[BG1EE] Patches und Game Updates

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Verstehe ich das richtig, die Patches, die über den Loader kommen, sollten nur das Spieleverzeichnis beeinflussen, un die Daten im User-Verzeichnis bleiben davon unberührt?

So zumindest habe ich das Prinzip der Trennung von Programm- und Userdaten verstanden. :hae:

Wenn also ein neuer Patch kommt, sollte es also reichen, nur das Spielverzeichnis zu kopieren, wenn man die Updates auch auf einem Oflline Rechner haben will. Ist das richtig so? :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Also, ich gebe nach ein wenig Beobachtung die Antwort selbst. :D

Im Spieleverzeichnis werden selbst erstellte Daten nicht verändert.
Also beispielsweise mein Override Ordner bleibt so, wie er ist.

Im Userverzeichnis hat mir der gestrige Patch die an meine Bedürfnisse angepasste Baldur.ini überschrieben.
Also sollte man diese vor einem Patch sichern, damit man seine persönlichen Änderungen erhalten und in die neue Baldur.ini rückübertragen kann.

Das bedeutet schlussendlich:
Wenn man die Patchinhalte auf einen Offline Rechner übertragen will, kann man das gesamte Spieleverzeichnis kopieren, muss aber auch an die geänderte Baldur.ini denken und diese gegebenenfalls wieder anpassen. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hm, man kann ja sagen, was man will: Sicher ist es ungeschickt, ein halbfertiges Spiel herauszubringen. Aber das Tempo, mit dem Overhaul Games und Beamdognun versuche, diese Schmach zu tilgen, ist schon erstaunlich. Vier Patches innerhalb einer Woche, auf mich wirkt das schon so, als ob sie die Kunden zufrieden stellen wollten. :)
 

Florian

Senior Member
Registriert
18.04.2011
Beiträge
156
Gab es zu dem vierten Update auch Patchnotes?
Mein Client hat zwar ein Update durchgeführt und zeit im Spiel auch die built 2010 an. Doch im Client steht nachwievor Update #3 5th December.

Sonst pflichte ich dir aber bei, das sie sich bemühen. :)
 

Karinon

Member
Registriert
21.08.2004
Beiträge
33
Im Forum steht zu 2010 folgendes:
This update includes the following fixes:

* Improved Creature spawn system
* Large multiplayer bugfix
* Journal entry fix
* Fixed for zoomed out and click out of bounds crash
* Custom portrait in multiplayer game fix
* Numerous UI fixes
* Farsight scroll fix
* Obe combat tutorial fix

There are more fixes in this update that will be detailed soon. Thank you to everyone who sent in crash dumps and bug reports, these have been very helpful!

Leider haben die auch einen echt nervigen Bug mit der Zoomfunktion eingebaut bei diesem Patch. Aber ich denke, dass er gleich nächste Woche auch wieder weg ist. :)
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Mann, schon wieder ein Patch, aber keine Sprachupdates. :confused:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Gerade trudelt bei mir das Game Update 5 rein! :):up:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Kann ich eigentlich irgendwo sehen, welche Version ich im Moment habe? :confused:

Also schon klar, wenn ich ein Update installiere und hinterher kein neues mehr verfügbar ist, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass ich die neuste Version habe. Aber es wäre trotzdem schön, zu sehen, welche Version mit welcher Nummer ich habe.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Auf dem Startbildschirm, in dem Du auswählen kannst, ob Du die Black Pits spielen willst oder das Tutorial, oder das normale Baldur's Gate, ganz oben rechts.

Aktuell ist heute v1.0.2011. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Phillip Daigle hat gestern (Zeitverschiebung mit einberechnet) einen neuen Patch für die BG1EE angekündigt.

Phillip Daigle schrieb:
We have a large patch coming that includes a variety of fixes and multiplayer improvements. It may also have some other... stuff. This patch is currently undergoing testing internally and will be released after confirmation that it doesn't leak any of the magic smoke that Baldur's Gate requires in order to run.

The patch will also be going out to iPad users after approval from Apple. Moving forward we will be trying to keep our iPad and PC patches in lockstep to avoid breaking multiplayer compatibility.
Leider schreibt er nicht konkret, bis wann sie die v1.0.2012 herausgeben wollen.
Hoffentlich testen sie gründlich, aber brauchen nicht zu lange dafür. :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hier schneit gerade Game Update 6 herein! :):up:

Changelog / Fixes


Nachtrag:

Der Loader friert bei mir immer noch ein, nachdem das Update komplett heruntergeladen wurde.
Unschön. :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Karinon

Member
Registriert
21.08.2004
Beiträge
33
Was da nicht steht ist das neue Feature, dass beim Würfeln der Attribute ganz unten nun die Summe der Zahlen steht: :) Macht das Würfeln viel angenehmer. Leider sind die deutschen Texte nicht mitaktualisiert worden und dort steht gerade "Missing String..."
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Dann liest du aber ein anderes Patchlog, weil ich sehe da ganz klar und deutlich

* Added roll total to ability screen when creating a new character


:D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Missing String #31857... naja ne Kleinigkeit, aber dass es immer noch keine deutschen Stimmen gibt stört mich sehr.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Das kommt schon noch, nur Geduld. :D
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Joaaar...wenn Ihrs alle durchgespielt habt :fies:
 

Vitalex

Junior Member
Registriert
12.09.2012
Beiträge
13
Also ich muss sagen, ich find es eigentich richtig gut. Wenn es im Moment ne deutsche Version gäbe, würde ich nicht auf englisch spielen. Und ich wäre nie in den Genuss gekommen auf englisch zu spielen. Ich fin's total gut, so zu mienem Glück 'gezwungen' worden zu sein ^^
 

Ramireza

Junior Member
Registriert
11.07.2012
Beiträge
19
Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen. Ich hatte mehr zwar mehr erhofft (Mehr Vertonung, grafische Aufwertung, ein paar mehr Zwischensequenzen) aber ansonsten läuft die EE nicht übel. Ich bin jetzt fast durch und habe 95% aller quests problemlos spielen können. Wirklich krasse bugs konnte ich nicht entdecken.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ist eigentlich irgendwas bekannt, wann es für die deutsche BG1EE mal wieder ein Game Update geben soll?
Zeit wäre es mal wieder, dass sich was tut, denn das letzte Game Update ist immerhin schon fünf Wochen her. :wunder: :hae:

Im offiziellen BG:EE Forum finde ich dazu nichts.
 

Norenbercer

Member
Registriert
18.11.2011
Beiträge
77
Ich denk mal der 22.2.

Twitter-Trent:
-Plan is to ship the next patch when we ship Mac, next after that patch is when we ship Android. Linux will follow in a while.(13.Feb)

-We have completed initial casting for German Voice Acting for #BGEE It will be some time before we are finished.(2.Feb)

-we are working with a community member in Germany. His love of the game + professional actors makes us confident.(2.Feb)

-when each language is completed it will be pushed into the build.(3.Feb)
 
Oben