Ratschlag bezüglich BG2-Gruppe

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Als neutraler Charakter kann man sich ja eigentlich fast jeden NSC mitnehmen, oder? Und wenn man dann jemand böses nimmt, sollte man zum Ausgleich jemand gutes dabeihaben.

Wie seht ihr das mit dem Attribut rechtschaffen/chaotisch/neutral, sollte das auch die Wahl der Freunde beeinflussen oder nur eigene Handlungen?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Naja, Edwin kann man ja auch bekehren. Kann allerdings sein, nur im Rahmen seiner Romanze. Diese finde ich übrigens total abgefahren und einfach nur klasse.
 

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Also wenn man Edwin bekehren dann, dann wirklich nur in der Romanze. Und an sich kannst du jeden Char mitnehmen mit jeder Gesinnung. Einziger Ausschlussfaktor ist der Ruf. Glaube wenn du zu wenig oder zu viel hast verweigern die NPCs die Aufnahme. Und wenn er innerhalb der Gruppe zu tief oder hoch sinkt können sie deswegen meutern oder sich gegenseitig an die Kehle gehen.
Deine eigene Gesinnung ist im Prinzip egal, es kommt nur auf die Spielweise an.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Der Ruf kann, wenn man es nicht per Mod ausgeschlossen hat, dazu führen dass NPC's die Gruppe verlassen.

Die bösen Jungs und Mädels fühlen sich bei einem Ruf von 19 oder 20 nicht allzu wohl und verlassen die Gruppe, bei den guten tritt die bei einem Ruf von 3 oder schlechter ein.


Rollenspieltechnsich sollte man sich mMn schon an seine Gesinnung halten, auf die NPC's hat die Gesinnung des HC keinen Einfluss.

Allerdings gibt es einige Modifikationen die mit einer bestimmten Gesinnung nicht spielbar sind. Beispielsweise kann man Assassinations nicht als rechtschaffen guter HC spielen, denn diese Gesinnung hat ein Meuchelmörder normalerweise nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Naja, als Neutraler würde ich niemand rechtschaffen guten und wohl auch keinen chaotisch bösen mitnehmen, das passt einfach nicht, ansonsten stimmt es schon.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Als neutraler darf ich jeden mitnehmen das ist ja das schöne. :)

Da es eigentlich keine neutralen Taten gibt kann ich sowohl gute wie auch in einem gewissen Rahmen böse Taten begehen. Wobei Taten stets Ansichtssache sind.

Wenn man den Befehlshaber der überlegenen gegnerischen Armee am Abend vor der Schlacht hinterrücks meuchelt werden seine Familie und seine Freunde dies als ungerechte Schweinerei empfinden.

Findet die Schlacht dadurch nicht statt werden sicherlich einige seiniger Soldaten insgeheim froh sein, weil sie mit dem Leben davon gekommen sind.

Und die Soldaten der unterlegenen Armee werden sich wahrscheinlich freuen. Für sie kann der Mörder ein Held sein.

Das sind eben die 2 Seiten der Medaille. :)
 

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Vielleicht nimmt aber auch ein noch viel schlimmerer den Platz des Generals ein und veranstaltet ein Massaker. ;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Oder die Armee des gemordeten Feldherrn läuft Amok.:shine:
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das könnte natürlich auch alles passieren, aber das weiss man immer erst hinterher, ganz nach dem Motto: "Versuch macht klug". :D
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Ich handle ja lieber (chaotisch) böse und metzle beide Befehlshaber über Nacht ab. Gibt mehr zum Plündern ab. :D
Korgan & Sarevok freuen sich übers Blutbad, Edwin kriegt ein paar tolle Schriftrollen und Vicci ist dann gleich noch schärfer auf mich. :fies:
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Khyndri
Würde auch eher meinem Stil entsprechen. :fies:
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
So hab jetzt ca. 60% von BG2 durch. Komme aufgrund mangelnder Zeit nur schleppend voran. Aber nur als Info, meine fixe gute Gruppe für Rest von BG2 und Tob steht fest:

1. HC Zwerg Beserker (Haudrauf 1 & Schlächter, meisten Kills ca. 850)
2. Minsk (Haudrauf 2 & Freund der Tiere, ca. 800 Kills)
3. Keldorn (Haudrauf 3 & Untotenjäger, ca. 50 Kills :D)
4. Anomen (rechtschaffen gut) (Heiler, ca. 150 Kills, schon länger dabei)
5. Jansen (Fallenfinder & -steller, Aufklärer und Magier, ca. 100 Kills)
6. Imoen (Schlösseröffnerin & Aufklärerin, Magier, ca. 300 Kills)

Die Wahl zwischen Anomen und Cernd fiel mir schwer, aber für Anomen spricht einfach, dass er die besseren Waffen und Rüstungen tragen kann.
Auch bei Keldorn und Haer Dalis fiel es mir schwer, aber Keldorn mit dicker Rüstung und Carsomyr hat schon was.

Wenn ich mal durch bin, soll mein nächster Durchgang mit einer bösen Gruppe sein. Da überlege ich noch, wie die Gruppe aussehen sollte.

HC-?
Korgan
Haer Dalis
Viconia/Anomen (mit vermasselter Prüfung und wenn er dann Aerie killt)?
Edwin
Jansen/Imoen
(später Sarevok)

Eigentlich würde ich am ehesten ja zum Waffenkünstler tendieren, aber dann brauch ich ja Haer Dalis eigentlich nicht mehr und dafür aber Jansen. Aber Jansen passt doch in keine böse Gruppe...auch wenn er ein kleiner Gauner ist, so halte ich ihn doch für einen gutmütigen Kerl.
Auch bei Haer Dalis bin ich mir uneins, ob der Tiefling überhaupt in eine böse Gruppe passt. Wenn man da an blutbadsüchtige Kerle wie Korgan oder Sarevok denkt.
Am besten passen würd wohl ein Dieb-HC, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass ich mit dem HC nicht gerne Dieb spiele.

Ratschläge bezüglich böser Gruppenzusammenstellung werden gerne entgegen genommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
In eine böse Gruppe (die ich zu 90% spiele) gehören für mich:

HC (Krieger oder Dieb)
Viconia
Edwin
Korgan
Imoen

Wenn mein HC ein Dieb ist, war es dass dann für mich. Ansonsten nehme ich Yoshimo als "Ersatz" für Imoen.

Allerdinge könntest du dir auch mal die NSC Mods ansehen, da gibt es einige interessante Bösewichte. :) (Hoffe das wird jetzt nicht in Mods verschoben ;) :D)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ein zweiter Klopper neben Korgan wäre nicht schlecht. vielleicht ein Kämpfer/Dieb. Mit ToB ist multi besser, sonst macht der auch Dual Sinn (weil man Diebesskills nicht so braucht) in ToB aber mit Use-Any-Item, den Dornenfallen und dergleichen absolut praktisch auch für Kämpfer...

ZORA
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Für SvA reicht Korgan als einziger Krieger locker aus. Viconia ist auch fronttauglich, macht allerdings nicht so viel Schaden.
Wenn du einen anderen Dieb mitnimmst bzw. auf einen verzichten kannst, kannst du mit deinem HC eigentlich alles werden, was du willst. In böser Gruppe natürlich nicht Waldläufer, Paladin oder Druide (wobei Schattendruide vielleichtmal eine Idee wäre:D).
Aus deiner Gruppenzuammenstellung vorher entnehme ich jetzt mal, dass du eher nahkampflastig spielst. Dann wäre ein entsprechender HC wichtig, z.B. ein Magier/Kleriker.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Krieger will ich beim bösen Durchgang nicht spielen, da ja beim jetzigen (guten) Durchgang HC ein Berserker ist.

Krieger/Dieb wäre sicher auch ganz interessant, allerdings möchte ich aufgrund des jetzigen Durchgangs nicht unbedingt etwas mit "Krieger" spielen, wenn schon Klassenkombi dann noch eher einen gnomischen Kleriker/Dieb.
Waffenkünstler wäre natürlich auch nett...iwie sagt mir diese Klasse im Moment am ehesten zu.

Was meint ihr, von Gesinnung und Charakter her passt Haer Dalis und Jansen nur bedingt in eine böse Gruppe!?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Spiel als bösen HC einen Dieb/Magier, das ist das ideale Kontrastprogramm zu deinen bisherigen Hauruck-Durchläufen. ;) Richtig ausgestattet und mit den richtigen Zaubern (z.B. Ablenkung) ausgestattet bietet der D/M viel Raum für taktische Finessen. Wenn es hinsichtlich der Diebesfertigkeiten noch ein bisschen herausfordernder werden soll: mit dem ShadowKeeper einen Meuchelmörder/Magier basteln.

Kämpfer/Dieb ist zwar toll zu spielen, aber auch irgendwie langweilig. Das wird halt ein kampfstarker Dieb mit 5fach Backstab, der durch den niedrigen ETW0 fast immer trifft, mit Diebesfähigkeiten nur so zugebombt wird und daher alles kann und dazu auch noch ein hervorragender Schütze ist... :hae:

Haer'Dalis passt mit seiner Entropie-Weltsicht eigentlich recht gut in eine böse Gruppe. ;)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Jan passt auch. Naja, was heißt, passt? Es gibt keine Probleme und er meckert nicht bei bösen Lösungen, auch wenn ich mich kaum erinnern kann, dass er mal von einer begeistert war.

Wenn du keinen Krieger spielen willst, hast du doch quasi freie Auswahl. Wenn du Waffenkünstler spielen willst, dann nimm den doch. und wenn du Har'Dalis noch mit dazu nimmst, kannst du sie ja konkurriern lassen um den Titel "Bester Waffenkünstler der Gruppe".
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Haer Dalis passt wirklich in eine böse Gruppe, wenn ich mir ihn näher anschaue. Ehrlich gesagt, finde ich Haer Dalis neuerdings völlig cool.
Ich errinnere mich, dass ich ihm bis jetzt kaum Beachtung geschenkt habe und ich ihn eigentlich nie längerfristig mitgenommen habe. Da frag ich mich heute echt, warum? :D

Aber Jansen passt besser in eine gute oder neutrale Gruppe. Der ist nicht so böse, wie er lt. Gesinnungsstruktur gerne eingestuft wird. Ein kleiner Gauner eben, aber mit Herz.

Kämpfer/Dieb ist wirklich stark und wohl nicht viel anders zu spielen als ein reiner Krieger. Er hat zwar noch die Diebesskills, aber im Kampf kommts so ca. aufs gleiche.

Anfangs tendierte ich zu Dieb. Aber ein reiner Dieb (Säbelrassler, Kopfgeldjäger) ist gegen Ende BG+Tob ja eh fast völlig überflüssig. Der hat dann auf alle Diebesskills nahezu 125%.
Der einzige Kit der sich wohl auch noch gegen Ende stark lohnt, ist der Meuchelmörder. Nur wie spielt man den? Ist er vergleichsweise zu einem Berserker, Paladin oder Mönch auch stark?

Krieger, Barbar + Waldi hab ich auch schon desöfteren durch. Palas & Mönche mag ich nicht. Magier (Zauberer + Thaumaturg) und Hexer hab ich auch schon paar x gespielt. Kleriker muss der HC auch nicht sein. Also bleibt wohl nur Barde, Dieb (Meuchelmörder) oder eben eine Klassenkombi.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Druide bleibt noch über.;)
 
Oben