[Spielinhalt] Sir Kameldars universelles BGT-Fragentopic

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
So, ich weiß, dass ich vielleicht langsam etwas nerve, aber wenn ich das nicht irgendwie gefixt bekomme ists eben doch recht gravierend, weil mir dann ja ziemlich viel vom Spiel fehlt, wenn ich weder Kangaxx machen kann, noch zu Cromwell reinkann...

Ich habe gerade den Vogel für Xzar geholt, also kann ich auch ins Harfnergebäude, aber die schon oben beschriebenen sind weiterhin unmöglich zu erreichen für mich. Ebenso kann ich mich nicht in die beschriebenen Gebiete per CLUA Befehl cheaten, also sowohl nicht zu Cromwell als auch in die anderen Gebiete mit dem "line 1818" Fehler...
Sagt diese Fehlermeldung eigentlich jemandem von euch etwas?

Denn im Internet und auch hier im Forum finde ich keinen Anhaltspunkt, dass die schonmal aufgetaucht ist.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Schon die Standardlösung "Temp/Cache leeren" probiert?
Irgendwas ist mit deinen Area-Dateien nicht in Ordnung.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Hatte ich zwar noch nicht, aber hat leider nichts gebracht...
Habe auch nochmal versucht ein Save zu laden, bevor ich in die Docks bin und mir dann Boo gestohlen wurde, aber auch da habe ich dann einen CtD wenn ich in die Taverne will.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
"Demand for WED file failed" bedeutet, dass es in der chitin.key zwar einen Eintrag für die WED-Datei gibt, diese selbst jedoch ungültig/kaputt ist. (nicht vorhanden, ungültiger Header, etc.)

Schau dir z. B. mal mit NI die AR0313.WED an (Seeschatz). Vielleicht fällt dir ja was auf.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Bingo!

Ich kann alle .WED Dateien die mit Gebieten in den Docks zusammenhängen scheinbar garnicht mit NI anschauen...

Konkret habe ich die Fehlermeldung:
Code:
Error reading ar03XX.WED
[siebenstellige Nummernfolge]

bei den Dateien:
ar0313.wed, ar0314.wed, ar0315.wed, ar0318.wed, ar0319.wed, ar0330.wed, ar0332.wed, ar0334.wed

Alle sollen in der "area030b.bif" sein, da guck ich jetzt mal...



EDIT:
So, ich habe jetzt die "chitin.key" und die "area030b.bif" mit jenen aus meinen BG2 Backup Ordner ersetzt und siehe da, ich kann wieder in die Gebäude rein...

Bei Cromwell gibts zwar einen Grafikfehler, den ich mal kurz hochgeladen habe (klick!), aber ansonsten läuft das Spiel wieder...

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Von wann war das Backup? (Mods schon installiert?)

Die chitin.key hätte ich nicht überschrieben - besonders nicht, wenn du den override-Ordner gebifft haben solltest.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Backup war von ca. vor 2 Wochen.

Ich speicher so alle eineinhalb Woche (wenn ich denn konstant spiele) mal meinen BGT Ordner zwischen, falls sich denn irgendwelche Probleme ergeben sollte und ich Dateien brauche.

Also ja, da waren alle Mods installiert.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Vorbildlich. :D
Dann sollte es keine Probleme mit der chitin.key geben.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Interessant, jetzt war ich ein paar Tage (also im spiel gesehen) nicht in Athkathla und schon hab ich bei Cromwell wieder denselben crash, mit derselben baldur.err Fehlermeldung...

Die .wed Datei kann er diesmal lesen in NI... :hae:
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Die Fehlermeldung bezüglich der WED-Datei betraf auch nicht Cromwells Haus, sondern die anderen Gebiete in den Docks. (Es gab' da zwei unterschiedliche Meldungen, wenn ich mich recht erinnere.)

Tja, keine Ahnung - lösch' nochmal den Cache und kopier' die entsprechende areaXX.bif (zu Cromwells Haus [AR0334]) von deinem Backup. :)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
hab ich beides gemacht, also erst versucht nur temp & cache leeren und dann wieder die .bif austauschen...

Aber diesmal bringts wohl nichts...

Worauf deuten eigentlich die grauen Flecken auf der Cromwell Karte hin (siehe screenshott oben)?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Meiner Meinung nach Probleme mit dem Tileset (TIS) oder der WED-Datei.
Aber das ist nur geraten.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Sind deine CDs denn noch in Ordnung? Hast du mal eine ganz frische BG2-Installation angefertigt? Denn das sieht wirklich wie angeknackste Tiles aus. Wenn halt schon ganz am Anfang beim Kopieren von der CD der Wurm drinne ist, kann man sich bei der Suche nach der Mod, die da alles kaputt macht, ja dumm und dusslig suchen.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Also die DVDs dürften damals als ich die erste Installation gemacht hab in Ordnung gewesen sein, das waren eh schon die von der Compilation meines Bruders, weil meine CDs (hab von allen Spielen nur sozusagen die "Erstausgabe", also alles einzelne CDs) schon halb übern Jordan sind...

Um eine Neuinstallation zu machen müsste ich jetzt wieder zu meinen Eltern heim und bis das passiert könnte es dauern...

Naja, gibt es sonst irgendeine Möglichkeit die Tiles (btw. was ist genau ein "Tile"?) zu überprüfen?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Die "Hintergrundgrafik" eines Gebietes ist in Kacheln (Tiles) fester Größe unterteilt. Diese Tiles werden zusammen mit der verwendeten Farbpalette in einer TIS-Datei (Tileset) gespeichert.
Da könntest dir also für Cromwells Haus die ar0334.tis anschauen. Für das endgültige Erscheinungsbild ist allerdings auch die zugehörige WED-Datei wichtig. (Enthält u. a. Positionsinformationen und Overlays.)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Ich häng da mal auch noch eine Frage dran.

Seit gestern brauchen meine Savegames ca 5 Min. bis sie geladen oder gespeichert sind. Alles was ich zwischen morgens und Abends getan habe, Laufwerk c: defragmentiert, Kaspersky installiert. Übrigens ein Spielstand mit einer neuen Hauptfigur / neues Spiel läd normal. Es ist auch egal welchen Spielstand meines aktuellen Durchgangs ich laden möchte BG1/BG2/ TOB dauerl allles so lange. Kaspersky abschalten nutzt auch nix.

Hat jemand eine Idee?
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Curom
An einer Defrahmentierung kann es nicht liegen, die sorgt nur dafür, dass die Dateienlandschaft aufgeräumt wird. :)

Wieviele Spielstände hast Du denn gespeichert? Bei mehr als 60 braucht mein altes Notebook auch recht lange bis es die Spielstände lädt.

Ich habe es mir deshalb angewöhnt die älteren Spielstände, die ich ev.noch brauche in einen anderen Ordner zu verschieben.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Vielleicht hat Kaspersky einen zweiten Dienst, den du noch nicht abgeschaltet hast beim Testen. Die .sav Datei ist komprimiert und der Virenscanner könnte da durchaus dazwischenfunken, weil er es für ein Archiv hält.
Aber ehrlich gesagt sind 5 Minuten auch dafür viel zu lang.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Vier Savegames in ToB und fünf in BGT also eigentlich nicht so viel. Hm das mit dem Archiven dünket mir auch schon mal gucken ob ich in dem Untiefen der Sicherheitssoftware was zum abschalten finde. ;)
 
Oben