Suche gutes RPG

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Wobei ich noch bissel zurück-rudern muss. Echtzeit a la Baldurs Gate mit Pausenfunktion geht natürlich auch .

Generell geht mir dieses Eary-Acess Gedöns total auf den Keks. Da soll man z.T. 40 Euro für ein absolut unfertiges, bugverseuchtes Spiel zahlen ? Die haben sie doch net alle ^^ . Netmal 10 Euro wäre mir sowas wert.

*Vote for: Mehr fertige und geschliffene Spiele *

@Arcanum sieht interessant aus...auch wenn ich bei der uralt Grafik langsam aber sicher Augenkrebs kriege. Ich bin wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll was Grafik angeht..aber das? Urghs ;/
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hier noch ein paar Ergänzungen für Deine Liste:


Torchlight 1 + 2

Diablo 1 + 2 inkl. Erweiterungen sowie Diablo 3 für die PS3 (auf das Addon warte ich noch.

Nox (ein alter Diablo-Clon, macht aber immer noch Spaß)

Legend - Hand of God

Sacred 1 + 2 (letzteres ist seit dem Community Patch deutlich verbessert! ;))

Kingdom Hearts (hab die Final Mix-Version für die PS3)
Wer Disney mag, wird einige bekannte Gesichter treffen und auch aus Final Fantasy sind viele Stars dabei, unter anderem Cloud, Squall und mein absoluter Lieblingsfiesling Sephiroth!
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Danke Lumorus aber:

TL 1+2 und Diablo sind keine Rollenspiele sondern H&S . Das gleiche gilt dann auch für Nox.

Sacred fand ich rel. schwach, hab daher nimmer den 2. Teil ausprobiert.


Edith: Danke shao ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Lumorus
Hast du gelesen, wonach Cartesii hier fragt? Scheint mir nicht so. ;)
Das sind alles keine Rollenspiele, die du da gepostet hast - und rundenbasierend oder zumindest RTWP sind sie erstrecht nicht.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Da ich meinen 1. Post nimmer bearbeiten kann nochmal folgendes:

Ich suche - Rollenspiele- am besten rundenbasierte Kämpfe. Jedoch ist Echtzeit(bei der man pausieren kann) auch ok. Zudem mag ich am liebsten RPG's bei denen man eine Gruppe steuert. So solo Kämpfer vs Welt liegen mir nicht sonderlich.
Die Story ist mir sehr wichtig. Wenns geht wäre 2D mit Iso-Ansicht am besten, aber zur Not tut es auch 3D !
Ich suche zudem nur Spiele für den PC und keine Konsolengames.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Shao:
Ich habe gelesen, dass Cartesii nach RPGs sucht. ;)

Das rundenbasierte bevorzugt werden habe ich schon verstanden, allerdings sind einige, die er oben genannt hat NICHT rundenbasiert (Final Fantasy ist die Ausnahme, die ich kenne. Aber zum Beispiel The Witcher und Dragon Age trifft das meines Wissens nach nicht zu. ;)

Das sind alles keine Rollenspiele, die du da gepostet hast

TL 1+2 und Diablo sind keine Rollenspiele sondern H&S . Das gleiche gilt dann auch für Nox.

Diablo 3 und die Torchlight-Teile werden auch als "Action-Rollenspiele" bezeichnet - habe ich schon öfters gelesen. ;)
Ich schätze mal, das trifft auf die meisten von mir genannten zu ... Kingdom Hearts wird auf jeden Fall bei den Rollenspielen eingeordnet - schau mal auf Wikipedia!

Eigentlich ist das heutzutage sowieso mehr oder weniger egal - Rollenspiele werden mit Hack n Slay und sogar Strategie gemischt - Kings Bounty, Warcraft 3, Dragonshard und Spellforce sind da auch so ne Sache ... ;)

Ganz zu schweigen, dass die letzten Teile von Castlevania ebenfalls Rollenspielelemente enthalten. ^^
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich weiß sehr wohl, dass die als Action-Rollenspiele gelten. Aber die alleinige Tatsache, dass man in einem Spiel Stufen aufsteigt und Skillpunkte verteilt, macht dieses Spiel mitnichten zu einem Rollenspiel. Aber darüber müssen wir uns nicht streiten, glaub ich. ;)
Schaden tuen deine Tips ja nun auch niemandem.

Zwecks Witcher und Dragon Age: Dass Echtzeit mit Pause Funktion noch in Ordnung ist wurde auch erwähnt und das trifft auf beide Spiele zu. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ich empfehle ganz klar Cthulhu saves the World :D
Ist per Steam (bestimmt auch anderswo) sehr günstig zu erwerben und im Grunde ein Rollenspiel nach altem japanischen Vorbild (z.B. Final Fantasy 5). Sehr cooles Spiel, sehr lustig. Aber natürlich eine ganz andere Art von Spiel als BG/PST/etc.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Gibt doch auch die Neuauflage von zumindest dem 1. DSA Spiel. Hab die mal installiert, bin aber noch nicht dazu gekommen mir eine Party zusammen zu bauen.. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nach den 50 Patches kann man es inzwischen wohl auch halbwegs Spielen. :D


PS:
Ich fand die dreiteilige RPG-Kampagne mit Rexxar und Misha in Warcraft 3 The Frozen Throne immer ganz toll.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Blackguards ist vor einiger Zeit rausgekommen (gibt's auf Steam).

Ist ein rein rundenbasiertes RPG im DSA Universum. Meist läuft man halt einfach von Stadt zu Stadt oder Dungeon und dazwischen gibt's rundenbasierte Taktikkämpfe (man spielt ne Gruppe aus 3, später mehr Leuten).
Wenn du auf Taktikkämpfe stehst kannst du mit einem Kauf eigentlich nichts falsch machen.
Die Story ist soweit ich das beurteilen kann jetzt nichts überragendes aber allemal interessant genug. Bin allerdings noch nicht komplett durch.

Kleiner Tipp:
Wer in der Arena verzweifelt... Danach wird es wieder "einfacher". Die Arena ist mehr so eine Art "Benchmark" was die Gestaltung/Entwicklung der eigenen Party angeht als sonst was und in dieser Beziehung im Verhältnis zu den Missionen davor und danach ein bisschen schwer geraten :).
-

Xcom - Enemy unknown gäbs auch noch. Zwar nicht wirklich ein RPG aber auch wirklich tolle Taktikkämpfe, dazu gibt's ein bisschen Basisbau und Soldatenentwicklung/Management.
 

Lexor

Bogenschmuggler
Registriert
08.12.2001
Beiträge
1.913
Ich glaube Temple of Elemental Evilwurde noch nicht erwähnt. Ein kampflastiges, runden-basiertes Rollenspiel bei dem man sich zu Beginn eine komplette Party erstellt. Es ist vielleicht die beste PC-Umsetzung der D&D 3.5 Regeln. Darüber hinaus gibt es einge sehr gut Mods, die ich beim Spielen nicht mehr missen möchte. :)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Cartesil: Die Grafik hat mich auch ewig davon abgehalten, Arcanum zu spielen. Grosser Fehler. Das Spiel ist einfach klasse, trotz Bugs und was weiss ich. Die Kaempfe sind auch nicht wirklich spannend, aber das Spiel ist toll. Ich hab's auch erst vor zwei oder drei Jahren das erste Mal gespielt, und es ist wirklich eins der besten RPGs, das ich kenne.

Die Fallouts (1+2) sind fuer Leute, die rundenbasierte RPGs moegen, die Klassiker. Es sind ueberhaupt Klassiker.

Bei der Neuauflage von DSA: Schicksalsklinge weiss ich nicht so recht. Ich sollte wohl mal wieder reinschauen, aber das Spiel war bei Release furchtbar. Gibt's oefter mal samt Erweiterung fuer einen Dollar in irgendwelchen Bundles. Ich habe auch noch einen unbenutzten Key fuer das Grundspiel irgendwo rumfliegen.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Ribalt

Stimmt, das gibt es ja auch noch. Und es ist ein gutes Spiel, dass erstaunlich viel aus seiner Spielmechanik rausholt. Spaß macht es sowieso.

Ich kann es auch nur empfehlen:).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmmm naja.

The Temple of Elemental Evil geht nur bis Level 10.

Neverwinter Nights 2 mag ja nicht so extrem getreu die Regeln implementiert haben (aber dann auch wieder lückenhaft, z.B. knowledge skills fehlen komplett), aber es geht bis Level 30 (oder war es 40? Erinnere mich gerade nicht mehr), und hat Prestige Klassen usf.

Und ist als Spiel natürlich viel besser und unterhaltsamer als TToEE, weil eben nicht nur das Regelwerk gelungen ist. :)

TToEE könnte ein Supertitel sein, wenn sie doch nur auch eine echte Geschichte zum Regelwerk dazugepackt hätten. Stattdessen eine schnarchlangweilige Story, die nach dem schon nicht besonders überzeugenden Starterdorf nicht mehr viel zu bieten hat, ebensolche NPCs, krasse unnötige Einschränkungen (z.B. die Party-Gesinnung), und viele Bugs.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Dark Souls 1 + 2 gäbs auch noch.

Das ist dann aber ne ziemlich andere Richtung da es ein anspruchsvolles Actionkampfsystem bietet und das Spiel auch zu quasi 100% auf das Kämpfen fokussiert ist. Es ist ein 3d Person Action-RPG.

Kurze Beschreibung zu Teil 1 (wobei Teil 2 sehr ähnlich ist):
Man stirbt... Und stirbt... Und stirbt... Und stirbt... Unnnnd stirbt. Man stirbt an einer schweren Stelle nicht 1-2 mal, sondern eher 10-20 mal, gern auch mehr.
Würd der Namenlose aus PS:T so oft sterben, er wär schon längst sämtliche Erinnerungen los ;).

Das Spiel ist dabei aber (fast) nicht unfair. Beim 1. Charakter den ich anfing, war ich nach ~12 Stunden vor dem Boss auf der Kirche… Beim 2. Anlauf war ich nach etwa 3h an der gleichen Stelle. Würde ich es jetzt noch einmal von vorne Anfangen, wäre ich wohl in unter 2 Stunden wieder da, ganz einfach weil ich jetzt besser spiele und die Gegner und deren Verhalten besser kenne.
Es gibt auch einige Stellen an denen man beim 1. Mal quasi sterben muss… Da fliegt gern mal ein Drache über die Brücke auf der man sich gerade befindet und äschert alles auf dieser ein. Ist das Unfair? Eigentlich schon, stört es? Absolut nicht. Die Welt ist nun mal gefährlich.

Dazu kommt dann noch, dass das ganze Sterben keineswegs „gratis“ ist (besonders in Teil 2 wo der eigene HP Balken nach einem Tod quasi permanent kürzer wird, iirc bis zu 50%). Nach einem Tod erscheint man wieder beim nähesten entzündeten Leuchtfeuer. Diese Dienen nicht nur als Respawnpunkte sondern man levelt an diesen auch auf, füllt seine Tränke gratis wieder auf und heilt sich… Allerdings respawnen bei jedem benutzen auch alle Gegner die nicht als Boss gelten.
Durch das besiegen von Gegnern erhält man Seelen. Mit diesen tut man quasi alles, sie sind gleichzeitig Erfahrung und Währung. Wenn man stirbt, hinterlässt man sämtliche Seelen am Ort seines Ablebens, stirbt man auf dem Weg zu seiner Leiche erneut, sind die Seelen futsch. Weite Laufwege nach dem Tod gibt es aber trotzdem nur relativ selten, das Hauptproblem ist mehr, dass halt sämtliche Gegner wieder da sind (abgesehen von den Gegnern bleibt die Welt aber gleich, Türen u.s.w. bleiben also offen und gefundene Items behält man).

Das tönt jetzt wohl alles eher abschreckend, ABER:
Das Spiel bietet schlicht eine fantastische Atmosphäre… Die Welt ist düster und trostlos, man fühlt sich richtiggehend verloren. Ganz egal ob in einer Untoten-Stadt Skelette aller Art auf einem warten, man es in einem Sumpf mit Baummonstern zu tun bekommt oder man tief im Untergrund gegen irgendwelche Dämonen antritt. Die Atmosphäre stimmt ganz einfach, es gibt zwar NPC’s, diese sind aber rar gesäht und so wirklich freundlich oder „normal“ wirken eigentlich die wenigsten bzw. habe ich noch keinen getroffen der nicht irgendwie einen Knacks zu haben scheint.
Entsprechend gibt es auch relativ wenige Wiederholungen was Gegner angeht, klar kämpft man in einem Gebiet oft gegen die gleichen Archetypen, diese treten allerdings in immer neuen Kombinationen auf oder werden von speziellen Gegnern „begleitet“. Wenn man mal „falsch“ abbiegt rennt man auch gern mal in Gegner die man nicht besiegen muss und eigentlich deutlich zu stark sind für diesen Zeitpunkt, das trägt aber auch zur bedrückenden Stimmung der Welt bei, man steht dann vor der Wahl sich immer wieder an dem Mob zu Versuchen, schlagbar sind sie eigentlich durchaus, oder Sie einfach links liegen zu lassen. Letzteres dürfte meist die sinnvollere Alternative sein.

Das Kampfsystem ist wirklich durchdacht. Es bietet schlicht das beste Schwert/Schild bzw. Nahkampfsystem, dass es je in ein RPG o.ä. geschafft hat.
Speere fühlen sich z.B. wirklich wie Speere an und haben als solche entsprechend viel Reichweite und ganz guten Schaden (sofern das Ziel nicht gepanzert ist), allerdings muss man mit diesen auch genauer Zielen bzw. haben Sie schlicht kaum/keine „rundum-attacken“. Wer lieber nicht so genau zielt nimmt lieber eine Riesenkeule oder ein riesiges Zweihandschwert welche auch gerne mal 2 Gegner aufs mal treffen. Natürlich sind diese dann entsprechend langsamer, erlauben keinen Schild und/oder haben auch weniger Reichweite. Irgendwo dazwischen gibt es dann noch Hellebarden, natürlich alles in mehreren Ausführungen. Es gibt wirklich quasi das komplette „Mittelalterwaffenarsenal“… 1H + 2H Äxte, Schwerter, Dolche, Hämmer , Armbrüste und Bögen in allen erdenklichen Ausführungen… Ach, Magie gibt es natürlich auch. Du kannst den tollen, eben gefunden 1 Händer noch nicht benutzen? Na dann nimm ihn halt in beide Hände und verzichte aufs Schild... Du magst den Zweiwaffenkampf? Kein Problem.
Waffen muss man nicht „skillen“, es gilt nur die Stärke, Geschicklichkeits und/oder Intelligenzmindestanforderungen zu erfüllen und schon „beherrscht“ man eine Waffe theoretisch (wobei 1H führen und 2H führen unterschiedliche Werte benötigen). In der Praxis ist aber meist noch etwas üben angesagt… Ob man mit einem Speer + Schild, einem riesigen Zweihänder oder einem schnellen Katana rumrennt, macht einen gewaltigen unterschied und der eigene Spielstil verändert sich stark.
Das Kampfsystem ist übrigens nicht sonderlich schnell, es ist mehr taktisches Abwehren/Ausweichen/Parieren und Zuschlagen angesagt, schnelle Reaktionen helfen natürlich aber sind kaum je entscheidend.


Kurz: Wer auf eine „gesunde“ Frustresistenz hat und nicht dazu neigt, seinen Controller all zu schnell in eine Ecke zu werfen sollte sich Dark Souls 1 unbedingt zulegen.

Sehr wichtig: UNBEDINGT mit Controller spielen. Die Maus/Tastatur Steuerung ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich würde sie nicht Frechheit nennen, sondern einfach nicht dafür designed. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Es war definitiv eine Frechheit. Der PC-Port war ein Witz. "Wir wollten es gar nicht portieren und haben es nur gemacht, weil die Fans uns so lange geloechert haben" ist eine ziemlich lahme Ausrede. Im Prinzip konnten sie damit nur durchkommen, weil das Spiel selbst so beliebt ist. Da verzeiht man auch schon mal eine Frechheit.
 
Oben