Ständig neu anfangen - Kennt Ihr das?

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Ich hasse es.
Ich erstelle mir einen Charakter in BG2, einen von dem ich mir denke, dass das Spielen richtig Spass macht. Ich fange ein neues Spiel an, starte in Irenicus' Dungeon, suche meine Gruppe zusammen, befreie Rielev, zerhaue Lehmgolems und die Duergar. Ich gehe in den zweiten Level, spiele den durch, komme nach Athkatla, mache den Zirkus.
Wenn's gut geht, spiele ich noch weiter und befreie die Sklaven.
Aber <i>spätestens</i> dann, hab ich die Lust an meinem neuen Charakter verloren, und fange von vorne an, mit einem anderen Charakter.

Ich habe jetzt schon ewig BG2, und schon lange ToB. Und ich habe stunden-, tagelang an diesen Spielen gesessen - doch - ToB habe ich noch nie durchgespielt, BG2 nur einmal in den vorletzten Herbstferien.
Und den Anfang, Irenicus' Dungeon, den Zirkus, evtl. die Sklavenbefreiung habe ich schätzungsweise 50 mal, vielleicht öfter gespielt, langsam hängt sie mir so richtig zum Hals raus, wodurch ich teilweise die Lust an BG2 (einem wie ich finde genialen Spiel) verliere.

Und es ist nicht nur in BG2 so, auch im "richtigen" Pen&Paper-Rollenspiel DSA kann ich mich nie für einen Charakter entscheiden, an fast jedem mag ich etwas, weswegen ich ihn gerne spielen würde, doch gerade das ist das Problem: Alles würde ich gerne spielen, kann mich nie länger zu einem durchringen.

Und wenn man zum wiederholten Male (was die anderen Spieler und den Meister natürlich auch nicht erfreut) seinen neuen Stufe-1- Helden auswürfelt, bzw. Stufe 7 bei BG2, dann macht's irgendwann echt keinen Spass mehr, vor allem mit dem Vorgedanken dass man nach einigen Stunden sowieso wieder von vorne anfängt.

Kennt das jemand von euch? Oder ist sowas selten? Wenn es jemandem genauso geht oder ging, was tut man gegen sowas, muss man sich einfach eisern zwingen mit einem Charakter weiterzuspielen, oder gibt es andere Möglichkeiten?

In diesem Sinne,
Nuadhu Feuerherz
 

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
Ja das kenne ich :)
Mach es einfach so, dass du das Spiel jedes mal für den angefangenen Char speicherst. Wenn du dann wieder n anderen nehmen willst weil du ihn lieber mochtest, lädst du einfach und spielst weiter. Wenn dir der nciht mehr gefällt nimmste n anderen Save. So kommste immer weiter, Stück für Stück :D

Razzy

EDIT: 300 posts *kekseverteil*
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Das habe ich auch schon versucht, quasi Diablo-mäßig mehrere Charaktere gleichzeitig zu spielen - doch auch das halte ich für eine unglückliche Lösung, denn dann identifiziert man sich mit keinem der Charaktere richtig, weiß kaum noch wo man in der Story stand - und, irgendwie glaube ich, ich hätte trotzdem mehr Lust nochmal einen ganz neuen zu erschaffen als einen alten weiterzuspielen ... 30 Charaktere auf einmal gespeichert sind äußerst unpraktisch ;)

Sanyasala
Nuadhu Feuerherz
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
@Razyell
Danke.
Keks nimmt.

@Nuadhu
Das ist ganz normal, kein Problem. Nicht erschrecken wenn ich ihnen jetzt diese Ärmellose Jacke überziehe, und diese Spritze ist nur zu ihrem besten. Ganz ruhig.
;)


Ja, nur das es bei mir nicht ganz so schlimm ist. Ich weine dann immer den Fähigkeiten die die anderen Chars haben (mein Hexer kann keine Untote vernichten? und im Kämpfen ist er auch lausig? keine hinterhältigen Angriffe?) nach, und spiele trotzdem weiter.
Außer der Charakter ist total versaubeutelt.

Wenn ich es aber erstmal geschafft habe mich mit dem Charakter zu identifizieren, und das Gefühl habe das wir halbwegs gut durch das Spiel kommen, gehen wir zusammen durch Tod und Teufel.

Für so Unentschiedene wären Allroundcharaktere wie Kämpfer/Magier/Dieb wahrscheinlich am besten, aber in anderen Spielen außer ToB überkommt mich dann immer das Gefühl, dass der Charakter eher alles nicht, als alles durchschnittlich kann.
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Vor allem da ein solches Individuum, meiner Meinung nach, kein "Charakter" mehr wäre, sondern eine bunte Zusammenwürflung der Eigenschaften, die es für die Abenteuer die es bestehen will/wird besonders gut passen.

Ich muss mich in einem Rollenspiel mit meinem Helden identifizieren können, seine Stärken und Schwächen kennen, doch leider möchte ich meistens jeden Charakter aufgrund irgendeines Aspekts spielen, einen anderen Aspekt den ich bei dem Charakter über den ich vorher spekulierte besonders gut fand, beinhaltet der "neue" Charakter hingegen gar nicht, genauso wie der alte das des Neuen nicht hat.
Ich meine nicht nur Fähigkeiten und Möglichkeiten, auch die inneren Charakterzüge, und man kann einfach nicht gleichzeitig ein verschlossener Waldläufer und ein geselliger Zwerg sein.

Nal Rasa
Nuadhu Feuerherz
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Das ist natürlich tatsächlich schwierig.

Das Idee des Rollenspiels ist ja, dass man eine Rolle spielt, und sie für diesen gewissen Zeitraum auch beibehält, auch wenn man in Wirklichkeit kein grummeliger Zwerg ist.
Mit der Rasse kann man natürlich nicht helfen, aber wenn es dir um die sich ändernden Wesenzüge geht, dann spiel den Char doch so:
Ein chaotischer Typ der sich dauernd ändert, nie bei einer Sache bleibt, dauernd am Zweifeln ist.

Vielleicht wäre ein Doppelgänger der passende Char?;)
Oder ein Barde? Ein Schauspieler, der es liebt dauernd andere Charakterzüge und aussehen anzunehmen.:)

In BG natürlich etwas schwierig, aber ne Idee für`s P&P.
 

Walhalla

Senior Member
Registriert
22.12.2002
Beiträge
121
*kleinlaut meld*

Ich kenn das überhaupt nicht, kann das nicht nachvollziehen.

Wobei ich allerdings auch erst beim 2. Char bin :)

Schon mal andere Spiele gespielt? Ist es dir da genauso ergangen, oder ist das nur bei BG so?

Mag jetzt vielleicht nicht vergleichbar sein, aber ich spiel seit über 2.5 Jahren Ultima Online - mittlerweile mit 8-9 verschiedenen Charakteren und egal welchen ich einlogge, ich bin sofort "identifiziert" mit ihm.
Jeder hat seine Fähigkeiten, Stärken und Schwächen und man lernt damit umzugehen und die Schwächen durch die Stärken zu überdecken oder sie situationsbedingt einfach zu aktzeptieren :)

Das mag aber daran liegen, das das Spiel nicht storybasierend ist und das es ein MMORPG ist ;)
 

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
An sich keine schlechte Idee, mit dem sich ständig wandeln wollendem Helden - allein - mir würde solch ein Charakter doch schon eher wie jemand vorkommen, der überall seine Nase reinsteckt, aber nirgendwo richtig zuhause ist. Über den Sinn eines solchen Helden in einer Gruppe mal ganz hinweggesehen, obwohl es sicherlich reizvoll wäre so etwas einmal zu spielen, man hat keine handfesten Charaktermerkmale, nichtmal Aussehen, alles ändert sich ständig.
Anpassungsfähige Streuner sind eine Sache, doch so jemand ist bestimmt unmöglich schwer zu spielen.

Naja, ich werde Euch jetzt nicht mehr weiter mit meinem Gejammere belästigen, sondern mich doch noch einmal dazu aufschwingen mit einem neuen Charakter den bösen Irenicus zu bezwingen :)

Gehabt Euch wohl,
Nuadhu Feuerherz
 

Walhalla

Senior Member
Registriert
22.12.2002
Beiträge
121
Na denn viel Erfolg und versuchs einfach mal durchzuziehen :)

Es macht schon Spaß - und im Grunde ist der HC ja auch gar nicht so wichtig, durch die große Auswahl der NPCs die man sich in die Gruppe holen kann :)

Seltsamerweise beginne ich z.b. irgendwann mich an die Gruppenmitglieder so derart zu gewöhnen, das es mir sogar schwer fällt, mal einen kurzfristig zu entfernen um ne Queste machen zu können für die ich einen anderen brauch .... hehe
 

Degas

Member
Registriert
22.12.2001
Beiträge
88
naja neu anfangen will ich nicht gleich wieder..... das letzte mal in Suldanesallar aufgehört, und durchgespielt hab ichs auch noch net, aber festzulegen welche Chars ich mitnehme, das nimmt mir grad schon wieder die Lust am spielen.... grad dass ichs noch verkraften kann, dass ich nen Kämpfer als HC hab, und keinen Hexer.... oder Dieb .... oder was weiss ich :P
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Also, ich habe diese Charakter- Unlust jetzt damit besiegt, daß ich mir einen Charakter gemacht habe, der erstmal ganz neue Taktiken erfordert, für mich zumindest. Sonst habe ich immer starke Kämpfer oder mächtige Magier gespielt, teilweise mit Dieb kombiniert. Jetzt habe ich mir einen zwergischen Säbelrassler gemacht, von böser Gesinnung, dazu eine böse Bardin (ohne Kit) und den Dieb auf das Stellen, Finden und Entschärfen von Fallen sowie nun auch auf das Entdecken von Illusionen spezialisiert... und alle Charaktere in Irenicus Dungeon gleich weg geschickt, außer Yoshimo, den ich gleich zum Kämpfer umzuschulen angefangen habe. Und da wirkt das Spiel auf einmal direkt ganz anders für mich, da ich fast an jede Situation ganz anders herangehen kann und muß als sonst...
 

Volcano

Rächer
Registriert
20.10.2002
Beiträge
262
Ich muss zwischendurch immer Zwangspausen einlegen (wegen Schule etc.) Dadurch vergeht mir nie die Laune an BG...
Aber das war ja nicht die eigentliche Frage; ich kann mich immer sehr gut in ->eine<- Rolle hineinleben, wenn ich mir vorstelle diese Figur zu sein und mich mitten in einem Abenteuer befinde... vielleicht sollte man einfach mal seine eigenen Eigenschaften mit denen von Klasse, Rasse und Gesinnung vergleichen, um sich mit dem Char 100%ig identifizieren zu können.

cya Volcano
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich hab bisher 5 Charaktere gehabt, und nur einen davon aufgegeben, einen Kämpfer-Magier ganz am Anfang von SoA. Die anderen sind mir wie wertvolle Freunde geworden, mit denen ich mich identifizieren konnte...
als erstes meine Paladinin/Ritterin, die von BG1 bis ToB alles gesehen hat, dann meine Monkin, dann mein halbelfischer Meuchelmörder, der mir Riesenspass gemacht hat, und nun mein halbelfischer Hexenmeister, den ich von Raistlin aus der Dragonlance inspiriert angefangen habe, und momentan noch spiele. Auch er soll ToB sehen und beenden.. :)
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
ja, ich kenne sowas
bei dem Online-Helden-Team allein hatte ich schon 3 verschiedene Chars während die andern immer nur einen gespielt haben :D

ich habe einen "Haupthauptcharakter" , also eine Gruppe mit der ich am häufigsten spiele, da ich jetzt aber durch bin suche ich mir einen neuen, (wahrscheinlich Kensai) sonst habe ich immer ganz viele Saves die ich immer so spiele wenn ich gerade mal Lust habe, einen Bogenschützen, Halborkbarbar (:D) , Meuchelmörder, K/M/D, was weiß ich was noch :)
(achso, Paldine, Barden, Hexenmeister.....)

übrigens: mein HauptHC war ein Säbelrassler :D. Später wird der echt super stark)

PS: ich versuche grade mit dem gleichen Säbelrassler (nur ein paar lvl tiefer gesetzt) auf der schwierigsten Stufe zu spielen, aber bei Kangaxx wird's schwer, brauche noch ein Tod entrinnen :)

dann müsste es klappen :fies:



korrigiere: Bei OHT waren's 4 :D


@ Nuadhu
nur mal so eine Frage, spielst du Eldar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amarice

Klingenengel
Registriert
20.07.2002
Beiträge
367
Oh, das Problem kenn ich :D
Und hiermit gestehe ich, dass noch KEINER meiner Helden die Schlusssequenz sehen durfte :D
Dafür kennt ich mittlerweile jeder in Amn mit Vornamen :D
Bei mir liegt es aber weniger am eigenen Char, sondern an den NPCs. Ich kann mich einfach nie entscheiden, wen ich jetzt mitnehme.
Deswegen bin ich auch meistens mit sehr merkwürdigen Kombinationen unterwegs.
Zur Zeit ein sehr magielastiges Team: Kämpfer/Kleriker, Jaheira, Silver Star, Aerie, Edwin und Haer'Dalis :D
Machte eine Menge Spaß, weil ich eben auch ganz anders an die meisten Stellen rangehn muss...ich glaube ich musste noch nie so oft neuladen :D
 

Kamesh

Elfischer Erzmagier
Registriert
13.11.2001
Beiträge
303
@Nuadhu: Das geht mir genauso. Erst gestern habe ich BG2 neu angefangen. (nachdem ich es mit einem K/M beendet hatte :D ) Erst hab ich einen Waldlaeufer genommen. Nach 10 min ist mir eingefallen, dass er mir doch net gefaellt, weil er dann doch nur irgendwie wie ein schlechterer Kaempfer ist. Dann hab ich einen Moench genommen. Den hab ich dann so ne halbe Stunde gespielt und hatte keine Lust mehr. Jetzt bin ich bei einem Ritter gelandet. Ich hoffe der haelt ein wenig laenger. (was sehr unwahrscheinlich ist, da ich das Spiel schonmal mit einem Ritter durchgespielt habe.)
 

Barados

Casanova
Registriert
30.11.2002
Beiträge
172
Kenn ich auch.
Blos ich mach mir unendlich viele MP Gruppen (mit ca. 3-4 Chars). Wenn ich dann mit euch im Internet (müsste es bald bekommen) zocke hab ich schon 100 Chars in Reserve. z.B Jim Carey als Barde :D oder Arni als Kämpfer :cool: oder Helly Beary (ist das jetzt richtig geschrieben?) als Diebin :rolleyes:.

Wenn du dich nicht für eine Klasse entscheiden kannst, dann mach dir mal eine Gruppe mit mehreren selbst erstellten Charaktern.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Halley Baery!?
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Thalantyr

Die hat sich aber erwischen lasssen, ergo ist sie ne schlechte Diebin :fies: ;)


@ Barados & Vlya

Die Dame heist Halle Berry :)
 
Oben