[Spielinhalt] Zauber-Datenbank

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Harutsune
Spiele einfach mal ein paar einfache Fälle in Excel durch. Dann wird das Fach-Chinesisch schnell zum normalen Chinesisch. ;) :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hat doch etwas länger gedauert, als ich wollte. Habe dann doch etwas am Format gebügelt, eine Beispieldatei dazu gepackt, Kommentare geschrieben usw. ... wie auch immer.

Klick

Inhalt:
Sourcecode -- wer will, darf wurschteln. Ist aus meiner Sicht recht einfach zu verstehen (Basic-mäßig) und kommentiert. Und die Paranoiden können sich den Code ansehen. :D
Compilierte Anwendung -- für alle Doppelklicker, die zu faul sind, die Au3 auf eine AutoIt3.exe zu ziehen. (Und woher nehmen, wenn nicht stehlen...)
Text -- die Export-Datei aus meinem ToB (könnte evtl. ein Textpatch drauf sein)
CSV -- das Ausgabeformat des Scripts
XLS -- Kurz mit Semikolon importiert, erste Zeile fett, farbig & fixiert gespeichert. Gab aber eine Fehlermeldung, daß das etwas viel für das Format sei. Mögen wohl nicht so viele Zeichen.

Na dann, wohl bekomm's, ich hau mich auf die Ohren.
(Warum fliegt die Zeit beim Coden nur so?) :hae: :c:
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Die .csv kann ich öffnen, als Tabelle, da hab ich offenbar was verwechselt.. :shine:

Cool, Sire Dabus, so viel Ersparnis in so kurzer Zeit - Hats off.. :up:

Besten Dank, kommst auf meine Keks-Liste. ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
1,2,3, kleine Zauberei. Starke Leistung Dabus. :up:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
*mmmh* Denk dran, daß Du Dir mit dem Tool auch die Sprüche aus einer gemoddeten oder einer englischen Version ziehen könntest. *krümel*

Einfach mit dem Shadowkeeper alle Sprüche mit Beschreibung als Text exportieren, das Script (über die Anwendung oder den Sourcecode) starten und die Datei über den Auswahldialog selektieren. Nach einer geschätzten halben Sekunde hast Du dann die neue CSV, die automatisch mit der verknüpften Anwendung geöffnet wird. Dazu solltest Du natürlich vorher die alte CSV weg sichern, falls Du diese noch brauchst bzw. dafür sorgen, daß andere Programme keine Sperren auf die CSV "aufgebaut" haben.

Wenn Du da was anpassen willst steht es Euch wie gesagt frei, was daran zu ändern. ;)

@Toran: Zur Not könnte man da mit AutoIt sogar eine Offline-Variante von schrauben. Das Einlesen einer Datei geht ja "rasend schnell". Und eine GUI kann man ja auch relativ einfach basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moinmoin, (Bauarbeiten vor und hinter dem Haus, das wird ein träääger Tag werden)

hm, meine Works TK kann Felder mit maximal 256 Zeichen anzeigen, ich kann diese auch nicht darüber hinaus verbreitern. Viele Beschreibungen sind deutlich länger, aber *es sieht so aus* als ob hinter "L = Beschreibung" nichts mehr käme - kannst Du das bestätigen, kann ich alle Felder dahinter löschen? Die sehen alle leer aus, haben auch in der ersten Reihe keine Bezeichnung. :)

Ansonsten sieht's ziemlich gut aus, werde wohl den Tag damit verbringen, alle non-Player-Spells zu kicken.. :cool:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Der Code sagt mir, daß mein Array 12 Elemente groß ist. Also macht das... ? ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Bingo :up:
Die .csv hat nämlich 52 davon.. ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Muß wohl ein Standard sein. :hae:
Mehr Felder habe ich jedenfalls nicht definiert. Und ein ";" als Trennzeichen ist ja nun auch relativ "eindeutig".
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Wäre ja auch zuu schön gewesen, hätte ich doch bloß nicht die Abwärtstaste gedrückt - klick :p
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Mit Works habe ich keine Erfahrungen...

Wenn Du bis jetzt nur die Zeilen gelöscht hast, die nicht benötigt werden, öffne parallel die CSV mit einem Editor und entferne die entsprechenden Zeilen einfach. Dann lädst Du halt neu.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Parallel laden geht nicht, Ultra-Edith weigert sich - aber mir die .csv mal an zusehen, habe ich auch schon dran gedacht.. wollte erstmal hören, was Du dazu sagst.. :)


edit:
Öhm nö, das wird nix - wenn Dir nichts weiter dazu einfällt, werde ich mich daranmachen, die verschobenen Inhalte zu pasten - 310 von 498 Zeilen brutto.. :rolleyes:

2dit:
Mach Dir keine Sorgen, ich hab ne coole Methode gefunden, das hinzukriegen: ich paste erstmal von allen Zaubern nur die diz, danach sieht's schon viel weniger beängstigend aus.. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Böser, böser Doppelpost - aber mit Grund.. ;)

Lieber Dabus,

da ist leider kein Textpatch drauf - habe ich leider erst bemerkt, nachdem ich 100 diz gepastet habe.. :o
Meine selbst exportierte spelllist zu konvertieren, wird wohl ohne die autoit.exe nicht klappen.

Aber neben dem Textpatch fehlt ja auch noch ein Fixpack, das einen ziemlichen Haufen an Zauberkorrekturen mitbringt - welches war das bitte..?
Wenn ich alles zusammenhabe, werde ich ca. 2-3 Tage brauchen, alles editiert zu haben - ich finde, das sieht gut aus.. :up:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Aber neben dem Textpatch fehlt ja auch noch ein Fixpack, das einen ziemlichen Haufen an Zauberkorrekturen mitbringt - welches war das bitte..?
Du meinst wohl SpellRevisions, oder SpellPack, oder WildMageAdditions, oder oder oder ... ;)
Es gibt viele Mods die Zauber "verbessern" die einen weniger die anderen mehr...

Hast du schonmal darüber nachgedacht die Listen der Zauber mit Weidu erstellen zu lassen? Da könntest du auch zwischen Wizard, Priest und Innate Zaubern unterscheiden lassen...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Nein, ich denke das war ein Fixpack mit 'Spell Corrections' - vor gut einem Jahr hatte einer von Euch Cracks gesagt, er würde sein Spiel prinzipiell auf die korrigierten Zauber beschränken, Spell-Revisions und Spell-Pack wären ziemlicher Schwachsinn bis Overkill - und da haben viele zugestimmt, auf deren Meinung man Wert legen sollte (ich glaube sogar, daß Du dabei warst..).

Und nö, an WeiDU habe ich natürlich noch kein Stück nicht gedacht, verfüge auch nicht über die Macht, das Ding virtuos zu bedienen. Meinst Du denn, daß das Sinn macht? Ich werde die Arbeit daran jetzt erstmal ruhen lassen, bis wir uns "endgültig" einig sind, *was genau* der Patch-State für die DB sein soll. Der Job, so wie er sich jetzt darstellt, ist locker zu bewältigen - aber für eine entsprechende WeiDU-Befehlszeile wäre ich natürlich dankbar.. ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Nein, ich denke das war ein Fixpack mit 'Spell Corrections' - vor gut einem Jahr hatte einer von Euch Cracks gesagt, er würde sein Spiel prinzipiell auf die korrigierten Zauber beschränken, Spell-Revisions und Spell-Pack wären ziemlicher Schwachsinn bis Overkill - und da haben viele zugestimmt, auf deren Meinung man Wert legen sollte (ich glaube sogar, daß Du dabei warst..).

Die Mods die ich aufgezählt habe führen zwar auch neue Zauber ein, überarbeiten aber auch die ganzen Standardzauber (allen voran Spell Revisions...)
Vor einem Jahr war ich noch nicht hier, deswegen kann ich dazu nichts sagen... :D

Und nö, an WeiDU habe ich natürlich noch kein Stück nicht gedacht, verfüge auch nicht über die Macht, das Ding virtuos zu bedienen. Meinst Du denn, daß das Sinn macht? Ich werde die Arbeit daran jetzt erstmal ruhen lassen, bis wir uns "endgültig" einig sind, *was genau* der Patch-State für die DB sein soll. Der Job, so wie er sich jetzt darstellt, ist locker zu bewältigen - aber für eine entsprechende WeiDU-Befehlszeile wäre ich natürlich dankbar..
zwinker.gif

Es ist mehr als eine Befehlszeile, ich setz mich mal hin und schreib dir was zusammen...
Was soll den zum Schluss rauskommen? csv? html? txt?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich wäre für Textpatch und BG2-Fixpack, weil das prinzipiell jeder drauf hat, der das BWP benutzt. Die Änderungen durch die verschiedenen Mods können ja auch später noch als in die Datenbank eingepflegt werden, wenn jemand Bock auf die Arbeit hat, weil er/sie total von Mod X begeistert ist.

Dann hätte man halt Zauber bla mit all den Daten und kann sich zusätzlich noch die Version von z.B. SpellRevisions anzeigen lassen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ahja, BG2-Fixpack macht, daß die Zauber entsprechend ihrer Beschreibung funzen? Dann meinte ich das - es würde mir doch leicht widerstreben, irgendetwas fragwürdiges als *Basis* zu benutzen. :)

@ Agnus
Coole Ausrede :cool: aber zu den Leuten "auf deren Meinung man Wert legen sollte" gehörst Du dennoch.. :p

Hm, wäre cool, wenn Du das tun würdest - mit .csv komme ich offensichtlich klar, HTML wäre unpraktisch, Text eine Wüste, also wähle ich .csv. ;)

btw. ich habe hier eine quasi jungfräuliche Installation, mit TP, BG2-Fixpack und Wildmage - ne echte Jungfrau hab ich allerdings auch rumliegen. Wie ist das mit BGT, wirkt sich das irgendwie auf Zauber aus?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Dabus,
was genau meinst du mit Fehler/Blindgänger? Die Zauber, welche auf keiner Schriftrolle stehen? Die Zauber, die zu Abstürzen führen? Die Zauber, die nur in Cutscenes benutzt werden?

@Haru,
Coole Ausrede
cool.gif
aber zu den Leuten "auf deren Meinung man Wert legen sollte" gehörst Du dennoch..
tongue.gif


Danke für die Blumen. :)

Hm, wäre cool, wenn Du das tun würdest - mit .csv komme ich offensichtlich klar, HTML wäre unpraktisch, Text eine Wüste, also wähle ich .csv.
zwinker.gif

Oki, dann csv...

Wie ist das mit BGT, wirkt sich das irgendwie auf Zauber aus?

Meines Wissens werden nur die Zauber, die nicht in BG2 vorhanden sind hinzugefügt, an den normalen BG2 Zaubern sollte nichts geändert werden...
Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher...
 
Oben