[Release] Romantic Encounters für BG1

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.113
Wusstet ihr das? Gab es das im Original BG 1 schon? https://baldursgate.fandom.com/wiki/Daer'Ragh

Mal eben so einen Level 9 Magier in Nashkell positionieren ....^^

Hatte nurmal nach Friedhöfen in BG 1 gesucht ...^^ Und falls du noch einen Magier bzgl. Sagenkunde für Brandock möchtest, wäre das noch einer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Callindor das wusste ich, aber weil ich es irgendwo gelesen hatte. Danke für den Input!

@Lumorus Die trauernde Mutte vor das Hauptquartier der Flammenden Faust zu setzen gefällt mir ausgesprochen gut. Innen wird dann Trevor (der FF Soldat) gleich von Anfang an mit dabei sein so dass man ihn darauf ansprechen kann, er hat dann sozusagen Oubleks Zeilen. (Theoretisch existiert er dann zwischenzeitig an zwei Orten - im FF HQ und neben dem kaputten Haus / bei Frau Durstigs Kuh aber da man nicht an beiden Orten gleichzeitig sein kann fällt das hoffentlich icht auf.). Insgesamt muss ich hiefür recht wenig ändern. Danke für die Idee!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Die Mod updates zur Version 3!

Sie ist nun durch eine geänderte Installationsroutine kompatibel mit ALIEN's Project Infinity. Auch habe ich Kompatibilität mit EBG1 hergestellt: bzgl. Duke Eltan, aber auch des Bonusquests "Scars Return", der nun komplett auch nach Sarevoks Tod gespielt werden kann, und den Novelists, die nun auch nach Sarevoks Tod in der Diebesgilde bleiben, bis der Hc sich das Buch angesehen hat (alle Änderungen für nach Sarevoks nun auch für reines BGT).

Änderungen:
-installer of main component changed to SUBCOMPONENTs (substitute for READLN, for compatibility with ALIEN's Project Infinity)
-new German translation by Gerri ("Cloakwood Lovers", "No Regrets")
-"Sil's Blessing": Cordyr's quest can be completed even if the Sirene's are not killed; compatibility with Lure of Sirine's Call improved (Sirines will not get hostile if PC states that they want to loot the treasure if Sil just stated vir LoSC that they may do so.)
-"The Novelists": will remain in the thieves guild until player read the book (also until after Sarevok's death if game continues)
-"Bardolan's Briefing": no "No Valid Links or Replies" error if playing the non-descriptive version
-"Mikala the Monk": Mikala won't "have nothing to say" in case she was talked to with another NPC first (trigger NumTimesTalkedTo(0) replaced with a variable)
-"Scar's Return": Donnerjahn's Second Hand Shop has mapnote now. Donnerjahn shouldn't stand inside commoner.
-"Della May from Thay": should be female; PC should not say that Denak et al are dead if they aren't.
-"Cloakwood Lovers": should not talk to invisible NPC.
-"Camryn and Tamah": letters items should not be stackable.
-"Childhood Friend": -Alec should not be powerful mage with droppable robe and many XP. Alec should only spawn at next meeting if he wasn't killed. Alec should turn hostile if attacked.
-"Girdle Reactions": Kivan should not mix up male/female PC reactions.
-(BG1:TotSC) "Honest Lies of both Riversides": Reward stone should vanish after charges are up.
-(BGT) "Dinner with Thalantyr": Ragefast can be talked to after Abela left even if Ramazith's quest was not accepted
"The Essential End": tagged with warning as it contains elements of coercive sexual actions.
-"Necromancer's Trouble": no longer tagged with warning because there is no sexual abusive content.
-(Tutu) %tutu_var% added to bardol.cre patching
-#8 changed to #32 for script name patching
-(BG:EE) Alora(6).cre does not need override script patching
-bg1re.ini added to support ALIEN's Project Infinity
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Und natürlich ganz lieben Dank an @Gerri , durch dessen Arbeit in v3 zwei weitere Komponenten auf deutsch dpielbar sind: "Verliebte vom Mantelwald" und "Ohne Reue"!
Wobei ich bei letzterem vrgessen habe, den Titel in der setup.tra zu übersetzen. Falls jemand eine bessere Übersetzung für "No Regrets" weiß, dann gerne posten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Man könnte noch "Keine Reue" wählen oder statt "Reue" "Bedauern" wählen, aber um das zu beurteilen müsste ich den Inhalt kennen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Maus
Eine alte Dame lässt sich zum letzten mal vom HC einen Liebesbrief mit vielen "was wäre wenn" vorlesen. Der war aus ihrer Jugend, aber nicht von ihrem Mann. Sie bereut es aber nicht, dass sie nie auf diesen Brief reagiert hat und nun ihre Jugendliebe als jungen Mann in Erinnerung behalten kann.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Dann würde ich auch "Ohne Reue" nehmen. Man könnte natürlich einen ganz anderen Titel nehmen wie "Verpasste Möglichkeiten?" oder so. Nur: wozu?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Ja, ich denke auch, das "Ohne Reue" gut passt, sowohl als Übersetzung als auch zum Inhalt der Komponente. Klingt halt nur im Deutschen nicht so rund wie das englische "No regrets", finde ich, weil regrets irgendwas zwischen Reue und Bedauern ist.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
1.478
Man könnte ja einen französischen Chanson zitieren: Ich bereue nichts.
Am dieser Stelle für alle deine Mühe:
Danke @Jastey!
Und wenn ich dabei bin auch danke an @Gerri.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Yup, das ist auch nett :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Die Mod updatet zu v4.
Dazugekommen ist der neue Titel "Ich bereue nichts" für "No Regrets" - dan man aber nur während der Installation sieht, und eine französische Teilversion.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
Die Mod updatet zur Version 5!
Die Bonusquets "Scar's Return" kann nun auch nach Sarevoks Tod zu Ende geführt oder sogar erst angefangen werden! Für die EE braucht man hierzu z.B. Endless BG1 oder das neue Transitions. Herzog Eltan ist dann nicht mehr beim Hafenmeister, sondern im Herzogpalast anzutreffen.
Aber auch in SoD kann die Quest immerhin abgeschlossen werden, allerdings gibt es nur dann ein Treffen mit Scar, wenn man vor dem Start von SoD seine Leiche aufgespürt und Herzog Eltan zugänglich gemacht hat.
Das Einfügen von Herzog Eltan in den Herzogpalast nach Sarevoks Tod ist natürlich mit den Herzog Eltan-Komponenten von EBG1 und Transitions kompatibel.

Cangelog:
-Completed dialogue for "Scar's Return" (placeholder line in Duke Eltan's dialogue)
-"Scar's Return" can now be finished after Sarevok's death:
If your game supports access to BG1 Duke Palace after Sarevok's death, the quest can be started and played in full while you are still in the "BG1 world". If you play SoD, the quest can be finished in SoD. Depending on the quest status, the quest will be shortened accordingly.
-"Scar's Return": Duke Eltan will now recognize whether the player brought Scar's body or only told about its whereabouts for the later quest status.
-"Scar's Return": compatibility added with EBG1's Duke Eltan component
-"Scar's Return": compatibility added with Transitions' Duke Eltan components
-"Scar's Return": Duke Eltan will talk about Scar's murder but quest will not trigger if PC wasn't in Scar's quarters and doesn't know the ale mug
-"Necromancer's Trouble": Mourning mom will use all dialogue states
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
Ist das EET kompatibel? Also die Mod? Wenn du da jetzt dran rumschraubst, könnte ich die mir für die nächste Installation je mal mit reinnehmen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Maus : ja, bg1re is EET kompatibel. Ich hoffe, dass sie sich inhaltlich jetzt erstmal nicht mehr ändert.
@Gerri: danke!
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
916
Ähm, jetzt hab ich ein Problem. Ich hab einen Spielstand nach Sarevoks Tod, rannte dann gleich zun Palast um das neu installierte zu triggern.
Aber herzog Eltan sagt nichts über Scar...
Hab ich da was falsch gemacht?
Wollte das Für RE übersetzen und natürlich meinen Bildermod wieder erweitern.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Gerri Du musst die Komponenten "Duke Eltan's Spare Minute" und "Scar's Spare Time" installiert haben und mit Scar in seinem Zimmer gewesen sein (keine Sorge, ein Ale mit ihm Trinken reicht).
Falls das für Dich zu spät kommt, dann setze per Cheatkonsole: Global("RE1_ScarFlirt","GLOBAL",1).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
7.397
wenn die Variable schon so heißt: muss der HC weiblich sein?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
9.336
@Maus Nein, die Variablen sind standardisiert für alle bg1re-Komponenten für andere Modder, die Crossmod schreiben wollen. Scar kann auch von einem männlichen HC besucht werden, dann wird ein Ale getrunken und gequatscht.
Der "Scar Return" Quest knüpft an einen Gegenstand an, den man bei Scar im Zimmer gesehen hat und der dann beim Trödler zu finden ist. Daher muss man bei ihm auf dem Zimmer gewesen sein, damit der Quest startet. (Dass man den Gegenstand wiedererkannt wird in der Gegenstandsbeschreibung erwähnt.)
 
Oben