[Spielinhalt] Zauber-Datenbank

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Dabus
Sorry, hab Dich nicht ignoriert, sondern während des telefonierens geschrieben - und dann mußte ich auch mal wieder zuhören.. :D

Ich würde gern mal abwarten, was der WeiDU-Export so bringt, und Mods habe ich nicht installiert (WMA zählt nicht, die drei Zauber müssen eh in die Liste).

Aber von wegen Fehler beim Export: Da würde ich mir keine *zu* großen Hoffnungen machen, geschweige denn mich grämen - Bioware hat da tw. ziemlich schlampig gearbeitet, da müssen wir mit leben. Wichtig ist doch erstmal, daß wir den richtigen Zustand in die DB bekommen, die übrigbleibende Arbeit mache ich dann schon. Ich mein, vorgestern wollte ich das noch alles von Hand machen.. ;)

@ Agnus
Ok, dann hat mein System den richtigen Zustand.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich hab noch ne Frage, was soll ich mit Weidu eigentlich alles auslesen? Bloß was Dabus auch ausgelesen hat oder noch mehr?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wie, ist da noch mehr? also Dabus hat folgendes extrahiert:

Typus, Schule, Spell, Name, mgl Name, Grad, Reichweite, Wirkungsdauer, Zeitaufwand, Wirkungsbereich, Rettungswurf, Beschreibung.
Was bei RW passiert, wird sich aus dem Prosatext der Beschreibung kaum entnehmen lassen, sieht aus wie mein Job.
Klassen und Schulen wären gut, den Schaden und die Schadensart müßte ich dann wohl wieder von Hand basteln. :)


edit:
Eine Sortierung wie in meinem Eingangsposting wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hum, mal wieder nur überflogen hier... falls nen Export in ne DB noch interessant ist bzw. nen DB-ähnlicher Aufbau in einer anderen Umgebung:

Ich versuch mich mal an einem Datenmodell, das nicht gezeichnet sondern getippt ist - mal gucken, sollte aber hoffentlich verständlich sein. ^^

Tabellennamen sind in CAPS, Primärschlüssel (bzw. genauer gesagt: Allgemein Unique Constraints) unterstrichen, Fremdschlüssel kursiv.

Basistabellen:

ZAUBER
Zauber_ID int
Level int
Name string
Zielart string
Area_of_Effect string <- Frage: Da doch ne sinnvolle Logik hinterklemmen? Wird relevant bei allen Arten von verb. Unsichtbarkeit. Die machen nämlich den geschützten immun gegen direkt gerichtete Zauber.
Reichweite sring <- ggf. int und definieren: Zahl in Meter, Berührung = 0, selbst = -1, Sichtweite = 999 oder -2 oder so. Wahrscheinlich aber nicht nötig, da man mit den Reichweiten nicht rechnen will, oder?
Rettungswurf_Bonus int
Rettungswurf_Art string <- "nein" gleich kein RW erlaubt?
gerettet string
Zeitaufwand int
Beschreibung_lang string
Beschreibung_kurz string
max_Gegnerlevel int <- würd ich nicht direkt in das "wirkt nicht gegen" einbacken, weil es einer einfacheren Logik folgt. 0 = wirkt gegen alle Stufen.
Magieresistenz bool <- "True" = schützt, "False" = schützt nicht


KLASSE
Klasse_ID int
Name string


SCHULE
Schule_ID int
Name string

GEGNERTYP
Gegnertyp_ID int
Name string
min_Zauberlevel int <- würd bei Lichs, die generell immun gegen alles bis einschl. lvl 5 sind, eine 6 drinstehen.



Verknüpfungstabellen:

ZAUBER2KLASSE
Zauber_ID
Klasse_ID

ZAUBER2SCHULE
Zauber_ID
Schule_ID

ZAUBER2GEGNERTYP
Zauber_ID
Gegnertyp_ID


Das müssts gewesen sein, denk ich. ^^
Oder fällt wem was fehlendes auf?

Wie verständlich ist das da oben eigentlich? *g*
Falls es ne kurze Einführung ins Thema Datenmodell(ierung) braucht, würd ich die lieber via TeamSpeak oder so machen. ;)


---
Soweit ich das grad eben gesehen habe, ist die Liste der Attribute der Zauber noch etwas länger geworden (z.B. Wirkungsdauer), das müsst man dann noch ergänzen. ^^
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hah, ich verstehe einen Bruchteil..!! :shine:

Reichweite - muß man sehen, daß zB Feuerball und Schädelfalle verschiedene RW haben, ist vielen nicht bewußt.
Zeitaufwand - wäre normal 0-10, es gibt aber auch Priesterzauber, die 2Rd dauern, Erweckung sogar 1 Phase.

Auch wenn ich das allermeiste nicht verstehe - danke, sieht cool, mächtig und überlegt aus.. :cool:


Ich bin gleich mal für 2-3 Stunden unterwegs.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wie, ist da noch mehr?

Jep, zB. Casting Speed, Damage Type, Target Type, Minimum Level, etc. also alles was man zB in NI sich auch anschaun kann... ;)

Eine Sortierung wie in meinem Eingangsposting wäre nicht schlecht.

Sollte kein Problem sein.

Aufjedenfall werd ich aber ein paar Tage brauchen, dass ganze zu realisieren/zu testen...
Ich werd das ganze (bei Magierzaubern) so angehen, als erstes check ich die Items ab ob sie
1.) Eine Schriftrolle sind
2.) Dropable sind
3.) Magische Effekte haben

Wenn diese 3 Vorrausetzungen erfüllt sind, wird die verlinkte spl des Items ausgelesen und die Werte werden in eine csv geschrieben, so können wir sicher gehen, dass zumindest die meisten Magierzauber keine Fehler/Blindgänger sind...

Bei den Priesterzaubern muss ich mir noch überlegen wie ichs am besten anstelle... (Hier wirds schwieriger, weil es keine Schriftrollen gibt...)


@Erian,
das Model sieht gut aus, es muss nur noch umgesetzt werden. ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Zeitaufwand - wäre normal 0-10, es gibt aber auch Priesterzauber, die 2Rd dauern, Erweckung sogar 1 Phase.
In der DB einfach als Zahlenwert speichern, in Rundenzehnteln. 1 Phase sind 10 Runden, nicht? Dann wär das halt nen Wert von 100.
Wie man es später den Benutzern darstellt, kann man dann immernoch sehen. Aber das ist ne Frage des Interface/Cockpits oder wie auch immer du dein Ding am Ende nennen willst. xD


Edit:
@Erian,
das Model sieht gut aus, es muss nur noch umgesetzt werden.
Naja, blubb ... gibts zwischen verschiedenen Datenbanken Unterschiede im SQL-Syntax für nen create table? Wenn nein, dann könnt ich auch ohne Probleme mal kurz die SQL-statements zusammenschreiben.
Mit den Sachen fürs Befüllen der Daten würd ich halt warten, bis zumindest ne DB wirklich da ist. ^^ Aber das Zeug aus ner Works-Datei, nem Excel oder ner Semikolon-getrennten Textdatei dann in die DB zu pumpen, wird das kleinste Problem. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Naja, blubb ... gibts zwischen verschiedenen Datenbanken Unterschiede im SQL-Syntax für nen create table? Wenn nein, dann könnt ich auch ohne Probleme mal kurz die SQL-statements zusammenschreiben.
Mit den Sachen fürs Befüllen der Daten würd ich halt warten, bis zumindest ne DB wirklich da ist. ^^

Hmm, meines Wissens ist der Syntax bei MSSQL und MySQL zum erstellen einer Tabelle gleich. (Ich hab das letzte Mal in Berufsschule mit MySQL rumgebastelt, ist schon etwas her und mein Wissen ist eingestaubt...)
Haru will ja soweit ich das mitbekommen hab das ganze auf funpic uppen, wo einem ein MySQL Server + PHPAdmin bereitgestellt wird, da braucht eigentlich nur der Code fertiggestellt werden und als Query dort abgeschickt werden und die DB sollte fertig sein...


Aber das Zeug aus ner Works-Datei, nem Excel oder ner Semikolon-getrennten Textdatei dann in die DB zu pumpen, wird das kleinste Problem. ^^

Dass ist mir klar... ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Agnus
Casting Speed und Zeitaufwand meinen das selbe, Schadensart ist auch schon vorn eingepflegt - aber was soll's, greif ab was zu kriegen ist, das Ding wird nur dann Sinn machen, wenn wir alle zur Verfügung stehenden Infos reintun - und noch um unsere Erfahrungen ergänzen. Nur würde ich vorschlagen, es auf alle die Zauber zu beschränken, die der Spieler jemals wird nutzen können; also alles lernbare, alle (NPC-)Innates, alles was ein Spieler oder HC haben kann - der Ansatz mit 'Items' kommt mir irrig vor. Da wär's mir lieber, Du greifst *alles* ab, und ich filtere das dann später auf besagte Vorgaben - wen interessiert schon ein bißchen Mehrarbeit, solange ich sie zu tun habe. Und für Spells von Items hatte ich an ein Feld gedacht: Magische Geschosse, Feld:Item, Es gibt einen "Stab der Magischen Geschosse", der allerdings nur ein Geschoß leistet. ;)

Ich bin mir nicht wirklich zu 100% sicher, aber ich glaube bemerkt zu haben, daß Player-Spells doch halbwegs strukturiert sind. Magierzauber, die dem Spieler zur Verfügung stehen können, beginnen mit SPWI, und wenn sie vom Spieler() erlernbar sind folgen sie dem Schema Level+Nummer, also SPWI102. Sachen wie zB SPWIANNA oder BALTHxxx wird der Spieler niemals zu Gesicht bekommen, höchstens an den Kopf. Bei den anderen Spell-Kategorien dürfte es sehr ähnlich aussehen - könnte es überhaupt einen Player-Spell geben, der *nicht* mit SP beginnt? Könnte vllt ein Ansatz sein, auf Zauber zu filtern, die mit SP beginnen.

Wenn Du meinst, daß Du dafür ein paar Tage brauchst, dann ist das eben so - Perfektion hat nunmal ihren Preis. Solltest Du aber meinen, daß Dir das zu aufwändig wird, dann kann ich auch mit dem SK.cvs arbeiten, sofern Dabus mich über die Chose mit AutoIT aufklärt (muß ich mir nur ne .exe besorgen, oder ist das ein DevEnv..), weil Textpatch und BG2-Fixpack *müssen* drin sein. Ich wäre steinfroh, wenn wir uns dieses Ding zu Wehnachten schenken könnten. :cool: Es bei Funpic zu hosten erscheint *mir* eine gute Idee, ich würde das auch gern anleihern, aber letztends muß Pie sich mit dieser Lösung wohlfühlen (guxdu meine Sig), wobei der Traffic, der ihn dann nicht betrifft, durchaus argumentiert - aber Überblick über coole Freehoster habe ich nicht, für meine kleine Page ist Funpic mehr als gut genug. MySQL ist gesichert, aber ob da nun das Programm 'PHPAdmin' drauf ist, kann ich nicht bestätigen (aber ich arbeite auch nur mit simplem HTML..).
;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Casting Speed und Zeitaufwand meinen das selbe, Schadensart ist auch schon vorn eingepflegt - aber was soll's, greif ab was zu kriegen ist, das Ding wird nur dann Sinn machen, wenn wir alle zur Verfügung stehenden Infos reintun - und noch um unsere Erfahrungen ergänzen. Nur würde ich vorschlagen, es auf alle die Zauber zu beschränken, die der Spieler jemals wird nutzen können; also alles lernbare, alle (NPC-)Innates, alles was ein Spieler oder HC haben kann - der Ansatz mit 'Items' kommt mir irrig vor. Da wär's mir lieber, Du greifst *alles* ab, und ich filtere das dann später auf besagte Vorgaben - wen interessiert schon ein bißchen Mehrarbeit, solange ich sie zu tun habe. Und für Spells von Items hatte ich an ein Feld gedacht: Magische Geschosse, Feld:Item, Es gibt einen "Stab der Magischen Geschosse", der allerdings nur ein Geschoß leistet. ;)

Hmm, dann greif ich halt alles ab. Ich hatte halt nur den Ansatz, dass Magier eh nur Zauber lernen können die als Schriftrolle verfügbar ist...
Was die Innates, die Priester Spells und die Zauber der Gegenstände angeht hätte muss ich eh anders ansetzen...

Ich bin mir nicht wirklich zu 100% sicher, aber ich glaube bemerkt zu haben, daß Player-Spells doch halbwegs strukturiert sind. Magierzauber, die dem Spieler zur Verfügung stehen können, beginnen mit SPWI, und wenn sie vom Spieler() erlernbar sind folgen sie dem Schema Level+Nummer, also SPWI102. Sachen wie zB SPWIANNA oder BALTHxxx wird der Spieler niemals zu Gesicht bekommen, höchstens an den Kopf. Bei den anderen Spell-Kategorien dürfte es sehr ähnlich aussehen - könnte es überhaupt einen Player-Spell geben, der *nicht* mit SP beginnt? Könnte vllt ein Ansatz sein, auf Zauber zu filtern, die mit SP beginnen.

Hmm, normalerweise fangen die lernbaren Zauber mit SPWI an, aber es gibt sicher auch ein paar die nicht so benannt sind...
Vorallem die Zauber aus den Mods haben ja alle Ihre eigenen Namen...

Wenn Du meinst, daß Du dafür ein paar Tage brauchst, dann ist das eben so - Perfektion hat nunmal ihren Preis. Solltest Du aber meinen, daß Dir das zu aufwändig wird, dann kann ich auch mit dem SK.cvs arbeiten, sofern Dabus mich über die Chose mit AutoIT aufklärt (muß ich mir nur ne .exe besorgen, oder ist das ein DevEnv..), weil Textpatch und BG2-Fixpack *müssen* drin sein. Ich wäre steinfroh, wenn wir uns dieses Ding zu Wehnachten schenken könnten. :cool: Es bei Funpic zu hosten erscheint *mir* eine gute Idee, ich würde das auch gern anleihern, aber letztends muß Pie sich mit dieser Lösung wohlfühlen (guxdu meine Sig), wobei der Traffic, der ihn dann nicht betrifft, durchaus argumentiert - aber Überblick über coole Freehoster habe ich nicht, für meine kleine Page ist Funpic mehr als gut genug. MySQL ist gesichert, aber ob da nun das Programm 'PHPAdmin' drauf ist, kann ich nicht bestätigen (aber ich arbeite auch nur mit simplem HTML..).
;)

Funpic find ich keine schlechte Idee, ich hab da auch nen Account (den ich fast nie nutze:shine:)
Wenn man die MySQL Datenbank anlegt kann man über die Kontoinformationen PHPMyAdmin aufrufen... ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Mod-Spells wollten wir hier aber eigentlich komplett rauslassen, und dafür evtl später ein eigenständiges Projekt basteln. ;)
Was noch gar nicht erwähnt wurde: die HLAs müssen natürlich mit rein, auch in den Klassen-Schlüssel.
Ich werde morgen früh mal die Spells im SK anglotzen, hoffentlich finde ich da keinen, auf den unsere Annahme nicht zutrifft.. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, so kompliziert ist das doch net, oder überseh ich da was?

SPellWIzardXXX --> Magiersprüche
SPellPRiestXXX --> Priestersprüche
SPellINnatesXXX --> Innates
SPellCLdunno9xx --> ToB HLAs
SPellCLdunno1-8xx --> anderer Kram, teilweise Innates, Teilweise HLAs

Das Problem ist eher, dass da am Anfang und am Ende immer noch haufenweise Müllsprüche kommen.

Warum kann man eigentlich nicht die 2das auslesen, nach denen Priester ihre Zauber bekommen und Hexenmeister ihre Auswahl treffen können. Da sollte ja dann in dem Gebiet alles drinne sein. Oder wird das nicht über 2das geregelt?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Waah, da fällt mir was ein.. :hae:

Klar, auch daß es noch DRuiden und RAnger gibt - aber ich meine mal irgendwo (G3?) quergelesen zu haben, daß Barden ihre Zauber zwar von Rolle lernen, aber teilweise spezielle Versionen eingetragen bekommen. Kann das irgendjemand bestätigen? Und ggf erklären, wie das geregelt wird?
:)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Wedge,
*sich an die Stirn klatscht* an die 2DAs hab ich nicht gedacht, werd mich morgen mal ranmachen...

@Haru,
hab leider ehrlich gesagt keine Ahnung wie das mit den Barden funktioniert, da muss ich mir wohl wieder slber was beibringen. :D
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
So, ich habe im SK nach Namen sortiert, und so sorgfältig geguckt, wie es mir möglich war - ich konnte keinen Player-Spell entdecken, der *nicht* mit 'SP' beginnt. Wenn wir also alle mit 'SP' beginnenden extrahieren könnten, müßte ich davon dann zwar weit über die Hälfte zur Tonne bringen, aber wir hätten dann *alle* die wir brauchen. :cool:

SPWISH01-46 Wow, 46 Wünsche

Was mag das wohl sein:
MARW401 "Daer'Raghs Aurareinigung"
MARW201 "Daer'Raghs geistige Wendigkeit"
MARW301 "Daer'Raghs körperliche Schnelligkeit"

Es gibt eine Farbkugelfalle (SPPR984)
*Patsch* natürlich, die ganzen diversen Fallen - vllt auch mal ne Mod-Idee: Virtous Trapper :p

@ Agnus
Ob das mit den Bardenspells überhaupt zutrifft, werde ich ja beim Überarbeiten herausfinden.. ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ok, dann lass ich bloß die Spells überprüfen, die mit SP beginnen und schon wird das ganze viel einfacher für mich...
Ich setz mich heute Abend nochmal ran, sollte mit den Einschränkungen doch recht flux gehen... ;)
 
Oben