[BG1EE] Patches und Game Updates

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Vielleicht braucht man das Spiel ja nicht mehr kaufen, weil man es schon zu Release gekauft hat. Zu einem Zeitpunkt, als komplett deutsche Texte und Sprachausgabe noch kein vollmundiges Versprechen, sondern als Feature beworben und als Produktmerkmal ausgeschrieben waren. ;)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Hier gibts ein neues Interview mit Trent Oster: http://www.gamasutra.com/view/feature/190432/postmortem_overhaul_games_.php

Ich muss Nachsicht zeigen. Im Moment wird wegen der Probleme mit Intel-Hardware die gesamte Render-Engine neu geschrieben, was sowohl zeitlich als auch finanziell alle Planungen der Entwickler über den Haufen wirft. Dass man sich im Moment nicht um die Einbindung der dt. Version kümmert, kann ich da irgendwie nachvollziehen.
Sie müssen ja auch jedes Update immer wieder mit den Lizenzgebern absprechen und dort prüfen lassen, ehe es zwei/drei Wochen später hochgeladen wird...
Da macht man lieber gleich alles auf einmal. Immerhin: Das große Update ist für Ende Mai geplant, ein vorzeitiges kleines Update schon vorher möglich... Schaunmermal.

Gruß Jarl
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Danke für die Info, Jarl!

Das würde die lange Wartezeit auf den nächsten Patch erklären.
Wenn das die Probleme der Spieler mit Intel Grafikchipsätzen löst, ist das das Warten auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Durandil hat mich jetzt auf eine Idee gebracht... ich habe soeben eine Email an beamdog geschrieben, mit der Bitte, mir mein Geld zurückzuzahlen.

Seit Release des Spieles konnte ich es nie spielen. :( Auf dem Laptop nicht wegen einer Intel-Grafikkarte, auf dem Desktop nur ohne Sound, da das Spiel offenbar versuchte, mit der falschen von zwei installierten Soundkarten zu arbeiten (während alle anderen Programme damit klarkommen). Und jetzt habe ich Windows 8 installiert und der Beamdog Launcher stürzt immer sofort nach dem Start ab und ich kann das Spiel nicht einmal mehr herunterladen.

Bei jedem dieser Probleme habe ich mit Hilfe von Forum und Google versucht, einen Fix zu finden und nach einer Weile frustriert aufgegeben.

Jetzt habe ich keine Lust mehr. :down:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Hier schneit gerade ein Patch herein. ;)

Und es ist eine Übersetzung!!!Einseinself
Zum Kummer vieler leider... die italienische. :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Paladin mit sadistischer Ader...

*Notizblock zückt und notiert*
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ich war doch selber enttäuscht. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wie war das noch?

"Helm sieht alles. Wisset dies und seid gerichtet."
... mal sehen, was passiert.

Edit: Wenn man es so sieht, braucht Helm ja nichts mehr zu machen.
Naja, der Verein mit den harten Sitzbänken hat mich eh schon immer etwas irritiert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Ich verstehe hier alle Seiten.

Einerseits kotzt es mich auch an das man heutzutage nur noch halbfertige Produkte bekommt, die dann erst nach dem 3. oder 4. Patch spielbar sind. Mir fällt kein Spiel der letzten 5 Jahre ein, was ich gespielt habe und was direkt beim Release spielbar war.
Allerdings müssten wir doch inzwischen wissen das man immer noch ein bisschen wartet. Fakt ist auch das von den Publishern ein enormer Druck besteht den Mist endlich fertig zu kriegen. Und wir als Spieler sind ja nun auch nicht gerade für unsere Geduld bekannt.

Bei BGEE ist das allerdings schon ein ziemlich starkes Stück das nach über einem halben Jahr immer noch content fehlt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Civ 5. Ich meine, ich habs gleich gekauft und ich erinnere mich nicht, dass es da Probleme beim Spielen gab. Gepatched wurde natürlich viel, aber ich meine, dass da vieles Balancing war und vor allem Grafikfehler.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da scheinst du nicht so viel in den letzten fünf Jahren gespielt zu haben. :D Und alles was du gespielt hast, müssen dann irgendwelche Totalausfälle gewesen sein.
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Kommt drauf an. Ich habe mir in den letzten 5 Jahren nur ein paar Spiele als Version 1.0 gekauft. Budget ist erstens billiger und zweitens kriegt man dann das bessere Produkt.
Als es frisch draußen war habe ich gekauft: Neverwinter Nights 2 (muss ich wohl nix zu sagen), Starcraft II (hat auch überall gehakt), Resident Evil 4 (für den PC. Ein absolut geniales Spiel, aber in der 1.0 Version einfach nur hässlich).

Aber wer kann mir ein Spiel nennen das bereits in der 1. Version absolut super lief?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
ResEvil 4 kam 2005 raus, NWN2 2006. Sind schlechte Beispiele. ^^

Wenn wir allein in 2013, Multiplattform und bei den bekanntesten AAA-Titeln bleiben: Dead Space 3, Crysis 3, Brütal Legend PC, Tomb Raider, StarCraft II: HotS, Bioshock Infinite, FarCry 3: Blood Dragon.
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Das ist schon so lange her? Dreck, ich werd echt alt.

Okay, HOTS hab ich auch relativ frisch gekauft und auch das war buggig.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Dann entscheide dich, was du nun meinst. "Buggig"? Oder "nicht spielbar", was ja deine ursprüngliche Aussage ist. Sind alle Spiele irgendwie buggy? Ja, sicher. Das liegt in der Natur der Sache und war 1995 und 1985 nicht anders. Gibt es immer noch Spiele, die unspiel bar sind? Ja, sicher. Wobei sich da der Fokus weg von den Bugs hin zu Always-Online-DRM und zwei Wochen Serverdowns hinbewegt hat und die Spiele deshalb unspielbar sind. SimCity grade aktuell z.B., welches sowohl mit DRM am Anfang als auch mit KI-Problemen später das Spiel unspielbar machte.

Wenn du aber von meinen sieben Beispielen aus 2013 nur eins damit kommentierst, dass es "buggig" war (was auch immer das jetzt genau beinhaltet, denn Bugs der Marke plotstopper, nicht vorhandene Performance, ununterbrochenes crashen, nicht schaffbare Missionen, das Spiel verhindernde KI und ähnliches was das Spiel unspielbar gemacht hätte hatte HotS nicht), dann untermauerst du deine Aussage nicht grade überzeugend.
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Vielleicht verstehen wir unter spielbar verschiedene Dinge. FÜr mich ist ein SPiel dann spielbar wenn ich es durchzocken kann ohne das es sich aufhängt, ohne das ich (wie bei NWN2) zum Beispiel in eine Sackgasse laufe nur weil ich etwas ein wenig anders mache als die Beta-Tester usw.

Ich nehme mal ein Beispiel: Wenn ich dir ein Auto verkaufe das keine Fenster hat oder bei dem nur der erste Gang vorhanden ist, dann ist das ja auch fahrbar. Eben halt nur im ersten Gang und im Winter wirds halt kalt.
Bist du dann zufrieden, weil sie irgendwann mal nachgeliefert werden? Für mich ist das Auto damit nicht fahrbar.

Früher gab es auch Spiele die so waren, aber weniger da es diese Patch-Kultur noch nicht gab. Heute sagt man sich halt: Gut, die Käufer können dann ja ihre Updates aus dem Internet herunter laden.

Mal ganz am Rande war Hots bei mir am Anfang wirklich nicht spielbar, bzw. nicht über die erste Mission hinaus.

Die Internetaktivierung, onlinezwang usw. ist ja sowieso noch ein viel größerer Schuß ins Knie. Da steht man nämlich als ehrlicher Käufer viel dümmer da als als Raubkopierer. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Das große Update ist für Ende Mai geplant, ein vorzeitiges kleines Update schon vorher möglich... Schaunmermal. Gruß Jarl

Steht die Information mit dem Ende Mai geplanten Patch in dem Interview? Ich konnte jetzt nichts entdecken in dem Text. :c:
Wäre ja echt schön wenn sich da was tut und man auch mal wieder ein ungefähres Datum hätte. In der News Sektion im offiziellen EE Forum tut sich ja auch nicht viel.
 

Norenbercer

Member
Registriert
18.11.2011
Beiträge
77
Vielleicht kommt demnächst ein Update. Zumindest gibts anscheinend eine Deadline.

"Give me the steps to reproduce this problem consistently from either a) a new game or b) a save game you where the problem is active and
I will give you an invitation to the BGEE/BG2EE beta test.
Time is of the essence, urgent, ASAP and all of that. Post your solution here! Deadline is this Friday.

I must be able to reproduce this using the current production build according to your instructions for your entry to count. Note that participation in the beta test is contingent upon signing an NDA. "
 
Oben