Ständig neu anfangen - Kennt Ihr das?

Aljosha

Junior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
19
Sorry, dass ich einen alten Thread ausgrabe, aber ich möchte gerne einen neuen Char erstellen (hab genau das selbe Problem :)).
Ich wollte mich mal informieren, mit welchen NSC-Konfigurationen die eurer Meinng nach besten/witzigsten Dialoge entstehen.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Jan Jansen mitnehmen, Haer Dalis mitnehmen... uhm, die anderen NPCs sind dagegen ziemlich ernst. Imoen mit Imoen-Romance-Mod fällt mir noch ein, damit wird sie ziemlich "frech". Gibt es aber meines Wissens nach nur auf Englisch.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Tatsächlich hat Cernd hier und da einen lustigen Dialog. Zumindest mit Valygar und Keldorn in der Party. Die haben sogar ne Dreierunterhaltung.
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Ich persönlich finde Edwin und Minsk in einer Gruppe echt witzig.
Klar, irgendwann gehen die sich an die Gurgeln, aber das kann man immer irgendwie verhindern und den Ärger ist es allemal wert. :D
 

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
Hi!

Ich denke die Kombination Minsk/Jansen/Jaheira/Aerie/Korgan ergibt einige "lustige" Dialoge, wobei allerdings die mit Arie meistens weniger lustig sind.
Jansen und Minsk gewinnen viel durch die Unfinished Business-Mod.
 

Aljosha

Junior Member
Registriert
16.09.2007
Beiträge
19
Ich persönlich finde Edwin und Minsk in einer Gruppe echt witzig.
Klar, irgendwann gehen die sich an die Gurgeln, aber das kann man immer irgendwie verhindern und den Ärger ist es allemal wert.

Verlässt dann einer von beiden die Gruppe irgendwann?! :/
Minsk hatte ich mir schonmal vorgemerkt, Boo ist einfach zu cool.
Und Edwin soll wohl einen ziemlich geilen Akzent haben :D

//EDIT: Und vertragen sich Edwin und Aerie auf Dauer?

///EDIT: Wie wäre es mit Minsk, HC, Jan Jansen, Edwin, Aerie und Jaherira und was käme vom spielerischen her am besten als HC in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Normalerweise vertragen sich einige Kombinationen nicht. Diese sind:
Korgan-Aerie
Keldorn-Viconia
Edwin-Minsk
Irgendwann bringen die sich um, doch das kann man vermeiden, indem man als HC ein sehr hohes Charisma hat (Beeinflussungsring) oder einfach an dem Zeitpunkt, da sie sich killn wollen, neulädt.
Die lustigen Dialoge/Hasstiraden sind es wert. :D

Edit: Als HC wäre etwas mit Nahkampfkraft nicht schlecht. In Kombination mit dem wichtigen, hohen Charisma bietet sich dafür ein Paladin an.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Keldorn-gefallener Anomen geht auch nicht...es kann nur einen geben... :D

Sehr witzig ist die Edwin Romanze, gibts auf Deutsch mit Flirtpack, dazu Anomen als Konkurrent um die Gunst des weiblichen HC.
Nette "Nettigkeiten" haben die sich zu bieten....die Edwin Dialoge in der Romanze sind eh sehenswert!

Ansonsten Jan und das Banter Pack, evtl Flirt Pack :)
Und wenn man dann wegen Dialogen nicht mehr zum spielen kommen will wählt man alle Romanzen in einem Spiel....bei 5 hab ich aufgegeben... :rolleyes:
 

Leonhard

Junior Member
Registriert
05.12.2007
Beiträge
15
Mir geht nicht so. Das unterscheidet BG ja von einem typischen Hack´n´Slay-Rollenspiel - die Figuren haben Schwächen, wachsen einem aber ans Herz.
Ich spiele grade Sacred - und langweile mich inzwischen ziemlich. Eigentlich will ich es nur noch zu Ende bringen. Die Schwächen bei Sacred sind doch gar keine. Jede Figur kann zu einem völlig übermächtigen Charakter ausgebaut werden. Eigentlich ist es total wurscht, was man da zusammenbaut.
Bei BG 2 beispielsweise war es so, daß ich mich sogar von NPCs kaum trennen konnte, selbst, wenn diese schwer durch so manchen Kampf durchzubringen waren (Aerie) oder nicht meinem Gusto an Rasse entsprochen haben (Jan - nie habe ich einen Gnom mehr geliebt!).

Ich kann schon verstehen, was der Threadstarter meint. Aber ich denke, daß es daran liegt, daß der Reiz sogar bei BG 2 irgendwann man verfliegt und man es nur noch spielt, um noch besser zu sein als beim letzten Mal. Das ist bei BG2 aber eben nicht einfach nur mit dem Würfeln am Anfang getan. Das Spiel entwickelt sich auf derart komplexe Weise, daß ein Patentrezept wie das schiere Würfeln allein nicht ausreicht.

Das ist schon sehr gut gemacht worden. Da kann man Sacred + Diablo bestenfalls in die Tonne treten.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Ich seh das eher als Geduldfrage :)
Selbst wenn man eine Gruppe hat die so richtig schön passt und Spass macht dauert ein Durchgang, gründlich gespielt, ziemlich lange.
In der Zeit fällt mir bestimmt 50 mal ein wäs denn wäre wenn Aerie mal mit Korgan und Vicci zusammen stecke....oder wie denn dieser neue NPC-Romanzen Mod wohl so ist....und schon hab ich Grund eine 2. oder 3. oder 4. Installation zu basteln :D

Mit Sacred oder D2 kann man das überhaupt nicht vergleichen.
Das spielt man ja weniger weil man den HC und die Dialoge so gut findet *bg*
Die Art von Spielen mach ich ne zeitlang, lass das angefangene Save dann liegen, mach was BG mässiges wieder.
Rekord lag bei mir bei 8 BG2 Installationen parallel....:rolleyes:
Bis Irenicus Ende hats nur einer geschafft, bis Ende von ToB noch niemand :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hack 'n Slay und Rollenspiel verhalten sich eigentlich wie Materie und Antimaterie zueinander. Beides zusammen geht einfach nicht!

Von daher ist dein erster Satz auch doof formuliert. Es muss heißen: Das unterscheidet BG ja von Hack 'n Slay-Spielen - es ist ein (typisches) Rollenspiel.

:D
 

Leonhard

Junior Member
Registriert
05.12.2007
Beiträge
15
Die Formulierung Hack´n´Slay-Rollenspiel habe ich nicht erfunden.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Und sie ist auch nicht abwegig, da auf BG zutreffend. Ich finde nicht, dass sich Rollenspiel und Hack'n'Slay gegenseitig konsequent ausschließen. Hack'n'Slay definiere ich dadurch, dass man Gegner mit altertümlichen Waffen niedermachen muss, um sein Ziel zu erreichen, und das ist in BG das Grundelement des Kampfes. Dieser Teil macht BG genauso aus wie die großartigen Rollenspiel-Elemente, ja man hat sogar einen eingebauten Zähler, wie viele Gegner man gemetzelt hat. Wenn das nicht Hack'n'Slay ist, was dann?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Diablo. Prinzipiell 'nuff said.

Diablo ist soviel Hack 'n Slay und so wenig RPG wie BG viel RPG und wenig Hack 'n Slay ist.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Schon klar. Mir war nur wichtig folgendes festzuhalten: Wenn man Gegner niedermetzeln kann, ist es Hack'n'Slay. Das geht in beiden Spielen und sagt nichts darüber aus, wie viel RPG drin ist.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Gut, wenn man Hack 'n Slay auf einen Aspekt des Gameplays bezieht, dann kann (muss) man BG dazuzählen, aber wenn man es als Bezeichnung für das Genres benutzt, dann nicht.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Sehe ich genauso - so, wie der Begriff "Hack'n'Slay" im Zusammenhang mit Computerspielen meiner Erfahrung nach normalerweise verwendet wird, meint er eigentlich nicht die Kampfart+Techlevel (Nahkampf mit Schwertern), und auch kein reines Synonym für "Kampf". Er bezeichnet eher rein kampfzentrierte Spiele mit leichten RPG-Anleihen (meistens Konventionen wie Steigerung, Inventar und Quests), um sie von "echten" Rollenspielen zu unterscheiden. Computer-RPGs sind allgemein sehr kampforientiert im Vergleich zur normalen PnP-Kampagne, aber da ist halt doch nochmal ein Unterschied zu Diablo, Dungeon Siege oder Konsorten.

Cas
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Spiele in einzelne, voneinander klar abgrenzbare Genres zu unterteilen geht doch gar nicht, wenn sie derart unterschiedliche Gameplay-Varianten in sich vereinen. Natürlich unterscheiden sich die Spiele voneinander, aber dass man das immer mit einem Wort sagen können will, kann ich nicht nachvollziehen. :rolleyes:
 
Oben