Rüstungen +1 etc. / Ghulhaut

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Was bedeutet es, wenn Rüstungen im Namen +1 +2 +3 +4 haben??
Können die dann nur mit entsprechenden Waffen durchdrungen werden?
Ich hab' hier doch gelesen, dass damit der Verzauberungsgrad angezeigt wird.

Die Ghoulhaut ist +4, aber ich find die eklig... außerdem hat die keine gescheite Rüstungsklasse. Andererseits +3 RW gegen Gift und Lähmung.
Ist sie also gut oder schlecht oder egal oder was???
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das heisst einfach nur das die Ruestungsklasse um +1,2,3 usw. Punkte besser ist, als das nichtmagische Pendant.
Die Gegner brauchen also einfach nur etwas mehr Wuerfelglueck um durchzukommen.

Ghoulhaut habe ich noch nie gebraucht, bis man an der Stelle ist, wo man die bekommt hat man warscheinlich schon besseres gefunden.

Falls dein Dieb damit nichts anfangen kann, weg damit
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Danke für diesen Ratschlag-ohne-wenn-und-aber. Ja, hast recht, die haben alle schon bessere Rüstungen an. Man kann auch nix Tolles draus basteln lassen beim Oberbastler für 10.000,- ?

Dann muss sie bei meiner kommenden Shopping-Tour dran glauben.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Die Ghulhaut kann man für ein paar Tausender verkaufen.

Das Geld kann man dann in bessere Alternativen stecken, falls man Lederrüstungen braucht.

Aegers Haut +3 garantiert Immunität gegen Verwirrung und 15% Resistenz gegen drei Elemente.

Dann gibt es später noch einen sehr guten Lederrwams, den man sich bei Cromwell schmieden lassen kann.
Der hat Säureresistenz und eine sehr gute Grundrüstungsklasse (1) und weil es ein Lederwams ist, hat man nochmal AC Boni gegen drei Schadenstypen, im Gegensatz zur Lederrüstung, bei der man +2 AC Mali gegen Missile und Piercing bekommt.

Übrigens würde ich mir nur die Waffen bei Cromwell schmieden lassen, die die Gruppe auch gebrauchen kann.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Bin jetzt doch noch mehr verwirrt.

Melodisches Kettenhemd +3 RK 2
Ich ziehe es an, habe vorher 6, danach -2, damit ist meine RK um 8 verbessert durch das Teil, oder? Aber wie RECHNET sich das?? Kapier ich nicht.

Drachenschuppenpanzer RK -1
Anomen von 4 auf -7, das ist eine Verbesserung um 11!

Valygars Familienrüstung RK 2
von 6 auf -2. Verbesserung um 8.

Schuppen des Schattendrachen RK 1
Jaheira zuerst 5 dann -4, Verbesserung um 9.

Geschenk der Nacht +5 RK 3
Yoshimo zuerst 6, dann -1, Verbesserung um 7.

Vecna-Robe RK 5
Aerie von 2 auf -3, Verbesserung um 5.


Ich finde da keine Konstante... Wie also rechnet sich das?

Ach ja, und wie weiß ich VORHER, ob die Gruppe das von Cromwell Gebastelte dann überhaupt brauchen kann?
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Schau dir die Zahlen noch mal genauer an, um die Konstante zu finden. ;)

Deine Basis-RK ist 10 ohne jegliche Rüstung oder sonstige Bonis. Diese wird auf den Wert der Rüstung gesetzt. Also wenn du eine RK 2 Rüstung anziehst, verbessert sich deine Basis-RK um 8 Punkte auf 2. Danach kriegst halt noch die Boni für Geschicklichkeit und ggf. sonstige Items/Zauber.

Anders gesagt: Die ganzen Rüstungen verbessern deine Rüstung um (10-RK der Rüstung)-Punkte.

Edit:
Solang du das Gold hast, würd ich tatsächlich einfach alles bei Cromwell basteln - wer weiß, wann man es mal brauchen kann. Ausnahme ist vielleicht Crom Faeyr, wenn man den nicht nutzen will, weil doch ne Reihe netter Items reinfließen - allerdings: Warum sollte man Crom Faeyr nicht nutzen wollen?

Rezeptlisten findest auf einschlägigen Seiten, z.B. bei Gamebanshee.

Ok, ich seh grad ne Ankheg Plate Mail - die würd ich mir auch nicht basteln, gibts äquivalentes so zu finden.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Danke euch :)

@Erian: Ist ja eigentlich ganz leicht! :) Ich hatte nur zu viele Variablen, die gar keine Auswirkung haben.

Wie wirkt sich die RK aus? Was genau macht sie?
Und wie wirkt sich der Verzauberungswert aus?

Irgendwas mit Würfeln, Nalfein, aber was genau?

Sagen wir, ich habe eine Rüstung +4 RK 2 (Ghoulhaut).
Und daneben eine Rüstung +3 RK 1.
Oder eine Rüstung RK -2

Was ist der Unterschied im Schutzeffekt?? Gibt es einen?
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
ETWO ist die Chance, den Gegner bei Rüstungsklasse 0 zu treffen. Das heißt wenn der Gegner eine RK von -5 hat und du einen Etwo von 5 dann mußt du eine 10 würfeln um den zu treffen. Es wird mit eine 20 seitigem Würfel gewürfelt, eine 1 ist immer ein kritischer Fehlschlag und eine 20 immer ein kritscher Treffer.

Je niedriger also deine Rüstungsklasse, desto besseres Etwo braucht der Gegner um dich zu treffen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Dein "Angriffswert" ist dein "ETW0", dein "Ewarteter TrefferWurf gegen RK 0". Dieser Wert wird durch die RK modifiziert und muss mit einem W20 erreicht oder übertroffen werden, um einen Treffer zu landen.

Beispiel:
Kämpfer mit ETW0 von 10 schlägt auf ein Ziel mit RK 3. Um ein Ziel mit RK 0 zu treffen, müsste er auf einem W20 eine 10+ würfeln. Die 3 Punkte RK kriegt er sozusagen als Bonus, muss also noch eine 7+ würfeln.

Zweites Beispiel: ETW0 von -2 greift ein Ziel mit RK -10 an. Diese -10 gibts jetzt als Malus auf den Angriff, er muss als 8+ würfeln um zu treffen.

Rüstungsklasse- und ETW0-Boni gleichen sich also gegenseitig aus. Jeder Punkt Verbesserung erhöht bzw. verringert also die Chance auf einen Treffer um 5 Prozentpunkte - man beachte: Prozentpunkte.
 

Deluril

Member
Registriert
26.07.2009
Beiträge
94
Erian schrieb:
Solang du das Gold hast, würd ich tatsächlich einfach alles bei Cromwell basteln - wer weiß, wann man es mal brauchen kann. Ausnahme ist vielleicht Crom Faeyr, wenn man den nicht nutzen will, weil doch ne Reihe netter Items reinfließen - allerdings: Warum sollte man Crom Faeyr nicht nutzen wollen?

Seh' ich auch so. Ich hab den sogar, wenn ich C/R spiele, einfach um nicht immer von DUHM abhängig zu sein.

Ich baue in der Regel kein Odins-Horn (zu schwach), Silberschwert (zu langsam), Welle (betroffene Kreaturen zu ungefährlich) und Ankheg Panzer (zu schwach).
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Dann wären diese Rüstungen

+4 RK 2 (Ghoulhaut)
+3 RK 1
RK -2

vom "Würfel"-Effekt her gleich?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nö. Umso niedriger deine RK ist, umso schwerer wirst du getroffen, daher ist der Effekt auf den gegnerischen Trefferwurf bei -2 am höchsten, wenn man ihn unabhängig betrachtet. Unabhängig heißt, wenn man nicht bedenkt, dass es z.B. bei einem Level 1 Goblin eigentlich total egal ist, ob man -18 oder -23 RK hat. Später haben Gegner auch gerne mal einen ETW0 von -5 oder so, die treffen dich auch mit RK -15 zu 50%, da sich das auf insgesamt -10 ausgleicht.

Die Berechnung der RK an sich ist eigentlich auch ganz simpel. Kannst da über wenigstens zwei Wege rangehen. Entweder du schaust was die Rüstung anbietet und rechnest dann deine Boni drauf (z.B. bei Valygar, der mit seiner RK 2 Rüstung eben RK 2 hat und dank 18 Geschicklichkeit weitere +4 RK, also -2) oder du du schaust was der Unterschied zwischen 10 und der RK der Rüstung ist, d.h. bei einer RK von 2 wäre das 8, also kriegst du 8 RK auf deinen Basiswert (d.h. nackt, wenn du eine Rüstung mit RK 5 tragen würdest ist der Unterschied eben nur 3) draufgerechnet, wenn du die Rüstung anziehst.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
und dieses +irgendwas hat dann NULL Effekt auf garnix??
(Name der Rüstung +Zahl, ganz oben im Item-Fenster)

:confused:

Wieso steht es dann da?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das gibt an wie magisch die Rüstung ist. Effektiv heißt es, was du für einen Bonus hast. Wenn die Rüstung eine Basis RK von 8 hat, aber +6 ist, dann landest du dank 8-6 bei 2 RK. Zudem neigen mächtigere Gegenstände, d.h. solche mit höherem Bonus, dazu andere Fähigkeiten auszuprägen, z.B. Feuerresistenz, Schaden gegen besondere Wesen usw. In-universe sind diese besonders mächtigen Gegenstände dann eben die, die einen Namen tragen, Artefakte werden usw.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Sache ist auch die Art der Rüstung:
Vergleichst du z.B. die Rüstung aus den Schuppen des Schattendrachens +6 (RK1) mit einer Plate Mail +1 (RK2) ist die +6-Rüstung nicht nur nen Tacken besser, sondern kann als Lederrüstung eben auch z.B. von Dieben getragen werden, ohne sie am Schleichen zu hindern.

Meines Wissens würde in AD&D auch bei jeder Rüstung noch dazu kommen, dass sie den maximal möglichen Bonus durch Beweglichkeit einschränkt, was aber in BG2 nicht implementiert ist. Damit könnte dann eine +6-Rüstung die gleiche RK wie eine andere +1-Rüstung haben, aber einen sehr viel höheren Beweglichkeitsbonus erlauben.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
...was bedeuten würde, dass man die +6 "nicht sieht"?

Dann wäre die Ghoulhaut ja doch im Grunde eine RK -2, die, wenn man sie anzieht, aussieht wie eine RK 2. Man müsste also die +4 noch im Kopf abrechnen?

Sehr kryptisch, das alles...
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Nö, das ist bereits eine +4 Rüstung deren Bonus im in der Beschreibung angegebenen Statblock abgerechnet wird. Die hat also RK 4 und fertig.

Unsichtbare Boni gibts aber tatsächlich. Manche Gegenstände, z.B. diverse Gürtel, geben Boni gegen bestimmte Angriffsarten. Am relevantesten ist dabei, dass gewisse Rüstungen Mali oder Boni gegen gewisse Angriffsarten geben, unabhängig davon, wie magisch sie sind. D.h., wenn du eine Rüstung mit RK 0 trägst, die aber durch ihre Rüstungsart gleichzeitig einen Bonus von 4 gegen Hiebwaffen (die meisten Schwerter, Äxte...), aber einen Malus von 2 gegen Wuchtwaffen verleiht, hast du effektiv eine RK von -4 gegen Hiebwaffen, aber +2 gegen Wuchtwaffen. Diesen Bonus siehst du nur im Charakterprofil, er wird dir nicht aktiv angezeigt. Er kann zudem als einziges das RK Hardcap (-24 bis -26 (je nach Geschicklichkeit iirc)) weiter nach unten hin verbessern. Ein klassischer Kandidat ist Schutz vor Bösem, wodurch du +2 unsichtbare RK gegen alle bösen Gegner erhälst.
 

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Danke jetzt ist der Groschen gefallen!
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
<hust> Hat irgendjemand hier in dem Thread gesagt, man müsse Crom Faer nicht bauen, wenn man ihn nicht braucht? Crom Faer kann man immer gebrauchen, ist quasi die beste Off-Hand Waffe, vielleicht mal abgesehen vom Ausgleicher, wenn man dank Gürtel oder Spells eh schon 22-25 Stärke hat (was man mal nachrechnen müsste, keine Ahnung).
 
Oben