[BG1EE] Patches und Game Updates

Neodragon

Junior Member
Registriert
19.03.2013
Beiträge
9
@Florian:

Ich kopiere/zitiere mal Trent Oster (das hat er am 16. April getwittert): "The current plan, barring disaster is to roll the new renderer before the end of May. We may roll out a partial version earlier"

Dieses Rollout wird, die "partielle Version" mal außen vor, dann im Rahmen eines großen Updates geschehen, das noch andere Dinge enthält, wie (jedenfalls höchstwahrscheinlich!!!) auch die deutsche Sprachausgabe (Stand: Jetzt... ... aber wie immer können sich die Entwickler das aus-welchen-Gründen-auch-immer wieder anders überlegen).

@Norenbercer

Ich würde eher mit Ende Mai rechnen.
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Ich danke dir Neodragon, dann wohl weiter abwarten, Tee trinken und vor allem Daumen drücken. Wobei mich mittlerweile das Einbinden neuer Kits mehr interessiert als die Sprachausgabe. :D Dennoch wäre es ja schön wenn die irgendwann einmal nachgereicht wird. Wobei zumindest deutsche Texte die mittlerweile auch zu genüge Fehlen mich dazu veranlassten mittlerweile komplett auf Englisch zu spielen.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Ja, ist verschoben. Mann! Die Öffentlichkeitsarbeit bei Overhaul ist wirklich mies, die Jungs nehmen den Mund immer ein wenig zu voll :c:

Gruß Jarl
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Zum Beispiel wegen so eine Situation zögere ich Software über Internetanbieter zu erwerben. Ich halte lieber etwas "festes" in den Händen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Welche Situation? Glaubst du, dass das Spiel aus deinem Account jetzt weg wäre? Das Allererste was unter Trents Meldung in der FAQ steht:

I have already purchased Baldur's Gate: Enhanced Edition from Beamdog or the Apple App Store. Will I still be able to download and play my game?

Yes. If you have already purchased Baldur's Gate: Enhanced Edition from Beamdog or the Apple App Store, you can still download and play your game.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
:fies: kurz vorm Deutsch-Patch ...

The next Baldur's Gate: Enhanced Edition patch features:
[...]
Full German language support, including new German VO for the expanded content.
[...]
We are unable to release this patch until all issues with our publishing partner have been resolved.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Direkt bevor sie den Patch veröffentlichen wollten ;) :rolleyes:

Ich komme mir so richtig verschaukelt vor. Naja nen BG2EE werde ich mir kaum noch holen, von Beamdog habe ich die Nase gestrichen voll. :wuerg:
 

Truewine

Member
Registriert
25.11.2007
Beiträge
67
Abzocke

Einen quasi Changelog zu veröffentlichen, nach dem der Verkauf gestoppt wird macht eher den Eindruck eines Seitenhiebs auf mich. Immerhin wurde das Spiel Aufgrund der fehlenden deutschen Sprache im App-Store extrem abgewertet. Zurecht wie ich finde, da man den Kunden die Problematik auch anders hätte vermitteln können. Deutsch bewerben, 6 Monate nicht liefern, die Werbung dann still und heimlich entfernen und dann noch ständig vertrösten, schafft kein Vertrauen.
Ich vermute, die haben einfach die Vertragsbedigungen gegenüber dem Publisher nicht eingehalten und haben dafür die Quittung bekommen. Beamdog hätte die Finger davon lassen sollen. War gut gemeint, aber mit dem OS/Android Müll einfach eine Nummer zu hoch.
Meine Meinung, auch wenn ich nicht alle Hintergründe kenne. BGII werde ich mir jedenfalls auch sparen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Atari letztens mal wieder Insolvenz angemeldet hat und das Atari in dem Deal da auch irgendwie mit drinne steckt.
 

Neodragon

Junior Member
Registriert
19.03.2013
Beiträge
9
"Ich vermute, die haben einfach die Vertragsbedigungen gegenüber dem Publisher nicht eingehalten und haben dafür die Quittung bekommen."

Derlei Spekulationen führen zu nichts, außer vielleicht dazu, dass einige das "vermute" schlicht überlesen (wollen ?) und es für bare Münze nehmen und es entsprechend weiter verbreiten.

Man muss hier ganz klar differenzieren. Ja, sie haben vor langer Zeit etwas versprochen, was sie bis heute nicht einlösen konnten. Und ja, die Öffentlichkeitsarbeit ist wirklich suboptimal (gelinde gesagt). Aber zum einen gibt es Gründe dafür (Unerfahrenheit des Teams mit Projekten dieser Größenordnung; sehr kleines Team; gravierende Probleme, mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte [Dateisystem, Renderer]) und zum anderen gilt: solange sie daraus lernen, bin ich gerne bereit, ihnen eine 2. Chance zu geben. Die hat jeder verdient. Und die Tatsache, dass sie schon eine Weile an BG2:EE arbeiten, aber dahingehend bisher nichts angekündigt, versprochen etc. haben zeigt deutlich, dass sie in der Tat daraus gelernt haben.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich finde es aber schon interessant, dass sie, obwohl sie ja so ein kleines Team sind, schon den zweiten Teil in Angriff genommen haben, anstatt sich erstmal auf die Probleme des ersten Teils zu konzentrieren.

Und Trent Oster (das ist doch dieser *Beleidigenden Ausdruck entfernt *, der damals die Frechheit besaß, für den Weggang der Bioware-Doktoren die Fans verantwortlich zu machen, oder? :grmpf:) ist schon seit Biowares Baldur's-Gate-Anfängen in der Spieleindustrie tätig und hat u.a. Neverwinter Nights auf die Beine gestellt. So ganz unerfahren sollte er also auch nicht sein. Zumal BGEE "nur" ein Port eines bereits existierenden Spiels ist. Eines, an dessen Entstehung er damals sogar selbst mitgewirkt hat. :rolleyes:

Wie dem auch sei; auf mich(!) wirkt das Ganze so, als wollten sie mit dem vollmundig angekündigten "Remake" eines heiß und innig geliebten Klassikers das schnelle Geld machen, haben dann aber festgestellt, dass der "Port", der es letzten Endes nur geworden ist, doch mehr Arbeit erforderte, als ursprünglich erhofft war und haben sich dadurch einfach bloß gründlich verzettelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neodragon

Junior Member
Registriert
19.03.2013
Beiträge
9
"Ich finde es aber schon interessant, dass sie, obwohl sie ja so ein kleines Team sind, schon den zweiten Teil in Angriff genommen haben, anstatt sich erstmal auf die Probleme des ersten Teils zu konzentrieren."

Ohne das genau zu wissen gehe ich aber trotzdem mal ganz stark davon aus, dass es sich wie folgt verhält:

Das sind/waren aber wohl vorrangig die Autoren, die schon mal die Story für BG2:EE geschrieben haben. Diese haben ja mit den ganzen Bugs oder der Android-Version etc. nix zu tun. Ähnliches gilt z.B. für die Zeichner und die Level-Designer.

Eine solche Vorgehensweise würde auch Sinn ergeben, denn sie zielt gerade auf die möglichst effiziente Nutzung der wenigen verfügfbaren Ressourcen.


"Und Trent Oster (das ist doch dieser *Beleidigenden Ausdruck entfernt *, der damals die Frechheit besaß, für den Weggang der Bioware-Doktoren die Fans verantwortlich zu machen, oder? ) ist schon seit Biowares Baldur's-Gate-Anfängen in der Spieleindustrie tätig und hat u.a. Neverwinter Nights auf die Beine gestellt. So ganz unerfahren sollte er also auch nicht sein."

Er selbst nicht. Das Team in dieser Zusammensetzung allerdings schon. Das ist wie beim Fußball. Selbst die 11 besten Spieler des Planeten reißen mal absolut gar nichts, solange sie nicht als Team eingespielt sind (Lauf- und Passwege etc.). Und das geht schlicht und einfach nur durch Erfahrung und den einen oder anderen Mißerfolg, aus dem man dann lernt.


"Zumal BGEE "nur" ein Port eines bereits existierenden Spiels ist."

Aber ein Port inklusive neuem, vertontem Content, der sich gut einfügt und vor allem mit verbesserter (im Sinne von "weniger chaotisch", "leichter erweiterbar" etc.) Code-Basis.


"Wie dem auch sei; auf mich(!) wirkt das Ganze so, als wollten sie mit dem vollmundig angekündigten "Remake" eines heiß und innig geliebten Klassikers das schnelle Geld machen,"

Diesen Eindruck KANN man durchaus bekommen. Aber wenn sie wirklich nur aufs schnelle Geld aus wären, würden sie sich wohl kaum nach so vielen Monaten immer noch!!! um die Beseitigung einiger Bugs kümmern etc. Sie hätten wohl auch nicht den kompletten Renderer neu geschrieben, weil einige Leute Performance-Probleme mit Intel-Chips hatten. Das zeigt sehr deutlich, dass ihnen mehr als nur das Geld wichtig ist (wobei Geld natürlich auch wichtig ist. Von irgendwas müssen die ja leben).

Darüber hinaus schaue man sich nur mal die "Call of Dutys" und "Fifas" dieser Welt an. DAS fällt unter "schnelles Geld machen".


"haben dann aber festgestellt, dass der "Port", der es letzten Endes nur geworden ist, doch mehr Arbeit erforderte, als ursprünglich erhofft war und haben sich dadurch einfach bloß gründlich verzettelt."

Bis auf die Sache mit dem "Port" (s.o.) stimme ich Dir hier zu. Das ist, neben der Öffentlichkeitsarbeit, das einzige, was man ihnen wirklich vorwerfen kann.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Neodragon schrieb:
Er selbst nicht. Das Team in dieser Zusammensetzung allerdings schon. Das ist wie beim Fußball. Selbst die 11 besten Spieler des Planeten reißen mal absolut gar nichts, solange sie nicht als Team eingespielt sind (Lauf- und Passwege etc.). Und das geht schlicht und einfach nur durch Erfahrung und den einen oder anderen Mißerfolg, aus dem man dann lernt.

Ja, aber beim Fußball ist auch immer alles die Schuld des Trainers. Wenn's nicht läuft, wird nicht die Mannschaft rausgeschmissen, sondern er. :D

Neodragon schrieb:
Diesen Eindruck KANN man durchaus bekommen. Aber wenn sie wirklich nur aufs schnelle Geld aus wären, würden sie sich wohl kaum nach so vielen Monaten immer noch!!! um die Beseitigung einiger Bugs kümmern etc. Sie hätten wohl auch nicht den kompletten Renderer neu geschrieben, weil einige Leute Performance-Probleme mit Intel-Chips hatten. Das zeigt sehr deutlich, dass ihnen mehr als nur das Geld wichtig ist (wobei Geld natürlich auch wichtig ist. Von irgendwas müssen die ja leben).

Darüber hinaus schaue man sich nur mal die "Call of Dutys" und "Fifas" dieser Welt an. DAS fällt unter "schnelles Geld machen".

Du meinst die vielen Monate, die sie damit zugebracht haben, das Spiel in den Zustand zu patchen, wie er zur Veröffentlichung hätte aussehen sollen? Zugegeben, in der heutigen Zeit wäre das tatsächlich äußerst lobenswert. Bei einem selbstentwickelten Spiel. Nicht jedoch bei einer Enhanced (!) Edition eines 15 Jahre alten (!!) Titels, der diese Frischzellenbehandlung nichteinmal so wirklich nötig gehabt hätte.

Das mit dem Intel-Chip kann ich nicht beurteilen, aber eine kurze Suche über Google mit "baldur's gate" und "intel graphics" spuckt immer nur Probleme im Zusammenhang mit der Enhanced Edition aus. Wirkt zumindest auf den ersten Blick so, als würden sie mit der angeblichen Komplettumschreibung des Renderers nur ein selbstgeschaffenes Problem beheben. Aber wie gesagt, kann ich nicht beurteilen.

Und so sehr mich COD und der schädliche Einfluss, den dessen gewaltige Popularität auf die Spieleindrustrie ausübt, auch ankotzen, riecht ein überflüssiger Port eines hornalten, aber immernoch tadellos funktionierenden (!!!) Spiels wesentlich aufdringlicher nach "schnelles Geld machen", als eine teure Fortsetzung zu einer erfolgreichen Marke. Insbesondere in Verbindung mit Beamdogs dreistem "Wenn sich BGEE I&II gut verkaufen, vielleiiicht, jaaa, vielleiiiiicht machen wir dann irgendwann mal ein BG3! *zwinker* *zwinker*"-Marketing. :wuerg:

Nee, der Typ und seine Truppe sind mir nicht geheuer. :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Wäre es "nur ein Port" gewesen um schnell nochmal Geld abzuschöpfen, hätte man die PC-Version ja gar nicht anfassen müssen, sondern einfach so lange rumdoktorn, bis sich das Spiel auch auf iOS und Android spielen lässt.

Man hat aber stattdessen auch die technische Basis der PC/Mac-Version so umgekrempelt, dass man damit wesentlich flexibler als bisher arbeiten kann ... das bringt erstmal niemandem Geld ein, sondern macht eben unter Umständen auch Probleme (openGL und Intel-Treiber). Die Ambition war also schon weit über einen Port oder Port + etwas Zusatzinhalt als Verkaufsargument hinaus gegeben – mich wunder eher dass sie für diese technischen Umbau einen Geldgeber gefunden haben ...


Nachdem ich das Spiel bisher nicht gekauft habe, sondern bisher nur beobachte, kann ich abwarten ob sich die Probleme irgendwann lösen (Thema Intel muss ja gelöst werden, sonst kommen sie nie zu einem BG2:EE das sich verkaufen lässt).
Wenn mal eine deutsche Ausgabe vorliegen sollte (und das Spiel wieder verkauft wird) kann ich immer noch zuschlagen, dann auch gerne mit BG2:EE, die funktionellen Verbesserungen hätte ich gern, nur momentan ohnehin zu wenig Zeit zum Spielen ...
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Ich muss sagen, ich bin gespannt, was sie alles im neuen Patch untergebracht haben. Angeblich haben sie ja einen Großteil der geforderten De-Hardcodierung umgesetzt.

Gruß Jarl
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Overhaul macht jetzt mehr auf Transparenz. Finde ich gut, denn so können wir, die wir bisher ungedulig auf Kohlen saßen und so gar nicht wussten, ob es überhaupt weitergeht, ein wenig in den Fortschrittsprozess hineinsehen. :):up:

Dee hat im offiziellen Forum ein eigenes Unterforum eingerichtet, das nur für den Beta Test Prozess des Patches 1.2 da ist.

Erst haben sie gestestet, ob der neue Patch kompatibel mit alten Spielständen ist, damit man nicht gezwungen ist, durch die Installation das Spiel von vorne beginnen zu müssen.
Das schien bisher bei ungemoddeten Spielständen erfolgreich. Für gemoddete Spielstände übernehmen Overhaul keine Garantie, dass der Patch komplikationslos funktioniert.

Jetzt sind sie dabei, den Patch einer Prüfung zur Hardwarekompatibilität zu unterziehen.
Das Ziel hierbei ist, dass das Spiel ja mit so viel verschiedenen PCs als nur gerade möglich laufen soll, also egal, ob Nvidia- oder AMD Grafikkarte, oder Chipsatzgrafik wie der von Intel, die ja anfangs enorme Probleme mit dem Spiel hatte. Was man in dem Thread so liest, schaut das auch bereits ganz vielversprechend aus.

Die GUI hat man ein wenig überarbeitet. Ob der Rahmen bei großen Auflösungen weniger matschig aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber was mir gut gefällt, ist, dass das Textfenster anscheinend halbtransparent werden wird. :):up:

Alles in allem scheint es die lange Wartezeit wert zu werden. Ich bin recht zuversichtlich, dass das Endprodukt die Kunden irgendwann für die ärgerlich unfertige Auslieferung entschädigen und endlich zufriedenstellen wird. :)
 
Oben