[Spielinhalt] Zauber-Datenbank

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
BGT-Zauber-Datenbank

Moin,

als ich gestern in der Taverne nach einer Offline-SQL-Datenbank gefragt habe, wollte der hilfreiche Erian wissen, was ich damit denn vorhabe - und da habe ich dann voreiligerweise die Katze aus dem Sack gelassen: Ich hätte gern eine supercoole Datenbank, bei der man wirklich nach *allem* sortieren kann: nach Zeitaufwand, Dauer, ob RW zulässig, Freund/Feind etc. - nur, ganz allein wird das nicht hinzukriegen sein. :)

Was ich habe, ist ein Offline-Programm xampp, in das ich mich in den nächsten Tagen einfuchsen will, und die Motivation, alle Zauber manuell aus NI auszulesen und in die DB einzupflegen. Was ich nicht habe, sind die Kenntnisse, mittels PHP ebendiese Sortierbarkeit zu realisieren, allerdings verfüge ich über ein (halb selbst erstelltes) Script, in dem genau das umgesetzt ist - das würde ich natürlich gern einem freiwilligen PHP-Artisten zur Verfügung stellen. :)

Aber erstmal muß ja die DB fertiggestellt werden, und da stellt sich zuallererst die Frage, welchen Spielzustand man dafür nimmt. MK's Textpatch ist wohl obsolet, und ich denke die Zauberkorrekturen aus einem der vielen BaldurDashes - da habe ich ehrlich gesagt voll den Überblick verloren, habe nur beim querlesen mitbekommen, daß die Zustimmung zu zB Spell-Revisions nicht gerade einhellig ist.

Und dann waren da noch die Datenbankfelder, als ich gestern abend begonnen habe, diese zu skizzieren, ging mir auf, daß das wohlüberlegt sein will. Ich poste mal, was ich schon habe, die allermeisten Positionen bedürfen einer Überdenkung, gerade bzgl der Sortierbarkeit:

Code:
Zauber-Grad    1-10
Spell-ID        SPWI003
Name        Abi Dalzim's abscheuliche Austrocknung
Klasse        Magier/Priester/Druide/Innate
Schule        Beschwörung/Hervorrufung
Zielart        Freund/Feind/jeder
Area of Effect    10 Meter Durchmesser/1W4 Gegner je 3 Stufen
Reichweite    Sichtweite/Berührung/15 m
Schaden   1W4+1/MG
Schadensart    Feuer/Gift/Wucht
Rettungswurf    Nein/Tod -4
gerettet    keine Wirkung/halber Schaden
Zeitaufwand    1-10
Dauer        sofort/3Rd/Stufe
Beschreibung    Lang = Kopie
Beschreibung    Kurz (MMM) 1/Stufe, gilt als +6
wirkt nicht    gg. Schinder/Betrachter/Gegnerstufe >12/Zauberfalle
zu empfehlen    gg. magieresistente
Magie-Resi    schützt/schützt nicht
Anmerkung    steigert ab Stufe 10 nicht weiter
Dummerweise übernimmt der Code-Tag nur einen Tabulator, ich hoffe, es erklärt sich dennoch von selbst.
Bitte um Wortmeldungen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Mit PHP habe ich leider nichts am Hut.

Ein Datenbankfeld kann man schlecht sortieren, da es so was eigentlich nicht gibt. ;) :D

Eine Datenbank besteht aus einer oder mehreren Tabellen, welche wiederum aus Feldern bestehen. Diese können beliebig sortiert werden, egal welches Format sie haben.

Bei grossen Tabellen, mit 100.000 und mehr Sätzen ist es wichtig, dass die Sortierung nur auf indizierte Felder erfolgt, da sie ansonsten sehr zeitintensiv ist.

Bei einer Tabelle, mit ein paar hundert Sätzen spielt die Indizierung deshalb keine so grosse Rolle, trotzdem sollte man die Schlüsselfelder sorgfältig planen.

Ausserdem stellt sich die Frage, ob alle Daten in einer oder mehreren Tabellen gespeichert werden sollen, wobei es in diesem Fall eigentlich nur Stamm und keine Bewegungsdaten gibt. also eine Tabelle ausreichen würde.

Zaubernummer: Nummerisch 5 Stellen - Eindeutige Zahl
Zaubername: Charakter 50 Stellen
Zauberart: Zahl 3 Stellen - Eindeutige Zahl (Magier, Magierschulen, Priester, Initiate)
Zaubertyp: Zahl 3 Stellen - Eindeutige Zahl (Angriff, Heil, Erkenntniszauber...)
...

Wie man unschwer erkennen kann wird das ne verdammt lange Liste, es empfiehlt sich also erstmal zu prüfen in welcher Form die Daten aus NI abgezogen werden können und welche Daten NI bietet.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Harutsune, hammertolles Projekt! :eek::up:

Hättest Du Interesse, das ganze Ding, falls es sich fertigstellen lässt, dem Mod-Wiki zur Verfügung zu stellen? :) :) :)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Nöö, das mach ich nur mich selbst.. :p
Nein Quatsch, das ist natürlich der letztendliche Sinn des Ganzen. ;)

Gestaltet sich allerdings doch etwas zäher als erwartet. Xampp ist sicherlich absolut supertoll für Leute, die PHP/MySQL schon drauf haben, weil sie direkt nach dieser supersimplen Installation loslegen können - aber da genau das auf mich nicht zutrifft (und auch sicher nicht mehr zutreffen wird..), habe ich davon erstmal wieder Abstand genommen. Das grundlegende Design ist ohnehin momentan viel wichtiger - da hatte ich Schelm doch so unscheinbare Felder wie 'Schaden' oder 'Spell-ID' vergessen, von den ganzen Teil-Resistenzen mal abgesehen. Deshalb hab ich mir jetzt in Works eine DB als Skizze gebastelt, und trage da ein paar Zauber ein, und wenn ein Feld fehlt, schiebe ich es einfach dazwischen - das werden wohl noch so einige werden..

..und dann waren da auch noch einige, nicht zu wenige, Zauber deren Beschreibung trotz der Korrekturen des TP irreführend bis falsch sind; oder welche die aufgrund ihrer unscheinbaren Beschreibung gerne mal unterschätzt werden - da braucht es dann mglw. 1-2 Felder mit Texten.

Zuhülf..? :shine:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, letztendlich kannst du den Kram ja auch einfach in eine Exceltabelle rinkloppen und die jemandem geben, der Erfahrung mit dem Planen und Erstellen von Datenbanken hat. Datensätze zu importieren ist ja bei der Sache das geringste Problem. ^^
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Gestaltet sich allerdings doch etwas zäher als erwartet. Xampp ist sicherlich absolut supertoll für Leute, die PHP/MySQL schon drauf haben, weil sie direkt nach dieser supersimplen Installation loslegen können - aber da genau das auf mich nicht zutrifft (und auch sicher nicht mehr zutreffen wird..), habe ich davon erstmal wieder Abstand genommen

Naja. man kann halt nicht erwarten, das man ohne (Lern)Aufwand gleich was tolles programmieren kann. Wie mit jedem anderen Beruf. Ich kann auch nicht mal eben jemandem ne Krone in den Mund bauen :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Harutsune
Vielleicht wäre es einfacher erst mal alle Zauber aus NI zu extrahieren und in eine sequentielle Datei au bringen. Dann sieht man alle Felder, welche es gibt und kann die Tabellen entsprechend designen.

Wenn man ein möglichst redundanzfrei arbeiten will ist es sinnvoll mehrere Tabellen anzulegen.

z.B.:
Tabelle Zauber: Zauberid (Unique Key), Zaubername, Stufe
Tabelle Zauberklasse: Zauberid (UK), KlasseId (UK), SchuleId (UK)
Tabelle Ziele: ZauberId (UK), ZielId (UK)
Tabelle Klasse: KlasseId (UK), KlasseBezeichnung
Tabelle Schule: SchuleId (UK) SchuleBezeichnung
Tabelle Ziel: ZielId(UK), ZielBezeichnung

...
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Verno
Schon klar, aber letztends hat mich die Diskussion dazu gebracht, es strukturierter zu betrachten, und mich Tools zu besinnen, die ich habe und "beherrsche" - das empfinde ich als etwas gutes, zumal ich das Problem gestern falsch aufgezäumt habe. :)

@ Toran
Extrahieren? Dafür müßte ja erstmal jemand ein Tool basteln.. ich werde pasten/abschreiben..
Ich werde heut abend mal einen Sack voll Zauber eintragen, um überhaupt erstmal einen Überblick zu bekommen. Da warten sicher noch einige Überraschungen auf mich - die Liste weiter oben habe ich übrigens schon mehrfach editiert.
Das mit den mehreren Tabellen verstehe ich nicht - aber daß Dinge wie 'Schule, Klasse, Ziel etc ' *später* Unique Identifier erhalten, um die DB schlank zu halten, denke ich auch. Nur beim skizzieren wäre das sehr hinderlich.

Wäre schön, wenn wir uns beizeiten auf einen Patch-State bzgl. der Zauber einigen könnten - Vorschläge/Anmerkungen?
;)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ist es nicht auch so, dass manche Zauber durch Mods verändert werden? :confused:
Demnach müsste man dann den Zauber doppelt eintragen. Einmal mit entsprechender Mod und einmal ohne. Dürfte aber machbar sein, wenn man in einer extra Spalte den verändernden Mod einträgt...

Finde die Idee jedenfalls klasse! :up:

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wenn man alle Daten eines Zaubers in eine einzige Tabelle einträgt hat man sehr viele doppelte Daten. Folgendes Beispiel:

Kundennr: 001 Vorname: Max Nachname: Mustermann Strasse: Musterstrasse 27, Ort: Musterhausen Geburtsdatum: 30.02.1966 Kreditwürdigleit: gut Hobby1:Modellbau Hobby2: Tennis Hobby3: Fussballfan

Kundennr: 001 Vorname: Max Nachname: Mustermann Strasse: Keine Musterstrasse 27, Ort: Kein Musterhausen Geburtsdatum: 30.02.1966 Kreditwürdigleit: gut Hobby1:Modellbau Hobby2: Tennis Hobby3: Fussballfan

In beiden Sätzen wären sowohl das Geburtsdatum wie auch die Kreditwürdigkeit und die Hobbies1-3 doppelt.

Ein 4. Hobby könnte gar nicht erfasst werden. Deshalb würde es 3 Tabellen dafür geben:

Stammdaten (die sich (nicht/selten) ändern):
Kundennr: 001 Vorname: Max Nachname: Mustermann Geburtsdatum: 30.02.1966 Kreditwürdigleit: gut

Adressdaten:
Kundennr: 001 AdressId:001 Strasse: Musterstrasse 27, Ort: Musterhausen
Kundennr: 001 AdressId:002 Strasse: Keine Musterstrasse 27, Ort: Kein Musterhausen

Hobbies:
Kundennr: 001 Hobby: 001 Modellbau
Kundennr: 001 Hobby: 002 Tennis
Kundennr: 001 Hobby: 003 Fussballfan
Kundennr: 001 Hobby: 004 BG

Beim Skizzieren hilft am besten ein DIN A3 Blatt, ;) :D oder noch besser ne Excel-Tabelle.

Eine Datenbank erlaubt es dann dem Anwender aus die verschiedenen Tabellen zuzugreifen:

SELECT A.Kundennr, A.Vorname, A.Nachname, A.Geburtsdatum, A.Kreditwürdigkeit, B.Strasse, B.Ort, C.Hobby
FROM A.Stammdaten, B.Adressdaten, C.Hobbies
WHERE A.Kundennr = 001
AND A.Kundennr = B.Kundennr
AND A.Kundennr = C.Kundennr

Dabei würde der gute Max allerdings nicht angezeigt wenn er kein Hobby hätte. das würde man dann mit einer OR Bedingung abfangen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Toran
Ich kann da im mindesten nicht folgen, das verwirrt mich, deshalb ignoriere ich das, bis später irgendwann.. (zu diesem Zeitpunkt ist es irrelevant, wie *groß* die DB wird..). :)

Habe oben gerade "Schadensart" nachgetragen, und das wirft eine Frage auf: wenn alles, was Schaden verursacht, dies nur mit einer Art täte, wäre es einfach - Wucht oder Gift oder Feuer etc., aber was ist mit Dingen, die mehrfache Schadensarten austeilen, Melfs Brennende Pflastersteine zB (Magie und Feuer)..?? Eine Colhead-Selection würde hier den Feuerschaden unterschlagen.. man *könnte* natürlich Felder in Checkboxform machen: Feuerschaden: nö ; Giftschaden: nö ; Wuchtschaden: yep - und dabei die Colheads senkrecht beschriften..
:)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Harutsune: Mußt Du noch beatmet werden? Haaaallo? :D
edit: 2 Minuten zu spät. ... Mist. :rolleyes:


@Toran: Ich glaube, er will erst mal klein anfangen und sich dann in die Feinheiten einarbeiten. Eine Tabelle mit mehr oder weniger gefüllten Spalten und einer funktionierenden SQL-Abfrage wären für die erste Motivation recht hilfreich. Auch wenn man sich dann nachher vielleicht ärgert, wenn man was kopieren muß, weil es elegantere bzw. effizientere Möglichkeiten gibt. Aber man lernt ja auch bei jeder Sprach erst mal "Hello World!" und nichts schweres. ;)

(Natürlich macht das was Du sagst Sinn (Overhead usw), aber ich habe eher den Eindruck, daß Haru erst mal abschätzen muß, ob er das jetzt wirklich machen will.)

Deswegen denke ich auch mal: Zauber A und B kommt dann wohl eher später.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Dabus

Ja, ne kleine Beatmung wäre sicher nicht schlecht - ich verstehe nur nicht, warum Du fragst.. :confused:

Aber ja, ich will erstmal klein anfangen (eigentlich: wollte - ist mir gestern nur so rausgerutscht). Punkt ist: ich *will*, daß dies gemacht wird - aber wenn ich auf einen Profi warte, der dies machen will *und* die Motivation hat, die dahintersteckende Fleißarbeit zu machen, erledige ich ebendiese doch lieber gleich selbst, weil ansonsten kann ich davon ausgehen, daß es im Ansatz nicht so gemacht wird, wie *ich* es gerne hätte. Wenn dann aber irgendwann dieser Job erledigt ist, denke ich, daß sich leicht jemand findet, der dann nur noch fragt 'wie hätten sie's denn gern' - naja, und *das* war nunmal das erste das ich wußte: wie ich's gern hätte, wenn's denn erstmal fertig wäre... :cool:

Nebenbei: wer meint, Bioware hätte die Zauber schon schön ordentlich und logisch durchnummeriert, der möge sich wieder hinlegen. :p
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wenn Du meinen Ansatz ausser acht lässt(der für genau diese Fälle gedacht war), muss der Satz eben so oft in der Tabelle auftauchen, wie es Schadensarten gibt. :D

Wenn Du eine einfache Tabelle zur Übung willst fang erst mal mit was einfachem an. Mit einer Tabelle die alle deine persönlichen Angaben enthält wie Name, Vorname, Augenfarbe, Haarfarbe, Grösse usw. sowie deine Adresse.

Dann legst Du diesen Satz ein 2.mal an, und änderst nur die Adressdaten, so dass du einen Zweitwohsitz hast.

Dann legst Du diesen Satz ein 3.mal an, und änderst wieder nur die Adressdaten, für nen Drittwohnsitz (Biste eigentlich nen Scheich? Soviele Wohnsitze?) ;) :D

Mal sehen auf welche Lösung Du kommst um deine persönlichen Daten nicht 3 mal schreiben zu müsse. (Copy & paste zählt dabei als schreiben) ;) :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Toran:

1) Shadowkeeper nehmen und Spell-Liste exportieren (natürlich mit Beschreibung).
2) Dummes kleines Script schreiben, das die Sachen dann in die Spalten eines Arrays einsortiert.
3) Array in Text-Datei dumpen
4) Datei als CSV laden, splitten fertig.

Habe ich was vergessen? :hae: Müßte aber auf alle Fälle recht fix gehen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Toran
Sorry, aber mit Nachdruck machst Du Fach-Chinesisch nicht verständlicher - ich verstehe sehr wohl, daß das was Du da sagst, auf Logik beruht, aber ich verstehe es *im Ansatz* nicht. :)

@ Dabus
Wie, sowas kannst Du? :confused:

Dann formuliere ich dass Topic mal um:

Wie macht man am einfachsten eine Datenbank aus den BG-Spells?

OK?
Diese Liste habe ich mir mal eben angesehen. Jede Menge Müll drin, den man allerdings für einen Monster-Part gebrauchen könnte - was zaubert Demo da eigentlich. Auf jeden Fall extrem viel Arbeit erspart - würde ich gerne annehmen, wenn Du das "mal fix" hinkriegst.. :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nur mal kurz vorweg, bevor ich mir den Spaß mache: Die Liste ist nicht sortiert, obwohl sie im SK ordentlich raus kommt. Frage mich gerade, wie man das machen soll, nur anhand von sowas:

Code:
Rindenhaut (Veränderung) 
Grad: 2
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: 4 Runden + 1 Runde pro Stufe
Zeitaufwand: 5
Wirkungsbereich: Das berührte Wesen
Rettungswurf: Nein

Die Haut des Zieles wird zäh wie Rinde, wodurch es eine Rüstungsklasse von 6 erhält. Diese Rüstungsklasse verbessert sich je 4 Stufen des Priesters um -1. Bei einem Priester der 4. Stufe würde der Zauber Rüstungsklasse 5 gewähren, bei einem Priester der 8. Stufe Rüstungsklasse 4 usw. Außerdem erhält der Empfänger +1 auf alle Rettungswürfe, außer gegen magische Angriffe.

Würde Level des Spruches, evtl. Schule und Name nehmen. Ob das Priester oder Wizzard ist, mußt Du Dir dann zurecht schieben.
Oder wonach soll ich sortieren?
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hm, ok, den Thread jetzt mangels Zeit nur überflogen... hier mal, was ich heut in der Mittagspause so zusammengeschreibselt hab, hoffe es hat sich nicht allzu viel davon erledigt. ^^


Ok, das Ding wär echt easy going in Excel. xD Aber DB passt schon, ist bissel mehr Aufwand, aber ist an wenigstens einem Punkt auch etwas sauberer. Welche du da nimmst ... die Empfehlung dazu überlass ich mal den Leuten hier, die sich da mit vorhandener Software besser auskennen. ;)

Zum Datenmodell:
Paar Felder solltest schon rausziehen, genau genommen würd ich da die wählen, die ne n:m-Beziehung zu den Zaubern haben, sprich: Die von denen ein Zauber auch mehrere zugleich haben kann:
"Klasse", "wirkt nicht gg." - noch irgendwas vergessen? Vielleicht "zu empfehlen gg." - wenn du da irgendwie ne konsistente Liste/Klassifizierung der Gegner dahinter klemmen willst.
"Schule": Kann ein Zauber eigentlich mehreren Schulen zugeordnet sein? Irgendwo stand hier glaub ich, dass es das gibt - ist bei mir alles bissel her: Wo z.B.? ^^
So hättest du am Ende 5 Tabellen, ist noch schön übersichtlich.

Beim Thema "Area of Effect" könntest - ggf. kombiniert mit Reichweite - noch irgendeine tolle Logik bauen, aber ich glaub damit machst dir mehr Arbeit als das es dir irgendwas bringen würde...
Oh, und das Thema "wirkt nicht gegen" könnt lustig werden, wenn du die Gegnerlevel "stufenlos" (sprich: Alle möglichen Stufen) einstellen können willst. Wobei... hum, da gibts eigentlich nur die Logik "wirkt nicht gegen Stufe x+", nicht?

Thema "Sortierung" und so: Jo, ist ne Frage der Benutzeroberfläche, also z.B. von PHP. Noch interessanter als die Sortierung find ich allerdings ne Filterung: "Zeig mir alle Zauber, gegen die Gedankenschinder immun sind." oder "Zeig mir alle Zauber, gegen die Halbleichname NICHT immun sind". ^^
Da fällt mir ein: Was sehr cool wäre, wäre noch irgendwie ne Funktionalität, die die ganzen Bannmechaniken abbildet. Zum Beispiel was, was die Möglichkeit gibt "Zeig mir alle Zauber, die Steinhaut bannen können und dabei auch die Mechanik ("bannt sicher", "bannt mit x% Chance") und dann vielleicht noch ein "zeig mir alle Zauber, die mich vor Bresche schützen". Richtig funky wirds, wenn du die Abfragen dann kombinierst und sagst "zeig mir alle Schutzzauber, die ich aktivieren muss, damit meine Steinhaut nicht gebannt werden kann. :D

Öhm ... wenn du beim Datenbankdesign und den nötigen Abfragen für diesen Blödsinn da oben Hilfe brauchst, meld dich. ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja stimmt, die ist tatsächlich unsortiert - und der oberste dürfte kaum der *erste* verfaßte gewesen sein. Und daß die Spell-ID irgendwo im Raum steht, dürfte auch kaum hilfreich sein. Vllt kann man ja auch diese ganzen Humbug-Spells rauslassen, und sich auf die Player-Spells konzentrieren, die müssen doch einem Muster folgen. :)

Und notfalls kann man Rindenhaut (Veränderung) auch manuell trennen - ist letztends eh egal, was Du extrahiert bekommst, das Ding wird massiv überarbeitet werden müssen. Selbst wenn nur 4-5 Felder realisierbar wären, wäre das schon ein enormer Gewinn. Hab jetzt nicht wirklich alles durchgesehen, aber einige Daten scheinen doch konsistent benannt zu sein.
:)


edit:

@ Erian
:D Kann es sein, daß wir das gleiche geraucht haben..? :D

..Filterung: "Zeig mir alle Zauber, gegen die Gedankenschinder immun sind." oder "Zeig mir alle Zauber, gegen die Halbleichname NICHT immun sind". ^^
Da fällt mir ein: Was sehr cool wäre, wäre noch irgendwie ne Funktionalität, die die ganzen Bannmechaniken abbildet. Zum Beispiel was, was die Möglichkeit gibt "Zeig mir alle Zauber, die Steinhaut bannen können und dabei auch die Mechanik ("bannt sicher", "bannt mit x% Chance") und dann vielleicht noch ein "zeig mir alle Zauber, die mich vor Bresche schützen". Richtig funky wirds, wenn du die Abfragen dann kombinierst und sagst "zeig mir alle Schutzzauber, die ich aktivieren muss, damit meine Steinhaut nicht gebannt werden kann.
:D Ja, ganz offensichtlich - *davon* träume ich auch. Wogegen ist Demo *wirklich* immun, und was hat nur *verringerte Chancen* ihn zu treffen.. :D

Und am allerbesten noch: warum kann ich Drows trocknen, obwohl sie doch magieresistent sind..? ;)

Fragen zum DB-Design? Ja sicher, hab nur keine Ahnung, welche.., bisher erschlagen mich noch alle Antworten.. :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Korrektur: Doch relativ brauchbar, wenn man die Innates raus läßt... Dann paßt es sogar bis auf ein paar Ausnahmen mit den Sprüchen, Stufen usw.
Ich schau mal weiter...
 
Oben