@MK: Hm, verstehe. Aber ich schätze, solche Dinge sind dann wohl der Spielbalance (bzw. genauer, Klassenbalance) geschuldet. Ist wohl nicht erwünscht, dass der Feuermagier plötzlich im Nachteil ist, während z.B. Kriegerlein wie ich sich überhaupt nicht daran stören, ob ein Mob (un-)empfindlich gegen eine bestimmte Magieart ist. Wenn man, wie in Baldur's Gate, mit einer Party unterwegs wäre, hätte man da ganz andere Möglichkeiten. Da macht eben ein guter Nahkämpfer bei nem Golem wett, was der Magier da nicht leisten kann. Aber im Solospiel (wenn man davon ausgeht, dass du das Leveln allein bestreiten können sollst, Mass Multi hin oder her), wäre ein Magier hier aufgeschmissen... denke solche Situationen - die Frust für den Spieler bedeuten - will man hier vermeiden.
Aber du hast schon recht - solche Art "Herausforderungen" würden es spannender machen. Mehr Spannung wird dann wohl eher durch andere Spielmechanismen produziert: z.B. durch Elitemobs oder durch die Beschäftigung mit mehreren Gegnern gleichzeitig (wo man dann versuchen muss, einen in nem Crowd Control Effekt zu halten, um nicht zuviel Schaden zu kassieren).
@Wedge: naja, mit Versandkosten wärst da bei UK aber auch mit 25 Pfund nicht soo viel besser weggekommen... naja andererseits, das Pfund verfällt ja immer mehr im Wert.
Aber zumindest zwecks gewünschter Sprachversionen (englisch) kannst du auch beruhigt zur deutschen greifen - die sind alle multilingual.
@Ribalt: Hm, das macht ja nicht viel Hoffnung.
Aber mal schauen, wie sich das weiterhin so spielt. Vielleicht erhöhen sich auch einfach die erhaltenen XP pro Mob drastisch, was den Eindruck des Diagramms verfälschen würde.