Rüstungen +1 etc. / Ghulhaut

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Boah, wiedermal ordentlich was gelernt! Danke danke danke.

1. Tagesstern. G3 Bugpack: Wo bekomme ich das her?

2. Geklärt: Drachentöter contra Drachenhellebarde

3. So ziemlich geklärt: Kämpfen ohne Waffenfertigkeiten.... Danke Deluril, Erian.

4. Geklärt: Verzauberungsgrade: Kopfbedeckung/Helm. Waffen. Danke Erian, Deluril, Olome!
Auch für den coolen Tipp mit z.B. Feuerschaden seine TPs aufzubessern. :)

5. Belm: Aha aha... der zweite Angriff ist für die Haupthand! Ich dachte immer, er ist für Belm. Gut zu wissen. Danke Dabus.
Das bedeutet auch, dass es eine HAUPThand gibt und eine Nebenhand... soso, wer also Zweiwaffenfähigkeit hat, der ist mit der Nebenhand (die linke, vermute ich jetzt mal einfach so) nicht so gut wie mit der Haupthand? Ich dachte, die sind gleich... Bedeutet es dann dass die Haupthand öfter zuschlägt oder stärker oder beides?

6. @ Armanz, Deluril, Dabus. Ihr seid echt süß, mir kleinem Dummerchen bei der Sache mit dem Flegel zu helfen :) Tja, Frauen und der Zusammenbau von Maschinenteilen. :) Aber meine zwei Flegel der Zeitalter sehen TATSÄCHLICH ganz genau gleich aus und ich habe das sogar zweimal richtig zusammengebaut :)
Ich hatte schon an anderer Stelle erzählt, dass ich irgendwann rausgefunden habe, dass man seinen HC in ein neues Spiel importieren kann. Das wollte ich dann gleich mal ausprobieren. Habe die schönsten Spielsachen mitgenommen, bin im Dunkeln im Kerker furchtbar erschrocken :eek: und hab' sie alle fallen lassen. Als ich wieder zu mir kam, lagen sie da rum... :shine:

Ich weiß, ich weiß... "lame" wie nochwas... :p aber nicht gecheatet. Weiß jetzt nicht mehr genau, wie's geht, könnte es aber evtll herausfinden, wenn es jemanden interessiert.

7. Stärketränke find ich übrigens nervig, weil immer schon nach 5 Runden oder so vorbei. DAS soll sich lohnen? Benutze die nie. Bzw. warte auf DEN Kampf, wo's ohne nicht geht, schleppe sie mit rum und verstopfe mir das Inventar damit...

8. @ Deluril: Valygar (habe ihn grade erst geholt) hat Waffenfertigkeiten: Langbogen, Katana, Dolch (kein Kommentar...), Speer (wer kämpft denn mit SOWAS?!) und Zwei-Waffen-Kampfstil. Alles ++.

Seine Waffen im Moment: Valygar's Katana, Katana +2, Herzsucher-Bogen, Ras+2, Feenkoboldstich+3. Als andere +3 Waffe bekommt er im Notfall meinen zweiten Flegel der Zeitalter. Außerdem im Inventar den Einhornspeer+2 (bringt's das??).
Außer Valygar kann im Moment nur Yoshimo zwei Waffen (mit einmal +).

9. Olome "und dabei auch stumpfe Waffen sind" Wieso? Gibt's Gegner, die man nur mit denen angreifen kann? Habe an "stumpfen Waffen":
- Streitkolben der Zerschlagung +2 (Anomen wg Fähigkeit++), Waffe des Fleischers +2 (Aerie wg Traggewicht, Fähigkeit+)
- Flegel der Zeitalter +3 2x (1x HC wg Fähigkeit+)
- Hammer der Blitze +3, Streithammer gg Riesen +1/+4 (Anomen wg Fähigkeit++)
- Klerikerstecken +3, Rynn's Stab +4, Stabstreitkolben (+2?)
- Beißer +2 (Keule, Jaheira wg Fähigkeit++)
- Luftstecken +2, Feuerstecken +2, Gewitterstecken +2, Heilstecken (+2?)
Kampfstäbe können Aerie, Jaheira und Anomen jeweils +
Ich kämpfe ungern mit Zweihand-Nahkampfwaffen (wg schlechterer RK).

Kann ich davon getrost was zurücklassen, bevor ich auf's Schiff gehe? Diese "Bonus"-Stecken habe ich eh' noch nie benutzt. Ich hab' VIEL ZU VIEL Zeug!! kommt's mir vor...
--------------------

Das kleine Scharlachrote :confused: nee komm' nimmer mit, steh am Bahnhof, aber macht nix (bitte nicht spoilern).
HC hat übrigens 2 950 000 exp. nächster Aufstieg bei 3 mio. :p

Danke auch für den Link zum weiteren Studieren, Dabus!!
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Azha: Du wirst im Laufe des Spiels noch etwas finden, dass deine Inventarprobleme weitgehend lösen dürfte. Die stumpfen Waffen, die du dabei hast, sind ausreichend. Und wenn ich nicht spoilern soll, sage ich einfach mal, dass du froh sein wirst, wenn du stumpfe Waffen dabei hast.;)

Übrigens Valygars Waffenfertigkeiten: Neue NPCs, die man bekommt, sind abhängig von der Stufe des HC auf verschiedenen Stufen verfügbar. Ich habe gestern grade Valygar früh eingesammelt und er hat keinerlei Skillungen auf Dolche. Wenn dich die Dolche also nerven, kannst du ihn im nächsten Durchgang einfach früher einsammeln.:)

Mit dem endlos Gegenstände horten bis es endlich mal den Kampf gibt, wos ohne nicht geht, ja das mache ich ganz genauso und das, obwohl ich das Spiel schon mehrfach durchhabe und eigentlich genau weiß, dass es diesen Kampf nicht gibt.:D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hach, schöne Nummerierung. :D

@5: Rechte Hand ist Mainhand, linke Offhand - aus Sicht des Charakters. Eindeutiger wirds: Das, wo du - je nach Klasse - ganz viele alternative Waffen hinpacken kannst, ist die Mainhand. ;)
Generell bekommst du stärkere Abzüge auf die Trefferchance mit der Offhand. Die genauen ETW0-Modifikationen kannst du dir z.B. beim Kampfstil mit zwei Waffen anschauen.
Darüber hinaus machst du immer genau einen Angriff mit der Offhand (bzw. zwei Angriffe, wenn eine verbesserte Hast aktiv ist), alle anderen Angriffe mit der Mainhand - also alle Bonus-Angriffe (durch Waffen, sonstige Ausrüstung, Zauber (Ausnahme: Verb. Hast), vergebene Waffenpunkte oder die Klasse) werden mit der Mainhand ausgeführt. Das Maximum sind übrigens 4 Angriffe mit der Mainhand und 1 Angriff mit der Offhand ohne verb. Hast bzw. 8 Mainhand und 2 Offhand mit verb. Hast.
Kurz gesagt: Nimm das Ding in die Mainhand, was kräftiger rummst. :D Denn die rummst öfter. :fies:

@7: Jo, so mach ich das auch immer. "Man könnt sie ja mal brauchen" --> zu faul, sie dann auch zu nutzen. Auf der Wachenden Festung kann man glaub oben drauf ne Tränketasche kaufen, in die man die Dinger platzeffizient lagern kann. ;)

@8: Wenn dich die Dolch-Punkte zu sehr stören, nimm halt den Shadowkeeper und verteil sie um. ;)

@9: Du müsstest eigentlich schon Golems bekämpft haben, die sich nur von stumpfen Waffen verprügeln lassen wollen. :p

Weglassen: Generell sollten die Waffenslots der Charaktere ausreichen. Ideal: Pro Char eine besonders starke Waffe(nkombi), ggf. noch eine Waffe mit möglichst hoher Verzauberung (der Hammer gegen Riesen fällt da ins Auge) und vielleicht noch ne Fernkampfwaffe just in case. Die Stecken: Benutzt die auch oder bist da auch zu geizig für? ;)
Zweihandwaffen haben übrigens zwei Vorteile: a) sie haben tendenziell höhere Verzauberungsgrade (in ToB gibts bei 1h-Waffen maximal +5, 2h geht auf +6 hoch) und können damit eher (verb.) Schutzmäntel bzw. in ToB dann absolute Immunitäten durchschlagen und b) pro Schlag treffen sie härter - was mit ToB ab 3 mio. XP mit Wirbelwinden interessant werden kann. Davon ab: 1h+Schild für defensive Charaktere, Zweiwaffenkampf für offensive - der eine Angriff mehr lohnt sich. ^^

Hast du eigentlich ToB schon installiert? Wenn nicht, wird dein HC bei 2,95 mio. XP hängen bleiben und sich kein Stück auf die 3 mio. bewegen. :p

@kleines Scharlachrotes: Da gibts eigentlich nicht viel zu spoilern... das Ding ist ein Ninja-To+3, was du bei Joluv (Bonus-Händler in der Kupferkrone) kaufen kannst und was normalerweise zu den sinnlosesten Items im Spiel gehören würde, da es eine Waffe ist, die nur von Mönchen benutzt werden kann - und Mönche schlagen waffenlos härter zu. Das Ding ist deswegen für dich interessant, weil es +1 Angriff gibt und diese Cheater-Diebe und -Barden mit ToB ab 3 mio. XP eine Fähigkeit lernen können, mit der sie alle Items benutzen können - egal ob sie dies normalerweise nicht dürften. Und damit können sie auch das Teil anlegen.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
8. @Valygar
Das mit den Speeren ist genauso wie mit den Katanas (abgesehen vom Scharlachroten Ninja-To, welches nur für Mönche & High-lvl Diebe/Barden ist):
Es gibt da diese eine Waffe, für die es sich lohnt Waffenpunkte in Speere bzw. Katanas zu investieren. Allerdings gibt es diesen einen guten Katana viel früher im Spiel zu holen als diesen einen Speer.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Erian schrieb:
Meistens ist das der höhere Grad - z.B. der Hammer +1, +4 gegen Riesen gilt als +4. Tagesstern ist da eher ne Ausnahme.
Das Spiel ist voller Ausnahmen. Gibt es ein spielrelevantes Item außer dem Hammer und der Knochenkeule, die die These, dass das Enchantment dem höchsten THAC0-Bonus entsprechen sollte, untermauert?

Das Bastardschwert +1, +3 gegen Gestaltwandler hat einen unsichtbaren THAC0-Bonus von 3 und hat Enchantment 1 statt 3.
Der MoD +1 hat Enchantment 3 und der verbesserte MoD +2 hat Enchantment 5, obwohl sie Enchantment 1 und 2 haben sollten.

Es gibt zu viele Inkonsistenzen im Spiel, die eine Reglementierung erzwungen und unglaubwürdig erscheinen lassen.


Zu den Fragen:

1. Das BG2Fixpack ist eine Modifikation, die sich zum Ziel gesetzt hat, alle Fehler, die trotz dem letzten offiziellen Patch von Bioware im August 2001 im Spiel verblieben sind, zu beheben. Der Mod ist nicht unumstritten. Es gibt eine kleine Schar von Spielern, die das BG2Fixpack nicht oder nicht mehr verwenden, weil sie glauben, dass es sich zu weit vom echten Spiel und dem Auftrag, in diesem Spiel Fehler zu beheben, entfernt hat. Sie glauben, dass das BG2Fixpack aus Ermangelung echter, gefährlicher Fehler, mittlerweile damit beschäftigt ist, an den Spielregeln zu rütteln und somit das ursprüngliche Meisterwerk Biowares zu einer schattenhafter Imitation überführt, die die Seele des ursprünglichen BG2s verloren hat. Übrigens ist dieses Unterforum das Vanilla-Forum, also bist Du hier richtig, wenn Du das Originalspiel ohne BG2Fixpack hast.
Soweit ich weiß ist es möglich, das BG2Fixpack über ein laufendes Spiel zu installieren, ich persönlich würde es aber sicherheitshalber nicht machen und damit nur neue Spiele starten.


8. Du könntest Valygar zu seinem Katana ein Schild geben, wenn er den Bogen nicht benutzt.
Wenn Du mit ihm viel schleichst, bist Du manchmal vorgewarnt, wenn Gegner irgendwo auf Dich warten.
Du musst aber aufpassen, weil einige Gegner sehen ihn trotzdem.


9. Ich würde den Luftstecken und den Gewitterstecken in Athkatla lassen oder verkaufen, die anderen beiden mitnehmen.

Der Luftstecken hat nur ein (?) Luftelementar-Summon und die Wolke wirkt nicht gegen alles.

Eine Fähigkeit des Gewittersteckens kann man nicht zu 100% immer einsetzen, weil man ja nicht immer draußen rum läuft.

Der Feuerstecken +2 hat 30 (?) Feuerelementar-Summons, mit denen du auf eine Beschwörungs-Rampage gehen kannst und schon fast alleine damit und einem NPC, der den Stab benutzen kann, ein komplettes Gebiet machen könntest.

Der Heilstecken +2 ist praktisch, weil er einen situationellen Zauber kann, den man sich dann nicht einprägen muss.
Du wirst in ein Gebiet kommen, in dem Du die Fähigkeit des Steckens brauchen könntest.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Verzauberungsgrad und ETW0-Bonus sind separate Eigenschaften der Gegenstände, das kann man darum glaube ich nicht allgemeingültig sagen. Im Zweifel muss man das einfach wissen. Der Verbesserte Streitkolben der Zerschlagung ist in der Beziehung ein weiteres Beispiel und ein Liebling von mir, weil er als +5-Waffe zählt (Edit: ich sehe gerade, das wurde als "MoD" bereits erwähnt).

Achja, das ist für Asha als Bardin nicht weiter relevant, aber ich wollte noch einwerfen, dass das scharlachrote Ninja-to zumindest für Diebe mit use-any-item keine gute Wahl ist, weil damit keine hinterhältigen Angriffe möglich sind (das geht nur mit Waffen, die auch ohne use-any-item von Dieben benutzbar sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
aargh... ToB installieren... DAS ist natürlich ein richtig guter Grund! Wer weiß, WIE LANGE ich schon auf 2.950.000 exp rumhänge?!!! Also: Nö, hab' ich noch nicht, das wollte ich später machen, mache es aber jetzt dann gleich.

1. Tagesstern: *seufz* ich dachte das FixPack wär' was Offizielles. Schade mit dem Schwert, davon habe ich nämlich auch zwei...

5. Haupthand: Danke Erian, ist also geklärt. 10 Angriffe pro Runde :eek:, nicht zu fassen.

7. "Stärketränke" :D
Na, da bin ich wenigstens nicht die Einzige, auch kampferfahrene Recken machen es genauso ;)

8. Valygar: Ich lass' den so und bilde ihn mit seinem Feendolch zum Schrecken von Amn aus :D So ein großer Mann und so ein kleines Messerchen! Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben, z.B. macht Jaheira mit ihren Schleuder-Fähigkeiten++ ca. gleich viel Schaden (oder mehr?) als mein HC mit dieser rosa Axt (Fähigkeit+)
Und ab irgendwann, Armanz, wenn dann der tolle Speer kommt, ist Valygar sowieso unbesiegbar.
Valygar hat 7/2 Angriffe... Was immer das heißen mag. Sieben Halbe? Da ist mir EIN ganzer aber lieber als sieben halbe!

9. @Deluril: Danke für den Tipp, ich lasse die zwei dann zurück, vergesse im Kampf sowieso immer, die zu benutzen. Ich glaub, ich hab mal den Stecken-Luftelementar hergezaubert, der hat mich dann angegriffen...

Der verbesserte Streitkolben der Zerschlagung ist +5?! Ich fass' es nicht. MoD hätt' ich eh nicht verstanden, danke Malik.
Dann kommt er natürlich mit.

Das kleine Scharlachrote: Barden sind also doch echte Allrounder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
7/2 Angriffe sind 3½ Angriffe also ein bisschen mehr als ein ganzer Angriff ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Deluril
Hmm, kann grad nichts nachschauen, weil ich kein Java drauf hab und ich kein Tool ohne Java kenne, was den Verzauberungsgrad anzeigt - aaaaber, ich unterstütze meine Aussage mal mit diesem Zitat: "In all but a few cases, the weapon uses the higher of the two bonuses as its enchantment level." - Quelle ;)

@Malik
Scharlachrotes Ninja-To: Spielt das für HAs eine Rolle, was für eine Waffe in der Offhand ist? Das Ding sollte doch mit der Mainhand ausgeführt werden, oder? Und mit Assassination müsste halt ein HA fehlschlagen.

@Azha
Wenn du jetzt Valygar Belm in die Offhand drückst, ist er bei 9/2 (oder 4,5 ;)) Angriffen, mit ner verbesserten Hast bei 9 ganzen :p Angriffen und dann gibts noch so lustige Handschuhe, die einen halben Angriff pro Runde geben, was ihn auf 5 bzw. 10 Angriffe bringt. :D

Ein Fixpack solltest du vor deinem nächsten Durchlauf auf jeden Fall installieren, bringt echt viel. Und ja, ToB sowieso. Wenn ich es recht im Kopf habe, hast du sogar all deine XP behalten und darfst dann nach der ToB-Installation direkt munter leveln. ;)
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Valygar ist echt 'ne gute Investition mit seinen vielen Angriffen. Bin mal gespannt, was das mit dem Feendolch zusammen ergibt... :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm ok... der erste Angriff sollte wirklich immer mit der Haupthand ausgeführt werden, also wäre das Ninja-to in der Nebenhand hier kein Problem. Dann wäre das nur noch bei Nutzung von Meuchelmord/Asssassination relevant, wo auch die Nebenhand mindestens einen Angriff durchführt.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Hinterhalt

Wie genau geht das, jemanden aus dem Hinterhalt angreifen? Habe das noch nie gemacht. Was ich mir hier jetzt rausgefiltert habe:

Ablauf:
- Auf Schleichen/Im-Schatten-Verstecken klicken und warten, dass es gelingt.
- Waffe in der Haupthand muss eine von Dieben allgemein sein (??). Jedenfalls keine persönliche Waffe.
- Sich an den Gegner ranschleichen und dann einfach angreifen?
- Dieser eine "Stealth"-Umhang da, weiß grad net wie er heißt, der dürfte dabei nützlich sein. Wenn man den anhat, sieht es aus, als wäre man immer "versteckt", aber das kann doch nicht sein, oder? Bedeutet das nicht, dass man, WENN man sich unsichtbar macht, DANN auch durch Zauber nicht sichtbar wird?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
1. Du musst unsichtbar sein. Das geht entweder durch Zauber, Unsichtbarkeitstrank oder die Fähigkeit Verstecken/Schleichen. Erweiterte Unsichtbarkeit funktioniert imho nur beim ersten Mal, bevor Du eine Aktion betätigt hast die normale Unsichtbarkeit beenden würde.
2. Zum Angriff musst Du dich hinter dem anzugreifenden Feind befinden.
3. Wenn der Angriff gelingt wird der Schaden mit dem entsprechenden Faktor multipliziert. Ich vermute jedoch nur der eigentliche Schaden und nicht der Zusatzschaden, z.B. zusätzlicher Elementarschaden. Gelingt der Angriff nicht, dann ist halt Banane.


Wenn Du unsichtbar bist, kannst du trotzdem durch bestimmte Zauber wieder sichtbar gemacht werden. Um dies zu unterbinden musst Du zusätzlich noch durch entsprechenden Umhang oder Zauber unauffindbar sein. Diese helfen aber nicht gegen sämtliche Aufhebungssprüche. Wie genau das ist kann ich aber auch nicht 100% sagen.

Bei Dieben gibt es zwei separate Fähigkeiten Verstecken und Schleichen. Wie das bei Barden, bzw. Waldläufern ist weiß ich grad nicht so genau. Auf jeden Fall musst Du um Schleichen/Verstecken einzusetzen außerhalb der Sichtweite der Feinde sein. Die Fähigkeit Verstecken dient dazu erst mal unsichtbar zu werden, Schleichen ist dazu da, dass man sich auch unsichtbar bewegen kann.

Stealth-Umhang sagt mir grad nix, was aber nichts heißen muss, da ich mit Englisch auf Kriegsfuß stehe ;) Wenn er aber hellgrau ist dann meinst Du vermutlich den Umhang der Unauffindbarkeit. Wie oben schon beschrieben, schützt dieser gegen einige Aufhebungszauber.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Danke, Lilith, und Ja, der Umhang ist grau und er heißt Umhang der Unauffindbarkeit (du hilfst meinem Gedächtnis auf die Sprünge).

Hm... Yoshimo kann Im Schatten Verstecken,
Valygar Schleichen.

Ich dachte, es wäre das Gleiche... Yoshimo ist auch immer im Schatten versteckt rumgelaufen...
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Bei Dieben haben sie das Schleichen aus einem mir unbekannten Grund zweigeteilt. Ich meine, dass man beide Fähigkeitswerte einfach zusammen zählen kann. Bei Waldläufern und Mönchen gibt es dagegen nur einen Wert, der um einen festen Betrag pro Stufe steigt, eventuell zuzüglich Geschicklichkeitsbonus. Barden haben dagegen kein Schleichen und auch keinen hinterhältigen Angriff.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nö, Mönche haben ebenfalls beide Schleichskills. Dazu Fallen finden. Großes Tennis.
Waldläufer haben noch den aus BG1 bekannten zusammengefassten Listwert, aber List wurde hier eben umbenannt, weil es im Original Stealth heißt und Übersetzungen gerne inkonsistent sind.

Jedenfalls, einfach zusammenzählen scheint für BG im Wesentlichen zu stimmen, aber sicherheithalber würde ichs trotzdem recht gleichmäßig verteilen. Ab ca. 75/75 oder so kann man sich iirc relativ regelmäßig ohne größere Fehlschlagorgien verstecken.

Das mit den Waffen ist so geregelt, dass die Waffe einer Gattung angehören muss, die Diebe lernen können und die Waffe im Speziellen Dieben nicht verboten sein darf. D.h., auch wenn jeder Dieb nen Stab schwingen kann, gehts mit dem Stecken der Magister nicht, weil der ohne UAI nur von Magiern genutzt werden kann. Darum gehen auch persönliche Gegenstände nicht.
Was beim Schaden multipliziert wird ist in BG recht eigenwillig. Boni durch Stärke werden z.B. nicht multipliziert, ebensowenig wie Elementarschaden. Boni durch sowas wie Kit (Meuchelmörder, Kensai, Berserkerrausch etc.), Waffenspezialisierung oder die Verzauberung hingegen schon. Wenn man Handschuhe trägt, die einem zusätzliche Pseudospezialisierung mit den zugehörigen Schadensboni geben, geht das auch mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ok, sorry. Ewig her, dass ich einen Barden dabei hatte.:o
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ha, und das nur, weil ich einfach annehme, was der Arkain sagt, stimme schon. Ganz sicher.:D Wobei es trotzdem peinlich ist, dass ich mich beim Mönch vertan habe. Ausgerechnet.:shine: Naja, alles etwas lang her.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Jeder kann sich mal verschreiben :o

Weils mir gerade auffällt:

3. Waffen ohne Fertigkeit zu nutzen ist ganz schön bitter. Je nach Klassentyp erhält man erstmal Abzüge. Krieger -2 ETW0, Magier -5, Rest (iirc) -3. Schlimm ist aber nicht unbedingt der Abzug, sondern, dass man natürliche Angriffe verliert. Für Barden jetzt nicht so furchtbar interessant, ist es für einen Krieger durchaus relevant, ob er mit dem untrainiert mit dem neuen Zweihänder +4 nur einen einzigen Schlag machen kann, während er mit nur einem Punkt in Hellebarde mit selbiger seine natürlichen zwei Angriffe jede Runde machen kann, mit zwei Punkten entsprechend 2.5, nebst Bonus auf ETW0 und Schaden durch den zweiten Punkt.
 
Oben