[Release] ZeLink

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Lumorus, 19. November 2018.

  1. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte auch sagen, "The Legend of Amn!:D

    Beim durchstöbern der Modseiten, ist mir zufällig dieser spezielle (schon etwas ältere) Mod aus der Feder von Smiling Imp aufgefallen:
    Neben dem Importieren und erweitern von altbekannten NSC aus BG1 nach BG2 hat er zwei spezielle NSC vorbereitet, die sich der durchgeknallten Truppe um das berüchtigte Bhaal-Kind anschließen: Link und Zelda aus der "Legend of Zelda"-Reihe!
    Und als Zelda-Fan musste ich mir das gleich einmal ansehen! :D

    Der Mod ist auch sehr durch die gleichnamige Zeichentrickserie inspiriert - was man auch merkt. Da ich diese Serie aber kenne und damals sehr gerne geschaut habe, ist das voll okay für mich.;)

    Man trifft Link zu beginn in Irenicus Dungeon - später erfährt man, dass Links und Zeldas Erzfeind Ganon einen Pakt mit Irenicus geschlossen hat und die beiden nach Faerun entführt hat, um ihre Triforce-Fragmente zu stehlen ... tja, hätten die beiden gewusst, von wem das Heldenduo aus Hyrule Hilfe bekommt! :D:D

    Den Ansatz finde ich persönlich sehr gut - nach Jamella aus Diablo 2, weitere Prominente nach Amn zu holen. So hat Link einige gute Fähigkeiten und seine Fee Navi, die die Gruppe heilen kann. Auch der Bumerang, den man sich sehr hart erkämpfen muss, ist wirklich praktisch!

    Negativ fällt auf, dass sich Link sehr in den Vordergrund stellt - ich glaube, er führt alle Gespräche mit den hylianischen NScs - so dass einem Zweifel kommen, wer hier eigentlich der Hauptprotagonist ist!
    Die Kämpfe selbst sind empfand ich als sehr hart - da die Gruppe in Irenicus Kerker noch keine gute Ausrüstung und magische Waffen hat, sind sie beinahe hilflos gegen die sehr starken Gegner - die "Great Moblins" halten sehr viel aus und die "Gibdos" (Mumien) können nur durch Zaubersprüche und magische Waffen verwundet werden.
    Erschwert wird es dadurch, dass Link hier auf Stufe 1 beginnt, also noch ziemlich schwach auf der Brust ist!

    Ein weiteres Ärgernis ist das Masterschwert - eigentlich eine gute Waffe, aber mit dem komischen Nebeneffekt, dass er Link Schaden zufügt, wenn es ausgerüstet - oder angewählt wird ...

    Trotz dieser Punkte finde ich die Idee genial und würde den Mod gerne spielen, sobald vielleicht einige Dinge bearbeitet wurden - vielleicht ist er auch schon in meiner nächsten Installation dabei ...
    Es kann zwar störend sein, dass Link stellenweise als der Hauptheld rüberkommt - aber das kennt man ja auch von Mods, die den guten alten Drizzt einfügen! :shine:;)

    Solltet Ihr auch Interesse daran haben, den Mod auszuprobieren, habe ich hier mal den Link hinzugefügt:
    http://www.baldursgatemods.com/forums/index.php?action=downloads;sa=view;down=198

    EDIT: Smiling Imp hat in der Readme leider vergessen, darauf hinzuweisen, dass der Mod noch vor der Worldmap installiert werden sollte - installiert man es danach, startet der SoA-Teil nicht mehr. Es stoppt dann bei der Einführungssequenz!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.709
    Zustimmungen:
    34
    Ich muss gestehen, dass mir Link und Zelda gar nichts sagen - bin ich zu jung, zu alt, oder auf der flaschen Seite der ehemaligen Mauer geboren?
     
  3. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Die gehören zum Nintendo-Universum neben Super Mario und so. Der erste Ableger der Zelda/Link-Reihe erschien 1992 für das SNES.
     
  4. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.709
    Zustimmungen:
    34
    Ah, also zu alt... Danke. :p
     
  5. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es dich beruhigt, Jastey - in meiner Kindheit und Jugend habe ich mit der Zelda-Reihe auch nicht viel zu schaffen - erst vor einigen Jahren bin ich darauf gekommen, wieviel Spaß diese Reihe macht. :D
    Nein, im Ernst, für mich gehört die Reihe von The Legend of Zelda einfach zu den Favoriten der Nintendo-Schöpfungen - zusammen mit Castlevania! ;)
    Die Story und die Charaktere sind gut gemacht und jeder Teil hat einen besonderen Aspekt ... während die ersten Teile noch keine so richtigen Tiefe hatten, wie ich finde, wurde das mit der Zeit mehr und mehr. :)

    Zu meiner Schande muss ich übrigens auch zugeben, dass ich richtig lange gebraucht habe, um die Baldurs Gate-Reihe richtig zu entdecken ... und noch viel, viel länger, um herauszufinden, dass es zahlreiche Mods gibt, um sie zu verbessern! :D:D:D
     
  6. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja fast versucht zu fragen, von welchem Jahrgang wir hier sprechen ...^^
    Aber um mal zum Thema was zu sagen, wollte ich mal wissen, ob du noch eine aussagekräftigere Seite zu der Mod gefunden hast. Nur den Downloadlink als Themenpost finde ich etwas dürftig vom Modersteller, um aufgrund dessen die Mod zu installieren.
     
  7. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    Und irgendwie bin ich versucht, zu antworten - Jahrgang 1979 :p

    Leider konnte ich bisher keine richtige Seite über den Mod finden - nur diesen Dialog-Thread:

    http://www.baldursgatemods.com/forums/index.php?topic=8286.0

    Da ich hier nichts informatives finden konnte, habe ich einfach mal nur den Download-Link aufgeführt.
    Und den Hinweis auf der Seite mit BG1-NSC für SoA:

    http://www.shsforums.net/topic/50964-bg1-npcs-for-soa-tob/

    Hm, ist - oder war Smiling Imp nicht mal hier im Forum registriert? Vielleicht könnte ihn jemand anschreiben, und ihn bitten, etwas mehr zu seinem Mod zu sagen ... und vielleicht noch einige Falten zu glätten. ;)
    Wenn ich die obere Seite richtig gelesen - und verstanden habe, gab es bisher kaum Interesse an diesem Mod ...
     
  8. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.709
    Zustimmungen:
    34
    Sagen wir es so, 1992 habe ich mir Gedanken gemacht, was ich beruflich werden möchte, und mir keinen Nintendo mehr gewünscht. ;)
     
  9. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    In der Readme erhält man immer noch die meisten Informationen - leider auch nicht sehr viele!
    Von der Schwierigkeit her würde ich ZeLink unter Taktik-Mods einordnen ... ich gehe hier von meinen gemachten Erfahrungen in den Kämpfen aus.

    Sollten sich hier auch einige Zeldafans finden, sollten sie nicht zu sehr enttäuscht sein - Link wird hier schon eher wie aus der damaligen Zeichentrickserie dargestellt - etwas tollpatschig, ein wenig von sich eingenommen, große Klappe ... aber mit gutem Herzen. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden