Warcraft 3

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Elvayne: Danke für die ausführliche Antwort. Hm dann schau ich mal ob ich mich auch an so eine Verzögerung gewöhnen kann und wie extrem bei W3 der 'Lag' mit meiner Verbindung ist... (TO war unspielbar, aber das ist auch ein Taktikshooter)


Vielleicht kann ich ja mal bei einem dieser Forum-Funmatches oder wie man das nennen kann mitspielen (obwohl das evt wegen der Zeitverschiebung schwer wird...) Wär das möglich?

Ich hab schon minimale Mutliplayererfahrungen, da ich W3 eine paar mal mit 2 Freunden über Lan gespielt habe...

Uh-oh ich muss aber nu wirklich pennen gehen, morgen gibs noch ne Klaussur, also noch einen schönen Tag da bei auch 'drüben' :D
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
16.00 Uhr gehst du ins Bett?! Ich hatte grade Mittag:D

Kannst du gerne mal mitmachen bei, müssten nur Melcen und Graubart da hinten überreden *Hust*
 

Melcen

Freibeuter
Registriert
14.03.2001
Beiträge
808
Ich bin, was das angeht gerade schlecht bedient, weil vermutlich das Netzteil meines PCs abgekratzt ist... Zumindest hoffe ich, dass es nur das Netzteil war. :rolleyes:

€dit: Shanghai? *staun*, was machst du denn da? :)
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Uh, ich bin blind, hab mich schon wegen Zeitverschiebung und co gewundert:D

Sag einfach,wann bei dir wann ist, ich hab so ziemlich immer Zeit am WE :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Kühl :cool: ;)

Also die Zeitverschiebung 'von euch aus gesehen' ist +7 Stunden (oder doch +8 ? Weil bei hier in Shanghai gibs ja keine verschieden Winter-/somemrzeit, da das näher am Äquator liegt und die Amplitude zwischen maximaler Tages- und min. Tagesdauer geringer ist... also verändert sich der Zeitverschiebung bei Sommer-Winterwechsel...
Ich glaub es sind +7)

Nur mal als Info: Ich favorisiere die Orks, bin zwar schätzungsweise nicht übel, aber spezielle Taktiken hab ich nicht (und jeder Battlnetcrack hat ja so zig Angriffs-u. Counterstrategien) - außer dass ich recht 'rollenspielmäßig' vorgehe. Soll heißen ich fokusiere mich auf meine Helden und versuche, dass meine Armee komplett überlebt (also ich heile lieber, als dass ich irgendwas offensives raushaue..)
Aber so was is ja im Multiplayer nicht so gut.. oder?

*sing* *freu* *heute letzte Klaussur vor den Chines. Neujahresferien geschriebn hab* *und das in meinem Hassfach Chemie, in dem ich am schlechtesten bin*

*on the third day he took me to the river, he schowed me the roses and we kissed and the last thing I heard was a muttered word
As he stood smiling above me with a rock in his fist *

*räusper* Ach ja, was ich hier mache ? Mein Abi :D
Nein im Ernst, ich bin hier kurz nach dem Anfang des neuen Schuljahres aufgrund einer Auslandsversetzung meines Vater hier nach China gekommen. Ich gehe hier auf eine private dt. Auslandsschule (alias dt./französische Partnerschule)
Der ganze Umzug war recht turbulent gewesen, da die Option nach Shangahi umzuziehen erst so 2 Monate vor den Sommerferien aufgekommen ist, und erst in der ersten Ferienwoche endgültug beschlossen wurde. Also waren das sehr stressige Sommerferien, vor allem weil wir nicht nur packen mussten, sonder auch ein Appartement für meinen Bruder organisieren mussten. Er ist ein Jahr älter als ich (ist nun inder 13ten) und hätte ein Jahr wiederholen müssen. da man während der Qualifikationsphase nich so einfach wechseln kann. Und da er während der Ferien ein Praktikum gemacht hat konnt er nicht sehr viel helfen und mein Vater auch kurz vor den Ferien noch eine Operation am Miniskus hatte(somit nichts Schweres tragen konnte) war ich der Muli für alles :rolleyes:

Hm mal am Rande, ich hatte irgendwo imho auch mal gefragt: Gabs hier nich so ein 'Vorstelltopic'? Da sollte ich auch mal so was reinposten :)


(@Andragon Lea) Nochmals wegen online spielen: Ich muss mal schauen, ob ich am WE Zeit hab, aber da ich ja nix mehr schreib sollte das der fall sein. Wenns so ist post ich noch mal deswegen und wenn du Zeit und Lust hast können wir es ja mal probieren :)

*Give it a try, don't be shy.
Well you know you might like it.
Never been to keen a timekeeper
But I'm a pure new pleasure seeker*

*sing ach es ist so schön mal wieder ein wenig Ruhezeit zu haben*
obwohl... ich muss noch ein Konzept für ein Kunstprojekt fertig machen *schreck* also... ich muss denne mal los :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.414
@Sir S: im BG2-Forum das Steckbrieftopic. Musst du aber wahrscheinlich erst suchen...

bzw.: [thread]17017[/thread]
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
@Sir: Deine Helden nicht sterben lassen ist in etwa das wichtigste am ganzen Spiel. Der Trick ist Sie eigentlich dennoch non stop an der Front zu haben.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Jep, der Trick, den ich nie rausbekommen habeOo

Gute Übung dafür sind die Online Spiele "Footmen Frenzy" weil man dort die Helden bis Stufe 18 bekommen kann und muss um stark zu werden, sollte man sie nonstop kämpfen lassen. Tipp: Benutze Helden-Teleportationsfähigkeiten oder Townportal Rollen, wenn es knickrig wird:)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Diese Fungames sind definitiv überhaupt keine Übung. Gerade weil man den Helden so hoch bringt.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Jupp. Außerdem ist bei Footmen Frenzy die richtige Taktik alles: 2 nehmen hero und geben dem dritten das Gold. der nimmt KEINEN hero sindern techt knallhart auf Tier 4 und ups. Das ist dann derjenige, der Kohle macht, weil er gegenüber den Gegnern einen abartigen Gradevorteil hat. Irgendwann später holt der sich auch nen hero. Seine Partner schicken ihre heros einfach mit, greifen bei Bedarf ein und lvln durch die Kills des Techers. Natürlich hört sich das einfacher an, als es tatsächlich ist, aber so in dem Stil hat man zumindest zu 70% den Win sicher. Ist der Techer mit seinen units fertig, gibt er die Kohle, die er nun zu Hauf verdient, an seine Partner zurück, die nun ebenfalls wie doof graden. (Die geben vorher weiterhin gut 60% des Goldes, das sie machen, an den Techer und techen dann von Zeit zu Zeit schonmal, um mit den andern mithalten zu können).

@Sir: Das mit dem "Die Armee muß überleben" ist gar kein so schlechter Ansatz. Tatsächlich wird im Multiplayer um jede einzelne Einheit gekämpft, denn ein Kill gibt EXP für den Helden und eine verlorene Einheit ist gerade in der Anfangsphase eine DEUTLICHE Schwächung. Später lassen sich Verluste zwar nimmer vermeiden, aber man bemüht sich trotzdem, durch micro(managing) beschädigte Einheiten von der Front weg zu ziehen und dann wieder an der Schlacht teilnehmen zu lassen, wenn der Gegner ein neues, gesundes Ziel hat.

Hmmmm, +7h? Empfangt ihr in Shanghai NBC europe? Wenn ja: Bei uns kommt abends um 22:00 und morgens um 2:00 Giga E-sports auf dem Sender (2:00 die WDH) (Das wäre bei dir dann wohl 5:00 bzw 9:00) und dauert 2 Stunden. Da werden oft auch Warcraft3-Replays von "Pro-Gamern" gezeigt. (Naja, manchmal zweifle ich das Pro zwar an, aber egal.......) Da lernt man zumindest von der allgemein strategisch-theoretischen Seite einiges, vorausgesetzt, der Kommentator ist nicht gerade Etienne oder Budi, die labern nämlich meistens nur Schwachsinn.... ;)......

Allerdings kannste dir auch auf deren server replays runter laden: www.giga.de Ist für dich vielleicht günstiger.

Die Section mußte dir allerdings selber raussuchen.
 

Elvayne

Elfenpriester
Registriert
16.11.2002
Beiträge
421
Wenn du Replays suchst, kann ich dir

www.wcreplays.com
und
www.replayers.com

ans Herz legen. Sind IMO die besten Seiten dafür.

Du musst aber aufpassen. Nicht alle Strategien, die gute Spieler spielen, sind auch für Anfänger geeignet. Bei machen ist einfach zuviel Micro oder Multitasking nötig. Zum Beispiel als Human nur mit Priestern, Zauberinnen und beschworenen Einheiten gegen Orc spielen, ist zwar möglich, aber für Anfänger viel zu schwierig. Oder als Undead gleichzeitig mit Ghuls creepen und mit dem Death Knight harassen (Gegner stören)... ist auch nicht grad simpel.
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Guckt mal, das Fo-Rum-Turnier geht endlich weiter. :D
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Geh weg, du Brot:p :D

Scherz beiseite, ich seh nie jemanden im Forums-Channel:p
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm diese Wochende isses ja nix geworden ich hatte doch keine Zeit...
Ich bin mir am überlegen ob ich nicht doch wieder Menschen nehme, weil die Orks haben imho einfach die schwächsten Lufteinhaeiten/Fernkämpfer... bloß gefallen mir die Helden und die Tauren so gut... :(
Oder hat da jemand Tipps, wie man das ausgleichen kann?

P.S. : Mein letzer Beitrag sollte nicht zu Ernst genommen werden (also dass ich da Lyricspassagen reingeschnippselt hab und so ;) ) - Aber nachdem diese Albtraumklaussur endlich weg war, bin ich halt so ein bißchen durchgedreht :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Fernkämpfer habens relativ schwache... aber wie du Wyvern als schlechte Lufteinheit betiteln kannst ist mir schleierhaft.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Natürlich sind sie nicht schwach an sich... aber wenn man sie mit den anderen Lufteinheiten vergleicht sind sie es. Vor allem ihre geringen HPs sind übel... und dann der Preis im Vergleich zu den anderen Airunits.
Ich mein ein Gryphon Rider mit Animal Wartraining hat 70% mehr HP als ein Windrider! Und kostet fast genausoviel, nur ganz wenig mehr...
mal abzusehen davon, das der Gryphonrider auch noch mehr Schaden macht...
Und was so 4 Gargyle mit meinen Windridern machen braucht man garnicht zu beschreiben...
Natürlich gehen WR mit Bloodlust ab wie die Sau, das hilft ihnen aber auch nicht damit, dass sie aufgrund ihren wenigen HPs innerhalb von Sekunden zerfetzt werden...
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Gargoyles sind nicht besonders gegen Wyvern... Wyvern ist eigentlich die Lufteinheit die am wenigsten Probleme mit Gargoyles hat da Sie selber über Stichangriff verfügen und an Gargoyles deshalb 50% mehr Schaden machen. Zudem hast du ja nach Fledermausreiter, 2-3 von denen in den Gargoyles explodieren lassen und das wars für die Gargs.

Greifen mit Wyvern zu vergleichen harkt ein bisschen. Wyvern sind tier 2, Greifen tier 3. Wyvern machen Stichschaden ,was sie gegen Caster und andere Lufteinheiten stark macht. Greifen haben Magic Damage, was Sie gegen Nahkampftruppen extrem stark macht aber gegen fast alles andere relativ schwach werden lässt, manche Einheiten können Sie nichtmal attackieren.

Wyvern kannst am ehesten mit Hyppo-Reitern vergleichen. Und da sind Wyvern klar besser.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Hm auf den Schaden bezogen hast du Recht, und damit das man Tier2 mit Tier3 Units nichr wirklich vergleichen kann auch fast: Aber Orcs haben ja nicht anderes und bei jedem längerem (größeren) Match wird ja eh nur mit Tier 3 en masse rumgerannt (zumindest bei den Langames bei denen ich bisher mitgespielt hab...) ein Freund von mir ist z.B. mit 10 Frosties oder so rumgeflogen...wenn ich nicht mit ihm Verbündet gewesen wäre, glaube ich nicht, dass ich ihn hätte besiegen können (als Orc zumindest).
Und als wir zu viert FFA gespielt haben hab ich zwar einen Spieler bös gerippt (weil Wyvern=Tier2), der dabei war Tier3 zu entwickeln.
Aber die anderen beiden insbesonder der letzte, beide waren Humans, haben meine Wyvern schon bös runtergeholt. Und zwar mit Riflemen! OK das waren auch recht viele Riflemen, aber trotzdem! Die geringen HPs machen sich doch sehr bemerkbar, vor allem wenn ein HU Dragonhaws nimmt und mit denen auch gut umgeht. Dann zaubert der ein paar aerie shackels der AM ruft WEs herbei, die aufgrund Piercing auch sehr hohen Schaden machen, am besten hat er dann Bmage als 2nd der zaubert Phoenix und deine Wyvern sind in 3 secs weg...

Das Wyvern Tier2 is schon ein großer Vorteil, aber nur für eine sehr geringe Zeit. So ab Midgame ist man im Nachteil.

Deswegen wollte ich nochmal Raiders ausprobieren, aber als ich das das letzte Mal getan habe, wollten sie mir einfach nicht munden...
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Es gibt nun mal Rassen die haben Naturgemäss weniger Probleme mit Lufteinheiten.

Gegen Human z.B. wird kaum ein guter Ork dieser Welt Wyvern bauen.
Gegen Undead ist es aber schon fast standart da Fiends die wohl schlechteste Antiair im Game sind und Gargs gegen Wyvern nicht überlegen sind. Einfach mit allem inkl. Hero’s und deren Spells (FS/TC) voll auf die Fiends und einzelne Fokussieren.

Games mit 10 Frostwyrms kannst kaum zählen... Ich glaub ich hab 2 Jahre WC3 auf relativ hohem Niveau gespielt und 10 Frostwyrms... hatte ich höchstens selber mal wenn ich gemerkt hab das mein Gegner absolut nix kann und bisschen spass haben wollte (wenn man die mal hat sind Sie extrem stark, aber dauert viel zu lang).
 

Elvayne

Elfenpriester
Registriert
16.11.2002
Beiträge
421
@ Sir Sonehitch

Wyvern sind eine recht gute Einheit. Aber du musst wissen, wie du die jeweiligen Konter zu Ihnen schlägst (alles auf 1on1 bezogen).

Nachtelfen haben genrell drei Anti-Air Einheiten: Hippogryphs (ohne Reiter), Dryaden und Archer.
Wenn dein Gegner Hippogryphs baut, baust du Batrider und gewinnst. :D Der Trick dabei ist, die ganzen Bats auf eine Steuerungsgruppe zu legen, und dann im Kampf einfach möglichst schnell "Hotkey für Liquid Fire -> Linksklick auf Hippo -> Hotkey -> Linksklick -> Hotkey -> Linksklick" etc. zu drücken. Ist nicht sehr schwer.
Baut dein Gegner Dryaden, kannst du stumpf Wyvern weiterbauen. Wegen den Schadens- und Rüstungstypen solltest du das ohne Probleme gewinnen.
Archer sind noch der beste Konter, den Nachtelfen haben. Im offenen Kampf hast du mit Wyvern kaum eine Chance. Allerdings sind Archer extrem schwach gegen Area-Of-Effect Zauber (also Zauber mit Gebietsschaden). Heißt, wenn du einen Farseer mit Chainlightning und einen Tauren Chieftain mit Shockwave hast, kannst du bei hohen Leveln die Archer fast mit den Helden allein töten.

Human haben als Konter: Gyrocopter, Dragonhawks, Steamtanks und Riflemen
Gryos schlägst du mit Batridern.
Dragonhawks prinzipiell auch, aber das ist ein bisschen schwieriger. Der Human wird so schnell wie möglich versuchen, die Luftfesseln der Hawks zu benutzen und du, deine Bats explodieren zu lassen. Es gewinnt entweder derjenige mit besseren Reflexen oder derjenige mit mehr Expansions => mehr Truppen.
Steamtanks mit dem Tier 3 Raketenupgrade kannst du nicht kontern ohne komplett auf eine Bodenarmee umzusteigen. Wenn der Human erstmal so weit ist, kannst du Wyvern vergessen.
Mit Riflemen ist es das gleiche wie mit Archern. Allerdings schwerer für den Orc, weil Riflemen mehr Hitpoints haben.

Undead hat Gargoyles, Fiends und eine Kombination aus einigen Fiends und Ghuls/Abominations
Gargoyles verlieren gegen Bats.
Wyvern gegen Fiends ist recht ausgeglichen. Es gewinnt der mit besserem Micro. Als Orc hast du aber einen klaren Vorteil, wenn du Chainlightning und Shockwave auf hohen Leveln hast.
Bei einer Kombination mit Nahkampftruppen ist es genauso.

Orcs haben Batrider und Headhunter.
Bats konterst du mit deinen eigenen Bats. Es gewinnt der, der mehr Expansions hat.
Headhunter konterst du genauso wie Archer.


Klingt jetzt wahrscheinlich alles ziemlich theoretisch, aber so funktioniert Warcraft. Du baust eine Einheit, der Gegner baut den Konter dazu, du baust den Konter zu dem Konter, er baut den Konter zu dem Konter zu dem Konter.... und am Ende gewinnt der mit den besseren Helden :D ;)

Schau dir mal ein paar Replays von SK.Zacard (andere Namen: SK.Zad, WelcomeTo, OtherMe) an. Der benutzt Wyvern in fast jedem Matchup und gilt als einer der zwei besten Orcspieler der Welt.



EDIT: Hab das Ganze geschrieben, bevor ich die letzten beiden Posts gelesen haben.
10 Frostwyrms wirst du, wie Ribalt schon meinte, im 1on1 nie sehen. Im FFA vielleicht, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Als Konter dazu würde ich vieeeeeeeele Headhunter mit Bloodlust bauen und vielleicht ein paar Bats dazu. Nicht ideal, aber immer noch das beste, was du hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben