[Skyrim] The Elder Scrolls V: Skyrim

Snabada

Senior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
166
Mir ist unbegreiflich, wie man ein derart durchschnittliches Spiel wie Skyrim auch noch verteidigen kann.
Menüführung, Inventar/Lootsystem, Grafik, Balancing, Gameplay (Kämpfe!), Animationen, NPCs, Mainstory sind so dermaßen unter aller sau, dass es schmerzt.

Witcher 2 ist in fast allen Belangen um Lichtjahre voraus.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Witcher 2 hab ich nicht und kann daher auch nicht vergleichen. Für mich hat Skyrim hohes Suchtpotential. Ich finde die Quests gut. Die Kämpfe nicht so dolle, aber ganz okay. Die Grafik begeistert mich, insbesondere die wunderschöne Landschaft. Die Dungeons sind das Beste, was ich in der Hinsicht von Rollenspielen kenne, mit soviel Liebe zum Detail...
Der Umfang des Games ist gigantisch. Die Mainquest interessiert mich grad gar nicht so (ich bin auch eher ein Weltentdecker als Weltenretter... ), dafür gibt's genügend, z.T. sehr umfangreiche, Nebenquests.

Dank der Community wird's demnächst umfangreichen Zusatzkontent geben. Ist zwar nicht schön, daß man sich - was z.B. das Interfacedesign angeht - so darauf verläßt, daß die Community es schon richten wird. Aber... die wird's halt schon richten. :fies:
Die Animationen der Chars hätten tatsächlich etwas sauberer, die Kämpfe etwas übersichtlicher (dafür, daß man ja maximal einen Mitstreiter dabei hat) sein dürfen. Aber "unter aller Sau" sähe in meinen Augen anders aus.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Was findest du denn an den Dugeons so toll? :confused:

Vom Design her ähneln die sich doch fast alle, manche Räume gibt es in JEDEM Dungeon beinahe identisch, nur ein wenig anders eingerichtet. Man findet nur Müll, und am Ende gibts eine Truhe mit Wertsachen (die man meistens eh nur verkaufen kann). Die "Rätsel" sind langweilig, meistens muss man nur diese blöde Statuen-Dreherei vollziehen oder einen Schalter suchen (meist direkt neben der Tür die man öffnen will). Die Endgegner stellen meistens nur eine stärkere Version der im Dungeon anzutreffenden Gegner dar.
Generisch, langweilig.
Und überhaupt, jedesmal wenn ich einen Dungeon betrete frage ich mich, treffe ich diesmal Draugr, Banditen oder doch Draugr...?:c:
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Was die Gegnervielfalt angeht, so könnte da sicherlich etwas mehr Abwechslung rein, da stimme ich Dir zu. Mir ging es um den sozusagen architektonischen Aufbau der Dungeons und die teilweise zauberhafte Athmosphäre, die in manchen herrscht. Hast Du die Quest schon gemacht, wo Du Saft von diesem heiligen Baum besorgen mußt, dessen Wurzeln man erstmal mit einer Spezialwaffe aus dem Weg räumen soll? Oder bist Du in dieser Dämmerhöhle gewesen (ich merke mir leider weder bei Locations noch NPCs je einen Namen, :mpf: :c:), wo überall die leuchtenden Dämpfe wabern? Einige der Zwergenruinen sind dermaßen gigantisch umd komplex aufgebaut... Wenn man da in eine riesige Halle kommt, aus welcher in mehreren Etagen unterschiedliche Gänge weiterführen und überlegen muß, wie man mit seinen noch begrenzten Schleichskills jetzt an diesem fetten Zenturion-Wächter vorbeikommen soll... Und ich finde die Dungeons halt auch grafisch liebevoll gestaltet.
Rätsel mag ich nicht so - deswegen stört mich deren Simplizität überhaupt nicht. Und was die Items aus den "End-Truhen" angeht - anfangs, als ich knapp bei Kasse war, hab ich mich über jeden verzauberten Gegenstand gefreut. Und jetzt, wo ich durch Alchemie und Schmiedekunst inzwischen stinkend reich bin, brauche ich die "Belohnungen" gar nicht mehr. Jetzt interessieren mich nur noch Mächtige oder schwarze Seelensteine, seltenere Alchemiezutaten oder die Drachenworte, die man in manchen größeren Dungeons finden kann. Ich brauche gar keine Belohungen - meist interessiert mich tatsächlich die Quest, die mich in einen Dungeion bringt, oder ich kletter einfach in den Dingern herum, weils halt Spaß macht. (Bin momentan Level 61 - keine Ahnung, ob das jetzt bei mir vielleicht immer noch die Begeisterung des Einsteigers ist?! ;) )
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also ich muss sagen ich mag keine Dungeons. Dunkel, kalt und die Entwickler können sehr viele Fallen einbauen, welche man nicht umgehen kann. Aber in Skyrim sind die Dungeons halt nicht so trostlos. Die Dungeons sind von sehr klein bis sehr gross, sind extrem unterschiedlich (oft auch mit Freiluftanteilen wie bei der Werwolf-Quest-Höhle, die Zwergenruinen sind schön hell, Burgen sind abwechslungsreich gestaltet von den Räumen her, teilweise "Geheimräumen" oder wenigstens versteckten Truhen, man kann sich selten verlaufen, aus den Dungeons kommt man rasch und ungefährdet wieder raus (ohne dass ein Zauber notwendig wird). Selbst bei mir als Dungeonhasser stellt sich da also eine "hm was erwartet mich wohl da drin"-Einstellung ein. Also innenarchitektonisch kann man Skyrim wirklich keinen Vorwurf machen, ich habe noch nie besser gestaltete Dungeons gesehen.
Bei den Gegnern ist klar, da hätte man mehr Abwechslung bieten können, aber das ist eben ein Nachteil bei levelnden Gegnern: man programmiert statt 6 verschiedenen Gegnern 6 Level des gleichen Gegners und das wiederum für die verschiedenen Arten des Angriffs.

Also ich spiele das Spiel halt so wie es gedacht ist: gelegentlich schaue ich wieder rein, spiele ein paar Stunden locker entspannt ein paar Quests und Dungeons (und habe grossen Spass dabei) und kann es dann auch wieder eine Woche ruhen lassen, ohne dass ich wie bei einem Buch unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Wart ihr schon in der Höhle mit der Wolfskönigin? (Daedra Quest) Die ist auch ein besonderes Schmankerl
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Weiß jemand, ob es einen Patch gibt, der die Spinnen durch irgendwas ... weniger ekliges ersetzt?
Ich mag dieses Spiel, ich mag es wirklich, aber ich mit meiner (ich gebs zu^^) Spinnenphobie find es jedes Mal schrecklich, wenn ich diesen Drecksbiestern begegne... und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die anderen Spieler das viel angenehmer finden, besonders wenn dann slow-motion-ranzoomen für den Finishing Move auch noch mit dazu kommt. Wah! :c:

Naja, es ist kein wirkliches Problem, es ist auch nichts, was mich vom Spielen abhalten würde, aber... bah. Andererseits - vielleicht überwind ich meinen Ekel dann ja irgendwann :D


Andere Frage: Habt ihr euch den Stormcloaks oder dem Imperium angeschlossen, oder lauft ihr einfach so unentschieden zwischen den Fronten durch Skyrim? Und, egal, wie eure Entscheidung ausgesehen hat: Wie gefällt euch das?
Ich fühl mich als Dunmer tatsächlich etwas fehl am Platz in den Reihen der Stormcloaks, aber vielleicht werden die ja irgendwann etwas weniger fremdenfeindlich… Oo


Und lauft ihr eher, oder reitet ihr?
Und (eventuell Spoiler) :

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Shadowmere und ihrem Ableben bzw, wichtiger, ihrer Reinkarnation gemacht? Bin seit ner Weile pferdlos, weil meine treudooftapfere Schattenstute auf eine Menge Forsworn losgegangen ist, ohne auf mich zu warten... :rolleyes: Habe gelesen, dass das Pferd wieder auftaucht, nach ner Woche, aber entweder ich habs verpasst, oder das mit der Pferdewiedergeburt stimmt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Ha! Ich wusste doch, dass ich unmöglich allein mit diesem Problem sein konnte! :D:D

Vielen vielen Dank, Shao, die Spielqualität hat sich für mich gerade noch mal um ein vielfaches verbessert. :)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Wie kann man sich eigentlich Leuten anschließen, die einen kurz zuvor wegen einer Nichtigkeit den Kopf abhacken wollten?:D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Genau das hat mich davon abgehalten, mich dem Imperium anzuschließen. ;) Irgendwie mochte ich die dann nicht mehr, nachdem die mir mein Köpfchen abhacken wollten. So hatte dann auch meine bretonische Seele einen Grund, für die Sturmmäntel in den Kampf zu ziehen. :fies: Beide Seiten haben Dreck am Stecken, daher konnte mich keine so richtig überzeugen, als überzeugter Krieger in die Schlacht zu ziehen.

Ein Pferd hatte ich nur am Anfang des Spiels. Ab einer gewissen Anzahl von entdeckten Orten ist ein Pferd eigentlich unnötig, da es immer einen Schnellreisepunkt in der Nähe gibt.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Es gibt da mehrere gute Pferdemods ohne die das Reiten fuer mich kaum Sinn machen wuerde.

Einmal die Horse Whistle, per Knopfdruck kommt das Pferd zum Spieler gelaufen, wenn auch sehr langsam.

Und Name vergessen, Pferde rennen nun einige Meter von einem Weg sobald Gefahr herrscht statt mitzukloppen.
Auf wunsch kann man die Pferde auch unsterblich machen.

Wuesste jetzt nicht ob dein Pferd mit der Zeit wiederbelebt wird.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
"Spoiler"

So, Alduin futsch, MainQuest mit Stufe 45 (zu mächtig:rolleyes: ) bezwungen, und... nix. Tja, schade. Große Enttäuschung am Ende. Man kann weiterspielen, aber die Welt lässt einen nicht wissen, dass man sie gerade gerettet hat. (Ich wäre ja gerne Imperator geworden...:D).

Die Motivation diesen Charakter noch weiterzuspielen ist nun jedenfalls gering, obwohl es am Ende nochmal ein paar spaßige und nützliche Shouts obendrauf gibt. Allerdings gibt es auch weiterhin noch random-Drachen, und sie spawnen bug oder glitchbedingt (?) noch öfter als davor; das nervt. Ich dachte, ich bin jetzt ihr Boss, das sehen die aber nach wie vor nicht so...:rolleyes:

Fairerweise: Der Vorlauf zum Endkampf gegen Alduin macht durchaus Spaß, ich war mit meinen 1100+ Armor nur einfach zu stabil, als das noch Spannung aufgekommen wäre.:D

Naja, als Fazit muss ich festhalten: Super Spiel, aber es fehlt irgendwie doch ein 'Ende', welches dem epischen Vorlauf gerecht wird. Mal sehen, ob ich mich nach einer kleinen Pause wieder mit neuen Niedriglevelcharakteren (mit dann aber gecheateten Spezialisierungen, man hat ja nicht ewig Zeit:D) dafür begeistern kann.

Ich fand die 'Civil War' Quests übrigens strunzlangweilig. Verschwendetes Potential. Ich habe das Imperium gewählt (jaja...) und mehr als ein Fort nach dem anderen zu entvölkern passiert da nicht. Einzige Ausnahme die unterhaltsame Verteidigung von Whiterun. (Vorsicht, Buggefahr!)

Edit: Wusstet ihr aber alles eh schon, oder?;)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hihi, also ich bin auch schon in den 40er Leveln und habe mittlerweile so 100 Stunden Spielzeit erreicht. Ich werde sowieso zuerst alle Nebenquests machen, die mir machenswert erscheinen und erst dann die Hauptstory abschliessen. Irgendwie neige ich einfach dazu, vom Ende von Spielen zuviel zu erwarten. Aber eben, das Ende spielt dafür, wie gut ein Spiel sich verkaufen wird, halt doch eine untergeordnete Rolle. Daher ist der Fokus der Spielehersteller wohl eher ein anderer...

Anyway, ich schwinge mich weiterhin gelegentlich in den Sattel um die Welt ein klein wenig mehr zu retten und frage mich, warum mir nicht doch langsam ein paar andere unter die Arme greifen, wo sie doch sehen, wie langsam das bei mir vorwärts geht...
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hehe, ja, so richtig mitfiebern tut die Umwelt nicht... Mein Char ist schon über Level 70, und die meiste Zeit verbringe ich damit, Krempel von besiegten Gegnern in mein Haus zu schaffen, per Schmieden zu verbessern und dann alle Händler abzuklappern, weil denen ja ständig das Geld für meine Highend-Waren ausgeht. Mal sehen, wann ich die erste Million zusammen habe, momentan bin ich bei etwas über 400 k Gold. *strunz*

Lustig sind Kämpfe, die so gehen: Ich ziehe mir mein selbstgeschmiedetes Rüstungszeugs mit 100% Resis gegen alles und 100% weniger Magika-Verbrauch bei Wiederherstellungszaubern an, und stelle mich dann mit bloßen Händen vor so einen Drachen. Der bläst mir seine Eis- und Feuerzauber um die Ohren, und ich geb ihm ab und an mal einen Stupser mit der Hand oder dem Schild. Dann zwackt er mich ein wenig (Bei Rüstungswerten um 1400 rum auch nicht gerade schmerzhaft) und ich heile mich ohne Zauberkosten. So versuche ich, nach der Schweren Rüstung auch die Leichte Rüstung auf 100 zu bekommen.

Leider tendieren gerade die Älteren Drachen zwischendurch mal dazu, unfaire Tricks anzuwenden: sie nehmen einen ins Maul, schütteln und rütteln und schmeissen einen durch die Gegend. Danach bin ich meistens tot. Das find ich doof. :D
Das Ärgerlichste an den Drachenangriffen (wenn sie ihre Odem-Waffen einsetzen) sind die optischen Effekte: Man wird geblendet und kann dann für ein paar kurze Momente nicht richtig gucken. Während dessen flattert der Drache weg und man muß ihm hinterherrennen... Nerviges Micromanagement... ;)
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ich habe meine Rüstwerte auch verbessert wie blöde (s.o.), nur um dann festzustellen, dass das Spiel ab ca. 570 eh nicht mehr weiterzählt.:rolleyes:

Mein potentiell schwierigster Drachenkampf: Ihr kennt vielleicht die Engine-Eigenschaft, den Drachen auszublenden, wenn er in der 3.Person-Ansicht die Spielfigur völlig verdecken würde. Ein Frostdrache wurde ausgeblendet — und blieb das auch.:D Wäre interessant geworden, aber dann haben ihn (oder sie?) eine Jägerin und ein Auftragsmörder, die gerade in der Gegend waren, umgebracht.:rolleyes: Naja, immerhin epischer als andere Drachen, die schonmal im Kampf gegen Mudcrabs zugrunde gehen. (Ein etwas besseres Prioritätenmanagement hätten sie denen schon einprogrammieren können.)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hehe, ein von Krabben besiegter Drache. Teilen die im Spiel befindlichen Füchse eigentlich auch mal aus? Vor mir laufen sie immer davon, aber vielleicht nicht vor Drachen?
Daß ab 570 Defense nicht mehr weitergezählt wird, finde ich doof. Paßt aber gefühlt schon zu dem, was ich im Spiel erlebt habe (Nahkämpfer treffen mich in der leichten Rüstung nicht häufiger als in der schweren, trotz 600 Punkten offizieller Differenz...).

By the way: Was ist für Euch die nervigste Zutat für die Alchemie? Für mich sind es die Libellen. Bis man von denen mal ein paar Dutzend zusammen hat, das dauert vielleicht...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Bärenklauen habe ich letztens vergeblich gesucht; in Läden gibt es die nicht und irgendwie waren alle Höhlen auf meiner Automap voller Vampire, Falmer oder sonstwas, aber nie hatten sie Bären. :D Dabei wollte ich doch unbedingt den Super-Trank "Hanging Moss + Bear Claws + Giant's Toe" brauen... Egal, jetzt hab ich eh schon Alchemie ausgeskillt, der Trank ist ja hauptsächlich zum Leveln gedacht. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Bären finden sich auch draussen relativ häufig. Den Trank, den Du da beschreibst, kenne ich gar nicht, muß den mal ausprobieren. Inwiefern hilft er beim Leveln?
Nicht selbstgebraute Tränke sollte man jedenfalls zügig verbraten - auf höherem Level sind die nur noch ein Witz... Dafür werden selbstgebraute Tränke später dermaßen wertvoll... Pro Fläschchen manchmal über 2500 Gold - und wer benutzt denn schon Unsichtbarkeitstränke? Die halten eh nur bis zum nächsten Angriff, taugen also nur, um an Gegnern vorbeizuschleichen, mit denen man sich nicht kloppen will.
Aber wenn ich durch ein Gebiet ziehe, dann bewegen sich danach nur noch die Grashalme im Wind und die Wolken zwischen den Berggipfeln... :fies:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Umso wertvoller ein Trank, desto mehr "Erfahrung" winken beim brauen.
Weiss auch nicht was der Trank bewirkt, wird aber einiges Wert sein. Habe bisher nie mehr als 2 Reagenzien pro Trank verbraten, bin aber auch nur Gelegenheitsalchemist:shine:

Baerenklauen scheinen sehr selten zu sein, Baeren laufen einem ja oefter mal uebern Weg, aber meist eher die ohne Pfoten
 
Oben