@Noober: Nunja, neben den Möglichkeiten, die man für eigene Module hat, kann das mitgelieferte Modul ja nur ein Bruchteil davon sein und von daher würde ich ihm kein großes Gewicht zuschreiben. Davon 'mal abgesehen weiß ich sowieso noch nicht so recht, ob das nicht vielleicht ein bischen chaotisch wird im Singleplayermodus, denn es gibt keine Pausen mehr und man steuert die NSC nicht direkt, sondern kann ihnen nur Befehle geben. Ansonsten sollen sie wohl einem Skript folgen. Singleplayer in NwN wird daher wohl immer eine Notlösung bleiben. - Man hat in NwN ja auch nur noch die Kontrolle über einen einzigen Charakter, wie im P&P eben auch (ist auch richtig so!
). Das war schließlich auch die ursprüngliche Idee, die hinter NwN steckt: P&P D&D auf den PC zu bringen.
Übrigens wird in der Präsentation von 2001 auch nur nebenbei erwähnt, daß es ein mitgeliefertes Modul geben wird, in der Präsentation von 2000 wurde darüber noch kein Wort verloren. Das Hauptaugenmerk liegt bei beiden Präsentationen jedoch ständig auf der Möglichkeit selbst Module zu erstellen. Es wird ständig betont, wie einfach das sein soll. Daher muß ich doch 'mal sehr stark davon ausgehen, daß es BioWare hauptsächlich darum geht, daß sich Leute ihre eigenen Welten zusammenzimmern und im MP darin als DM ihre eigenen Abenteuer spielen (lassen) werden. Schon allein der Fakt, daß es einen DM gibt, ist ein sehr deutliches Indiz dafür, daß man es hauptsächlich auf Abenteuer-Schreiber abgesehen hat. Ein DM, der keine eigene Story erschaffen darf, wird sich ziemlich schnell vera***** vorkommen und wer bei den vielen Möglichkeiten, die NwN bieten soll, immer nur die gleiche Story spielen will, der wird wohl ziemlich bald alleine versauern
. Ich wage 'mal die kühne Prognose, daß man das mitgelieferte Modul von NwN höchstens 2-3 Mal durchspielen wird, mehr nicht, weil die Möglichkeiten, von anderen Spielern erstellte Abenteuer im MP zu spielen, oder selbst als DM Abenteuer zu erschaffen, einfach viel verlockender ist.