Erian schrieb:
Was bei der Feuerresistenz-Geschichte vielleicht noch erwähnenswert ist.
Wenn man weiß, dass irgendwo ein Gegner kommt, der Feuer massiv und regelmäßig einsetzt (Ifrite im Dimensionsgefängnis, Flammende Schädel), kann man im Vorfeld seine Resistenz über 100% steigern, in dem man z.B. alle Items einem NPC gibt und dann noch ein, zwei Schutzzauber castet. Wenn man dann so mit 120+x% Feuerresistenz gegen ein "Feuerschild: Rot" schlägt, bekommt man negativen Schaden, also HP dazu. Und alle anderen Feuerzauber fügen ebenfalls HP hinzu. "Heilen" wäre übrigens der falsche Ausdruck, weil es trotzdem noch als Schaden gilt.
Azha schrieb:
[...] Flegel der Zeitalter... (den hab' ich übrigens 2x)
Ist das zweimal genau der gleiche Flegel oder sehen die Flegel unterschiedlich aus?
1. Es gibt drei Sachen: Enchantment, THAC0 und Schaden.
Der Tagesstern hat Enchantment 2, damit trifft man jeden Gegner, der Enchantment 2 oder weniger benötigt (er trägt höchstens das IMMUNE2.ITM).
Eine Höhere Mumie beispielsweise trägt das IMMUNE3.ITM, hier wäre also für den Tagesstern Schluss.
Armanz schrieb:
Bin ich mir nicht sicher ob das Schwert verbuggt war und nur als +2 Waffe galt.
Mit dem G3 Bugpack wird der Tagesstern auf Enchantment 4 gehievt.
Das ist eine Intentionsverzerrung aus dem Lehrbuch.
Die Devs wollten eine Waffe mittleren Enchantments, die das Böse "aufsucht" und besser trifft, entsprechend der Lore in der Beschreibung.
Die G3 "Bugfixer" haben eine Waffe gebaut, die fast alles ausradieren kann (Enchantment 4), sich aber gegen Gut und Neutral höflich zurückhält und den Schwertarm magisch umlenkt, damit Gut und Neutral weniger oft getroffen werden. Und falls diese getroffen werden, hält sie sich auch in Sachen Schaden zurück. Da kann man dann also Lore-mäßig annehmen, dass die Klinge in diesem Fall auf magischem Wege stumpf wird.
Da gibt es halt nur das Problem, dass das Ding nicht "Schwert, das Du nicht gegen Gut und Neutral einstetzten sollst", sondern "Tagesstern" heißt.
Mal wieder ein schönes Beispiel aus dem G3 Regelsumpf.
2. Die ganzen +x Schaden gegen Kreatur y Waffen bringen es nur, wenn man damit auch umgehen kann, sonst ist man mit seinen normalen Waffen für gewöhnlich besser dran.
Auch sonst ist der Drachentöter besser, wegen Furchtimmunität, Einhändig führbar (gibt effektiv mehr Schaden, oder noch AC Bonus), die 1/day-Ability "Unsichtbares entdecken" kann man auch mal brauchen, desweiteren taugt die Regeneration über Nacht oder bei Reisen durchaus, um auf Full HP zu kommen.
3. Bringt es nur, wenn man damit umgehen kann.
4. Besser als Chancenoptimierung druch bessere Saves sind immer Garantien, in Form von Immunitäten oder Resistenzen. Da ist es quasi egal ob die NPCs ihre Save schaffen. Der Priesterzauber Todesschutz, sofern er nicht gedispelt wird, schützt NPCs gegen Todesmagie. Der angesprochene Abwehrhelm ist auch deswegen besser, weil er weniger Schaden garantiert.
Azha schrieb:
Valygar kann das alles nicht...
Welche Waffen trägt Valygar bei Dir gerade?