Was mich mal interessieren würde

Schattenklinge

Meisterdiebin
Registriert
04.11.2000
Beiträge
114
@Poliorketes :D:D:D

Bis jetzt war ich ja friedlich, weil Du so niedlich bist.:D

Aber jetzt ist Schluß mit der Hetzkampagne!

Ähm ... los Theron!
Sei ein Hesse und schnapp ihn Dir!
:D;):D

Gruß von Schattenklinge
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Originally posted by Schattenklinge
@Tingil
*zurückwink*
Isch hab's mir schon gedenkt, Du hast so e Äppelwoi-Gesischt. ;)
:confused: Komisch, dabei trinke ich doch gar nicht. ;) :D
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
würd mich stutzig machen...Tingil:D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
*grrrr* *wuff* *schnapp*:D
 

Schattenklinge

Meisterdiebin
Registriert
04.11.2000
Beiträge
114
Stimmt, du bist ein echter Hesse!:D:D:D

Gruß von Schattenklinge
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
*unkontrollierbares Gelächter
 

Hellsender

Chaosjünger
Registriert
07.08.2000
Beiträge
241
@Schattenklinge: Tja ich hab mein profil extra wegen dir geändert, fühl dich geehrt! :D

Aber was muss ich hier sehen? Kaum ist man mal nen Tag weg schon wird das ganze Topic durch hessische Barbaren korrumpiert! :D Jungs (und Mädels :) ) sehts doch ein: Die ware Zivilisation gibt es nur SÜDLICH von Hessen! (wozu ich auch die Schweiz zähle (mal bei Nighti einschleim :rolleyes: ))
Ts... und da sagt man wir Bayern seien Sturköpfe :D Oder bin ich jetzt Franke? Oder doch ein Hesse? Oder... Poliorketes! Warum musst du mich so verwirren?????? :D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Jetzt mal ernsthaft: Ich weiß ja nicht wo du deine Informationen her hast, aber ich meine hier gehts sehr zivilisiert zu!:p;)
Im Osten gehts ja manchmal komisch zu. Aber damit will ich hier niemanden ärgern! Wie gesagt manchmal...:rolleyes:
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Also vorweg: Die einzig waren Sturköpe sind wir Westfalen, ich bin der lebende Beweis dafür.
Dann noch mal zum Mitschreiben gaaaaaanz weit zurückgehend Poliorketes' Geschichtsunterricht :
Als die Germanen das Weströmische Reich kassiert haben (nein, da hatten die Hessen nichts mit zu tun), bildeten sich verschiedene Stammeskönigreiche heraus, deren größtes und dauerhaftestes das der Franken war. Nach und nach unterwarfen die Franken auch die Alemannen (Schwaben), Baiern (damals noch ohne Y), Sachsen, einen Teil der Friesen und die Thüringer.
Naja, als das Frankenreich auseinanderfiel, wurde der östliche Teil nicht mehr Frankenreich genannt, sondern erst einfach 'Das Reich' und irgendwann Regnum Teutnicorum oder teut'sches Reich. Also Deutschland. Darin hatten die Franken nicht mehr das alleinige Sagen, waren ja auch nicht mehr der größte Stamm, weil viele von denen in den anderen Restreichen wie Frankreich oder Lotharingien lebten. Damals gab es natürlich noch keine Bundesländer, aber Stammesherzogtümer: Die Franken, Sachsen, Schwaben, Baiern und Thüringer sowie später die Lothringer (eigentlich auch Franken, aber mit französischem Akzent). Bei den Friesen reichte es nie zum Herzog, die liefen so nebenher.
Die meisten der Stammesherzogtümer gibt es schon ewig nicht mehr, sie zerfielen in kleinere Fürstentümer, die durch Heirat und Erbschaft mit Teilfürstentümer der anderen Herzogtümer zusammenkamen. Manchmal wurde auch nur der Titel eines Herzogs von X weitergegeben, so kommt es z.B., das der Freistaat Sachsen nicht mehr Mark Meißen heißt. andere Teile gehören heute nicht einmal mehr zu Deutschland - so die Niederlande (der Name sagt schon, daß sie ein Teil von etwas größerem waren - nämlich Niederdeutschland), Österreich oder die (deutschsprachige) Schweiz.
Die Folge ist ein ziemliches Chaos. Grob unterteilen kann man das so:

Niederlande, Schleswig-Holstein, Nord-Niedersachsen, Hansestädte: FRIESEN

Niedersachsen, Westfalen, Meck-Pom, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin, ein paar Nordhessen: SACHSEN

(allerdings mit slawischen Anteilen östlich der Elbe)
Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Westhessen, Nordbayern, Lothringer, Luxemburger, evt. Flamen: FRANKEN (westlich des Rheins gehen die auch als Lothringer durch).

Osthessen, Thüringen, Sachsen: THÜRINGER

Baden-Würtemberger, Schweizer, Elsässer, Westbayern: SCHWABEN

Süd- und Ostbayern, Österreich, Südtirol: BAIERN
 

Schattenklinge

Meisterdiebin
Registriert
04.11.2000
Beiträge
114
@Poliorketes
Also jetzt muß ich aber auch nochmal nachfragen.

Am Anfang waren also alles Germanen (ein Volksstamm?) die dann in mehrere Völker zerfallen sind?
Und aus den Alemannen wurden dann die Schwaben?

Aber es gab doch auch noch die Goten, wo sortiert man die denn hin?
Oder waren die später?

*ehrfürchtigvorPoliorketeswissenerschauer*

Gruß von Schattenklinge
 

Hellsender

Chaosjünger
Registriert
07.08.2000
Beiträge
241
Wow Poliorketes! Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht vor deinem Wissen! Darf man fragen woher du die ganzen Informationen hast, du bist ja bessser als jedes Lexikon :)
 

Schattenklinge

Meisterdiebin
Registriert
04.11.2000
Beiträge
114
Jo, er is echt gut (für einen Zwerg).;)
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Die Goten haben nichts mit den Germanen zu tun die im heutigen Deutschland leben. Die Goten haben sich in der heutigen Slowakei in Ost und Westgoten geteilt. Die Westgoten eroberten später das Weströmische Reich (Zerfiel im Jahre 400[11?], entstand aus Rom [Ostrom (später: Byzantisches Reich oder einfach: Byzan) hat sich noch bis 1024 gehalten, verschwand dann aber], wurde dann aber von den Ostgoten ´vertrieben und zogen sich nach Spanien zurück.

@Poli: Du hast die Angeln vergessen. Diese Teilten sich aus den Angel-Sachsen heraus und haben langezeit alleine Friesland beherscht. Genauso wie die Burgunder fehlen, die waren zwar fast nie unter Herschaft des Heiligen Römischen Reiches, jedoch wären sie einer Erwähnung jedoch wert gewesen. Und die Franken waren nicht das beständigste Germanenreich, sondern das Heilige Römische Reich deutscher Nation!
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Irgendwer hat mal gesagt, ich hätte als Knd einen schweren Unfall mit Spätfolgen gehabt, als mir der brockhaus auf den Kopf gefallen ist... ;)

Die Germanen waren eine heute nicht mehr genauer einzugrenzende Volksgruppe, die von Skandinavien aus das gebiet der früheren BRD besiedelt hatten, als Cäsar das erste mal auf sie gestossen ist. Bereits vorher hatten einzelne Stämme (Kimbern, Teutonen & Ambronen) einen Campingurlaub im römischen Reich gemacht, der mit ihrer Vernichtung endete. Die germanischen Stämme, die die Römer in der Blütezeit des Kaiserreichs 'kennengelernt' hatten, gab es zur Zeit der Völkerwanderung alle nicht mehr - sie waren in neuen, größeren Stammesverbünden aufgegangen. Als diese neuen Stämme das römische Reich überrannten - was nicht von heute auf Morgen ging, sondern an die 250 Jahre dauerte, begannen sie, eigene Königreiche oder zumindestens Herzogtümer zu errichten. Von diesen sind die Ostgoten, Sueben und Vandalen nach einiger Zeit den Oströmern (Byzanz/Konstantinopel) zum Opfer gefallen, die Burgunder und Langobarden wurden von den Franken unterworfen, die (wie oben beschrieben) auch die im späteren Deutschland siedelnden Germanen in ihr Reich aufnahmen - mehr oder weniger freiwillig, denn vor allem die Sachsen wehrten sich recht lange. Die einzigen germanischen Reiche, die bei Tod Karls des Großen außerhalb des Frankenreichs noch existierten, waren die der Angeln, Jüten und Sachsen (=Angelsachsen) in Britannien (England = Angelland, Wessex, Sussex, Essex = Westsachsen, Südsachsen, Ostsachsen) und die beiden langobardischen Kleinreiche in Süditalien, die skandinavischen Reiche waren erst in der Entstehung.

Die germanischen Völker des Frankenreiches außerhalb des späteren Deutschlands - also Westfranken, Langobarden und burgunder - gingen in der Ursprungsbevölkerung ihrer Wohngebiete auf, meist allerdings als Führungsschicht. Obwohl also das langobardische Norditalien und die burgundischen Länder (ungefähr die französische Schweiz, Ostfrankreich mit Champagne und Arras, Wallonie in Belgien) über Jahrhunderte zum deutschen Reich gehörten, fühlten die Einwohner sich nicht gerade als Deutsche - niemand käme ja auch auf die Idee, das von den Tschechen zu behaupten, deren König sogar Kurfürst des deutschen Reichs wurde.

Fazit: Am Anfang gab es jede menge germanische Stämme, die in größeren Stämmen aufgingen, von denen einige sich dann zum deutschen Reich zusammenschlossen. Nur diese sind Deutsche, Briten und Skandinavier sprechen zwar auch germanische Sprachen, sind aber nie Deutsche gewesen. Die übrigen firmieren jetzt als Franzosen, Italiener, Belgier, Spanier usw.
 

Juli

Junior Member
Registriert
26.09.2000
Beiträge
621
hier! *meld* auch ich bin hesse. hätte schon früher geantwortet, aber ich wurde mit gewalt vom pc ferngehalten.

was euer mehr oder weniger geschichtliches geschwafel betrifft- da kann ich und will ich nicht mitreden*gg*

liebe grüße, juli
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
WAAS? Mehr oder weniger geschichtliches Gechwafel? :D
Wie hast Du uns so leicht durchschaut???
 

Hellsender

Chaosjünger
Registriert
07.08.2000
Beiträge
241
echt interessant wie sich der Thread entwickelt hat :D
Erst nur ne ganz normale Frage wer woher kommt dann ein kurzes Zwischenspiel, Hessen vs. Nordbayer und jetzt geschichtsunterricht :D

Bin mal echt gespannt wie er in einer Woche aussieht :) ;)
 
Oben