Aion

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Der Headstart erfolgte erst vor ein paar Tagen und trotzdem gibts auf jedem Server Warteschlangen von 2-4 Stunden; Aion ist laut Umfrage das derzeit meisterwartetste Mmorpg. Ich gebe zu, ich hätte mir das Spiel nicht selbst zugelegt, aber ein Freund hat mir einen Key geschenkt und so bin ich mit reingerutscht - und bin richtig dankbar dafür. Denn Aion bietet eine gute Grafik bei vergleichbar wenig PC-Leistung, eine Charaktererstellung mit Möglichkeiten, die den Sims gerecht geworden wäre, und eine Fülle an Quests, die zwar nicht origineller sind als in WAR oder Wow, aber auch sicher nicht schlechter. Man hat die Möglichkeit zwischen 4 Oberklassen zu wählen, dem Krieger, Späher, Magier oder Priester, die sich jeweils ab Level 10 in 2 Unterklassen unterteilen. Der Krieger wird zum Templer (Tank) oder Gladiator (Nahkampf-DD), der Späher zum Jäger oder Assassinen, der Magier zum Zauberer (Elementarzauber) oder zum Beschwörer und der Priester zum Kleriker (Heiler) oder Kantor (die wohl außergewöhnlichste Klasse: ein "schwächerer" Heiler, der mehr auf Buff-Unterstützung spezialisiert ist). Ab Level 10 gibts dann auch den "Aufstieg", denn in Aion wird jeder Spieler hinterher ein Engel mit weißen Flügeln auf der Guten Seite und schwarzen auf der Dunklen Seite. :D

Mich hat das Spiel jedenfalls gleich sehr begeistert und obwohl Wow sicher schon viel ausgeklügelter ist hat Aion wirklich viel Potenzial. UND ist erstaunlich Bugfrei dafür, dass das Spiel erst vor ein paar Tagen online gegangen ist.

Und, das muss noch gesagt werden, die Musikuntermalung ist eine der besten, die ich bisher in Spielen erlebt hab! :up:

Hier noch ein kleines Bildchen: Daeva

Gibt es außer mir denn noch jemanden, der schon Aion antestet oder das vorhat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Aion ist ein Lineage 2 Klon. Und ich habe bisher keinen Grund finden können, warum man wechseln sollte.

Aion hat nur 2 Rassen (Lineage 2 hat 5: Mensch, Elf, Dunkelelf, Ork, Zwerg). Die Klassen sind im Prinzip 1:1 auch übernommen, nur massiv in der Anzahl reduziert. Es wurden nur die Grundklassen übernommen, es fehlen alle originelleren Klassen aus L2: Necromancer, Warlord, Dark Avenger, Warcryer, Bladedancer (Barde), Overlord, Tyrant ...

Die Idee, die Heiler in einen Heilspezialisten und einen Buffer zu teilen, gabs in L2 auch schon und war auch dort schon eine schlechte Idee.

Castlesieges fehlen auch.

Rassenkriege hasse ich persönlich absolut. Außerdem hat das jedes zweite MMO heutzutage, einen Originalitätsbonus gibts dafür auch nicht. Ich ziehe das L2 System, das Gilden gegeneinander kämpfen, entschieden vor.

Die Vorteile sind wirklich nur:
- Die dummen soul und spirit shots gibts wohl nicht mehr.
- Die Charaktere können fliegen.
- Die Grafik ist besser.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Denke ich auch.

@Alvadea: mir gefällts bisher sehr gut. Teste es seit der closed beta an und spiele nun auf Seiten der Asmodier gemeinsam mit einer Handvoll meiner WoW-Freunde. Keine Ahnung, ob es zum "WoW-Ersatz" für uns wird - für mich wird es insofern keiner, da ich WoW ohnehin schon vor Aion aufgegeben habe und nicht vorhabe, für ein Onlinespiel nochmal soviel Zeit aufzuwenden. Ich hab inzwischen einfach viel andere Dinge, die mich beschäftigen. :)
Aber ich denke, ich werde mit Aion eine ganze Weile viel Spaß haben. Das Endgame soll ja recht PvP-lastig sein, da könnte es für mich mit dem Spaß vorbei sein, da mir das gar nicht liegt. Aber bis dahin genieße ich die schöne Grafik, die schöne und sehr abwechslungsreiche Spielwelt, tolle Questtexte (wenn man sie liest!!) und handgebaute Charaktere, einer toller als der andere. Die Charaktererstellung ist wirklich super, man kann echt so ziemlich alles einstellen, den Körperbau bis ins Detail sowie die Gesichtszüge, ähnlich wie das schon in Morrowind und Oblivion möglich war (nur weniger fitzelig). Dazu frei wählbare Haut-, Augen-, Haarfarben, Details wie Tatoos, Narben o.ä. und um die 40 verschiedene Frisuren (sowohl bei männlich als auch weiblich so viele).
Allerdings nervt mich das mit der Warteschlange. In selbiger hänge ich gerade und habe deshalb Zeit und Muße für diesen Beitrag hier. :rolleyes:
Ist aber erst seit heute so, in der Preorder-Phase kannte ich keine Warteschlange - jetzt sind wohl die ganzen "normalen" Käufer dazugekommen und das ist das Ergebnis... da muss sich NCSoft ganz schnell was einfallen lassen...
Was mich sonst bissel stört ist das arg fitzelige Craftingsystem. Für jeden Beruf gibt's hunderte Zutaten, da mag ich es übersichtlicher, wie in WoW. Noch dazu ist das ganze sauteuer, wie überhaupt alles - was man für Teleports und Flüge berappen muss... hui. Aber gut, ich bin erst Lv 15 - vielleicht sind das später alles "Peanuts".

Bin jedenfalls gespannt, wie sich das Spiel weiter entwickelt. Lineage 2 hatte ich damals auch angetestet und denke, Aion ist da um einiges ausgereifter und interessanter. :)

p.s. und wir sind nicht die böse Seite (wie das Gegenteil von gute Seite), nur weil wir schwarze Flügel haben und auf der schattigen Hälfte der zerbrochenen Welt leben. Alles eine Frage der... Perspektive. Azphelumbra! :D
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ich war (und bin immer noch) versucht, auf Aion zu wechseln, weil WoW, naja, lassen wir das.
Allerdings gibt es ein paar Dinge die mich an Aion stören bzw. noch unbekannt sind: wie sieht das Endgame aus? Zu viel PvP mag ich nicht (*Veldryn zuwink*); wie entwickelt sich die Technik (Warteschlangen); ab Mitte lvl 20 soll es kaum mehr Quests geben, leveln ist da wohl fast nur noch grinden. Letztendlich sind es aber die Leute, mit denen man spielt, die so ein Spiel ausmachen....
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Oh, ich will natürlich niemanden davon abraten, Aion zu spielen. Macht ruhig. Für mich selbst ist das aber nix.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Ich Spiele Aion, bin auf dem Server Balder und auf seiten der Asmodier zu finden. ;) Mein Name dort ist Kendar.
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
p.s. und wir sind nicht die böse Seite (wie das Gegenteil von gute Seite), nur weil wir schwarze Flügel haben und auf der schattigen Hälfte der zerbrochenen Welt leben. Alles eine Frage der... Perspektive. Azphelumbra!

Das stimmt, wenn man bedenkt, dass ich gestern einem verkleideten Elyios geholfen hab wieder nach Hause zu kommen... sehr böse sind wir wirklich nicht. Aber hast du dir mal diese knuffeligen kleinen bärchenartigen Bauern angeschaut, denen wir die ganze Zeit das Korn von den Feldern rupfen? :p

Auf welchem Server spielst du denn, Veldryn?

@Achilleus Da ich auch erst Stufe 18 bin, kann ich dir noch nicht genau sagen, wie das Endgame aussieht. Allerdings hast du Recht, ich hab auch gehört, dass man hauptsächlich in Gruppen rumrennt und Monster sowie andere Spieler schlachtet. Ich hoffe auch, dass es nicht NUR so weitergeht, aber das kann ich mir auch schlecht vorstellen.

Zumindest den Warteschlangen wollen sie ja nun mit neuen Servern entgegenwirken. Ob das allerdings reicht, weil ja nun schon viele einen 20er Charakter auf einem der vollen Server haben und vermutlich nicht einfach wechseln wollen (so wie ich), bleibt abzuwarten. Kostenlose Servertransfers fände ich angebracht, aber das werden sie vermutlich nicht machen. Wir werden sehen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Das mit dem verkleideten Elyos hab ich auch eben gemacht. :D
Und die knuffeligen Viecher, denen wir das Korn klauen und so, die haben doch sinistre Pläne, da war doch was mit blauglühendem Getreide und wasweissich... die versuchen doch sicher, die Weltherrschaft an sich zu reißen! Wir treten nur für den Weltfrieden ein, jawohl. *eifrig nick*
Ich bin nun Lv17 Offkriegerin und bin mit meiner kleinen netten Gilde auf Balder unterwegs. :)
Das mit den Warteschlangen relativiert sich hoffentlich noch. Heut früh hatte ich gar keine, jetzt hab ichs Spiel wieder angeworfen und hab 1000 Leute vor mir in der Schlange... :c:
Aber denke mal, wenn die ersten Leute das Interesse verlieren und die ersten Testaccounts ausgelaufen sind (gibt ja mit jedem neuen Spiel auch Testkeys die man weitergeben kann), und neue Spieler sich auf dem neu gegründeten Server ansiedeln, wird sich das schnell bessern. Hoffentlich.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ok, jetzt bin ich neidisch :D

Eine Warteschlange hatte ich in Vanguard noch nie ...
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Gala: das liegt daran, dass Vanguard so schlechte Bewertungen bekommen hat, dass es kaum jemand spielen will. :D

@Snow: ja, du hast ja recht, aber ich geh schon davon aus, dass sich in der Richtung sehr schnell was tun wird. Auf Dauer sind das keine Zustände.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Warum so humorlos ? Und ich bin wirklich neidisch.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn du sowas noch nie hattest, weißt du halt nicht, wie das ist, wenn man sich zu fünft treffen will und sich der Start über vier Stunden hinzieht, weil jeder an irgendeiner anderen Stelle in der Schlange steckt.

Manche verlieren da halt einfach den Humor. :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Er ist neidisch, weil das heissen würde, das Vanguard dann mehr Spieler hättet^^
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Äh ja.

Ich dachte, das wäre klar.

Vanguard ist inzwischen TOT.

Man loggt sich ein ... willkommen zu dem Onlinespiel, das sich wie ein Singleplayer spielt. :rolleyes:

Klar, es ist trotzdem immer noch ein tolles Spiel, aber das ist ein geringer Trost.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Gala: das liegt daran, dass Vanguard so schlechte Bewertungen bekommen hat, dass es kaum jemand spielen will.

Nur von den Mainstream-Mags die WoW über alles loben und die Aion als WoW-Killer ausgerufen haben, weswegen ihr euch jetzt über solche Wartezeiten ärgern dürft ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Wieso humorlos? Ich fand meine Bemerkung witzig. ;) Aber ist ja alles Geschmackssache. Genau wie mit den Onlinespielen. :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Lord Snow war der ohne Humor.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ja, stimmt. Aus verschiedenen Gründen bin ich im Moment hart daran am Kämpfen, meinen Humor nichts vollends zu verlieren.
 
Oben