Ständig neu anfangen - Kennt Ihr das?

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
Hi!

Da wollte ich auch noch was beitragen, ich kenne das Problem der entscheidungs- und konsequenzunfähigen multiplen Perönlichkeit gut!

Also ich verbringe oft mehr Zeit mit der Charakter-Bastelei, als ich später mit dem tatsächlich zocke. Sehr entgegen kommt mir da, dass ich gegenwärtig Knights Kit drauf habe, und da kann man dann endgültig Tage damit zubringen, die besten Kombis rauszusuchen.
Ärgerlich ist ein bisschen an BG2 (ich spiele nur das aus der BG-Welt), dass man sich ewig durch das erste Kapitel und auch noch ewig durch das zweite zocken muss, um an den ersten fetten Magier-Gegner zu kommen. Da hat man schon Tage investiert, und dann stellt sich der Char als Pfeife raus! Viele Chars habe ich auch gemacht, um mal zu gucken, wie sie sind, auch in Bezug auf den Rest der Welt, Caswallon hat das grade schon angesprochen. Zum einen sind da die Klassenquests, und zum anderen wollte ich mal sehen ob Arie auch auf mich steht, wenn ich ein böser böser Oger bin.

Was ich allerdings feststellen muss beider großen Vielfalt ist dass ich irgendwie immer bei den selben länger hängen bleibe. Ich denke jeder hat so seine Favorites, selbst wenn man alles mal kürzer oder länger zockt. Kämpfer finde ich immer nur ne Weile spannend, irgendwann ist das „Zwei-Pfeile vorne weg, dann Schwert raus und druff“ langweilig. Was ich auch nie geschafft habe war mich mit dem Dieb anzufreunden. Für die hinterhältige Attacke bin ich zu doof, da bringe ich mich immer selber um, und nur blöde Kisten aufmachen gibt mir nicht die innere Motovation, um nen Char durch ganz Amn plus Unterwelt zu schieben.
Am längsten bleibe ich bei den Magie-Begabten kleben. Die Magie bringt nochmal ne echte Erweiterung der Handlungsoptionen, bei Knight umso mehr, weil nochmal 200 extra Sprüche dazu kommen, und ohne massive Schutzzauber-Vernichtung nichts mehr geht. Bei den heftigeren Magiern wird erstmal ne halbe Stunde lang nur gezaubert, bis der erste Handarbeiter was ausrichten kann…

Als letztes, die Puristen unter euch mögen mir bitte verzeihen, bemerke ich dass meine Ansprüche an die Chars steigen, sowohl PC als auch NPC. SK hilft es richten. Erleichtert die angemessene Anzahl von Attributspunkten. Vor allem erlaubt das auch gute gute NPC-Magier! Was Edwin recht ist, kann Imoen doch nur billig sein. Allerdings habe ich Imoen mit 18 Int noch nie echt getestet, weil sie oben, soweit komme ich meistens gar nicht! Außerdem helfe ich mittlerweile oft bei den Items nach, soweit das bei Knights Kit drin ist. Ich finde es etwas ungerecht, dass einem +3 Zweihänder nur so nachgeschmissen werden, während +2 Katanas erst dann ins Spiel kommen, wenn es fast vorbei ist, und vor allem hinter einer Reihe von Gegner, die nur mit +2 Waffen zu killen sind. Generell sind die bösen alle wesentlich stärker als die Guten in BG2. Das mag ja realistisch sein, aber wegen Realismus spiele ich ja nicht BG, und dann helfe ich halt ein bisschen nach, damit der neue Char auch was reißt!

Und um nochmal auf die generelle Frage zurück zu kommen: Hey, im Endeffekt geht es doch nicht darum, das man das von vorne bis hinten gespielt haben muss, sondern dass man spielt, und Spass dabei hat, und wenn ich das mit nem Char halt eben nur 3 Aufträge lang habe, so be it! Ich glaube man sollte manchmal versuchen, beim Rollenspielen etwas weniger protestantischen Arbeitsethos an den Tag zu legen, hahaha.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Allen notorischen Neuanfängern sei hier mal Dungeon-be-Gone empfohlen. Dann macht das ständige Neuanfangen gleich bedeutend mehr Spass. :D

PS: Bei mir funktioniert es übrigens auch mit Knight Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
Kleine Nachfrage

Habe das schonmal gesehen, aber mich noch nicht getraut. Wenn es mit Knights Kit läuft, um so besser. Wie funktioniert das Ding? Ich stehe direkt nach der Charaktererschaffung in Atlaktla, Aktatla, äh, also in Waukeens Promenade, und habe die EPs aufm Konto, die Knete in der Tasche und die Gegenstände im Rucksack, und alle drei Kompagneros im Team plus Imoen, und dann kömmt Irenicus, und baut die Promenade um?

ach ja, und ich glaube dein link ist tot.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Nun ja, sobald du aus dem Käfig raus bist, teleportiert sich ein Typ zu dir, der dir den Vorschlag unterbreitet, dich mitsamt der üblichen EPs, Gegenständen, Begleiter und Goldstücken direkt zum Dungeon-Ausgang zu teleportieren.

Das muss man nicht annehmen, man kann ihn auch einfach nochmal ansprechen.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Original geschrieben von Rote Zora
oder du stellst dir im Multiplayer einfach "dein perfektes Team" zusammen. Und relativ bald wirst du glaube ich auch merken, welcher von den Typen dir schließlich am meisten ans Herz wächst, wer in der Regel die Kämpfe entscheiden darf, und wen du auf keinen Fall sterben lassen möchtest, wer immer die genialsten Items hat.

Das klingt nach einem sehr guten Plan, den ich auch gerne mal ausprobieren würde, nur, es fängt ja schon mit der Frage an "Was ist mein perfektes Team?". Da hat man ja schon sehr viele Auswahlmöglichkeiten. Aber ich werde mal drüber nachdenken.

Und was meinst du mit M.a.W.? Und zum Ring von Gaxx, den hat doch eh der, der die Überreste plündert. ;)

@ Caswallon: Interessante Ausführungen. :up: Wie bist du denn ursprünglich auf den Paladin gekommen?

Original geschrieben von Darghand
Nu ja, da die konkreten Fähigkeiten der Spielfigur durch jede Menge verschiedene Begleiter eh völlig austauschbar und letztendlich fast irrelevant sind (spielt man selbst keinen Magier, nimmt man halt Edwin mit), bleibt ja nur sich eine Klasse+Rasse zu suchen, die einem bezüglich Charakter und Verhalten besonders zusagt.

Natürlich kann man alles kompensieren und natürlich übernimmt man auch die anderen Gruppenmitglieder, aber da die ja alle ihre eigene gut ausgearbeitete Persönlichkeit haben kann die Bindung mit denen ja nie so groß werden wie mit dem Hauptcharakter. Ist ja dann die Frage was von sich steckt man in diese Figur? Seine Wünsche? Seine Stärken? Seine Fantasie? Sein bewusstes Gegenteil?

Und Powergamer werden? Ihhhhh, neeee. :D

Original geschrieben von Leuchtstift
Da wollte ich auch noch was beitragen, ich kenne das Problem der entscheidungs- und konsequenzunfähigen multiplen Perönlichkeit gut!
(...)
Und um nochmal auf die generelle Frage zurück zu kommen: Hey, im Endeffekt geht es doch nicht darum, das man das von vorne bis hinten gespielt haben muss, sondern dass man spielt, und Spass dabei hat, und wenn ich das mit nem Char halt eben nur 3 Aufträge lang habe, so be it! Ich glaube man sollte manchmal versuchen, beim Rollenspielen etwas weniger protestantischen Arbeitsethos an den Tag zu legen, hahaha.

Sehr gut ausgedrückt und interessante Betrachtungsweise!

Zum Dungeon-be-gone-Mod... den habe ich mal ausprobiert, aber ich mache den Dungeon trotz Eintönigkeit lieber immer selbst. Ich lege das Heft ungern aus der Hand.
 

Walter

Drachenfreund
Registriert
26.03.2007
Beiträge
280
Tja Leuchtstift hat schon in seinem ersten Beitrag recht. Ich spiele auch nur um Spass zu haben und der Link Dungeon-be-Gone ist wirklich Tot, habe es gerade mal ausprobiert. Also ob öfters neu anfangen oder nicht ist egal, Hauptsache es macht Spass und entspannt.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Link: Da war nur ein "http" zuviel im Link. Jetzt sollte es funzen.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Nochmal zu Rote Zora's "perfektem Team". Wie schon erwähnt gibt es da ja auch schon die Frage nach der Zusammenstellung. Und wie ebenfalls erwähnt habe ich ja darüber gesprochen da mal drüber nachzudenken. Wenn ich jetzt nur die Klassen nehmen würde, die ich unbedingt ausprobieren will (um zu schauen wer mir dann davon am meisten am Herzen liegt) käme ich auf folgendes Team:

Paladin
Kleriker
Druide
Dieb
Barde
Magier

Nur sieht das irgendwie nach allem aus, außer nach einem perfektem Team. Viel Magie, Support und kaum Tanks... :(

Und was mir allgemein auch noch Schwierigkeiten bereitet und auch schon mal zu diversen Neustarts geführt hat ist die Wahl der Waffenspezialisierungen. Gibt es da irgendwelche Waffengattungen, die fast schon must-haves sind (z.B. Zweihänder für Paladine wegen Carsomyr)?
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Wieso, die Gruppe sieht doch gut aus. Wenn Du nur Berserker, Waldläufer, Kämpfer und Dieb hättest, wäre es wesentlich schwerer in BG2 zu bestehen.
Waffenspezialisierung (IMHO):
Für Druide, Magier und Kleriker ein Punkt auf Schleuder
Barde, Dieb: Kurzschwert (Kundane für die Zweithand) und Kurzbogen (da gibt es drei sehr gute)
Dieb: Katana für die Haupthand (ein hinterhältiger Angriff, der das Opfer gleich noch lähmt ist einfach :cool: )
Druide: Kampfstab (Stecken der Wälder), Speer (Einhornspeer, Aufspiesser), Keule (Beisser, Knochenkeule) und Krummsäbel (Belm) je nach Geschmack
Kleriker: Flegel (F.d.Zeitalter), Streitkolben (St.d.Zerschlagung)
Magier: Dolch (dieser eine Wurfdolch, der zurückkehrt), Kampfstab (gehört irgendwie zum Magier-Stil)

Und wenn ich mitten im Spiel feststelle, dass mir die Waffenpunkte nicht gefallen, dann starte ich doch nicht neu sondern greife zum SK!
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Du könntest den Druiden oder den Barden durch einen anderen Kämpfer ersetzen. Oder gleich durch einen Kämpfer/Kleriker bzw. Kämpfer/Druide, wenn du was arkanes willst Kämpfer/Magier :D. Bei der Auswahl würde ich aber an ehesten den Barden durch einen K/M ersetzen...

Zu den Waffenspezialisierungen hat sicher jeder seine eigene Meinung. Ich entscheide mich aber immer zwischen Beidhändigem Kampf oder Zweihändigem. Bei Kämpferklassen ist es da fast egal, bei Nichtkämpfern würde ich eher zu zwei Waffen greifen, um die Angriffe wenigstens etwas zu steigern.

Also kann sich für Einhänder folgendes Bild ergeben:

Kämpferklassen: Äxte (Frostschnitter und die Steinfeueraxt sind sehr früh erhältlich. In ToB kommt die Axt der Unnachgiebigkeit dazu, die tierisch reinhaut. Außerdem gibts da sone nette Anti-Untoten-Wurfaxt :D), Katana (wenn man denn unbedingt CF haben muss, ich halte das Ding ja für überbewertet - schlecht ist es aber nicht. Ohne Itemupgrademod halt nur ein +3 Schwert), Flegel (Flegel der Zeitalter gefällig? Ansonsten noch der Lindwurmschwanz und in ToB noch der eine von Gromnir. Hat man Joluv drauf müsste der auch noch was haben), Bastardschwert (eher mit ToB - da gibts dieses tolle aufwertbare WieAuchImmerEsHeißt :D), Kriegshammer (Crom Faeyr, ist so ziemlich der Hauptgrund. Gibt zwar noch andere "nette" Hämmerchen [etwa der Wurfhammer für Zwerge aus Handelstreff], aber Crom Faeyr ist der Hauptgrund. In ToB kommt der Runenhammer dazu), Kurzschwerter sind zwar sehr gut, aber sollte man vielleicht dem Dieb überlassen
Schurken: Kurzschwert (Gurgelschlitzer und Kundane in SoA, das Kurzschwert des Mask in ToB :eek: ), Krummsäbel (Belm als Nebenhandwaffe, mit Use Any Item außerdem das Scharlachrote Ninja-To. In ToB ist das Spektralfeuer sehr gut), Katana (gibt als *Dieb* kaum alternativen - CF ist aber sehr nett, wie oben schon erwähnt wegen der Lähmung. Und du kannst eh nur jeweils einen Punkt verteilen :D), Dolch (ernsthaft :D in ToB steht der Sternendolch zur Verfügung, ohne gibt es sowas wie den Feendkoboldstich)
Priester: Krummsäbel ([reiner] Druide halt... fällt einem was besseres ein? :P), Flegel (s. oben), Streitkolben (Streitkolben der Zerschlagung, Schädelschmetterer, in ToB dieser aufwertbare Sturm-Streitkolben), Kriegshammer (s. oben)
Magier: Gibt nur Dolch -.-

Zweihänder könnte man so wählen:

Kämpferklassen: Zweihänder[/b (Silberschwert, Lilarcor, Kriegsklinge, mit ToB auch Gram. Für Paladine gibts Carsomyr), Hellebarde (Welle, Drachenodem, dann noch diese Drachentöterhellebarde, in ToB gibts den Wüter, ne weitere Überwaffe), Speer (sehr speziell, gibt aber sehr sehr gute Speere, wie den Aufspießer, den Einhornspeer oder Ixil's Nagel in ToB [wie auch immer er heißt]), Kampfstab lohnt kaum (s. unten)
Schurken: Gibts nur Kampfstäbe. Ok, Barden können eh alle Waffen wählen...
Priester: Speer (s. oben), Kampfstab (eher Druide als Kleriker - gibt da erstmal den Stecken der Wälder, dazu kommt dann noch in ToB der Widderstecken, aka die stärkste Waffe des Spiels, vom Output her ;))
Magier: -.-

Fernkampfwaffen (Anmerkung: man [ich] überlässt das Steine schleudern am besten den Magiern und Priestern):

Kämpferklassen: Kurzbögen (sind die besten *Bögen*), Schleuder (gibts genug gute, diese +4 Schleuder, Arlas Drachenbann, die Erynnienschleuder in ToB) Äxte (gibts mehrere zurückkommende und halt die Azurklinge), Wurfpfeile könnten wegen der hohen Angriffszahl interessant sein
Schurken*: Kurzbögen (s. oben, kann man eh als einzigen Bogen wählen)
Priester: -.-
Magier: Wurfpfeile haben eine hohe Angriffszahl, wenn mans braucht... Schleudern sind aber zu bevorzugen

*In "Spezialfällen" können sich auch Wurfpfeile oder (vergiftete) Wurfdolche lohnen, etwa, wenn man mit einem Assassinen seine Waffe vergiftet. Natürlich kann man auch einfach weiterhin seine (seither giftigen :fies: ) Pfeile verwenden. Oder einfach diesen Kurzbogen aus der Kupferkrone, der drei Angriffe gewährt...

Nebenbei sei gesagt, dass das ganze bei Kombinationen natürlich etwas anders ausfällt. Außerdem können Barden jede Waffe wählen und seit ToB auch benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Original geschrieben von Mumme
Wieso, die Gruppe sieht doch gut aus. Wenn Du nur Berserker, Waldläufer, Kämpfer und Dieb hättest, wäre es wesentlich schwerer in BG2 zu bestehen.

Klar, das stimmt schon. Ohne Magier wirds heftig, da die in hohen Stufen ja sehr stark werden. Aber ich würde trotzdem erst noch gerne weitere Meinungen über diese Zusammenstellung (Paladin, Kleriker, Druide, Dieb, Barde, Magier) hören.

Und, ist zwar eigentlich etwas offtopic, aber angenommen ich würde in dieser Zusammenstellung nicht nur den magielastigen zweiten Teil spielen wollen, sondern auch BG1 oder die beiden IWD-Teile, ich glaube dann würdest du anders über die Zusammenstellung denken. Oder habe ich Unrecht und man kann den fehlenden Kämpferanteil trotzdem gut ausgleichen?

Original geschrieben von Arkain
Du könntest den Druiden oder den Barden durch einen anderen Kämpfer ersetzen. Oder gleich durch einen Kämpfer/Kleriker bzw. Kämpfer/Druide, wenn du was arkanes willst Kämpfer/Magier . Bei der Auswahl würde ich aber an ehesten den Barden durch einen K/M ersetzen...

Ja, mache ich in der Regel auch. Ansonsten sehen meine Gruppen ja auch so aus: 2 Kämpferklassen, Kleriker, Druide oder Barde oder 3. Kämpferklasse, Dieb, Magier. Aber jetzt geht es ja um Klassen, die mir "besonders am Herz liegen", zwecks Findung eines passenden Einzelspiel-HCs. Und da sagen mir Mönch, Barbar, Waldläufer, Kämpfer und Hexenmeister nicht ganz so zu wie der Rest.

Und klar könnte ich natürlich statt Kleriker einen Kämpfer/Kleriker, statt Druide einen Kämpfer/Druiden oder statt Barde einen Kämpfer/Magier nehmen, aber es wäre doch nicht dasselbe. Und Mischklassen mag ich auch generell nicht so.

Eine Alternative wären natürlich zwei Versuchsgruppen. Eine Gute und eine Böse. Dann hätte man auch gleich storymäßig eine gewisse Diversität. Dann würde ich wohl so aufteilen:

1. Gute Truppe: Paladin, Waldläufer, Kleriker, Druide, Dieb, Magier (o. Hexenmeister)
2. Böse Truppe: Kämpfer, Barbar, Kleriker, Dieb, Barde, Magier (o. Hexenmeister)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Also in BG2 sehe ich überhaupt keine Probleme mit dieser Gruppe. Ich habe gerade einen Durchgang mit Barde,Anomen,Joshi, Edwin, Amber(Dieb) und da macht der Barde 80% alleine (Kundane, Göttliche Rage, Elfenkettenhemd , Siebenmeilenstiefel und ein paar Schutzzauber).
In BG1 sieht das schon etwas anders aus, da wird es wohl gerade am Anfang schwer. Obwohl der Unterschied zwischen Paladin und Kämpfer am Anfang ja auch noch nicht so groß ist. Aber mit BG1 kenn ich mich nicht gut aus und da müsstest Du jemand anders fragen.
 

Walter

Drachenfreund
Registriert
26.03.2007
Beiträge
280
Hallo Sten!
Ich Spiele beide Teile von BG und muss sagen das ich die gleichen Gruppen verwende wie du sie aufgelistet hast. Mit beiden Gruppen habe ich keine Probleme die Spiele von Anfang bis Ende durchzustehen. Ich habe mir die Spiele gekauft als sie auf den Markt kamen, habe sie also schon eine weile.
Wir spielen zuhause auf einem kleinen Netzwerk, also innerhalb der Familie. Wir besitzen auch IWD und NWN. Zur Zeit sehen wir uns mal nach einem neuen Spiel um. Es sollte allerdings schon ein gewisses niveau haben.
Gruß Walter
 

Tombombalin

Junior Member
Registriert
03.04.2007
Beiträge
28
Ich kenne das von meinen Freund. Der hat immer bis zum 2 Kapitel gespielt und hat dann aufgehört weil im seine Party nich gefahlen hat also ich finde wenn man sich nich entscheiden kann welcher Charakter der richtige is sollte man einfach Multiplayermodus alleine spielen und sich 6 eigene Charakter machen.
 

Walter

Drachenfreund
Registriert
26.03.2007
Beiträge
280
Ein guter Rat für unentschlossene.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Irgendwann will man aber auch die Dialoge sehen oder Romanzen anfangen.
 

Talwyn Rabensang

Junior Member
Registriert
09.12.2006
Beiträge
15
Ja das kenn ich auch...mit dem Unterschied dass ich in Kerzenburg starte und mir die Lust erst in Atkatla vergeht :/
 

Polly

Junior Member
Registriert
21.09.2005
Beiträge
27
Ich hatte das auch mehrmals, teilweise ist mir im 6. Kapitel dann der Spaß verlorengegangen. Bisher habe ich TdB noch nicht ein Mal durchgespielt!Bin aber gerade dabei und kurz vor Schluss...ich hab für mich festgestellt dass ein kombinierter Charakter mich länger fesselt. Momentan ist es ein Kämpfer/Magier und der knallt ganz gut auf den oberen Stufen, obwohl er halt nichts richtig kann.
 
Oben