und Sprüchen voll, bis er ein richtiger Panzer ist und lässt ihn den Großteil des Schadens einstecken, während der Rest deiner Gruppe immer einen Gegner zusammen angreifen. Dann sollte es machbar sein.

Und zur Not einfach ein bisschen tricksen, ein oder zwei töten, raus aus dem Haus, erholen und wieder rein. Ist billig aber möglich.
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Ja...die meine ich. Danke Arkain und Caleb. Da muß ich wohl erstmal meinen Monsterstab holen, der in der Diebesgilde liegt.
Aber leider komme ich zur Zeit grade gar nicht mehr weiter weil dauernd mittendrin das Programm samt Computer abstürzt.
Ist aber nur während des Spiels ansonsten läuft mein Compi tadellos.
Kann das an den vielen Speicherungen liegen, die ich noch aufgehoben habe, falls ich mal irgendwas nachvollziehen will in der nächsten Runde?
Muß/Kann ich die Speicherungen irgendwie löschen?

Dachte erst es liegt an meinem PC. Habe aber seit 3 Tagen nicht mehr gespielt und der Compi läuft.
Nur wenn ich weiterspielen will - egal was ich mache (also keine bestimmte Sequenz) k***t das gesamte System ab. :confused:

Hmmm...gerade funzt es wieder. War aber noch nicht wieder bei Degrodel sondern bin mal anderswo hingegangen.
Mal sehen...
aber generell wenn ich ein neues Spiel anfange, muß ich dann die gespeicherten Daten für dieses Spiel löschen?

Wünsch allen einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Nein, die musst du nicht löschen. Dir auch guten Rutsch!
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Brrr...hab Gottseidank nun grade alles vor Degrodel besiegt und hach nochmal drei Kreuze :up: alles gespeichert bekommen.
Nun geh ich doch nach dem Kampf verkaufen und wieder schmiert mir der gesamte Compi ab.
Sollte ich vielleicht doch ein paar gaaanz frühe Speicherungen mal löschen?
Der Compi lädt auch sehr langsam beim Spiel neu laden...da hakt die Mukke sogar.

Und noch ne inhaltliche Frage:
Degrodel will aus Fellinus Gifts Baldurans Helm und Umhang.
Hab den Helm aber schon aus der Gaststätte "Helm und Umhang" erster Stock.

Was meint der?
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Nun ja, Degrodel hat doch sicher über petrifizierte Abenteurer gefaselt und Dir einige Schriftrollen zum Entsteinern gegeben (oder Du hast sie aus seinen kalten Händen genommen...)

Benutzt man diese Rollen in besagtem Haus (von Fellonius Gist) und wählt man die richtigen Gesprächsoptionen, dann gibt Vail, also der Anführer der Gruppe, einen Hinweis auf den Umhang.

[spoil]Man sollte sich die Rasse und die Haarfarbe von Vail merken, um seiner Geliebten Quenash in den Unterkellern die richtigen Antworten geben zu können.[/spoil]
 

Shatala

Senior Member
Registriert
26.08.2011
Beiträge
147
Dank für den Tip...

aber was für Haarfarbe hat der denn..ich seh nur grau und von Rasse redet der auch nicht.
Und wo finde ich Quenash?

Mich macht der Felinus immer an, obwohl ich ihm nichts tun will und da kommt auch noch Wache und ich krieg Rufverlust.
:hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Nimm den zweiten Eingang zu Fellonius Gists Haus, dann sollte er Dich gar nicht erst bemerken.

Zu Quenash:
[spoil]...wie gesagt, in den Unterkellern, wo Du auch später Slythe die Einladung in den Herzogspalast abnimmst. Sie steht etwas südlich von diesem runden, zentralen Treffpunkt in den Unterkellern. Aber dazu must Du das Gespräch mit Vail eben richtig geführt haben.[/spoil]

Zu Vail:
[spoil]...ein blonder Elf...[/spoil]
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Man kann Fellonius Gift auch ruhig sagen, daß man nur die Statuen ansehen will und daß er die Wahl hat: Ungehindert Statuen ansehn lassen oder eben....dann ist der gaaanz brav und holt auch keine Wachen, ;).
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Ich bin zwar schon lange kein Anfänger mehr in BG, aber eines frage ich mich bis heute in BG1:

Das Schwerter und Axte zerbrechen können, ist mir bekannt, aber gilt das nur für normale Waffen, oder sind davon auch magische Waffen betroffen?

Soweit ich weiss, können Holzstäbe, Morgensterne und Holzkeulen nicht zerbrechen, oder?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich glaube, nur nicht-magische Gegenstände konnten zerbrechen. Obs nun so ist, dass nicht alle Waffen kaputtgehen können, weil z.B. Bögen eher wenig Metall an sich haben weiß ich allerdings nicht. Aber war das nicht eh vorbei, wenn man die Mine bei Nashkell erledigt hat?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Aber war das nicht eh vorbei, wenn man die Mine bei Nashkell erledigt hat?

Irgendwie nicht. Ich habe, nachdem ich in den Minen fertig war und den Bürgermeister von Nashkell informiert hatte, Minsk in meine Gruppe aufgenommen, um Dynaheir zu befreien.
Auf dem Weg zur Gnollfeste ist mir dann während eines Kampfes der Zweihänder von Minsk zerbrochen. Gut, dass ich Ersatz dabei hatte!
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
In BG1 ist die Eisenkrise dann noch nicht vorbei und bis aus dem neuen unverseuchten Erz Waffen geschmiedet werden, vergehen wahrscheinlich noch Monate ----> Deine Waffen zerbrechen weiterhin, wenn es normale sind. Also immer 1 bis 2 Ersatzwaffen dabei haben. Sobald du irgendwas magisches hast (stinknormales Kurz- oder Langschwert +1 reicht), wird dir diese Waffe auch nicht mehr zerbrechen. Die Magie scheint die Waffe zu schützen, selbst, wenn sie aus schlechtem Erz geschmiedet wurde, ;)...
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Das schlechte Erz wurde ja monatelang(?) gefördert und von den Schmieden verarbeitet; folglich sind auch nachdem man in der Mine durch ist, noch Tausende minderwertiger Waffen auf dem Markt.

Spielt aber eigentlich keine große Rolle; Man stolpert doch nur so über magische Waffen. Wenn man ganz faul ist, geht man nachts in die Schmiede und holt sich das Bastardschwert +1 und wenn man es noch bis Nashkell aushält, besiegt man Greywolf und hat eine der besten Waffen in BG1. Ansonsten gibt es ja noch den Kriegshammer +2 bei dem Bassilius oder das Kurzschwert +2 (sogar auf der gleichen Karte?). Langschwerter +1 und Morgensterne und Flegel +1 werden regelmäßig von Gegnergruppen gedropt. Bogen der Treffsicherheit kann man einem Geist stehlen. Etc, etc. :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
Stimmt, das alles macht Sinn.

Greywolf bekommt grundsätzlich immer ne Abreibung, bevor ich in die Minen gehe. wirklich eine tolle Waffe! :D

Ansonsten gibt es ja noch den Kriegshammer +2 bei dem Bassilius oder das Kurzschwert +2 (sogar auf der gleichen Karte?).

Das ist richtig, ungefähr etwas östlich (in der Mitte der Karte?) befindet sich ein Hobgoblin-Trio mit dem Kurzschwert.

Aber das mit dem Bastardschwert in der Donnerhammerschmiede war mir neu! Werd' ich doch mal nachts reinschauen, wenn Immi etwas geschickter im Schlösseröffnen ist. ^^
 

Zottel

Member
Registriert
09.08.2012
Beiträge
46
Dann stelle ich hier auch nochmal ein paar Fragen, weil mein Wissen um den ersten Teil schon ziemlich eingerostet ist.

1. Ich habe mir bei gog.com die komplette Saga gekauft. Leider wird nur das englische Handbuch mitgeliefert. Gibt es irgendwo im Netz das deutsch Handbuch?

2. Eine Rüstung hat eine RK von 4 und einen RK-Bonus von -1 gg. Stichwaffen und nen RK-Malus von +2 gg. Wuchtwaffen. Kann man sich das nun ganz einfach so vorstellen, dass der Char, der die Rüstung nun trägt, bei Gegnern mit Stichwaffen eine RK von 3, bei Gegnern mich Hammer oder Keule eine RK von 6 und bei allen anderen Gegnern eine RK von 4 hat oder ist das nicht so einfach zu verstehen?

3. Wie genau funktioniert der Initiative-Wert? Angenommen mein Main-Char hat eine Waffe mit 3 auf Initiative, der Gegner hat eine mit 4 und mein Begleiter hat eine Waffe mit 5 Initiative. Heißt das also ganz einfach, dass mein Main-Char als erstes angreift, dann der Gegner, dann der Begleiter? Wenn ja, was passiert wenn 2 (Gegner und/oder Chars) den selben Initiativerwert haben? Und wenn ja, wie verhält sich das mit der Initiative zusammen mit dem Wert der angibt, wie oft ein Char pro Runde angreifen kann?

Das wars schon ^^
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
1. Keine Ahnung.

2. Richtig.

3. Richtig.
Wenn ja, was passiert wenn 2 (Gegner und/oder Chars) den selben Initiativerwert haben?
Sie schlagen zeitgleich zu, sogut das die Engine hergibt.
Und wenn ja, wie verhält sich das mit der Initiative zusammen mit dem Wert der angibt, wie oft ein Char pro Runde angreifen kann?
Eine niedrige Initiative erhöht nicht die Anzahl der Angriffe.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Zum Thema Handbuch:

Zottel schrieb:
Gibt es irgendwo im Netz das deutsch Handbuch?

Atari hat das Handbuch mal höchstselbst offiziell angeboten.
Leider ist der Link zwischenzeitlich tot, sogar die URL von damals existiert nicht mehr. :(

Also gibt es momentan wohl keine legale Version des Handbuches im Netz.

Solange es keine weitere, neuere und offizielle Veröffentlichung des Handbuches gibt, sind wir hier wieder an das Urheberrecht und seine Regelungen zu unerlaubten Veröffentlichungen gebunden. :c:
Illegale Links dürfen weiterhin nicht gepostet werden.

Wenn einer von Euch aktuellere Informationen oder gar einen offiziellen und legalen Link hat, dann gerne her damit.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Initiative gibt an, in welcher Reihenfolge im Kampf agiert wird. Im PnP würfelt man die Initiative am Anfang aus und zumindest in neueren Editionen bleibt die Reihenfolge dann auch so. Wenn ich also der gegnerische Krieger eine bessere Initiative als der Magier hat, kann er dem Magier (oder sonstwem in Reichweite) eine verpassen, bevor der Magier dazu kommt, zu zaubern. Allerdings gilt das eben nur fürs PnP, das rundenbasiert ist. Die Infinity Engine Spiele (und auch andere wie etwa NWN1+2) sind aber, wie wir schnell merken, nur teilweise rundenbasiert. Es ist dem Gegner bekanntlich recht egal, ob er dran ist oder nicht, der haut einem auch in der eigenen Sequenz eine rein. Initiative ist zwar immernoch vorhanden und legt theoretisch ebenfalls fest, welche Aktion zuerst erfolgt, aber das sind alles nur Sekundenbruchteile, die vollkommen irrelevant fürs Spielerlebnis sind. Es sei denn, es ist dir unglaublich wichtig, dass du ~0.000017864 Sekunden früher angreifst.
 

Zottel

Member
Registriert
09.08.2012
Beiträge
46
Danke für die Antworten. Also kann man allgemein sagen, dass Initiative in BG nicht sonderlich viel Bedeutung hat?
 
Oben