@ Sir Sonehitch
Wyvern sind eine recht gute Einheit. Aber du musst wissen, wie du die jeweiligen Konter zu Ihnen schlägst (alles auf 1on1 bezogen).
Nachtelfen haben genrell drei Anti-Air Einheiten: Hippogryphs (ohne Reiter), Dryaden und Archer.
Wenn dein Gegner Hippogryphs baut, baust du Batrider und gewinnst.
Der Trick dabei ist, die ganzen Bats auf eine Steuerungsgruppe zu legen, und dann im Kampf einfach möglichst schnell "Hotkey für Liquid Fire -> Linksklick auf Hippo -> Hotkey -> Linksklick -> Hotkey -> Linksklick" etc. zu drücken. Ist nicht sehr schwer.
Baut dein Gegner Dryaden, kannst du stumpf Wyvern weiterbauen. Wegen den Schadens- und Rüstungstypen solltest du das ohne Probleme gewinnen.
Archer sind noch der beste Konter, den Nachtelfen haben. Im offenen Kampf hast du mit Wyvern kaum eine Chance. Allerdings sind Archer extrem schwach gegen Area-Of-Effect Zauber (also Zauber mit Gebietsschaden). Heißt, wenn du einen Farseer mit Chainlightning und einen Tauren Chieftain mit Shockwave hast, kannst du bei hohen Leveln die Archer fast mit den Helden allein töten.
Human haben als Konter: Gyrocopter, Dragonhawks, Steamtanks und Riflemen
Gryos schlägst du mit Batridern.
Dragonhawks prinzipiell auch, aber das ist ein bisschen schwieriger. Der Human wird so schnell wie möglich versuchen, die Luftfesseln der Hawks zu benutzen und du, deine Bats explodieren zu lassen. Es gewinnt entweder derjenige mit besseren Reflexen oder derjenige mit mehr Expansions => mehr Truppen.
Steamtanks mit dem Tier 3 Raketenupgrade kannst du nicht kontern ohne komplett auf eine Bodenarmee umzusteigen. Wenn der Human erstmal so weit ist, kannst du Wyvern vergessen.
Mit Riflemen ist es das gleiche wie mit Archern. Allerdings schwerer für den Orc, weil Riflemen mehr Hitpoints haben.
Undead hat Gargoyles, Fiends und eine Kombination aus einigen Fiends und Ghuls/Abominations
Gargoyles verlieren gegen Bats.
Wyvern gegen Fiends ist recht ausgeglichen. Es gewinnt der mit besserem Micro. Als Orc hast du aber einen klaren Vorteil, wenn du Chainlightning und Shockwave auf hohen Leveln hast.
Bei einer Kombination mit Nahkampftruppen ist es genauso.
Orcs haben Batrider und Headhunter.
Bats konterst du mit deinen eigenen Bats. Es gewinnt der, der mehr Expansions hat.
Headhunter konterst du genauso wie Archer.
Klingt jetzt wahrscheinlich alles ziemlich theoretisch, aber so funktioniert Warcraft. Du baust eine Einheit, der Gegner baut den Konter dazu, du baust den Konter zu dem Konter, er baut den Konter zu dem Konter zu dem Konter.... und am Ende gewinnt der mit den besseren Helden
Schau dir mal ein paar Replays von SK.Zacard (andere Namen: SK.Zad, WelcomeTo, OtherMe) an. Der benutzt Wyvern in fast jedem Matchup und gilt als einer der zwei besten Orcspieler der Welt.
EDIT: Hab das Ganze geschrieben, bevor ich die letzten beiden Posts gelesen haben.
10 Frostwyrms wirst du, wie Ribalt schon meinte, im 1on1 nie sehen. Im FFA vielleicht, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Als Konter dazu würde ich vieeeeeeeele Headhunter mit Bloodlust bauen und vielleicht ein paar Bats dazu. Nicht ideal, aber immer noch das beste, was du hast