[Release] ZeLink

Jastey

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Lumorus

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@Jastey Die englische Bezeichnung ist Master Sword, das wusste ich noch. ;)
Die Nummer ist die zlink1.itm
 

Jastey

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Danke, hab's weitergeleitet.
 

Lumorus

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Toll, danke! :)
Wot, hahaha! Da hatte ich gar nicht drauf geachtet. :D
Da sieht man mal wieder, dass die besten Jokes die sind, von denen man nicht weiss, dass man sie macht! :D

Toll, danke Dir für's weiterleiten! :)
 

Lumorus

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Neugierig wie ich war, habe ich die neue Version von Zlink mit der Kaufversion von BG2EE und einer normalen BG2/ToB ohne Patch installiert und getestet.

BG2/ToB: Ahhh, mit der richtigen Stufe hat der gute Link doch gleich bessere Chancen zu überleben. :)
Als ich ihm das Masterschwert ausrüsten wollte, stürzte das Spiel ohne Fehlermeldung ab.
Ich werde jetzt Zlink in BGT installieren und nachsehen, ob es daran liegt, dass vll Infinity Animations oder andere Mods, die BG2 updaten fehlen (die Worldmap Mod wird, glaube ich auf jeden Fall benötigt)

BG2EE: hier wurde die Mod ohne Probleme installiert und Link erschien auch in ID - allerdings stürzt das Spiel ab, wenn man Link anspricht.
 

Jastey

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Lumorus

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Da bin ich mir nicht sicher.
Bei der ersten Installation von Zlink auf BG2EE hatte ich plötzlich eine deutsche Sprache als Wahl ... gibt es aber nicht. Aber das ist sowieso komisch - so etwas hatte ich auch, als ich versucht hatte, die DSotSC zu installieren ... :confused:

Bei der zweiten Installation von Zlink wurde normal nur auf englisch installiert, aber auch hier gab es den Absturz.
Wenn ich es richtig verstanden hatte, sollte es ja nun mit allen Versionen der BG2EE kompatibel sein.
Möglich, dass die Verkaufsversion noch nicht bereit dazu ist.
 

Maus

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Wenn du das Spiel auf "deutsch" bei der Sprachwahl eingestellt hast, dann ist da ein Flag (in einer der lua-Datein) gesetzt, dass auch von einigen Mods ausgelesen wird. Wenn du dann auf Englisch installierst, kann das Probleme machen. Bei vielen Mods macht der Sprachsalat nichts. Und BG sucht bei der Installation immer erstmal die Systemsprache und installiert damit. Ist also nicht ganz unproblematisch. In vielen Fällen kein Problem, aber vielleicht hier...?
 

Jastey

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@Maus ich verstehe Deinen Post nicht. Wenn die Spielsprache eine andere ist, gibt's Sprachensalat im Spiel. Wenn man eine andere Sprache spielt als die Mod installiert wurde, gibt's "Invalid:xxxxx" Meldungen. Wie sollte eine vermischte Spiel- und Modsprache Deiner Meinung nach zu Abstürzen führen?

@Lumorus Austin schriebt, dass die Mod bzgl. des Schwertes geupdatet wurde: es sollte in BGT nicht mehr crashen. Bzgl. EE hat er selbst keine Abstürze. EDIT: Welche EE Version hast Du?
 

Maus

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Hm, genau weiß ich das nicht. Ich sehe halt, dass die Sprachversion öfter mal abgefragt wird und Flags gesetzt sind. Wenn jetzt eine Mod so einen Flag ausliest und dann die Flag-Sprache eine andere ist, als die Sprache, die für die Mod ausgewählt wurde, dann sollte problematisch sein. Kann ich aber nichts konkretes sagen.

Nur wenn alle anderen typischen Fehlerquellen nicht zutreffend sind, das Spiel frisch installiert ist etc., dann muss man nach was Exotischem suchen?
 

Lumorus

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Jastey

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Meine Version ist die 1.3.2064. Das ist ja noch die offizielle Verkaufsversion?
Nein, die offizielle Version ist seit heute auf 2.6.5.0. Du verwendest eine DVD-Version? Die 1.3 ist gnadenlos veraltet, da wirst Du mit Mods keine Freude haben.
 

Lumorus

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Oh ok ... ja, ich verwende eine DVD-Version.
Schade, dann ist meine Version leider nicht vollständig für ein Feedback für Zlink auf einer EE-Installation geeignet - aber zumindest ließ es sich ohne Probleme installieren und Link erschien im Dungeon. Das macht schon mal Hoffnung, dass es mit EE läuft.

da wirst Du mit Mods keine Freude haben
Das trifft eigentlich auf so ziemlich alles mit BGEE zu ...
 

Lumorus

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Super, mit den Korrekturen von @Austin spielt sich Zelink gleich viel besser! :) :up:

Ich habe es geschafft, mit Link und den anderen aus Irenicus'Kerker zu fliehen und traf auch schon zahlreiche Charaktere des Zelda-Universums auf Waukeens Promenade.
Inzwische habe ich auch schon einige Quests angenommen - und bin gespannt, was daraus wird. :D Die Hylianischen Gestrandeten haben auch einige Händler mit vielen nützlichen Gegenständen
Zumindest kann ich nun etwas mehr über die Mod sagen:

- Das Masterschwert macht nun gar keine Probleme mehr und macht sich ziemlich gut im Kampf
- die Fee Navi und das Triforce des Mutes landen nun nicht mehr im Inventar des HC, wenn Link stirbt, bzw aus der Gruppe geworfen wird.
- Der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen ist in ID noch ziemlich happig, aber mit einer guten Strategie und den richtigen Zaubern machbar (am besten ist es natürlich, wenn man BGT - bzw. EET spielt und schon sehr fortgeschrittene Charaktere hat. Imoen sollte auf jeden Fall in BG1 so zur Magierin umgeschult werden!


- Die Moblins sind von Natur aus Chaotisch Böse, aber seltsamerweise die Klasse "Paladin" :confused: Gibt aber wenigstens keinen Ruf-Verlust, wenn man sie umhaut
- Die Aufgabe von Marple auf Waukeens Promenade scheint noch etwas fehlerhaft zu sein - sie übergibt zwar den Brief an den Postboten, aber man kann diesen nicht dem Postboten übergeben, bzw, ihn darauf ansprechen. (Man kann den Brief als Gegenstand verwenden und auf ein Ziel richten)
EDIT: Das ist kein Fehler, man muss erst einmal dem Postboten bei seinem Problem helfen, dass er schneller austragen kann! :o
- unter den Waren zweier Handler (ich muss nochmal nachsehen, welche) befinden sich auch "Feenstaub" und "Elfisches heiliges Wasser" (letzteres finde ich voll gut!). Leider stürzt das Spiel ab, wenn man auch nur versucht, die Beschreibungen anzusehen oder sie zu kaufen.
- wenn The Darkest Day installiert ist, kommt es am Ende von ID zu einem komischen Ereignis: Dort ist dann ein (zu Beginn noch neutraler) Ettin zu finden, der die Gruppe nicht passieren lassen will und angreift. Ist er aber noch neutral und man geht z. B getarnt in seine Nähe, wird er, wenn er noch neutral ist, von Dark Link, oder besser gesagt von dessen Stalfos-Rittern angegriffen! (Naja, die sind eigentlich keine Gegner für ihn, wie ich erleben konnte!)

Tja ... was soll ich sagen - ich bin einfach nur gespannt, was mich noch in der Mod erwarten wird ... mein erster Eindruck sagt mir, dass es recht gut werden wird. Auf jeden Fall ist mein Interesse kein bisschen geringer geworden. ;)
 
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Lumorus

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Ich konnte es nicht lassen und habe mit der "Macht des Testing" bis zur Rettung von Prinzessin Zelda vorgespult ("hust" gecheatet)

Bei Zeldas Fee und ihrem Triforce verhält es sich so, wie es sollte: Es bleibt in ihrem Inventar, wenn sie aus der Gruppe entfernt wird.

Bei dem Masterschwert ist mir noch aufgefallen, dass es als "kritisches Item" gilt - es geht ins Inventar, wenn Link aus der Gruppe entfernt wird. (ist eigentlich doof, da es sein Schwert ist. ;))
Außerdem fehlen dem Schwert leider folgende Eigenschaften, die es ausmachen:

+6 damage vs. undead, shapeshifters, & all extra-planar beings (demons, planetars, etc.) & to chaotic evil opponents

Bevor ich weiter an den Mods teste, die @Austin bearbeitet hat - ich bin einfach überwältigt, von den Dingen, die er und sein Team geleistet haben - dank ihm habe ich auch Zlink und BG1-NSC for SoA wieder benutzt und habe neue Freude an den beiden gewonnen!

"Hust" wir haben seit kurzem ein neues Mitglied namens Austin ... ist das zufällig derselbe, der HeThiMo und die beiden Mods bearbeitet hat? :shine:
 
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Lumorus

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unter den Waren zweier Handler (ich muss nochmal nachsehen, welche) befinden sich auch "Feenstaub" und "Elfisches heiliges Wasser" (letzteres finde ich voll gut!). Leider stürzt das Spiel ab, wenn man auch nur versucht, die Beschreibungen anzusehen oder sie zu kaufen.
Oha, das ist kein Fehler aus ZeLink!
Dasselbe passiert auch mit den Elfischen heiligen Wasser, dass man über Hidden Adventures im Lathander-Tempel kaufen kann!
Hier noch eine kleine Korrektur: Das Spiel stürzt nur ab, wenn man sich die Beschreibung des Elfischen Heiligen Wassers und des Feenstaubes anschaut. Zumindest das Weihwasser kann ohne Probleme gekauft, ausgerüstet und benutzt werden.
Beim Absturz erscheint folgende Meldung:

An Assertion failed in InfScreenInventory.cpp at line number 9909 ... klingt wohl nach einem grafischen Problem - eventuell einer Grafik-Mod?
 

Jastey

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Jastey

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Das Spiel stürzt nur ab, wenn man sich die Beschreibung des Elfischen Heiligen Wassers und des Feenstaubes anschaut. Zumindest das Weihwasser kann ohne Probleme gekauft, ausgerüstet und benutzt werden.
Beim Absturz erscheint folgende Meldung:

An Assertion failed in InfScreenInventory.cpp at line number 9909 ... klingt wohl nach einem grafischen Problem - eventuell einer Grafik-Mod?
Ich habe keine Ahnung, warum in BGT eine itemdescription das Spiel zum Abstürzen bringen sollte. Mir fehlen da wirklich Ideen was das auslösen könnte.
 

Jarl

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Ich habe keine Ahnung, warum in BGT eine itemdescription das Spiel zum Abstürzen bringen sollte. Mir fehlen da wirklich Ideen was das auslösen könnte.

Es kommen da ja eigentlich nur zwei Punkte in Betracht:
(1) Der Beschreibungstext kann nicht dargestellt werden (falsche Codierung? UTF? Sonderzeichen?)
(2) Die Decription BAM kann von der BG2-Engine nicht dargestellt werden (Graphik zu groß? neuartige EE-BAM?)

Man könnte mit NI mal bei beiden Punkten die Referenzen bearbeiten und per Ausschlussprinzip schauen, ob sich was ergibt.
 

Jastey

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Bei 1) hatte ich bisher nicht die Erfahrung, dass das in der klassischen Engine wirklich zu einem Absturz führt. Dieses "Symbol im falschen Format, Spiel stürzt ab" kenne ich ausschließlich von der EE.
 
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