Stilus luminis
Senior Member
- Registriert
- 20.12.2006
- Beiträge
- 225
Hi!
Da wollte ich auch noch was beitragen, ich kenne das Problem der entscheidungs- und konsequenzunfähigen multiplen Perönlichkeit gut!
Also ich verbringe oft mehr Zeit mit der Charakter-Bastelei, als ich später mit dem tatsächlich zocke. Sehr entgegen kommt mir da, dass ich gegenwärtig Knights Kit drauf habe, und da kann man dann endgültig Tage damit zubringen, die besten Kombis rauszusuchen.
Ärgerlich ist ein bisschen an BG2 (ich spiele nur das aus der BG-Welt), dass man sich ewig durch das erste Kapitel und auch noch ewig durch das zweite zocken muss, um an den ersten fetten Magier-Gegner zu kommen. Da hat man schon Tage investiert, und dann stellt sich der Char als Pfeife raus! Viele Chars habe ich auch gemacht, um mal zu gucken, wie sie sind, auch in Bezug auf den Rest der Welt, Caswallon hat das grade schon angesprochen. Zum einen sind da die Klassenquests, und zum anderen wollte ich mal sehen ob Arie auch auf mich steht, wenn ich ein böser böser Oger bin.
Was ich allerdings feststellen muss beider großen Vielfalt ist dass ich irgendwie immer bei den selben länger hängen bleibe. Ich denke jeder hat so seine Favorites, selbst wenn man alles mal kürzer oder länger zockt. Kämpfer finde ich immer nur ne Weile spannend, irgendwann ist das „Zwei-Pfeile vorne weg, dann Schwert raus und druff“ langweilig. Was ich auch nie geschafft habe war mich mit dem Dieb anzufreunden. Für die hinterhältige Attacke bin ich zu doof, da bringe ich mich immer selber um, und nur blöde Kisten aufmachen gibt mir nicht die innere Motovation, um nen Char durch ganz Amn plus Unterwelt zu schieben.
Am längsten bleibe ich bei den Magie-Begabten kleben. Die Magie bringt nochmal ne echte Erweiterung der Handlungsoptionen, bei Knight umso mehr, weil nochmal 200 extra Sprüche dazu kommen, und ohne massive Schutzzauber-Vernichtung nichts mehr geht. Bei den heftigeren Magiern wird erstmal ne halbe Stunde lang nur gezaubert, bis der erste Handarbeiter was ausrichten kann…
Als letztes, die Puristen unter euch mögen mir bitte verzeihen, bemerke ich dass meine Ansprüche an die Chars steigen, sowohl PC als auch NPC. SK hilft es richten. Erleichtert die angemessene Anzahl von Attributspunkten. Vor allem erlaubt das auch gute gute NPC-Magier! Was Edwin recht ist, kann Imoen doch nur billig sein. Allerdings habe ich Imoen mit 18 Int noch nie echt getestet, weil sie oben, soweit komme ich meistens gar nicht! Außerdem helfe ich mittlerweile oft bei den Items nach, soweit das bei Knights Kit drin ist. Ich finde es etwas ungerecht, dass einem +3 Zweihänder nur so nachgeschmissen werden, während +2 Katanas erst dann ins Spiel kommen, wenn es fast vorbei ist, und vor allem hinter einer Reihe von Gegner, die nur mit +2 Waffen zu killen sind. Generell sind die bösen alle wesentlich stärker als die Guten in BG2. Das mag ja realistisch sein, aber wegen Realismus spiele ich ja nicht BG, und dann helfe ich halt ein bisschen nach, damit der neue Char auch was reißt!
Und um nochmal auf die generelle Frage zurück zu kommen: Hey, im Endeffekt geht es doch nicht darum, das man das von vorne bis hinten gespielt haben muss, sondern dass man spielt, und Spass dabei hat, und wenn ich das mit nem Char halt eben nur 3 Aufträge lang habe, so be it! Ich glaube man sollte manchmal versuchen, beim Rollenspielen etwas weniger protestantischen Arbeitsethos an den Tag zu legen, hahaha.
Da wollte ich auch noch was beitragen, ich kenne das Problem der entscheidungs- und konsequenzunfähigen multiplen Perönlichkeit gut!
Also ich verbringe oft mehr Zeit mit der Charakter-Bastelei, als ich später mit dem tatsächlich zocke. Sehr entgegen kommt mir da, dass ich gegenwärtig Knights Kit drauf habe, und da kann man dann endgültig Tage damit zubringen, die besten Kombis rauszusuchen.
Ärgerlich ist ein bisschen an BG2 (ich spiele nur das aus der BG-Welt), dass man sich ewig durch das erste Kapitel und auch noch ewig durch das zweite zocken muss, um an den ersten fetten Magier-Gegner zu kommen. Da hat man schon Tage investiert, und dann stellt sich der Char als Pfeife raus! Viele Chars habe ich auch gemacht, um mal zu gucken, wie sie sind, auch in Bezug auf den Rest der Welt, Caswallon hat das grade schon angesprochen. Zum einen sind da die Klassenquests, und zum anderen wollte ich mal sehen ob Arie auch auf mich steht, wenn ich ein böser böser Oger bin.
Was ich allerdings feststellen muss beider großen Vielfalt ist dass ich irgendwie immer bei den selben länger hängen bleibe. Ich denke jeder hat so seine Favorites, selbst wenn man alles mal kürzer oder länger zockt. Kämpfer finde ich immer nur ne Weile spannend, irgendwann ist das „Zwei-Pfeile vorne weg, dann Schwert raus und druff“ langweilig. Was ich auch nie geschafft habe war mich mit dem Dieb anzufreunden. Für die hinterhältige Attacke bin ich zu doof, da bringe ich mich immer selber um, und nur blöde Kisten aufmachen gibt mir nicht die innere Motovation, um nen Char durch ganz Amn plus Unterwelt zu schieben.
Am längsten bleibe ich bei den Magie-Begabten kleben. Die Magie bringt nochmal ne echte Erweiterung der Handlungsoptionen, bei Knight umso mehr, weil nochmal 200 extra Sprüche dazu kommen, und ohne massive Schutzzauber-Vernichtung nichts mehr geht. Bei den heftigeren Magiern wird erstmal ne halbe Stunde lang nur gezaubert, bis der erste Handarbeiter was ausrichten kann…
Als letztes, die Puristen unter euch mögen mir bitte verzeihen, bemerke ich dass meine Ansprüche an die Chars steigen, sowohl PC als auch NPC. SK hilft es richten. Erleichtert die angemessene Anzahl von Attributspunkten. Vor allem erlaubt das auch gute gute NPC-Magier! Was Edwin recht ist, kann Imoen doch nur billig sein. Allerdings habe ich Imoen mit 18 Int noch nie echt getestet, weil sie oben, soweit komme ich meistens gar nicht! Außerdem helfe ich mittlerweile oft bei den Items nach, soweit das bei Knights Kit drin ist. Ich finde es etwas ungerecht, dass einem +3 Zweihänder nur so nachgeschmissen werden, während +2 Katanas erst dann ins Spiel kommen, wenn es fast vorbei ist, und vor allem hinter einer Reihe von Gegner, die nur mit +2 Waffen zu killen sind. Generell sind die bösen alle wesentlich stärker als die Guten in BG2. Das mag ja realistisch sein, aber wegen Realismus spiele ich ja nicht BG, und dann helfe ich halt ein bisschen nach, damit der neue Char auch was reißt!
Und um nochmal auf die generelle Frage zurück zu kommen: Hey, im Endeffekt geht es doch nicht darum, das man das von vorne bis hinten gespielt haben muss, sondern dass man spielt, und Spass dabei hat, und wenn ich das mit nem Char halt eben nur 3 Aufträge lang habe, so be it! Ich glaube man sollte manchmal versuchen, beim Rollenspielen etwas weniger protestantischen Arbeitsethos an den Tag zu legen, hahaha.