Callindor
Senior Member
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- 03.05.2008
- Beiträge
- 2.169
Dieser Thread ist dafür gedacht, bereits vorhandene Threads vergangener Zeiten zu dieser Thematik hier kompakt zu sammeln und falls nötig aufgrund von Aktualität nachzubessern.
In erster Linie soll er Neulingen und Interessenten auf diesem Gebiet einen guten Überblick über die Möglichkeiten und falls vorhanden, eine 'Schritt für Schritt' - Anleitung zu bestimmten Modding-Bereichen (NPC, Quests, Area-Bearbeitung etc.) bieten und denen helfen, die sich die in englischen Foren vorhanden Tutorials nicht zutrauen.
Wer Muße hat, ein wenig in den Archiven zu stöbern und Threads mit relevanten, umfangreicheren Themen dazu findet, darf sie hier gerne vermerken.
Ohne das passende Handwerkszeug ist das Modding unmöglich. In den verlinkten Posts werden diese immer wieder benannt bzw. verlinkt (keine aktuelle Version). Die aktuellen Versionen findet Ihr in diesem Post weiter unten!
A course in weidu (Englisch), von DavidW
Die zehn (und mehr) Gebote einer guten Charaktererschaffung #1, #2, #3 by Ascalon
(Leider etwas veraltet): Wie bastel ich eine Modifikation? by Seradin - Einführung in die Erstellung eines NPC, inklusive Syntaxerklärung an Beispielen
Jasteys SoD NPC Tutorials (Englisch)
Wie füge ich ein eigenes Item ins Spiel, bzw. Basics einer Modifikation (auch die folgenden Posts lesen), von jastey
Nomenklatur: Bezeichnung für Dialoge des NPC, von Jastey
Dialogdateien eines aufnehmbaren NPC - welche für was?, von jastey
Skripten eines stabilen Dialogaufrufs - wie man sicherstellt, dass Dialoge immer laufen, wenn sie sollen. Dies ist eine Wiederholung von Kulyoks Tutorial "How to ensure your banters always run when you want them to"
CHAIN - Dialoge einfach schreiben, von jastey
Dialoge die mit ActionOverride(O:Object*,StartDialogOverride(S
ialogFile*,O:Target*)) gestartet werden dürfen keine Einmischdialoge anderer NPCs haben, von jastey (entschuldigt den dämlichen Smiley...)
Mehr raffiniertes Dialoge schreiben: COPY_TRANS für eigene Dialogstates nutzen, um die Antwortoptionen nicht doppelt hinschreiben zu müssen, nach einem Beispiel von CamDawg
Wie scripte ich einen Einmischdialog in einen von einer anderen Mod eingefügten Dialog (How to interject into mod added dialogue lines using STATE_WHICH_SAYS), von jastey (auf englisch)
Scripterstellung für Anfänger (Scriptblöcke, Triggerblöcke, Aktionsblöcke) by Ascalon
Mit REPLACE_TEXTUALLY Skripte mit weiteren Triggern Patchen oder generell verändern
Hinzufügen eines Actors in eine Area by White Agnus
MoveBetweenAreas() verschiebt Charaktere in derselben Area nur bis die Gruppe einmal rastet
Wie bastel ich eine Cutscene? by Ascalon
Die Cutscene hängt, obwohl die Befehle alle stimmen: Cutscene wird nicht zuEnde ausgeführt, wenn CutsceneId mit ActionOverride angesprochen wird.
Script: Drinnen oder Draußen (ein paar weitere Tipps zum Scripten)
BGT: Wie bringe ich einen NPC von BG 1 nach BG 2? by Ascalon
Meine unsichtbare Helfer-Kreatur startet den Dialog nicht!
Referenzen einer cre im are-File überschreiben die cre-File Ressourcen - Quelle für Fehler, aber auch nützlich, um zusätzliche cre-Dateien zu vermeiden, von Acifer (auch die nachfolgenden Posts beachten)
Transactions: Reihenfolge muss beachtet werden Teil 1: Actions, die am Ende der Liste stehen müssen (weil sie nachfolgende blockieren können)
Transactions: Reihenfolge muss beachtet werden Teil 2: Actions, die nur am Anfang der Liste ausgeführt werden
Nur für die EE: mit FLAGS 9 SetGlobal und andere Trans-Aktionen sofort ausführen lassen
Auch Sounds, die über PlaySound() per Skript ausgeführt werden sollen, dürfen nicht in einem anderen Biff als die are-Datei liegen, von Acifer
CreateItem() nicht zum Bestücken einer cre mit Waffen verwenden, von jastey
Spiel stürzt beim Rasten ab, wenn ein toter NPC in der Gruppe ist, von jastey
LANGUAGE, WITH_TRA, USING und AUTO_TRA - Hirarchie bei der Nutzung der tra-Dateien beim Kompilieren, von jastey
Wenn für bestehende NPCs Dialoge in den j.dlg geschrieben werden: WEIGHT #-1 muss dazu, sonst kann es zu Stutter führen, von jastey
Namensgebung in der IE - Anzahl an Zeichen für Datein- und Variablennamen ist begrenzt, von jastey
Wenn man originale Tagebucheinträge löschen möchte aber in BGT nicht weiß, welche String.Ref.-Nummer sie haben, habe ich hier erklärt, wie Argents Funktion dafür verwendet werden kann.
Unterschiede zwischen den Engines /
Modden der EE-Version:
Modding Imoen im Irenicus Dungeon: Unterschiede zwischen den BGII-Spielen
SetLeavePartyDialogFile(): Ändern zum "Kickout-Dialog" der NPCs nach LeaveParty(): Unterschiede original und EE, von jastey
Mods für Baldur's Gate: Enhanced Editionen kompatibel machen
und nochmal direkt: Handling der Textformate EE/klassik mit HANDLE_CHARSETS
Was tun, wenn der NPC "Invalid" Dialogreferenzen im Textfenster gibt
Allerlei Hinweise und Modding-Weisheiten: ab hier und auch die folgenden Posts lesen.
Hier finden sich die Downloads der aktuell gültigen Moddingtools:
WeiDU: hier für die letzte Release gucken
Near Infinity: Die derzeit aktuellste Version kann man in diesem Thread finden.
Direkter Downloadlink: Neueste Near Infinity-Version
Java
Shadow Keeper
EE Keeper: Zusätzlich zum Shadow Keeper gibt es eine weitere Variante die zu den EE-Versionen von BG und BG2 kompatibel ist. Den Download zum EE Keeper kann man in diesem Thread finden.
ConText Freeware Text Editor
Crimson Editor
TextPad
WeiDU Highlighters (Download-Link dort scheint nicht mehr zu finktionieren. Einen korrekten Download-Link wurde in einem der Tutorials angegeben. Allerdings scheint der Highlighter von 2002 sein und wird deshalb wohl nur einen Bruchteil der heutigen WeiDU-Schlüsselwörter kennen.)
Für Notepad++ gibt es ebenfalls WeiDU Highlighter (Vollversion und "Light"), die auch noch aktiv gepflegt werden.
In erster Linie soll er Neulingen und Interessenten auf diesem Gebiet einen guten Überblick über die Möglichkeiten und falls vorhanden, eine 'Schritt für Schritt' - Anleitung zu bestimmten Modding-Bereichen (NPC, Quests, Area-Bearbeitung etc.) bieten und denen helfen, die sich die in englischen Foren vorhanden Tutorials nicht zutrauen.
Wer Muße hat, ein wenig in den Archiven zu stöbern und Threads mit relevanten, umfangreicheren Themen dazu findet, darf sie hier gerne vermerken.
Ohne das passende Handwerkszeug ist das Modding unmöglich. In den verlinkten Posts werden diese immer wieder benannt bzw. verlinkt (keine aktuelle Version). Die aktuellen Versionen findet Ihr in diesem Post weiter unten!
A course in weidu (Englisch), von DavidW
Die zehn (und mehr) Gebote einer guten Charaktererschaffung #1, #2, #3 by Ascalon
(Leider etwas veraltet): Wie bastel ich eine Modifikation? by Seradin - Einführung in die Erstellung eines NPC, inklusive Syntaxerklärung an Beispielen
Jasteys SoD NPC Tutorials (Englisch)
Wie füge ich ein eigenes Item ins Spiel, bzw. Basics einer Modifikation (auch die folgenden Posts lesen), von jastey
Nomenklatur: Bezeichnung für Dialoge des NPC, von Jastey
Dialogdateien eines aufnehmbaren NPC - welche für was?, von jastey
Skripten eines stabilen Dialogaufrufs - wie man sicherstellt, dass Dialoge immer laufen, wenn sie sollen. Dies ist eine Wiederholung von Kulyoks Tutorial "How to ensure your banters always run when you want them to"
CHAIN - Dialoge einfach schreiben, von jastey
Dialoge die mit ActionOverride(O:Object*,StartDialogOverride(S

Mehr raffiniertes Dialoge schreiben: COPY_TRANS für eigene Dialogstates nutzen, um die Antwortoptionen nicht doppelt hinschreiben zu müssen, nach einem Beispiel von CamDawg
Wie scripte ich einen Einmischdialog in einen von einer anderen Mod eingefügten Dialog (How to interject into mod added dialogue lines using STATE_WHICH_SAYS), von jastey (auf englisch)
Scripterstellung für Anfänger (Scriptblöcke, Triggerblöcke, Aktionsblöcke) by Ascalon
Mit REPLACE_TEXTUALLY Skripte mit weiteren Triggern Patchen oder generell verändern
Hinzufügen eines Actors in eine Area by White Agnus
MoveBetweenAreas() verschiebt Charaktere in derselben Area nur bis die Gruppe einmal rastet
Wie bastel ich eine Cutscene? by Ascalon
Die Cutscene hängt, obwohl die Befehle alle stimmen: Cutscene wird nicht zuEnde ausgeführt, wenn CutsceneId mit ActionOverride angesprochen wird.
Script: Drinnen oder Draußen (ein paar weitere Tipps zum Scripten)
BGT: Wie bringe ich einen NPC von BG 1 nach BG 2? by Ascalon
Meine unsichtbare Helfer-Kreatur startet den Dialog nicht!
Referenzen einer cre im are-File überschreiben die cre-File Ressourcen - Quelle für Fehler, aber auch nützlich, um zusätzliche cre-Dateien zu vermeiden, von Acifer (auch die nachfolgenden Posts beachten)
Transactions: Reihenfolge muss beachtet werden Teil 1: Actions, die am Ende der Liste stehen müssen (weil sie nachfolgende blockieren können)
Transactions: Reihenfolge muss beachtet werden Teil 2: Actions, die nur am Anfang der Liste ausgeführt werden
Nur für die EE: mit FLAGS 9 SetGlobal und andere Trans-Aktionen sofort ausführen lassen
Auch Sounds, die über PlaySound() per Skript ausgeführt werden sollen, dürfen nicht in einem anderen Biff als die are-Datei liegen, von Acifer
CreateItem() nicht zum Bestücken einer cre mit Waffen verwenden, von jastey
Spiel stürzt beim Rasten ab, wenn ein toter NPC in der Gruppe ist, von jastey
LANGUAGE, WITH_TRA, USING und AUTO_TRA - Hirarchie bei der Nutzung der tra-Dateien beim Kompilieren, von jastey
Wenn für bestehende NPCs Dialoge in den j.dlg geschrieben werden: WEIGHT #-1 muss dazu, sonst kann es zu Stutter führen, von jastey
Namensgebung in der IE - Anzahl an Zeichen für Datein- und Variablennamen ist begrenzt, von jastey
Wenn man originale Tagebucheinträge löschen möchte aber in BGT nicht weiß, welche String.Ref.-Nummer sie haben, habe ich hier erklärt, wie Argents Funktion dafür verwendet werden kann.
Unterschiede zwischen den Engines /
Modden der EE-Version:
Modding Imoen im Irenicus Dungeon: Unterschiede zwischen den BGII-Spielen
SetLeavePartyDialogFile(): Ändern zum "Kickout-Dialog" der NPCs nach LeaveParty(): Unterschiede original und EE, von jastey
Mods für Baldur's Gate: Enhanced Editionen kompatibel machen
und nochmal direkt: Handling der Textformate EE/klassik mit HANDLE_CHARSETS
Was tun, wenn der NPC "Invalid" Dialogreferenzen im Textfenster gibt
Allerlei Hinweise und Modding-Weisheiten: ab hier und auch die folgenden Posts lesen.
Hier finden sich die Downloads der aktuell gültigen Moddingtools:
WeiDU: hier für die letzte Release gucken
Near Infinity: Die derzeit aktuellste Version kann man in diesem Thread finden.
Direkter Downloadlink: Neueste Near Infinity-Version
Java
Shadow Keeper
EE Keeper: Zusätzlich zum Shadow Keeper gibt es eine weitere Variante die zu den EE-Versionen von BG und BG2 kompatibel ist. Den Download zum EE Keeper kann man in diesem Thread finden.
ConText Freeware Text Editor
Crimson Editor
TextPad
WeiDU Highlighters (Download-Link dort scheint nicht mehr zu finktionieren. Einen korrekten Download-Link wurde in einem der Tutorials angegeben. Allerdings scheint der Highlighter von 2002 sein und wird deshalb wohl nur einen Bruchteil der heutigen WeiDU-Schlüsselwörter kennen.)
Für Notepad++ gibt es ebenfalls WeiDU Highlighter (Vollversion und "Light"), die auch noch aktiv gepflegt werden.
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