Suche gutes RPG

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Aloha,

eventuell mögt ihr mir ja helfen:)?
Nachdem ich mit Vergnügen Shadowrun Returns+ den DLC Dragonfall gespielt habe, suche ich nach einem weiteren guten RPG.

Gespielt habe ich bereits:
- Baldurs Gate 1+2 inklusive Addons
- Icewind Dale 1+2 inklusive Addons
- Shadowrun Returns+ DLC
- Kotor 1+2
- Plancescape Tourment
- Neverwinter Nights
- The Witcher 1+ 2(gefiel mir nicht)
- Gothic 1+2
- Fallout 3+ New Vegas
- Skyrim( gefiel mir aber nicht sonderlich)
- Dragon Age Origins und DA 2(fand den Titel aber total grottig und habe ihn abgebrochen)
- Mass Effect lag mir gar nicht, ging mir zu sehr Richtung shooter.
- Final Fantasy 7+8 (für PC) sowie weitere frühere Teile für SNES/NES
- The Last Remnant


Ich suche am besten ein RPG mit rundenbasierten Kämpfen sowie einer guten Story ohne Emulator (also bitte keine alten Konsolen Spiele). RPG's mit Echtzeit-Kampfsystem liegen mir nicht sonderlich, wenn man mal von einigen älteren 2D-Spielen absieht.

Ich wäre über jede Hilfe /Vorschläge dankbar.

Gruß carte
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Neverwinter Nights. Mir machte NWN2 (samt AddON "Mask of the Betrayer) mehr Spaß als NWN1 (das ich nie zuende spielte, da es sich gerade zu Anfang irgendwie öde dahinzog.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon durch. Hatte es nur vergessen aufzuführen. Hatte mir leider aber auch net so besonders gefallen.

Ich hab das Gefühlen das gute RPG's besonders rundenbasiert immer seltener werden :/.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Fehlen tun mir in der Liste:

Fallout 1+2 (1997/1998) --> Sind mittlerweile in die Jahre gekommene Endzeit-RPGs, rundenbasiert - falls man das so einstellt, hat im Gegensatz zu späteren Fallout-Titeln keinen echten Shooter-Aspekt.
Gothic 2 (2002) --> wenn dir Gothic 1 gefallen hat: Gothic 2 ist noch besser. Allerdings nicht rundenbasiert und weiterhin ohne Party.
Risen 1 (2009) --> ist der wahre Nachfolger der Gothic-Reihe und spielt sich wie Gothic 2, wenn es auch nicht ganz an die Qualität herankommt.
Risen 2 (2012) --> Gothic im Piratensetting. Auch ganz nett zu spielen.
The Witcher 2 (2011) --> hier wäre meine Frage, was dir an the Witcher 1 nicht gefallen hat ;) Ich fand the Witcher 1 und 2 beide bis auf die Tatsache, dass sie nicht rundenbasiert sind, storymässig und RPG-mässig hochkarätig. Erwachsen und spannend erzählt.
Fallout 3 (2008) und New Vegas (2010) --> dürften dir wohl etwas weniger gefallen, aber grade New Vegas ist aus meiner Sicht ein gutes und spannendes Sandbox-Rollenspiel, hat allerdings teilweise Shooter-Aspekte ähnlich wie Mass Effect.
Vampire: Bloodlines (2004) ist ein Rollenspiel im Vampir-Szenario, hat mich seinerzeit auch sehr gut unterhalten. Tolle Charaktere.

Entspricht nicht deinen Kriterien, aber wenn du irgendwo eine Playstation 2 rumliegen haben solltest:
Final Fantasy X (2001) --> grade wenn Dir z.B. FF8 gefallen hat, solltest du dir diesen Titel schon mal antun. Ist der letzte wirklich gute RPG-Titel der Reihe.
Final Fantasy IX (2000) Der Vorgänger von FFX für die PS1 ist deutlich kindischer, aber macht auch viel Spass.
Chrono Cross (1999): für die PS und nie auf Deutsch erschienen und dennoch gilt es in weiten Kreisen nicht nur wegen des hervorragenden Soundtracks und der tollen Story als eines der besten Rollenspiele, natürlich besonders, wenn man Chrono Trigger seinerzeit gespielt und geliebt hat. Ist aber eher schwer erhältlich.

Und ansonsten musst du dich halt etwas gedulden. Als Kickstarter-Projekte sind sowohl ein geistiger Nachfolger für Planescape: Torment als auch für Baldur's Gate/Icewind Dale geplant:
https://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera
https://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity
 
Zuletzt bearbeitet:

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Divinity 2 Ego Draconis habe ich kürzlich durchgespielt und war ziemlich begeistert. Nach der Spielbeschreibung hatte ich nicht viel erwartet, hat mich aber ziemlich gefesselt.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
@Rink

The Witcher 1+2 habe ich. Die Steuerung ist absolut ungenau bei mir(trotz sehr guter Maus) ka woran das liegt, aber es ist unspielbar. Zudem fand ich die Kämpfe grauenvoll schlecht.

Hab keine PS 2 , aber danke für die Anregungen. Zumal ich Teil 8 nicht wirklich mochte. Gegner die sich dem Level der Party anpassten fand ich grausam schlecht ^^. Der letzte wirklich +gute+ FF-Teil was Schwierigkeit anging war für mich Teil 5, danach wurde es zu simpel. Der letzte gute Story teil den ich kenne war für mich Teil 7. Kenne FF 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Und das MMO sowohl das Alte+ das Neue.

Fallout 3 habe ich ganz vergessen, habe ich auch, aber mir gefallen RPG's eher weniger die man aus der Ego-Perspektive spielt.

Fallout 1+2 kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen, danke dafür!

Gothic war für mich zu sehr Action-RPG und kein reines RPG.

Jo ich weiss vom Projekt Eternity, bin da sehr gespannt drauf;). Endlich wieder 2D Iso und +hoffentlich+ ne gute Story.

@Asmodan Dvinity 2 sagt mir so auch nix, muss ich mal schauen.


Generell mag ich halt eher RPG's in 2D(die es aber leider fast nicht mehr gibt). Ich empfinde 2D Iso Ansicht als wesentlich überschaubarer und praktischer, besonders was Rundenstrategie angeht. In 3D geht viel Übersicht verloren.

Die ganzen alten Klassiker auf dem SNES wie Chrono Trigger waren nat. supi, aber die Zeiten sind vorbei.

Generell geht 3D Grafik wenn es gut umgesetzt wäre, wie bei Dragon Age 1...aber ich fürchte sowas wird die absolute Ausnahme bleiben :/.

Dennoch danke für Eure Anregungen.
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Arcanum und Knights Of The Old Republic!
Oh, Kotor 1+2 steht ja da, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tjoa, hm, öh...

(FPS = Egoperspektive, TPS = Charakter von hinten, iso = Draufsicht, tbc = rundenbasiert, rt = echtzeit, rtwp = Echtzeit mit Pause)

Vampire Bloodlines ist eins der besten Spiele aller Zeiten, grade was Atmosphäre, Setting, Benutzung von Gewalt, Vertonung und dieses etwas schwer definierbare Spielgefühl betrifft. Fantastisches writing! (FPS/TPS, rt)

Arcanum hat eins der coolsten Settings aller Zeiten überhaupt. Eine Magiewelt in der die industrielle Revolution stattfindet. Eine industrielle Steampunk-Revolution! Writing ist ebenfalls voll doll toll. Zufälligerweise von den selben Leuten die Bloodlines gemacht haben... :D (iso, tbc)

Fallout 1 und 2 sind Klassiker, Genregründer/-definierer, genre savy trope Liebhaber und ganz allgemein ein Teil des Fundaments der RPG-Geschichte. Eng verwand mit Arcanum (quasi Nachfolger/Steampunk-Schwester), vor allem in Grafik und Writing, was vermutlich daran liegt, dass Fallouts Erfinder danach sowohl Arcanum als auch Vampire Bloodlines gemacht haben. (iso, tbc)

In dem Zusammenhang: Vergiss das beka***e Fallout 3 und spiel Fallout: New Vegas. Ist größtenteils von den Leuten, die damals Fallout 1, 2, Arcanum und Bloodlines gemacht haben. Man merkt es deutlich. Außerdem: Ausgezeichnetes Writing. :D (FPS/TPS, rt + komisches Rundensystem)

Jade Empire fand ich ganz gut. Bissel wenig RPG-System, aber die Welt ist klasse. Eins von nur drei Bioware-Spielen, bei denen die Hauptstory keinen clusterf**k darstellt. (TPS, rt)

Dann gibts noch Venetica, was ich ganz nett fand damals. Ist ein deutsches RPG und das merkt man, vor allem daran, dass das pacing so komplett anders ist als in all den für den US-Markt glattgeschliffenen, optimierten anderen modernen Spielen. (TPS, rt)

Divinity II - The Dragon Knight Saga bzw. Divinity 2: Developer's Cut (enthalten Ego Draconis und das Addon Flames of Vengeance). Belgische Spiele, was man, genau wie bei Venetica, sehr deutlich daran merkt, dass sich alles irgendwie anders anfühlt. (FPS/TPS, rt)
So ganz allgemein sind auch Divine Devinity und Beyond Divinity von anno 17 vor Christus ganz gut. (iso, rt)

Und Stonekeep. Von 1994... :D (FPS, rt)

Und weil es niemand genannt hat: Deus Ex und Deux Ex: Human Revolution (RPG-Shooter) und System Shock 2 (ein RPG-Horror-Shooter), beides wie Fallout Teile des RPG-Fundaments. (FPS, rt)

Ansonsten gäbe es da halt noch Final Fantasy 10 HD Remaster (für die PS3), was ja rundenbasiert ist oder die beiden Kingdon Hearts Remasters für die PS3.


So ganz allgemein wirst du aber natürlich einfach Probleme bekommen, wenn du rundenbasierte, iso RPGs mit passivem Kampfsystem haben willst, weil das einfach nicht mehr gemacht wird. Wasteland 2 und Torment 2 bekommen zwar tbc, aber Project Eternity z.B. wird rtwp haben und alles andere was, auch grade bei Kickstarter, so rumfleucht, ist meistens sogar komplett real time.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Nur der Vollständigkeit halber:
- Throne of Darkness (Samurais mit Magie und Crafting)
- Wizardry 8 (Ego-Gruppe)
- Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor (Baldurs Gate für Arme, aber durchaus nett)
- Divine Divinity (für mich der einzig spielbare Teil der Serie)
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich hatte neulich sehr viel Spaß mit Expeditions: Conquistador. Erinnert vom Spielprinzip her ein klein wenig an Heroes, falls dir das was sagt. Die Kämpfe sind rundenbasiert, das Writing ist sehr solide und das Setting ist angenehm unverbraucht. Kanns nur jedem empfehlen.

Was ich selber noch nicht gespielt habe, wovon man aber auch viel gutes hört: The Banner Saga, die Eschalon-Trilogie und die Spiderweb-Spiele. Davon sollen wohl insbesondere die Geneforge- und die Avernum-Saga sehr empfehlenswert sein.

Was man auch noch im Blick behalten sollte: The Age of Decadence.

Dieses Spiel befindet sich schon so lange in Entwicklung, dass Zyniker inzwischen schon von Vaporware sprechen. Aber seit sich es sich im Steam Early Access befindet, scheint die Entwicklung wieder zügig voranzuschreiten. Diese Review hat mich auf jeden Fall schonmal sehr neugierig gemacht.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
The Banner Saga ist halt kein RPG, sondern mehr ein rundebasiertes Strategiespiel. Bzw. die RPG-Elemente bestehen daraus, die Karawane aufzubauen und so.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Danke für Eure Antworten @ Killgor, Wedge, Harutsune und Vincent :)

Die meisten Tipps sind für RPG's /Strategiespiele in Echtzeit, die mag ich weniger, aber ich werde mir auf jeden Fall mal einige ältere ansehen. Danke für Eure Mühe ;)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Wenn du noch etwas warten kannst, könnte ich noch "Divinity: Original Sin" empfehlen.

Ich hab schon in diesem Thread einiges dazu geschrieben: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=43063

Am besten sind natürlich aktuelle Spielszenen. In diesem Video vom Februar siehst du das Spiel schon in einem fortgeschrittenen Status https://www.youtube.com/watch?v=2IedXabDFWw&list=PLNXHjUyo-KrN2p3r6kSMaDntyDrTvi3BL&index=29. Derzeit kann man die Beta auf Steam Early Acess kaufen, die im April noch einmal aktualisiert wurde.

Mit der Betaversion kann man bisher so in einem Durchgang 25 Stunden Spaß haben, die verschiedenen Spielweisen mit den anderen Klassen nicht eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Peinlich...danke fürs zitieren des Tippfehlers *g* sollte nat. heissen: Ich hab das Gefühl !

Aber ja da magst Du recht haben. Insgesamt empfinde ich es so, dass die gesamte Branche sich immer weiter von wirklich guten Storys entfernt. Möglichst schnell releasen, möglichst wenig Kosten, möglichst wenig Hirn vom Spieler verlangen. Traurig.

edith: Danke @Zelon schau ich mir später mal an !
 
Zuletzt bearbeitet:

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Also bei Arcanum kann man zwar als Kampfmodus Echtzeit einstellen, aber das ist meiner Meinung nach nicht wirklich spielbar.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Aber er will ja explizit keine Echtzeit sondern eben Rundenmodus, was Arcanum total passend macht. Das bietet sogar schnellen rundenmodus an. :D
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
@Wedge:
So meinte ich das eigentlich auch. Hab mich etwas blöd ausgedrückt.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
@Killgor
Haha, ich empfand immer den Runenmodus in Arcanum als unausgegoren und Spiele es nur in Echtzeit :D
 
Oben