Rüstungen +1 etc. / Ghulhaut

Azha

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Und Danke für die Rezeptlisten! Da fehlt mir noch einiges. Ach und jetzt weiß ich auch wieder, was ich machen wollte, bevor ich auf Aran's Schiff gehe: Mit Viconia nach Underdark!

Für Crom Faer fehlt auch noch was an Zutaten - Shopping Tour durch Underdark, wie gesagt...
 

Dabus

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Also ein Zusatzangriff ist doch meist mit allem Drum und dran auch in der Region. Wenn ich einen Flegel der Zeitalter hätte, würde ich den zweiten Angriff schätzungsweise vorziehen, weil der einfach so viele Boni hat und Elementarschaden macht, so daß man in der Regel gegen Magier usw. eigentlich immer recht gut aussieht.
 

Olome Keratin

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:confused: Wofür steht Underdark bitte? Ich hatte das bisher für synonym mit Unterwelt gehalten, aber Shoppingtour mit Viconia, bevor auf Arams Schiff - macht keinen Sinn.:hae:
 

Asmodan

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Hab jetzt nicht alles gelesen aber Underdark müsste für das Reich der Dunkelelfen stehen.
 

Erian

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@Olome
Ich würde darauf tippen, dass Azha noch in Akt 2 ist - aber will hier nicht groß spekulieren, da ich nicht weiß, was noch gespoilert werden kann. ^^
 

Azha

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Olome, Erian, Asmodan:
jajaja, ich bin da noch zu doof und ich kenn den Spielverlauf noch nicht und hab mich voll vertan und ihr spekuliert richtig!! Underdark ist Unterreich und dazu muss ich erstmal auf's Schiff!

Dabus: Was bedeutet das alles, was du da schreibst? Was für 'ne Region meinst du? Und welchen zweiten Angriff würdest du vorziehen? "Baaahnhoof"

Tido: Ich werde mal sehen, ob ich vor dem Schiff dieses Crom Faer Dings basteln lassen kann, nachdem alle so davon schwärmen...
 

Erian

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Doof, weil du das Spiel noch nicht kennst? Na wenn du meinst... :p

Vor dem Unterreich kannst dir Crom nicht basteln lassen, mangels Einzelteilen. ;)

Dabus redet - nehm ich an - von Belm als Offhand-Waffe, was einen zusätzlichen Angriff bringt. Crom Faeyr bringt halt Str 25 und damit rummst jeder Angriff ziemlich heftig, Belm bringt +1 Angriff, was in vielen Situationen potentiell mehr Schaden anrichtet.
 

Azha

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ist ja ok, wenn man da und dort noch bisschen zu doof ist :p solang's nicht überall ist :)

Was ist besser:

Abwehrhelm mit "Rettungswurf +1" oder
Helm des Ruhmes mit "-1 auf Rüstungsklasse"

(der Abwehrhelm hat auch noch je 20% Magie-resi gg Feuer, Kälte, Elektro)
Andererseits ist aber doch gute RK gut gegen alles, oder?

Beim Crom Faeyr stand in der Rolle, dass man einen Gürtel der Riesenstärke braucht, deshalb dachte ich, ich kann's mal probieren. Aber Hügelriesengürtel geht nicht, sagt Cromwell, brauche Frostriesengürtel.

Dabus, erklär' mal, was genau du meinst :confused: :
Also ein Zusatzangriff ist doch meist mit allem Drum und dran auch in der Region. Wenn ich einen Flegel der Zeitalter hätte, würde ich den zweiten Angriff schätzungsweise vorziehen, weil der einfach so viele Boni hat und Elementarschaden macht, so daß man in der Regel gegen Magier usw. eigentlich immer recht gut aussieht.

Der zweite Angriff macht Elementarschaden?? *grübel* :confused:
 
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Erian

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Abwehrhelm - in den meisten Situationen.

Daumenregel: RK bringt dir was gegen physische Angriffe, Rettungswürfe eher gegen magische Angriffe. Die 20% Resistenzen sind aber auf jeden Fall nett und nicht zu unterschätzen, besonders wenn du sie mit weiteren Resistenzen kombinierst. Beispiel: Du kriegst nen Feuerball um die Ohren gehauen. 20% Feuerresi durch den Helm? Sind schon mal 20% weniger Schaden. Du hast nen Schutzzauber oben, der Feuerresi um 50% erhöht? Damit sinds 70% weniger Schaden - der Abwehrhelm bringt -40% Schaden vergleichen mit der gleichen Situation mit einem Helm ohne Resistenzen. Du hast sogar einen Schutzzauber mit -75% Feuerschaden (Magierzauber Rang 8 gäbs da)? Macht zusammen -95% Schaden, das Ding juckt dich nur noch bissel - und der Helm selbst bringt dir -80% Schaden, wieder verglichen mit der gleichen Situation ohne einen solchen Helm.

Den Gürtel der Frostriesenstärke findest im Unterreich, musst aber ggf. bissel danach suchen - geh halt nicht da unten raus, bevor du ihn nicht hast. ;)

Edit zu deinem Edit:
Der Bonus-Angriff von Belm wird mit der Mainhand-Waffe ausgeführt, auch wenn du Belm in der Offhand hast. Hast du also den Flegel der Zeitalter in der Mainhand und Belm in der Offhand, schlägst mit dem Flegel ein Mal öfter pro Runde zu, inklusive seinem Elementarschaden.
 

Azha

Kampfbardin
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Das was du über Belm geschrieben hast, bezgl. Dabus seinem Kauderwelsch, passt ein bisschen. Aber irgendwie nicht ganz... Vllt meint er mit zweitem Angriff auch einfach die Effekte vom Flegel der Zeitalter... (den hab' ich übrigens 2x)

Im Moment fällt's mir schon wieder schwer, klarzukriegen, was unbedingt mitmuss...

1. Ist das Tagesstern-Schwert wirklich +4 gg böse Kreaturen, trifft also bei den Gegnern, die Waffen mit Verzauberungsgrad 4 oder weniger brauchen?

2. Was ist besser:
Der Drachentöter (Langschwert +2) oder Der Drachenbann (Hellebarde +3), wenn man keine Hellebarden-Waffenfertigkeit in der Gruppe hat? Langschwert-Fertigkeit hat Yoshimo und HC.

3. Was bringt es, den Flegel der Zeitalter +3 jemandem in die Hand zu drücken, der dafür keine Waffenfertigkeit hat? Nur HC kann Flegel...

4. Mit der Ghulhaut hat man +3 RW gg Tod, wenn man dann noch den Einhornspeer dazunimmt, sinds +6. Bringt das was gg Todesmagie?

Fragen über Fragen.

(Minsk ist ja jetzt weg... der war auf Flegel, Kurzschwert und Langschwert geskillt... Valygar kann das alles nicht...)
 
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Armanz

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Du hast den Flegel der Zeitalter 2x? Vielleicht hast du den nicht zusammengebaut und hast die einzelnen Flegelteile?

1. Bin ich mir nicht sicher ob das Schwert verbuggt war und nur als +2 Waffe galt.

2. Das Langschwert ist in jedem Falle besser. Die Hellebarde ist +3 und macht drei extra Schadenspunkte gegen Drachen, während das Langschwert zwar nur +2 ist, daür aber doppelten Schaden gegen Drachen hat (und immun gegen Furcht macht). Da die Drachen (zumindest in Schatten von Amn) von allen Waffen getroffen werden können hat die Hellebarde keinen wirklichen Vorteil.

3. Dann gib den Flegel deinem HC, ansonsten fang an irgendwem Punkte für Flegel zu geben weil der Flegel der Zeitalter so ziemlich die beste Waffe in SvA ist oder objektiv gesehen mindestens einer der allerbesten :D Was haben denn deine Leute für Fertigkeitspunkte? Bei ein paar Pünktchen im Zweiwaffenkampf legst du halt notfalls den Flegel einem ungeskillten in die Hand.
Man kann auch ohne die Boni durch Waffenfertigkeitspunkte das Teil ordentlich schwingen, allerdings weiß ich nicht welche Nachteile du hast, wenn du nicht wenigstens einen Punkt auf Flegel hast.
 
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Deluril

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Erian schrieb:
[...] Feuerresi [...]

Was bei der Feuerresistenz-Geschichte vielleicht noch erwähnenswert ist.

Wenn man weiß, dass irgendwo ein Gegner kommt, der Feuer massiv und regelmäßig einsetzt (Ifrite im Dimensionsgefängnis, Flammende Schädel), kann man im Vorfeld seine Resistenz über 100% steigern, in dem man z.B. alle Items einem NPC gibt und dann noch ein, zwei Schutzzauber castet. Wenn man dann so mit 120+x% Feuerresistenz gegen ein "Feuerschild: Rot" schlägt, bekommt man negativen Schaden, also HP dazu. Und alle anderen Feuerzauber fügen ebenfalls HP hinzu. "Heilen" wäre übrigens der falsche Ausdruck, weil es trotzdem noch als Schaden gilt.

Azha schrieb:
[...] Flegel der Zeitalter... (den hab' ich übrigens 2x)
Ist das zweimal genau der gleiche Flegel oder sehen die Flegel unterschiedlich aus?


1. Es gibt drei Sachen: Enchantment, THAC0 und Schaden.

Der Tagesstern hat Enchantment 2, damit trifft man jeden Gegner, der Enchantment 2 oder weniger benötigt (er trägt höchstens das IMMUNE2.ITM).
Eine Höhere Mumie beispielsweise trägt das IMMUNE3.ITM, hier wäre also für den Tagesstern Schluss.

Armanz schrieb:
Bin ich mir nicht sicher ob das Schwert verbuggt war und nur als +2 Waffe galt.
Mit dem G3 Bugpack wird der Tagesstern auf Enchantment 4 gehievt.
Das ist eine Intentionsverzerrung aus dem Lehrbuch.
Die Devs wollten eine Waffe mittleren Enchantments, die das Böse "aufsucht" und besser trifft, entsprechend der Lore in der Beschreibung.
Die G3 "Bugfixer" haben eine Waffe gebaut, die fast alles ausradieren kann (Enchantment 4), sich aber gegen Gut und Neutral höflich zurückhält und den Schwertarm magisch umlenkt, damit Gut und Neutral weniger oft getroffen werden. Und falls diese getroffen werden, hält sie sich auch in Sachen Schaden zurück. Da kann man dann also Lore-mäßig annehmen, dass die Klinge in diesem Fall auf magischem Wege stumpf wird.
Da gibt es halt nur das Problem, dass das Ding nicht "Schwert, das Du nicht gegen Gut und Neutral einstetzten sollst", sondern "Tagesstern" heißt.

Mal wieder ein schönes Beispiel aus dem G3 Regelsumpf.


2. Die ganzen +x Schaden gegen Kreatur y Waffen bringen es nur, wenn man damit auch umgehen kann, sonst ist man mit seinen normalen Waffen für gewöhnlich besser dran.
Auch sonst ist der Drachentöter besser, wegen Furchtimmunität, Einhändig führbar (gibt effektiv mehr Schaden, oder noch AC Bonus), die 1/day-Ability "Unsichtbares entdecken" kann man auch mal brauchen, desweiteren taugt die Regeneration über Nacht oder bei Reisen durchaus, um auf Full HP zu kommen.


3. Bringt es nur, wenn man damit umgehen kann.


4. Besser als Chancenoptimierung druch bessere Saves sind immer Garantien, in Form von Immunitäten oder Resistenzen. Da ist es quasi egal ob die NPCs ihre Save schaffen. Der Priesterzauber Todesschutz, sofern er nicht gedispelt wird, schützt NPCs gegen Todesmagie. Der angesprochene Abwehrhelm ist auch deswegen besser, weil er weniger Schaden garantiert.

Azha schrieb:
Valygar kann das alles nicht...
Welche Waffen trägt Valygar bei Dir gerade?
 

Erian

Anla'Shok
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Zur Erklärung vom Verzauberungsgrad (Enchantment): Jede Waffe hat einen einzigen Grad der Verzauberung - auch wenn verschiedene Gegner verschieden gut getroffen werden.
Meistens ist das der höhere Grad - z.B. der Hammer +1, +4 gegen Riesen gilt als +4. Tagesstern ist da eher ne Ausnahme.
 

Dabus

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Auch wenn's wohl schon geklärt ist:
Es ging mir um
Crom Faer kann man immer gebrauchen, ist quasi die beste Off-Hand Waffe...

Das sehe ich nicht unbedingt so, weil es drei Waffen gibt, mit denen man einen Zusatzangriff bekommt. Die sind auch früh zu kriegen. Deswegen mein
Also ein Zusatzangriff ist doch meist mit allem Drum und dran auch in der Region.

Wenn ich also einen Flegel der Zeitalter in der Haupthand hätte, würde ich den zweiten Angriff (mit der Haupthand!) durch eine dieser Waffen (in der Nebenhand) schätzungsweise einer Stärke von 25 durch Crom Faer vorziehen, weil der Angriff mit der Haupthand (hier der Flegel) einfach so viele Boni hat und Elementarschaden macht.

Das können natürlich auch andere Sachen mit nützlichen Effekten sein und die Dinger kann man auch in die Haupthand packen, wenn man gerade nichts besseres dabei hat. Eine schlechtere Waffe öfters zu nutzen als eine bessere macht ja keinen Sinn. Wenn Du also ein +1 Langschwert hast und ein +2 Langschwert mit dem Effekt eines Zusatzangriffs, dann kommt das +1 natürlich in die Nebenhand, weil das weniger Schaden macht.

Wenn Du nur 2 Flegel hast, hast Du einen übersehen oder unbewusst das gemacht, was man mit dem Rest machen sollte. :p

Schau Dir doch sonst einfach mal eine Guide an, wenn Dir das mit den Regeln noch nicht so klar ist. Die da ist die, mit der ich das ganz gut gerafft habe. Soieleinfos gibt es da eher weniger, also auch nicht allzu viele Spoiler.
 
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Arkain

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Dass die Sichtweise, dass Crom Faeyr (besonders ob der späten Verfügbarkeit) immer die beste Offhandwaffe fragwürdig ist, ist natürlich vollkommen korrekt, du darfst aber dabei nicht vergessen, dass die Stärke die Trefferchancen und den Schaden aller Angriffe betrifft. Wenn du einen Schlag mehr mit 15 Schaden hast, dafür aber die anderen 4+ Angriffe 4 oder mehr Schaden weniger machen, hast du nichts gewonnen.
Glücklicherweise gibts ne Menge Stärketränke, -items und, je nach Klasse auch -buffs, mit denen man nicht allzu oft geizen braucht.
 

Erian

Anla'Shok
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Und es gibt noch einen weiteren Punkt: Belm ist halt nur +2 - und es gibt schon eine ganze Reihe von Gegnern, die +3-Waffen brauchen und zusätzlich eine ganze Reihe von Gegnern, die einen Schutzmantel zaubern. +2 ist in SvA auf Dauer schon eher schwach auf der Brust.
 

Dabus

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Dann trägst Du halt das kleine Scharlachrote. ;)
Aber sonst stimmt ditt schon.
 

Erian

Anla'Shok
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Mäh, ja, wenn du Dieb/Barde mit >3 Mio. XP bist... :p

Azha, alles klar, kommst noch mit hier? ;)
 

Dabus

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Das sollte doch bei einer ausgewiesenen Kampfbardin kein Problem sein. :shine:
 

Olome Keratin

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@Azha: Die Haarspaltereien hier brauchst du eigentlich nicht weiter beachten. Da gehts um ein paar rein theoretische Schadenspunkte in einem Bereich, der für ein normales Spiel meistens bis immer eh nicht relevant ist. Reine Powergamer-Diskussion halt.;) Wenn du halbwegs drauf achtest, genügend Waffen +3 oder mehr im Laufe des Spiels zusammenzukriegen und dabei auch stumpfe Waffen sind, kann diesbezüglich eigentlich nichts schief gehen. Ob ein Gegner dagegen nach 2 oder 5 Runden liegt, ist nicht so relevant.
 
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