Ratschlag bezüglich BG2-Gruppe

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Mein letzter BG-Run ist ja schon ne Weile her und ich kann mich gar nicht mehr entscheiden, wen ich dann endgültig mitnehmen soll. Helft mir mal.

Also mein fixes Team wäre:

HC-Zwerg-Berserker (neutral gut)
Minsk & Boo (die 2 müssen dabei sein) :)
Imoen (nach Befreiung, Seelenverwandte eben) "Einklassige Diebin mit BGT"

Da lass ich nicht mit mir reden. :D

Andere werden bis zu einem bestimmten Teil im Spiel je nach Quest und Umstände ausgetauscht.
Aber in der letzten Hälfte des Spiels (also nach Abschluß der NPC-bezogenen Quests) und für TOB hätte ich dann schon gerne eine fixe Truppe. Tja, nur wie soll sie aussehen?

3. Krieger oder doch lieber 2 Magier? 2 Heiler und 2 Diebe sind ja wohl weniger hilfreich, dank Rastenfunktion usw.

Also zur Wahl stehen: Keldorn oder Mazzy als 3. Krieger im Geschehen. Ich hatte immer Keldorn mit, der mit Carsomyr ordentlich reingehauen hat. Was kann Mazzy? Ist sie Keldorn ebenbürtig? Oder doch lieber die loyale Jahiera mitnehmen? Hmmm...

Cernd wär mein favoursierter Heiler. Oder soll ich doch Aerie den Vorzug geben die auch noch Magiersprüche draufhat? Aber ich glaube, Aerie wird mir als einzige Heilerin zu schwach werden, weil sie durch den langsameren Levelaufstieg weniger Sprüche zur Verfügung hat und sie auch noch sehr wenig HP hat.
Anomen nehm ich bis nach dem Unterreich sowieso mit (denn erst dann würde ich Cernd abholen) um Anomen die Prüfung vermasseln zu lassen. :D

So...wirklich nen guten Magie-Spezialisten gibts ja nicht bei den guten (und es soll eine reine gute Gruppe sein, aber neutral ist auch noch ok).
Nur Zauberkundige oder Jansen der nicht in den vollen Genuß der Level 10 Zaubersprüche kommt. So, würdet ihr mir Nalia, Aerie oder Jansen empfehlen? Jansen ist ja zum Teil unbrauchbar, wenn Imoen einklassige Diebin ist und bleibt. Aerie lernt langsamer mehr (Magier)Zaubersprüche als Nalia, da sie eben 2 Klassen gleichzeitig hat. Oder ich mache Imoen auch zur Magierin und nehme Jansen statt Nalia mit. Seine Dialoge sind ja schon recht witzig.

Hmmm schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Noch mehr Krieger würde ich lassen, ein Berserker-HC würde eigentlich ausreichen, da bräuchtest du Minsc nicht mal, aber wenn du den auch noch mitnimmst, lass Keldorn und Mazzy raus.
Ich seh zu, dass ich stets mindestens zwei Priester- und zwei Magieranteile dabei habe. Aerie ist von daher eine gute Wahl, weil sie beides hat, mit Imoen noch dazu ist Magier dann ausreichend abgedeckt.
Wenn du Cernd mitnehmen willst, nimm ihn doch gleich zu Anfang mit, Anomens Prüfung kann recht schnell daneben gehen und so spannend ist das nun auch nicht, jedenfalls ist es völlig unnötig ihn nur deswegen durchs ganze Unterreich zu schleppen.
Damit hast du Berseker, Minsc, Aerie, Cernd; bis du Imoen kriegst, nimm am besten Yoshimo mit. Damit sind 5 Slots belegt und du kannst den letzten eigentlich nach Lust und Laune belegen. Denkbar wären Nalia als 3. Magier bzw. 2. bis Imoen, Jaheira als Zusatzkämpfer/Druide oder wohl am empfehlenswertesten Haer'Dalis.

Edit: Hab grad gesehen, dass Imoen bei dir einklassig bleiben soll, dann nimm eben Nalia auf dem 6. Slot mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ich hab eigentlich immer 3 Krieger dabei. :D
Ich mags einfach wenn ich mehr Haudraufs habe und welche die genügend HP haben. Außerdem gibts in Teil 2 soviel tolle Plattenpanzer (und verhältnismäßig wenig gute Roben) und iwie mag ich die nicht alle liegen lassen. :)

Aber Nalia werd ich wohl draußen lassen. Sie ist mir zwar sehr sympathisch, aber irgendwie ein unnötiger Char, wo es doch Imoen gibt und die muss ich einfach mitnehmen.

Cernd hol ich erst später ab (nach dem Unterreich), weil ich in den Genuß der Harfnerquest und der Prüfungsquest von Anomen kommen möchte.
Yoshimo möchte ich auch dabei haben, weil ich seinen Verrat als einen Teil seiner Geschichte sehe und ich eben so naiv sein möchte und ihn bis dahin als ein wertvolles Mitglied schätze. :D

Bis Imoen wirds so aussehen:
HC-Zwerg-Berserker
Minsk
Anomen
Jahiera
Yoshimo (dann Imoen)
Aerie

Eigentlich zuviel Heilkraft und zuwenig Magiekraft, aber irgendwie kommt man mit einer jeden Gruppe durch. :D

Dann wird Anomen und Jahiera rausgehauen, Cernd reingeholt. Also endgültig wird es so aussehen:

HC
Minsk
Keldorn oder Mazzy
Cernd
Imoen
Aerie oder Jansen

Hatte immer Keldorn und Aerie dabei. Was spricht für Jansen und Mazzy?
Bei Mazzy bin ich mir ja unsicher ob sie gleich stark ist wie Keldorn!?

Und Jahiera ist ja auch so ein Sonderfall. Die weint einen immer zu, wenn man sie kündigt, wo es alle anderen relativ gelassen nehmen, sogar Aerie. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Wenn Du Yoshimos Verrat als Teil der Geschichte ansiehst, solltest Du das imho auch bei Jaheira tun. Die hat ein starkes Motiv Jon den Allerwertesten aufzureissen und ist zudem noch 'ne gute Freundin. Außerdem deckt sie doch den 3.Kämpfer/Heiler Slot ganz ordentlich ab. Cernd z.B. finde ich ungemein nervig...
Ich habe auch immer Nalia dabei, um dann in der Endphase von SvA mit Doppelartillerie alles wegzuballern...:D Beim 2. Kleriker wird's schwierig... Da gefällt mir keiner so richtig. Auf dem Slot probiere ich dann oft andere (non - Bioware) NSC's aus...
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Cernd hat zwar kein starkes Motiv den HC zu begleiten, aber ich mag ihn einfach und finde er ist nicht so nervig.
Er ist mir sympathischer als Viconia, Jaheira oder Anomen.
Außerdem taugt er als Werwolf auch was.

Natürlich hätte Jaheira ein gutes Motiv um in der Gruppe zu sein, aber ich finde sie einfach etwas nervig, die Romanze (bin nicht so gerne Trostfreund und Wahl Nummer 2) und das Romanzenende gefällt mir nicht. Ein Keldorn ist im Nahkampf besser zu gebrauchen als eine Jahiera. Die Heilkraft decke ich eben lieber mit Cernd + Aerie ab. Die Magie gerne mit Imoen, Aerie und ggf. Jansen.

Nalia hat weniger starke Motive den Hauptchar zu begleiten, daher neige ich dazu, dass ich sie weglasse und dafür lieber Imoen, die wohl das stärkste Motiv hat, zu nehmen. Und 2 Dieb/Zauberkundige (mit Jan sogar 3) ist zuviel des Guten. Wo bleibt da die Vielfalt. Ich lege ja auch Wert dass ich nicht nur Menschen in der Gruppe habe und halt auch dass bei den Klassen soweit es möglich ist von allem etwas dabei ist. Kämpfer, Paladin, Waldläufer, Druide, Kleriker/Zauberkundige und Dieb/Zauberkundige oder Dieb/Illusionist. Gute Mischung. Oder Zwerg, Mensch, Mensch, Mensch, Elf, Mensch oder Gnom.
Wenn ich jetzt Keldorn und Nalia nehme, hätte ich ja nur 5x Mensch. Ist doch öde...

Also Keldorn oder Mazzy?
Aerie oder Jansen?
Oder Keldorn und Mazzy weglassen und dafür Aerie + Jansen (und Imoen) mitnehmen. 3 Zauberkundige sind mir allerdings fast zuviel. Denke, da kommt es zu Überlagerungen. Sei es beim Sprüche lernen, oftmaliges Rezzen weil die weniger HP haben, öfters Heilen, gute Plattenpanzer die man verkaufen muss weil sie keiner tragen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich versteh den ganzen Terz nicht.

Die Quest von Anomen kannste auch vor dem Unterreich bzw. vor Brynnlaw machen, dann klaut er seinem zukünftigem Ersatz auch weniger Exp. Das Gleiche mit Jaheira. Wenn du die mit durchs Unterreich schleifst gehts auch nicht schneller. Ebenso die Geschichte mit den Rassen. Nimm Mazzy und Aerie, dann hast du nen Halbling und ne Elfe drin. Wenn du stattdessen lieber mehr kleine Rassen willst, nimm halt Jan und gut ist. Eigentlich hast du dich mit deinem "Ich will da und da und da verschiedene soundsos haben" doch sowieso schon entschieden.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Die XP der später hinzugekommenen Chars kann man doch mal ausnahmsweise raufstellen. :)

Richtig entschieden habe ich mich noch nicht.
Es geht noch immer um Posten Nr. 3+6.
Keldorn oder Mazzy? Aerie oder Jansen?
Wen soll ich bevorzugen?
Bei welcher Konstellation ist es reichhaltiger an Dialogen?
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich hab wegen Todesschutz, Chaotische Befehle etc. gerne mehr Priester dabei, nicht wegen den Heilsprüchen. Wenn du das nicht brauchst, deine Sache.
Ich entnehme deinen Posts, dass du mit Keldorn Erfahrung, mit Mazzy aber nicht hast und dass es dir weniger um eine schlagkräftige als um eine spannende Gruppe geht. Dann ist es mit Keldorn und Mazzy einach: Mazzy, weil du sie noch nicht kennst.

Zu Aerie und Jan kann ich dir nichts sagen, ich mag Priester, du anscheinend nicht so, dann ist es egal, als Magier nehmen sich beide nicht viel. Was Dialoge angeht: in SoA nimmst du ja eh alle mit, das ist also egal und in ToB hab ich mit den Chars keine Erfahrung. Lass dich halt überrraschen und spiel im Zweifelsfall ein 2. Mal.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Die besten Dialoge bekommst du eigentlich bei gemsicht gut/schlechten NPCs.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ich weiß, aber hatte bis jetzt meistens gemischte.
Jetzt will ich mal eine reine gute Gruppe haben, mit event. einen neutralen.

Danach folgt ja der 2. Run mit der bösen/chaotisch neutralen Gruppe.
Eigentlich macht "böse" spielen einfach mehr Spaß und ich finde die bösen NPCs iwie auch cooler.

Trotzdem konnte mir noch keiner gute Argumente nennen, warum man Mazzy mitnehmen sollte oder wie sie sich im Kampf so schlägt gegenüber einem Keldorn, Minsk.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Mazzy mit einem guten Bogen ist ne ziemliche Macht ;).


Ansonsten... Ohne Kleriker geh ich nicht vor die Tür.


Eine Gruppe aus:
HC (Berserker?)
Imoen (reicht als Dieb)
Keldorn
Anomen
Jaheira
Minsk

Dürfte alles locker bewältigen. Am besten wärs halt wenn dein HC direkt Kleriker ist (oder Waldi -> Kleriker bzw. Berserker -> Kleriker), dann kannst du Anomen oder Jaheira getrost daheim lassen und Mazzy auch noch mitnehmen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich würde, in diesem Fall, eher den echten Paladin also Keldorn mitnehmen, da er eines der besten Zweihandschwerter des Spieles nutzen kann.

Ausserdem ist die Fähigkeit Untote zu vertreiben manchmal durchaus hilfreich.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Toran: Wenn man Untote vertreiben will, sollte man einen Inquisitor besser zu Hause lassen. ;)
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Trotzdem konnte mir noch keiner gute Argumente nennen, warum man Mazzy mitnehmen sollte oder wie sie sich im Kampf so schlägt gegenüber einem Keldorn, Minsk.

Mindestens ebenso gut, potentiell besser als die beiden. Dass man das aber nicht bei jedem Kampf sagen kann sollte klar sein. Gegen Magieanwender ist Keldorn bpsw. wieder nen Tick besser.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Dabus
Stimmt, da sieht man mal wie oft ich Keldorn in der Gruppe habe. :)

Ich habe allerdings IEP-Banters ein wenig modifiziert. Wenn alles so klappt wie ich will sollte Keldorn die Gruppe verlassen und einen Kampf mit Vicky beginnen, die in der Gruppe verbleibt. Wenn das klappt nehme ich ihn und Valgyar, den ich genauso geändert habe, öfter mit. :D
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Kann man Keldorn und Viconia auf Dauer beide haben, oder gibt das irgendwann automatisch Probleme? Gezofft haben sie sich bei mir schon, aber solange sie in der Gruppe bleiben und sich nur Verbal auseinandersetzen geht es noch. Ich finde die halt beide gut.

Gibt es für Keldorn eine Romanze?

Gruß

Kayana di Zapp
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Mit der Mod IEP Banters kann es einen Kampf zwischen Keldorn und Viconia geben, ungemoddet glaube ich nicht.

Nein, für Keldorn welcher ein verheirateter Ritter ist gibt es keine Romanze.
 

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Wenn ich mich recht erinnere gibt es Kämpfe zwischen Edwin und Keldorn und Anomen und Viconia. Die fallen mir grad ein.
 

Irotor

Member
Registriert
26.06.2009
Beiträge
88
Viconia und Keldorn können sich auch im Originalspiel ohne Mods gegenseitig an die Gurgel gehen, da half bei mir nur laden, da das allerdings recht selten passiert ist, war es kein großes Problem das Spiel mit beiden NPCs gleichzeitig zu beenden.
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Gerade sowas finde ich toll an diesem Spiel. Das die Charaktere "leben".
Unabhängig davon, dass ich nie so eine gemischte "Freundschafts"gruppe haben wollte, kann ich es verstehen wenn sich z.B.: Edwin und Minsc an die Gurgel gehen.
Ok, Viconia hat man als guter dabei, weil man sie "bekehren" möchte.
Warum man Keldorn als "böser" dabei hat, wüsste ich gerade nicht.
 
Oben