Ratschlag bezüglich BG2-Gruppe

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Wie wäre es mit einem Gestaltwandler.
Denn es steckt etwas in dir, was stärker ist als du... du versuchst es zu kontrollieren... gewinnst immer wieder die Oberhand... aber die Bestie in dir will raus... will jagen und reißen... sich an frischem Blut laben... Und du begehst Taten, die du nie tuen wolltest... Oder doch???
;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hm, der Meuchler...

Der Meuchelmörder spielt sich am Anfang des Spiels durchaus etwas herausfordernder, weil er halt nur seine 15 Fähigkeitspunkte pro Stufe bekommt und man schon geschickt skillen und mit den richtigen Items kombinieren muss, wenn er der einzige Dieb der Gruppe bleiben soll. Bis da anständige Prozentpunkte bei Schleichen, Verstecken, Schlösser Öffnen und Fallen Finden zusammenkommen dauert es eine Weile (die Diebesstiefel und dieser eine Ring da sind deshalb auch essentiell).

Ansonsten macht ihn das Gift für lange Zeit ziemlich mächtig, da man es auch auf Pfeile und Bolzen schmieren kann. ;) Mit dem Bogen der Tuigan kann der Meuchler so sehr fix eine ganze Gruppe Feinde vergiften, die vor Schmerzen keinen Zauberspruch mehr rauskriegen. Das ist schon sehr effektiv. Der 7-fache Backstab ist gut, aber auch nicht herausragend.

Später hat er halt dasselbe wie andere Diebe auch: er bleibt bei einem Angriff pro Runde stecken und der ETW0 ist auch nicht so der Bringer. In ToB sind reinklassige Diebe im Grunde überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, allenfalls die völlig overpowerten Fallen.

Empfehlung: wenn du nur SvA spielen willst, nimm den Meuchelmörder. Wenn du noch ToB hintendran hängst, dann lieber den Magier/Dieb. Der hat einfach mehr zu bieten: z.B. Ablenkung, mit sich beliebig viele Backstabs verteilen lassen, da der M/D unsichtbar und unentdeckt bleibt, bis der Zauber endet oder gebannt wird. Oder die vielen defensiven Schutzzauber. Oder Abbild bzw. Projiziertes Ebenbild, mit deren Hilfe und mittels Use Any Item man das Spiel schon fast alleine bestreiten kann. Zeitstopp + Backstab ist auch ganz nett.

Außerdem ist der M/D die mit den mickrigsten HPs ausgestattete Klasse überhaupt. Sofern man sich keinen Vertrauten beschwört ist das auch etwas herausfordernd. :D

Falls du einen Druiden spielen willst: Rächer, nichts anderes. Die sind super - man kann z.B. als unsichtbare Schwertspinne Magier vergiften. :D Wenn das nix ist. Außerdem sind die Extrasprüche des Rächers im Gegensatz zur Werwolfform des Gestaltwandlers das ganze Spiel über zu gebrauchen.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ich spiele Sva + Tob. Also wird ein einklassiger Dieb demnach wohl nicht so sinnvoll sein. Das wird auch der Grund sein warum Bioware keinen reinen Dieb für Bg2 + Tob geplant hat, bis auf Yoshimo, aber der kratzt eh relativ schnell ab.

Meuchelmörder liegt mir eh nicht so. Dauernd Schleichen + Hinterhältiger Angriff + Gifte sind nicht so mein Stil. Ich mag da lieber gleich mitten rein ins Schlachtgetümmel. :D

Kämpfer/Dieb fällt aufgrund langweiliger Mechanik auch flach und Magier/Dieb wäre noch eine reizvolle Alternative. Aber diese Klasse habe ich indirekt schon sehr oft gespielt, da ich Imoen immer dabei hatte.

Druide wegen den spezifischen Spells wäre an und für sich schon interessant, aber das dauernde Verwandeln ist dann auch nicht so mein Stil. :)
Also, wenn dann eher einen Rächer, als einen Gestaltwandler.

Aber ich werd wohl beim Barden und dem Kit "Waffenkünstler" für die böse Gruppe bleiben und dafür halt Jansen oder Imoen mitnehmen statt Haer Dalis.
Imoen könnte man durch ihre traumatischen Erlebnisse im Kerker von Jonleth auch ganz gut zu neutral böse transformieren. :D
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Wo grad von Magier/Dieb geredet wird: Macht der als HC Spaß?
Überlege gerade, einen zu spielen, aber ich will ihn als Backstabber benutzen und fürchte, dass der lange Zeit nicht gut genug treffen wird- andererseits ist der Gedanke schon verlockend wegen Unsichtbarkeitszaubern, Spiegelbild etc.

So, werd jetzt mal einen versuchen. Grad als Elf 93 Punkte gewürfelt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Imoen und Nalia kannste nicht mit nem multiclass M/T vergleichen. Stell dir einfach Jan mit guten Stats und evtl. ohne Spezialisierung vor. Das triffts eigentlich. Surprise, surprise.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich hab schon einen Magier/Dieb gespielt. Ist ganz ok, auch wenn ich ihn nicht für hinterhältige Angriffe genutzt habe, sondern als Ambrustschütze und magischen Fernkämpfer.
 
Oben